Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal | Blu-ray

Big-Fish

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

B&T Studio und Studio Mir veröffentlichten 2016 den chinesischen Animationsfilm »Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal« (Dayu haitang). In Deutschland wurde der Film von Universum Anime lizenziert und ist seit Mai 2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wir durften einen Blick in die Blu-ray-Version des Filmes werfen. Ob uns das große Unglück rund um Chun, Qiu und Kun überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Big_Fish__Begonia__Zwei_Welten__Ein_Schicksal_BD_Bluray_4061229090810_3D.300dpi
Jahr:China, 2016
Genre:Drama, Fantasy
Publisher:Universum Anime
Laufzeit:ca. 105 Minuten
FSK:06
Ton:DTS-HD 5.1
Sprachen:Deutsch, Chinesisch
Untertitel:Deutsch

big fish & begonia

In einer geheimnisvollen Parallelwelt jenseits des Menschenreichs kontrollieren mystische Wesen die Naturgesetze. Chun ist eine von ihnen und soll, wie es die Tradition verlangt, an einem Übergangsritual anlässlich ihrer Volljährigkeit teilnehmen, um die Welt der Menschen zu erkunden. Doch kaum ist sie in Gestalt eines roten Delfins durch das Portal gereist, geschieht ein großes Unglück: Sie verfängt sich in einem Fischernetz und droht zu ertrinken. In letzter Minute kann der Menschenjunge Kun sie retten, verliert aber selbst sein Leben. Bewegt von seiner Güte und seinem Mut, beschließt Chun, einen Handel mit dem Seelensammler einzugehen, damit Kun wiedergeboren wird. Doch dafür zahlt sie einen hohen Preis …

Am 8. Juli 2016 feierte »Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal« seine Premiere in China. Hierzulande präsentierte Universum Anime den chinesischen Animationsfilm am 3. Februar 2019 in über 120 Kinos.

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der Münchner Scalamedia GmbH (»How I Met Your Mother«). Farina Brock (»Violet Evergarden«) hat dabei das Dialogbuch verfasst und die Dialogregie geführt. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Universum Anime liefert gewohnte Qualität. Der Animationsfilm kommt mit einer ausgezeichneten deutschen Synchronisation daher. Dem Team hinter der Umsetzung ist eine großartige Arbeit gelungen.

In den Hauptrollen sind Marcia von Rebay (Erica Brown, Violet Evergarden) als Chun, Maximilian Belle (Taki Tachibana, Your Name.) als Qiu und Tim Schwarzmaier (Hiro Shishigami, Inuyashiki Last Hero) als Kun zu hören. Die drei Synchronschauspieler liefern den gesamten Film über eine ausgesprochen gute Leistung. Die emotionalen Momente werden sehr glaubhaft dargestellt. Auch in den Nebenrollen glänzen die jeweiligen Sprecher. Aus meiner Sicht gibt es nichts zu beanstanden.

»Big Fish & Begonia« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von Universum Anime sind bei diesem Film in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Der chinesische Animationsfilm entstand unter der Regie von Liang Xuan und Zhang Chun bei den Studios B&T und Mir. Letzteres ist in der Anime-Szene insbesondere durch ihren Titel »Die Legende von Korra« bekannt.

Bei Universum Anime erscheint der Film auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. »Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal« kommt mit wunderschönen Kulissen daher. Durch die Blu-ray-Version werden die Bilder schön hochauflösend und mit kräftigen Farben präsentiert.

review_universum

fazit

Mit »Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal« erweitert Universum Anime ihr Portfolio um einen weiteren erstklassigen Titel. Der chinesische Animationsfilm zieht den Zuschauer direkt in seinen Bann. Die geheimnisvolle Parallelwelt jenseits des Menschenreichs fasziniert auf Anhieb.

In »Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal« wird eine sehr emotionale Geschichte erzählt. Man leidet mit den Charakteren. Leider wird das Ganze durch die Filmlänge getrübt. Einige Szenen könnte man aus meiner Sicht getrost weglassen oder deutlich kürzen.

Im Großen und Ganzen gelingt es dem chinesischen Animationsfilm zu unterhalten. Besonders durch die deutsche Fassung von Universum Anime darf man sich wiedermal auf eine spitzen Umsetzung freuen. Alle Synchronschauspieler passen ideal auf ihre Rollen und geben sämtliche Emotionen der Charaktere bestens wieder.

Ich kann jedem »Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal« nur wärmstens weiterempfehlen. Der Film eignet sich für die gesamte Familie.

©2016 Bi An Tian (Beijing) Culture Co. Ltd. / B&T Studio
© Universum Film GmbH

Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal

22,99 €
Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal
9,1

Handlung

9.0 /10

Konzept

9.0 /10

Deutsche Umsetzung

9.5 /10

Bild und Animation

9.0 /10

POSITIV

  • Bild und Animation
  • Schöner Soundtrack
  • Deutsche Synchronisation

NEGATIV

  • Kein ideales Pacing

Kommentare