Higurashi Kai – Volume 2 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2007 erschien die 24-teilige Anime-Serie »Higurashi Kai« (Higurashi no Naku Koro ni Kai) in Japan. Hierzulande sicherte sich AniMoon Publishing die Rechte an dem Titel und veröffentlicht diesen seit Juli 2019. Wir haben uns das zweite Volume der zweiten Staffel von »Higurashi« auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Antwort-Kapitel zu den Ereignissen aus der ersten Staffel weiterhin überzeugen konnten, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2007
Genre: Horror, Mystery, Thriller
Publisher: AniMoon Publishing
Laufzeit: ca. 97 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 06-09

bist du bereit für die antworten? – das minagoroshi kapitel

Nach ihrem Tod findet sich Riza in einer neuen Welt wieder. Schnell wird ihr klar, dass sie diese schon unzählige Male erlebt hat und sie dem Untergang geweiht ist. Hoffnungslos gibt sie sich ihrem Schicksal hin, bis Kenichi zum ersten Mal den Lauf der Geschichte ändert. Kann er eine erneute Tragödie verhindern?

In Japan lief die erste Staffel der Serie in der Frühjahrs-Season 2006. Die 26 Episoden wurden dabei vom 5. April bis zum 27. September im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Staffel deckt die vier Fragekapitel und die ersten beiden Antwortkapitel ab.

Die zweite Staffel lief in der Sommer-Season 2007. Vom 6. Juli bis zum 18. Dezember wurden dabei die 24 Episoden ausgestrahlt. Die Staffel deckt die beiden Antwortkapitel Minagoroshi und Matsuribayashi sowie den zusätzlichen Handlungsabschnitt Yakusamashi ab.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei Kölnsynchron (»Overlord«, »Usagi Drop«). Daniel Käser (»Usagi Drop«) führte dabei Dialogregie, während Uwe Thomsen (Episode 6) und Timo R. Shouren (Episode 7-9) das Dialogbuch verfassten. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Im Minagoroshi-Kapitel betritt ein neuer Charakter die Bühne: Hanyuu – eine geisterhafte Existenz, die nur Rika sehen kann. Dem Geisterwesen leiht Patricia Strasburger ihre Stimme. Eine gelungene Besetzung.

In den mittlerweile bekannten Rollen sind die gewohnten Synchronschauspieler zu hören. Wie nicht anders erwartet, liefern sie alle gemeinsam wiedermal gelungene Arbeit und sorgen dadurch für das passende Sehvergnügen in deutscher Sprache.

Neben der deutschen Fassung ist ebenfalls positiv das Typesetting zu erwähnen. Für mich persönlich steigert dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung.

»Higurashi« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von AniMoon Publishing sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption von »Higurashi« basiert auf die gleichnamige Sound Novel vom Doujinshi Circle »07th Expansion«. Animiert wurde die Serie bei Studio Deen (»Hakuouki«-Filme, »Sankarea«, »Vampire Knight«) unter der Regie von Chiaki Kon (»Arcana Famiglia«). Das Charakterdesign kam von Kyuuta Sakai (»Re:Zero«), der sich nach dem Konzept von Ryukishi07 richtete.

Bei AniMoon erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9. Großartige Veränderungen zur ersten Staffel sind keine vorhanden. Lediglich das Design der Charaktere wurde minimal angepasst. Farbtechnisch erhalten deutsche Käufer erneut die bestmögliche Optik geboten.

verpackung und extras

Die zweite »Higurashi«-Staffel erscheint bei AniMoon Publishing in insgesamt fünf Volumes in einer limitierten Steelcase-Edition auf DVD und Blu-ray. Bei der Aufmachung orientiert sich der Publisher an der Veröffentlichung der ersten Staffel. Ein Sammelschuber liegt dem ersten Volume bei. Als Extra werden beim zweiten Volume sechs exklusive Art Cards sowie das Textless Opening und Ending geboten.

Wie gewohnt, besitzt jedes Steelcase eine PET Wende-O-Card. Auf dieser sind die Firmenlogos, der Serien-Titel sowie das aktuelle Kapitel bedruckt. Während das Artwork beim Steelcase dunkel gehalten wird, befindet sich auf der Rückseite der O-Card dasselbe Artwork in Farbe. Hiermit präsentiert der Publisher die beiden Seiten der Serie.

AniMoon-Banner

>> Oder einfach direkt bei AniMoon erwerben

fazit

Mit dem zweiten Volume von »Higurashi Kai« erscheint bei AniMoon Publishing der erste Teil des Minagoroshi-Kapitels. Nach etlichen Episoden dürfen sich Zuschauer nun auf Rika freuen, die in diesen vier Episoden im Rampenlicht steht. Das Minagoroshi-Kapitel bezieht sich auf das Tatarigoroshi-Kapitel, welches in Volume 2 von »Higurashi« behandelt wird.

In diesem Antwortkapitel treten bekannte Gegebenheiten erneut auf, doch werden sie diesmal anders angegangen. Durch die inneren Monologe von Rika erhalten wir neue Informationen. Nach und nach werden Antworten geliefert. Die Geschichte ist zwar bekannt, aber andere Ereignisse steigern den Spannungsbogen rund um den weiteren Lauf der Handlung.

Die depressive und aggressive Art von Rika sorgt stets für eine fesselnde Fortschreibung. »Higurashi« steigert sich von Volume zu Volume. Einige Fragen brennen der Zuschauerschaft selbstverständlich noch unter den Fingernägeln. Wer steckt hinter den ganzen Morden? Der Lösung dürften wir sicherlich so nah wie noch nie sein.

© 2007 Ryukishi07 / Higurashi-P
© 2019 AniMoon Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!