Magie, Abenteuer und fantastische Welten – diese Serien stecken voller Zauber und Überraschungen. Die besten Magie-Anime findet ihr in diesem Ranking!
Die Meinung der Fans
Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, welche Anime-Serien zum Thema »Magie« ihnen bislang am besten gefallen haben.
Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 18. November 2025 um 17:00 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top-20-Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.
Was haltet ihr von den Favoriten der Fans? Fehlt ein Titel oder kann einer gestrichen werden? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 25 besten Auftaktepisoden von Shonen-Anime laut Fans
- Die Top 15 Isekai-Anime, die mit den üblichen Klischees brechen
- Fans fordern: Diese Top 20 Anime müssen eine zweite Staffel erhalten!
RANKING
20. Cardcaptor Sakura

19. Puella Magi Madoka Magica

18. Little Witch Academia

17. Delicious in Dungeon

16. A Certain Magical Index

15. Dead Mount Death Play

14. Saga of Tanya the Evil

13. KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World!

12. Fate

11. Das wandelnde Schloss

10. The Irregular at Magic High School

9. The Ancient Magus‘ Bride

8. Frieren: Beyond Journey’s End

7. Mashle: Magic and Muscles

6. The Seven Deadly Sins

5. Fairy Tail

4. Magi: The Labyrinth of Magic

3. Overlord

2. Black Clover

1. That Time I Got Reincarnated as a Slime

© Kanehito Yamada, Tsukasa Abe, Shogakukan / Frieren: Beyond Journey’s End Production Committee

Yes, top 3 stimme ich zu!!!
Ich kenne davon interessanterweise nur 5 (und einmal mehr finde ich die Vermischung von Film und Serie fragwürdig). Davon würden zwei nie und nimmer auf meiner Top-Liste landen. Frieren ist auch auf meiner Top-Liste ganz weit oben, was Magie angeht sicher klar die #1. Von mir auch noch Delicious in Dungeon und Tnaya the Evil. Aber ganz sicher nicht KonoSuba. Nervig und primitiv.
Aber was ist denn un genau »Magie«? Was qualifiziert denn dazu, hier rein zu kommen? »Chihisros Reise« ist sicher auch »Magie« und müsste doch deutlich vor dem Wandelnden Schloss liegen. DanMachi? Made in Abyss? Demon Slayer? Mushoku Tensei? Re:Zero? Um nur ein paar größere Namen zu nennen, ich persönlich hätte vor allem noch ein paar kleinere Serien davor. Alles immer etwas arg komisch.
Okay, jetzt bin auch mal einer der sich bei einem Ranking beschwert. Das Frieren nicht auf der 1 ist, ist ein Skandal! >o<
Zu dem sind hier Animes in der Liste, wo die Magie nicht einmal der Fokus der Serie ist. Siehe That Time I Got Reincarnated as a Slime oder Seven Deadly Sins. Bei denen ist mehr der Nahkampf im Fokus als die Magie. xP
Mashle vor Frieren … finde ich schwierig, sehr schwierig. Ich fand Mashle ja durchaus lustig und unterhaltsam, aber ich persönlich würde das nicht vor Frieren stellen.
Frieren würde ich da jedenfalls auch definitiv nennen; ein wirklich toller Anime in meinen Augen. Tolle Stimmung, athmosphärisch, gute Charaktere, ein gewisser Witz, nette Weltgestaltung, interessant choreographierte Kämpfe … ich finde den wunderbar.
Ancient Magus Bride würde ich heir auch unterstützen. Das wirkte auf mich beim Zuschauen immer wie ein Märchen; fand ich von der Stimmung her auch immer interessant. Auch recht düster, ja; insbesondere in der 2. Staffel, aber wirklich spannden gemacht.
Tanya The Evil würde ich auch nennen. Das ist wegen des Konzeptes mit der Welt mal eine andere Herangehensweise mit Magie. Es weicht da ja vom klassischen Mittelalter-Fantasy Setting stark ab. Ich mag die die Mischung und den Verlauf. Ich hoffe, die angekündigte 2. Staffel kommt auch endlich mal.
Madoka Magica gefällt mir auch gut; das geht das Magical Gril Ding mal etwas anders an. Ich finde da auch die Optik sehr interessant mit den Hexen… räumen; habe den Namen vergessen. Das fand ich cool und optisch sehr erfrischend.
Ich würde noch Faraway Paladin in den Raum werfen wollen. Ist zwar ein klassiches Mittelalter-Fantasy Setting mit Isekai-Verbindung, aber die Welt und vor allem der Umgang mit den Göttern und der Betrachtung von Gut und Böse bei denen fand ich sehr spannend. Auch der Umgang mit den eigentlichen Gegenern ist mal was anderes. Das gefällt mir auch sehr gut daran.
Und da es gerade in der aktuellen Season läuft: Campfire Cooking. Essen, Magie, Monster und wie man sie zubereiten kann. Und wie sie schmecken. Finde ich dufte. Mukouda finde ich zwar hin und wieder etwas anstrengend, aber das macht das Essen, was er zubereitet wieder wett, hahaha!