Im von zahlreichen Top-Titeln geprägten Jahr 2025 haben japanische Karaoke-Fans das virtuelle Idol Hatsune Miku auf die Spitzenposition der Kategorie »Anime und Videospiele« gewählt. Wir fassen zusammen.
»Demon Slayer« übertroffen
Von 19. September bis 13. Oktober 2025 konnten Nutzer der Karaoke-Marke Joysound des japanischen Unternehmens XING in insgesamt drei Kategorien ihre Lieblingskünstler des laufenden Kalenderjahrs wählen.
In der Kategorie »Anime und Videospiele« sicherte sich Hatsune Miku den ersten Platz und übertraf damit beliebte Reihen wie »Touken Ranbu« und sogar »Demon Slayer«.
Ausschlaggebend war dabei der Erfolg des beliebten Rhythmusspiels »Hatsune Miku: Colorful Stage!«, das weltweit über 39 Millionen Downloads erreichte und als Inspiration für den Film »Colorful Stage!: A Miku Who Can’t Sing« diente.
Bei den männlichen Künstlern stehen die beiden Boybands Snow Man und Number_i vor Mrs. GREEN APPLE (»Fire Force«) auf dem Podest, und bei den Frauen erreichten die beiden Idol-Bands ME:I und Nogizaka46 sowie die VTuberin Suisei Hoshimachi die vorderen Plätze. Hatsune Miku belegt hier den achten Rang – direkt vor Ado.
- Wird J-Pop immer mehr zum Synonym für »Anime-Musik«?
- Anime-Musik begeistert immer mehr junge Menschen auf Spotify
- Erfolg japanischer Musik oft von Anime-Industrie abhängig

Via Joysound
© Project SEKAI the Movie: The Broken SEKAI and the Miku Who Can’t Sing Production Committee

Diskutiere mit!