Die Top 20 besten Anime-Serien über die Otaku-Kultur laut Fans

Geschichten rund um Otaku zeigen, wie stark Anime, Manga und Games das Leben prägen können. Serien und Filme über Fans, Cosplayer oder Nerd-Alltag verbinden Witz mit Herz. Doch welcher Anime dieser Kategorie ist am besten?

Die Meinung der Fans

Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans darüber abstimmen können, welcher Anime, der sich um die Otaku-Kultur dreht, ihnen bislang am besten gefallen hat.

Werbung

Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 23. November 2025 um 16:45 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top-20-Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.

Was haltet ihr von den Favoriten der Fans? Fehlt ein Titel oder kann einer gestrichen werden? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

RANKING

20. Bakuman.

19. Himouto! Umaru-chan

18. Comic Girls

17. The World God Only Knows

16. Monthly Girls‘ Nozaki-kun

15. Magical Destroyers

14. Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend

13. Otaku Elf

12. Genshiken

11. Küss ihn, nicht mich!

10. Lucky Star

9. Keep Your Hands Off Eizouken!

8. My Dress-Up Darling

7. WataMote: No Matter How I Look At It, It’s You Guys‘ Fault I’m Not Popular!

6. Wotakoi: Love Is Hard for Otaku

5. Princess Jellyfish

4. Outbreak Company

3. Welcome to the N.H.K.

2. Sasaki and Miyano

1. Shirobako

©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Saowart

Keep Your Hands Off Eizouken! mein klarer Favorit in dieser Liste. Man merkte richtig, wie viel liebe man sich bei den Animationen gegeben hat und es war voll interessant zu sehen, wie ein kompletter Aufbau eines Animes so aussieht. Und Kanamori war eindeutig der VIP der Serie. ^^
Wünsche mir so sehr eine zweite Staffel davon.

shino-chan

Shirobako auf der 1 finde ich sehr schön, hat mir sehr gefallen. Ein Anime darüber wie Animes gemacht werden. Vielleicht zwar etwas idealisiert, wenn ich so an die Probleme der Anime Produktion denke, die so in den letzten Jahren bekann geworden sind.
Auch mal Watamote in einem Ranking zu sehen, freut mich sehr. Einer meiner Lieblings Mangas. Vor allem was nach dem Anime an Story kommt, ist regelmäßig zum zerschießen. Wäre es in der Story und damit auch im Anime schneller zum Teil gekommen wo sie ihre ersten Freunde (neben Yu) findet, hätten viel mehr diesen Anime gemocht. Wie Tomoko alle um sich herum irgendwie verrückt werden lässt ist lustig, genauso wie es teilweise wie ein Yuri Harem rund um Tomoko wirkt. Emoji Girl in einem Anime, das wärs.
Bei manchen in der Liste finde ich aber nicht, das die so viel mit Otaku Kultur zu tun haben.
Bakuman, praktisch als äquivalent zu Shirobako, nur eben halt wie werden Mangas gemacht, hätte ich viel weiter vorn erwartet.

Ich

Oh, Keep Your Hand Off Eizouken hier zu sehen, freut mich! ein wirklich toller Anime wie ich finde. Da würde ich mich auch über einen Disc Release freuen. Eine Fortsetzung würde ich auch begrüßen. Visuell mit den Skizzen und entwürfen, die sozusagen lebendig werden, wenn sie das durchsprechen. Und wenn sie die Geräusche dazu machen … das fand ich interessant gemacht. Wirklich toller Anime für mein Empfinden!

Wotakoi ist auch ein toller Titel. Romance mit Erwachsenen. Klar, es aht auch eine gute Portion Humor. Ist einfach toll aufgezogen.

Magical Destroyer. Ja, das ist ein Trip; das hat wirklich Unterhaltungswert. Ich mochte zwar das Ende nicht so, aber bis dahin fand ich das echt toll – und zu dem Thema Otaku passt das auch hervorragend dazu.

My Dress-Up Darling mit dem cosplay Thema finde ich auch gut gemacht. Erklärungen und Vorstellungen zeigen einen netten Ausschnitt. Es mag nicht zu tief in die Materie eintauchen, aber es bietet meiner Meinung nach einen netten Blick drauf.