Bastei Lübbe übernimmt Webtoon- und Manhwa-Verlag papertoons

Die Bastei Lübbe AG gab vor Kurzem bekannt, dass man alle Geschäftsanteile an der papertoons GmbH übernehmen wird. Wir fassen die Details zusammen.

Vollständige Übernahme

Zum 1. Januar 2026 geht der Webtoon- und Manhwa-Verlag papertoons vollständig an die deutsche Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG über. Diese erwirbt dafür sämtliche Anteile, die bis dahin zu 50 % bei der Altraverse GmbH und zu je 25 % bei den Gründern Lea Heidenreich und Michael Schuster liegen.

Werbung

Das bestehende Team unter Heidenreich und Schuster bleibt erhalten und führt die operativen Aufgaben weiterhin aus, wird jedoch organisatorisch in Bastei Lübbe eingegliedert. Ab dem 1. Februar 2026 ist die Verlagsgruppe für den Vertrieb der Veröffentlichungen von papertoons verantwortlich.

Bastei-Lübbe-CEO Soheil Dastyari zeigte sich im Zuge der Ankündigung begeistert: Die Marke papertoons stehe für Leidenschaft und große Community-Nähe – und passe damit gut zum Kurs von Bastei Lübbe. Man wolle das Label gezielt weiterentwickeln sowie dem Comic- und Manga-Segment zusätzlichen Schub geben.

Der noch junge Verlag wurde erst am 30. August 2022 gegründet und verfügt bereits über ein umfangreiches Portfolio an populären Webtoon-Titeln, darunter »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit«, »Estelle – Der Morgenstern von Ersha«, »How to win my Husband over« und seit Kurzem auch »The Greatest Estate Developer«.

Mehr zum Thema:

Via Bastei Lübbe AG
© Bastei Lübbe AG

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
0 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments