Netflix und Warner Bros. Discovery (WBD) haben heute eine verbindliche Vereinbarung über die vollständige Übernahme von Warner Bros. inklusive der Film- und Fernsehstudios sowie HBO und HBO Max durch Netflix bekannt gegeben.
Genehmigungen ausstehend
Mit der Akquisition würden sämtliche Film- und TV-Studios von Warner Bros. sowie der US-Fernsehsender HBO und der Streaming-Dienst HBO Max Teil des Netflix-Konzerns werden. Für Nutzer könnte so eine der umfangreichsten Content-Bibliotheken der Welt entstehen – von beliebten Klassikern bis hin zu aktuellen Serienhits.
Netflix plant, das operative Geschäft von Warner Bros. fortzuführen und auch weiterhin Kinostarts großer Filmproduktionen zu ermöglichen. Die Marken HBO und HBO Max sollen vollständig in das Netflix-Ökosystem integriert werden.
Der Wert von Warner Bros. Discovery wird in der Vereinbarung mit 82,7 Milliarden US-Dollar beziffert. Für jede Aktie sollen die Anteilseigner 23,25 US-Dollar in bar sowie zusätzliche Netflix-Aktien im Wert von 4,50 US-Dollar erhalten.
Ein zentraler Schritt vor dem Eigentümerwechsel ist die Abtrennung der WBD-Sparte Discovery Global. Diese soll bis zum dritten Quartal des Jahres 2026 als eigenständiges Unternehmen an die Börse gehen und so den Weg für die Transaktion freimachen.
Die Verwaltungsräte beider Unternehmen haben dem Deal bereits zugestimmt. Nötig sind allerdings noch die Freigabe der zuständigen Regulierungsbehörden sowie ein positives Votum der WBD-Aktionäre.
Bis zur Genehmigung bleiben beide Unternehmen unabhängig voneinander tätig. Der Abschluss wird innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate erwartet.
- HBO Max startet in Deutschland: Termin, Preise und Abo-Optionen
- Sony setzt auf Crunchyroll und sieht Netflix nur als Sprungbrett für Fans
- Bastei Lübbe übernimmt Webtoon- und Manhwa-Verlag papertoons

© Netflix; © Warner Bros. Discovery

Eigenständigkeit von Warner wäre natürlich das beste gewesen, aber wir sind durch Netflix immerhin an einer deutlich größeren Katastrophe vorbeigeschlittert, nämlich MAGAmount!
PS: Somit gibt es einen Streamingdienst weniger, das wollten doch einige 😉
ja juhu…nee🙃
Riecht ihr das auch?
Es riecht nach Preiserhöhung.
Ja, wird auf jeden Fall kommen, aber die Serien und Filme, die wir dann auch auf Netflix bekommen werden… Eigentlich müssten sich doch viele hier freuen – ein Dienst weniger und ein Schritt weiter zum perfekten Streaming-Dienst 🙃🤔
Dann ist wohl aus dem anderen Deal nichts geworden. Na mal sehen, was aus der Sache wird – falls das denn auch durchgeht; man weiß ja nie …