Pochita aus »Chainsaw Man« inspiriert Namensgebung einer neuen Hai-Art

Vor einigen Monaten stießen Forscher auf die Überreste einer bislang unbekannten Meereskreatur, die aufgrund ihrer markanten Merkmale kurzerhand nach einem Charakter aus »Chainsaw Man« benannt wurde. Wir fassen zusammen.

Unbekannter Sägezahnhai

Bei der neu entdeckten Spezies handelt es sich um eine Sägezahnhai-Art, welche nach einem Fund von Zähnen an der Küste von Caldera (Chile) beschrieben werden konnte und zu Ehren seiner Entdeckerin, der chilenischen Paläontologin Dr. Patricia Canales, den Namen Pochitaserra Patriciacanalae erhalten hat.

Werbung

Bei genauerer Betrachtung des Namens dürfte schnell klar sein, dass sich der erste Teil auf das liebenswerte Maskottchen Pochita aus »Chainsaw Man« bezieht – eine passende Wahl, wenn man die lange, sägeähnliche Schnauze betrachtet.

Das dachte sich auch Dr. Martin Chavez, Mitautor der Studie und wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Umwelt- und Humanwissenschaften Atacama, der die Namensgebung wie folgt begründete: »Wir wollten einen wissenschaftlichen und einprägsamen Namen, der die Wissenschaft mit der aktuellen Kultur verbindet«.

Der Pochitaserra Patriciacanalae soll vor mehr als acht Millionen Jahren während des Miozäns gelebt haben. Eine paläontologische Rekonstruktion könnt ihr euch unter diesen Zeilen anschauen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr die Ähnlichkeit mit Pochita aus »Chainsaw Man« unterschreiben würdet.

Jetzt bestellen:

Bild:

Via ResearchGate
© Tatsuki Fujimoto / Shueisha, MAPPA

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
2 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Saowart

Ganz ehrlich. Hätte ich zu dem Hai jetzt einfach so ein Bild gesehen ohne Infos dazu, hätte ich jetzt gesagt, dass das ein KI generiertes Bild wäre. ^^;

shino-chan

Na ja, generiert ist es schon irgendeiner Weise. Dieses Tier gibt’s ja nicht mehr.
Vielleicht wurde sogar KI benutzt.