Haikyu!! Dritte Staffel – Volume 1 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Das Animationsstudio Production I.G (bekannt für ihre Werke wie »Ghost in the Shell«, »Guilty Crown« und »Psycho-Pass«) veröffentlichte 2016 die dritte Staffel der Sport-Serie »Haikyu!!«. In Deutschland wurde die Serie von peppermint anime lizenziert und erschien von Januar bis März 2019. Wir durften einen Blick in die Blu-ray-Version des ersten Volumes werfen. Ob uns das Match der Karasuno-Oberschule gegen die Shiratorizawa-Oberschule in der finalen Runde des Präfekturvorentscheids überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung

71BJP9HjhDL._SL1200_
Jahr: Japan, 2016
Genre: Comedy, Drama, Sport
Publisher: peppermint anime
Laufzeit: ca. 125 Minuten
FSK: 06
Ton: DTS-HD Master,
Audio 2.0 (Stereo)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 01-05

haikyu!! – dritte staffel – karasuno vs. shiratorizawa

Das Volleyballteam der Karasuno-Oberschule hat hart gekämpft, um in die finale Runde des Präfekturvorentscheids aufzusteigen. Nun gilt es gegen die Shiratorizawa-Oberschule zu bestehen, deren Kapitän Ushijima als einer der wenigen linkshändigen Spieler eine besondere Herausforderung für Hinata und Co. darstellt. Gegen ihre bisher stärksten Gegner steht selbst das mittlerweile gut eingespielte Team der Karasuno mächtig unter Druck. Kann die Mannschaft rechtzeitig eine solide Strategie aufstellen, bevor es zu spät ist?

Meiner Meinung nach hat sich peppermint anime mit »Haikyu!!« einen weiteren spitzen und in der Anime-Community sehr beliebten Sport-Titel gesichert, dem es gelingt die Zuschauer bei den Matches mitfiebern zu lassen. »Haikyu!!« überzeugt bis zu guter Letzt mit seinen sympathischen Charakteren, der amüsanten Comedy und den sehr gut animierten Spielen.

Die Anime-Serie basiert auf die gleichnamige Manga-Reihe von Haruichi Furudate. Die Reihe läuft seit 2012 im »Shuukan Shounen Jump«-Magazin bei Shueisha und umfasst aktuell 36 Bände. Hierzulande sicherte sich KAZÉ die Rechte an dem Manga und veröffentlicht diesen seit Oktober 2017.

»Haikyu!!« erhielt bis zum heutigen Tag drei Anime-Staffeln, vier Anime-Filme sowie einige OVAs. In Japan lief die dritte Staffel in der Herbst-Season 2016 vom 8. Oktober bis zum 10. Dezember. Die zehnteilige Anime-Serie adaptiert den Manga von Kapitel 150 (Band 17) bis Kapitel 190 (Band 21).

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei den Berliner Oxygen Sound Studios, die seither sämtliche Anime-Adaptionen von »Haikyu!!« vertont haben. Rieke Werner war dabei für die Dialogregie zuständig.

Sie sehen gerade einen Platzhalter, da sich der eigentliche Inhalt auf einer externen Website befindet. Um auf diesen zuzugreifen, klicken Sie auf den Button. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neu im Cast sind in der dritten »Haikyu!!«-Staffel die Schüler der Shiratorizawa-Oberschule dabei. In der deutschen Fassung sind mit an Bord Asad Schwarz (Satori Tendou), Henning Nöhren (Kenjirou Shirabu), Dirk Petrick (Tsutomu Goshiki), Maximilian Artajo (Eita Semi) und Reinhard Scheunemann (Tanji Washijou).

Sie sehen gerade einen Platzhalter, da sich der eigentliche Inhalt auf einer externen Website befindet. Um auf diesen zuzugreifen, klicken Sie auf den Button. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Zu den Sprecher-Leistungen der Charaktere von Karasuno brauch ich nichts zu erwähnen – befindet sich auf dem gewohnten hohen Niveau. Interessanter sind die Besetzungen der neuen Rollen. Aus meiner Sicht wurden die Charaktere der Shiratorizawa-Oberschule allesamt optimal besetzt. Die jeweiligen Sprecher haben einzeln und im gesamten eine ausgezeichnete Arbeit geliefert.

Sie sehen gerade einen Platzhalter, da sich der eigentliche Inhalt auf einer externen Website befindet. Um auf diesen zuzugreifen, klicken Sie auf den Button. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

»Haikyu!!« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von peppermint anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.


