Nachdem Amazons Streaming-Dienst Prime Video in den letzten Tagen heftige Kritik für seine KI-generierten Synchronfassungen von Anime-Serien und -Filmen erhalten hatte, sind diese nun größtenteils wieder von der Plattform verschwunden.
KI-Dubs wurden entfernt
Während hierzulande lediglich »Banana Fish« (Englisch und Spanisch), »Pet« (Englisch) sowie »Vinland Saga« (Spanisch) mit KI-Vertonungen zur Verfügung standen, waren es in anderen Ländern auch weitere Anime wie »Highschool of the Dead«, »Journal of Mysterious Creatures«, »No Game No Life Zero« und »Karakuri Circus«.
Kurz nach der Veröffentlichung der ersten Titel äußerten mehrere Synchronsprecher – darunter auch Daman Mills, der bereits an zahlreichen Anime-Vertonungen beteiligt war und mit seinem Beitrag auf X mehr als 4,2 Millionen Menschen erreicht hat – ihren Unmut und riefen öffentlich zum Boykott des Anbieters auf.
Offenbar war der Widerstand aus der Branche so stark, dass Amazon schließlich die Reißleine zog und bei »Banana Fish« – dem Titel, der die meiste Aufmerksamkeit erhalten hatte – sämtliche KI-Synchronfassungen in allen Ländern entfernte.
Bei anderen Titeln sind die KI-Dubs teilweise noch online. Die englische KI-Synchro von »Pet« etwa ist in Deutschland weiterhin verfügbar, in den USA jedoch bereits offline.

Statements aus der Branche
Auf Anfrage der US-Website Anime News Network bezüglich »No Game No Life Zero« teilte der an der Filmproduktion beteiligte Verlag KADOKAWA mit, dass man einer KI-Synchronfassung »in keiner Weise« zugestimmt habe.
Sentai Filmworks, der nordamerikanische Rechteinhaber des Prequel-Films, betonte, man habe »im Vorfeld keinerlei Informationen« über die KI-Synchronisation erhalten und prüfe den Vorgang nun »gemeinsam mit Amazon«.
Mit peppermint anime hat sich zudem der deutsche Lizenzinhaber von »Banana Fish« geäußert. Das Unternehmen erklärte auf X, dass man derzeit im hauseigenen NPC Media Studio an einer von Menschenhand erschaffenen deutschen Vertonung für den Titel arbeite. Der Disc-Release soll voraussichtlich im Sommer 2025 erfolgen.
- Crunchyroll verwirft Pläne zum Einsatz von künstlicher Intelligenz
- Sony setzt auf verbesserte Lippenanimation durch KI-Tools
- KADOKAWA investiert zunehmend in KI-Entwicklung für Anime-Produktion

Via Prime Video, X, ANN
© Akimi Yoshida, Shogakukan / Banana Fish Production Committee

Diskutiere mit!