Der Free-TV-Sender ProSieben MAXX hat für Ende dieses Jahres einen großen Anime-Marathon mit sieben Filmen angekündigt. Wir fassen zusammen.
Großer Anime-Marathon
Der große Anime-Tag findet am 28. Dezember 2025 statt und beginnt bereits um 10:30 Uhr mit »Arrietty – Die wundersame Welt der Borger«, gefolgt von »Das Schloss im Himmel« um 12:10 Uhr und »Mein Nachbar Totoro« um 14:20 Uhr.
Um 15:55 Uhr läuft der Ghibli-Klassiker »Das wandelnde Schloss«, bevor »Chihiros Reise ins Zauberland« um 18:00 Uhr übernimmt. Um 20:15 Uhr steht »Nausicaä aus dem Tal der Winde« auf dem Programm und zum Abschluss gibt es um 22:30 Uhr den Actionfilm »Blood-C: The Last Dark« zu sehen.
Im Anschluss können die Filme jeweils für kurze Zeit kostenlos in der Mediathek auf Joyn gestreamt werden. Weitere Details und Inhaltsangaben findet ihr nachfolgend.
Anime-Filme am 28. Dezember 2025:
- 10:30 Uhr: »Arrietty – Die wundersame Welt der Borger«
- 12:10 Uhr: »Das Schloss im Himmel«
- 14:20 Uhr: »Mein Nachbar Totoro«
- 15:55 Uhr: »Das wandelnde Schloss«
- 18:00 Uhr: »Chihiros Reise ins Zauberland«
- 20:15 Uhr: »Nausicaä aus dem Tal der Winde«
- 22:30 Uhr: »Blood-C: The Last Dark«

10:30 Uhr: »Arrietty – Die wundersame Welt der Borger«
»Arrietty – Die wundersame Welt der Borger« eröffnet um 10:30 Uhr den Anime-Filmmarathon auf ProSieben MAXX mit deutscher Synchronisation.

Handlung:
Arrietty lebt heimlich mit ihrer Familie unter einem alten Haus und leiht unbemerkt Kleinigkeiten von Menschen. Als der kranke Shou sie entdeckt, entsteht eine zarte Freundschaft. Doch sobald ihr Versteck auffliegt, ist ihre kleine Welt in großer Gefahr.
12:10 Uhr: »Das Schloss im Himmel«
Der Drama-Film »Das Schloss im Himmel« wird um 12:10 Uhr mit deutscher Sprachausgabe auf ProSieben MAXX ausgestrahlt.

Handlung:
Sheeta wird von Muska entführt, weil ihr blauer Kristall sie als Erbin Laputas ausweist. Muska und Luftpiraten jagen den Stein, doch Sheeta flieht mit Pazu.
Auf ihrer Reise finden sie die Ruinen Laputas, verbünden sich mit den Piraten und stellen sich Muska entgegen, der die Macht des Himmelskönigreichs an sich reißen will. Das Schicksal Laputas ruht auf ihnen.
14:20 Uhr: »Mein Nachbar Totoro«
Um 14:20 Uhr ist der Ghibli-Klassiker »Mein Nachbar Totoro« mit deutscher Vertonung auf ProSieben MAXX zu sehen.

Handlung:
Die schwerkranke Mutter von Mei und Satsuki liegt in einem Landkrankenhaus. Daher zieht ihr Vater mit ihnen aufs Land. Anfangs mögen die Mädchen ihr neues Zuhause nicht, doch bei einer Erkundungstour begegnen sie dem Naturgeist Totoro, der sie in eine magische Welt führt.
15:55 Uhr: »Das wandelnde Schloss«
»Das wandelnde Schloss« läuft um 15:55 Uhr in der deutschen Synchronfassung auf ProSieben MAXX.

Handlung:
Sophie arbeitet in einem Hutladen, bis sie dem Zauberer Hauro begegnet und von der neidischen Hexe aus dem Niemandsland verflucht wird. Um den Fluch zu brechen, folgt sie Hauro in sein wandelbares, fliegendes Schloss – der Beginn einer wundersamen, geheimnisvollen Reise.
18:00 Uhr: »Chihiros Reise ins Zauberland«
Danach wird um 18:00 Uhr der Abendfüller »Chihiros Reise ins Zauberland« auf Deutsch bei ProSieben MAXX ausgestrahlt.

Handlung:
Chihiro stößt mit ihren Eltern auf einen verlassenen Vergnügungspark. Nachts erwacht der Ort, ihre Eltern werden in Schweine verwandelt.
Mit Hilfe von Ha-Ku wagt sich Chihiro in eine rätselhafte Zauberwelt, um den Fluch zu lösen und sich den Prüfungen einer mächtigen Hexe zu stellen.
20:15 Uhr: »Nausicaä aus dem Tal der Winde«
Um 20:15 Uhr ist das Anime-Drama »Nausicaä aus dem Tal der Winde« mit deutscher Synchronisation auf ProSieben MAXX zu sehen.

Handlung:
Ein giftiger Pilzwald bedroht die Menschheit; nur Orte wie das Tal der Winde sind sicher. Prinzessin Nausicaä, die mit Tieren spricht, sucht Harmonie zwischen Natur und Menschen. Als Krieg ausbricht, kämpft sie entschlossen für Frieden und das Überleben ihrer Welt.
22:30 Uhr: »Blood-C: The Last Dark«
Den Abschluss bildet »Blood-C: The Last Dark« um 22:30 Uhr mit deutscher Sprachfassung auf ProSieben MAXX.

Handlung:
Fumito Nanahara herrscht in Tokio gemeinsam mit der geheimnisvollen Organisation Tower mit brutaler Gewalt. Nur die Gruppe Shirouto widersetzt sich.
Als unter ihren Leuten Monster ein Massaker anrichten, tritt Saya auf – eine rätselhafte Jägerin, die mit ihrem Schwert gegen das Böse kämpft.
© CLAMP, Kadokawa / Blood-C: The Last Dark Production Committee

Ach ja, wer schaut nicht gerne nach mehreren Stunden Ghibli Familien Filmen einen verstörenden Horror/Gore Anime.
Schön zum Anschluss, noch ne Runde Blood-C 🤣
Man kennt’s 🤣