Die rothaarige Schneeprinzessin – Staffel 2 – Volume 2 | Blu-ray

Schneeprinzessin

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Das Animationsstudio Bones (»Bungou Stray Dogs«, »Fullmetal Alchemist: Brotherhood«, »Noragami«) veröffentlichte 2016 die zweite Staffel von »Die rothaarige Schneeprinzessin« (Akagami no Shirayuki-hime). In Deutschland wurde die Serie von KSM Anime lizenziert und erschien von Dezember 2018 bis April 2019. Wir durften einen Blick in die Blu-ray-Version des zweiten Volumes werfen. Ob uns die Fortsetzung rund um Shirayuki und Zen weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
71wV3074ZNL._SL1181_
Jahr:Japan, 2016
Genre:Fantasy, Romance
Publisher:KSM Anime
Laufzeit:ca. 97 Minuten
FSK:12
Ton:DTS-HD MA 5.1
Sprachen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Episoden:05-08

die rothaarige schneeprinzessin

Die schöne Shirayuki ist zu Besuch bei Prinz Raji in Tanbarun. Doch die Sorge ist groß, denn der mysteriöse Knabe Kazuki hat angekündigt, das junge Fräulein entführen zu wollen. Er hält Wort und verschleppt die junge Frau in die Wälder. Doch als wäre dies nicht Unheil genug, werden beide von der grausamen Piratenbande »Hakenkralle« entführt. Doch Hilfe naht, denn der mutige Prinz Zen ist bereits unterwegs. Auch Prinz Raji setzt alle Hebel in Bewegung, doch wird es den beiden ungleichen Prinzen gelingen, die junge Frau zu befreien? Zudem wartet noch eine weitere Überraschung auf das Mädchen mit dem apfelroten Haar…

Die Anime-Adaption basiert auf die gleichnamige Manga-Reihe von Sorata Akizuki. Ihr Werk erscheint seit 2006 beim japanischen Verlag Hakusensha und umfasst mittlerweile 20 Bände. Hierzulande ist der Manga bei TOKYOPOP erhältlich.

»Die rothaarige Schneeprinzessin« erhielt bis zum heutigen Tag zwei Anime-Staffeln sowie eine OVA. In Japan lief die zweite Staffel in der Winter-Season 2016 vom 12. Januar bis zum 29. März. Die zwölfteilige Anime-Serie adaptiert den Manga von Kapitel 17.5 (Band 4) bis Kapitel 32 (Band 8). Die Anime-Serie erhielt ein alternatives Ende.

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der Hamburger DMT – Digital Media Technologie GmbH (»Nagi no Asukara«). Kerstin Draeger (»Nagi No Asukara«) war dabei für die Dialogregie verantwortlich, während Andreas Barz (»ACCA«) das Dialogbuch verfasste. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Die deutsche Fassung befindet sich in den neuen Episoden weiterhin auf dem gewohnten Niveau. Mit dabei ist nun Stephan Benson, der dem Charakter Mukaze seine Stimme leiht. Er ist der Anführer der Berglöwen sowie der Vater von Shirayuki. Benson passt aus meiner Sicht stimmlich gut auf die Rolle.

Während ich mich im ersten Volume erst an die Stimme von Kazuki (CV: Simona Pahl) gewöhnen musste, fiel mir Pahl im zweiten Volume sehr oft suboptimal auf. Ihr Versuch einem Jungen ihre Stimme zu leihen, hat nicht ganz so funktioniert. Hier hätte man dann doch einen anderen Synchronschauspieler für die Rolle besetzen sollen.

»Die rothaarige Schneeprinzessin« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KSM Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

*Screenshots der Untertitel aus Volume 1 von »Die rothaarige Schneeprinzessin II«.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Masahiro Ando (»Canaan«) im japanischen Animationsstudio Bones (»Bungou Stray Dogs«, »Fullmetal Alchemist: Brotherhood«, »Noragami«). Kumiko Takahashi (»Ouran High School Host Club«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei KSM Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Studio Bones liefert mit der zweiten Staffel der ‚roten Schneeprinzessin‘ weiterhin eine aus meiner Sicht gelungene Adaption. Der Anime überzeugt mit einer schönen Hintergrundkulisse. Auf Blu-ray kommt das Ganze sehr gut zur Geltung. Die breite Farbpalette in der Serie wird kräftig dargestellt. Einziges Manko – welches in der ersten Staffel bereits auftrat – sind die leichten Animationsschwächen bei der Darstellung der Charaktere.

verpackung und extras

Die zweite Staffel von »Die rothaarige Schneeprinzessin« ist bei KSM Anime in insgesamt drei Volumes als Digipak im Schuber auf DVD und Blu-ray erhältlich. Ein Sammelschuber wurde bisher nicht angekündigt. Als Extra liegt dem zweiten Volume ein Episodenguide bei. Auf der Disc bietet KSM Anime den Opening- und Ending-Song, einige Trailer und zu guter Letzt die Bildergalerie.

Die Verpackung wird generisch produziert, wodurch sich die DVD- und Blu-ray-Version äußerlich nicht unterscheiden. Um im Handel dennoch die entsprechende Version zu kennzeichnen, befindet sich oben links jeweils das entsprechende Format. Der FSK-Hinweis befindet sich direkt auf der O-Card und kann abgelöst werden.

review_ksm

fazit

Im zweiten Volume von »Die rothaarige Schneeprinzessin« dürfen wir uns auf eine spannende Doppel-Entführung von Shirayuki und die anschließende Rettung seitens der Prinzen Zen und Raji freuen. Die neuen Episoden sind gespickt mit einer actionreichen Atmosphäre und unterhalten mit optimalen Kämpfen.

Die besten Szenen kommen gegen Ende des Volumes. Ein romantischer Tanz zwischen Prinz Raji und Shirayuki rundet das Erlebnis in Tanbarun ab. Die Überraschung schlechthin liefert der Anführer der Berglöwen, der sich als Shirayukis Vater entpuppt. Schön zu sehen, dass wir doch noch die Chance erhalten ihren Vater kennenzulernen.

Das zweite Volume kombiniert in gelungener Art und Weise die actionreichen Szenen mit den romantischen Momenten gegen Ende. Prinz Zen und Shirayuki sind sich durch die neuen Erlebnisse gefühlt nähergekommen. Mal sehen, was uns im letzten Volume rund um die beiden so alles erwarten wird.

SNOW WHITE WITH THE RED HAIR © Sorata Akiduki, HAKUSENSHA/ Akagami Project 2015
© 2019 KSM GmbH. Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.

Die rothaarige Schneeprinzessin – Staffel 2 – Volume 2

44,99 €
Die rothaarige Schneeprinzessin – Staffel 2 – Volume 2
8,3

Handlung

8.5 /10

Konzept

8.5 /10

Deutsche Umsetzung

9.0 /10

Bild und Animation

8.0 /10

Verpackung und Extras

7.5 /10

POSITIV

  • Bild und Animation
  • Schöner Soundtrack
  • Sympathische Charaktere
  • Deutsche Synchronisation

Kommentare