*Untertitel-Screenshots aus Volume 4 von »Haikyu!! Zweite Staffel«

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Susumu Mitsunaka (»Cuticle Detective Inaba«) im japanischen Animationsstudio Production I.G (»Ghost in the Shell«, »Guilty Crown«, »Psycho-Pass«). Takahiro Kishida (»Welcome to the Ballroom«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei peppermint anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. Die Qualität der Serie befindet sich auf dem Niveau wie bei den Vorgänger Staffeln. Production I.G überzeugt erneut mit einem gelungenen Bild und gut animierten Matches. Die Blu-ray-Version der Serie punktet abermals mit kräftigen Farben und einem scharfen Bild. Die spannungsgeladenen Ballwechsel zwischen der Karasuno-Oberschule und der Shiratorizawa-Oberschule wurden optimal umgesetzt.

soundtrack

Yuuki Hayashi (»My Hero Academia«, »Welcome to the Ballroom«) und Asami Tachibana (»Attack on Titan: Junior High«, »Seraph of the End«) waren auch in der dritten »Haikyu!!«-Staffel für die musikalische Untermalung in der Serie zuständig. Die beiden liefern die gewohnte Arbeit ab und sorgen für die richtige Atmosphäre.

Auf der AnimagiC 2017 waren Produzentin Wakana Okamura und Regisseur Susumu Mitsunaka als Ehrengäste vertreten. Während des peppermint anime »Haikyu!!«-Panels mit Screening der ersten Episode sowie einer anschließender Q&A gaben die beiden bekannt, dass sie in Japan einige Schulen aufgesucht haben und dort den Volleyball-Clubs einen Besuch abgestattet haben. Ziel war es die Stimmung und alles dazugehörige bei einem Match kennenzulernen. Weiterhin gaben Okamura und Mitsunaka bekannt, dass es sich bei den Geräuschen in der Serie (z. B. die quietschenden Sportschuhe, den Ballgeräuschen etc.) um echte Aufnahmen von Spielen handelt.

Den Opening-Song steuert die japanische Rockband Burnout Syndromes bei. Der Song trägt den Titel »Hikari Are« und wird die gesamte Serie über verwendet. In dem unteren Video kann der Song angehört werden.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Den Ending-Song steuert die japanische Rockband NICO Touches the Walls bei. Der Song trägt den Titel »Mashi Mashi« und wird die gesamte Serie über verwendet. In dem unteren Video kann der Song angehört werden.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

review_pepper

verpackung und extras

Die dritte »Haikyu!!«-Staffel ist bei peppermint anime in insgesamt zwei Volumes auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die Veröffentlichung orientiert sich dabei an den beiden ersten Staffeln – die Volumes kommen in einer handelsüblichen Amaray mit O-Card in den Handel. Ein Sammelschuber zur Serie wurde bisher nicht angekündigt.

Das Cover der O-Card schmückt Hinata mit einem ernsten Gesichtsausdruck – auf der Rückseite ist Ushijima ebenfalls mit einem ersten Blick zu sehen. Der FSK-Hinweis befindet sich direkt auf der O-Card und kann abgelöst werden. Auf dem Inlay der Amaray hat sich der Publisher für ein Artwork mit Hinata entschieden. Auf dem Inlay wurde zudem der FSK-Hinweis aufgedruckt. Ein Wendecover ist vorhanden, das statt Hinata den Kontrahenten Ushijima ziert. Als Extra gibt es lediglich das Clean Opening und Ending sowie einige Trailer auf der Disc.

fazit

Mit dem ersten Volume der dritten »Haikyu!!«-Staffel beginnt für die Karasuno-Oberschule die finale Runde des Präfekturvorentscheids. Nach dem Sieg gegen Aoba Jousai-Oberschule, welche gegen Ende der zweiten Staffel zu sehen war, steht nur noch die Shiratorizawa-Oberschule vor dem Sieg zu den nationalen Meisterschaften.

Die Einleitung in die dritte Staffel punktet mit dem gewohnten Humor der Serie. Schnell ändert sich jedoch die Atmosphäre innerhalb der Episode. Im Vergleich zu den vorherigen Matches der Karasuno-Oberschule, sticht das Match gegen die Shiratorizawa-Oberschule mit einem enormen Tempo hervor. Die Erfahrungen der Kontrahenten lassen sich dadurch bestens darstellen, sodass man selbst als Zuschauer den Druck zu spüren bekommt.

Das Ganze wirkt dabei weder gehetzt, noch überzogen. Die Harmonie wurde vom Team hinter der Adaption optimal umgesetzt. Als Zuschauer erwischt man sich selbst oft dabei, wie man regelrecht mitfiebert. Dies geschah in den vorherigen Adaptionen von »Haikyu!!« bereits auch, aber in der dritten Staffel ist es doch ein Tick mehr.

In den ersten fünf Episoden – von insgesamt zehn Episoden – werden bereits 3 Sätze gespielt. Die fünfte Episode endet mitten beim vierten Satz und verspricht ein nervenzerreißendes Finale zwischen den beiden Schulen.

Licensed by peppermint anime gmbh.
© H. Furudate / Shueisha, »HAIKYU!! 3rd« Project, MBS All Rights Reserved.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!