Boruto: Naruto Next Generations – Volume 1 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Seit April 2017 erscheint die Anime-Serie »Boruto: Naruto Next Generations« in Japan. Hierzulande sicherte sich KSM Anime die Rechte an dem Titel und veröffentlicht diesen seit November 2019. Wir haben uns das erste Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die neue »Naruto«-Generation mit jeder Menge alter und neuer Gesichter überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Action
Publisher: KSM Anime
Laufzeit: ca. 357 Minuten
FSK: 12
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 01-15

mach platz naruto – boruto ist jetzt da!

Boruto Uzumaki, Sohn von Naruto und Hinata, tritt der Ninja-Akademie bei, um den Weg des Ninjas zu beschreiten und in die großen Fußstapfen seines Vaters zu treten. Dieser ist nun nicht nur liebender Ehemann und stolzer Vater zweier Kinder, sondern auch siebter Hokage von Konohagakure und hat damit seinen lang umkämpften Lebenstraum endlich erreicht. Doch des einen Freud ist des anderen Leid, denn Boruto wird von seinen Mitschülern nur als »Sohn von Naruto« gesehen und nicht für voll genommen. Doch Borutos Einsatz und sein hartnäckiger Charakter schaffen es schon bald, alle Vorurteile zu entkräften. Gemeinsam mit Shikamarus und Temaris Sohn Shikadai, Inos und Sais’ Sohn Inojin, Sakuras und Sasukes Tochter Sarada und vielen weiteren Ninja-Zöglingen erlebt er allerhand Abenteuer rund um sein Dorf und trifft dabei auf viele alte und neue Bekannte.

In Japan startete die Serie in der Frühjahrs-Season 2017. Hierzulande wird »Boruto: Naruto Next Generations« seitdem im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast angeboten. Die Manga-Reihe ist beim Carlsen-Verlag erhältlich.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der Digital Media Technologie GmbH (»Rock Lee und seine Ninja-Kumpels«, »Naruto Shippuuden« [Episoden 268-500]) in Hamburg. Tammo Kaulbarsch (»Rock Lee und seine Ninja-Kumpels«) war dabei für die Dialogregie und das Dialogbuch zuständig. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Vorweg: »Naruto« und »Naruto Shippuden« habe ich komplett im Originalton gesehen. »Boruto: Naruto Next Generations« verfolge ich seit der japanischen Fernsehausstrahlung im Simulcast bei Crunchyroll. Durch die Disc-Veröffentlichung seitens KSM Anime erhalte ich einen ersten (unvoreingenommenen) Eindruck von der deutschen Version.

Meine Wahrnehmung: Die Besetzung – was den Stimmklang anbelangt – unterscheidet sich immens vom Original. Den gewohnten japanischen Charme der Serie fühle ich dabei nicht. Negativ ist dieser Aspekt keinesfalls. Eine in die deutsche Sprache umgesetzte Fassung besitzt seinen eigenen Charme.

Der Cast ist weit gefächert. Bekannte Synchronschauspieler bis hin zu Neulingen sind vertreten. Von der Qualität her schwanken die Leistungen der Sprecher. Einige Takes passen, während in anderen die Stimme anders klingt, oder die Betonung von Wörtern nicht ganz getroffen ist.

Eine Fehlbesetzung ist mir keine aufgefallen. Obwohl die Charaktere deutlich andere Stimmen, als gewohnt, haben, werden die Eigenschaften optimal übermittelt. Etwas unglücklich finde ich den Umstand, dass bei der Aussprache der Nin-Jutsus – im Vergleich zum Original –das kraftvolle in der Stimme fehlt.

In der zweiten Episode, beim Kampf zwischen Boruto und Iwabee, ist mit aufgefallen, dass vereinzelte japanische Ausrufe (von allen beteiligten für wenige Sekunden) beibehalten und nicht mit synchronisiert wurden. Zwar eine Kleinigkeit, aber durch den immensen Unterschied der Stimmen wird in der Stelle selbst ein Laie hellhörig. Auch solche Kleinigkeiten tragen einer guten Umsetzung bei – hier jedoch leider nicht beachtet.

Positiv überrascht bin ich von der Umsetzung des Hauptmenüs. Dort werden die Menü-Punkte von Daniel Kirchberger (Boruto Uzumaki) gesprochen. Die Episodentitel innerhalb der Folgen werden ebenfalls von Kirchberger (oder vom jeweiligen Charakter, der im Fokus der Folge steht) vorgetragen.

»Boruto: Naruto Next Generations« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KSM Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Serie entsteht unter der Regie von Hiroyuki Yamashita (»Boruto: Naruto The Movie«) und Noriyuki Abe (»Bleach«) im Studio Pierrot (»Naruto: Shippuuden«). Hirofumi Suzuki (»Naruto«) und Tetsuya Nishio (»Naruto«) steuern dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei KSM Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Aus der Schmiede von Studio Pierrot sind bereits zahlreiche bekannte und beliebte Animes entstanden. Auch »Naruto« gesellt sich dazu. Daher keine großartige Überraschung, dass »Boruto: Naruto Next Generations« ebenfalls im selben Studio entsteht.

Was die Qualität anbelangt hinterlässt Studio Pierrot ein eher durchwachsenes Ergebnis. Trotz Blu-ray-Variante wirken die Farben häufig ausgewaschen. Von einem scharfen Bild kann man eher wenig reden. Vielmehr schwankt die Bildqualität innerhalb der Episoden. Für den bisherigen Verlauf allemal ausreichend.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

verpackung und extras

Bei der Veröffentlichung von »Boruto: Naruto Next Generations« hat sich KSM Anime bei der Verpackung für ein Digipack im Hardcoverschuber mit Silberglanzfolie entschieden. Als Extras gibt es ein Booklet, einen Stickerbogen, eine Artcard, den Opening- und Ending-Song, das Special-Ending aus Episode 14, Trailer und eine Bildergalerie.

Die Verpackung bei »Boruto: Naruto Next Generations« wird generisch produziert, wodurch sich die DVD- und Blu-ray-Version äußerlich nicht unterscheiden – die Verpackung hat DVD-Größe. Um im Handel dennoch die entsprechende Version zu kennzeichnen, befindet sich oben links jeweils das entsprechende Format. Auf dem Schuber wie auch beim Digipak befindet sich kein FSK-Hinweis.

fazit

Mit »Boruto: Naruto Next Generations« bringt KSM Anime, nach dem Ende von »Naruto Shippuden«, die Nachfolge-Serie rund um die neue Generation von Ninjas aus dem modernen Konoha auf Disc heraus. Während Naruto, siebter Hokage, in seiner Arbeit als Workaholic vertiefet ist, steht sein Sohn Boruto im Rampenlicht und erzählt mit seinen Freunden seine eigene Geschichte.

In Konoha herrscht Frieden. Worum geht es also bei »Boruto: Naruto Next Generations« und was wird dem Zuschauer geboten? Im ersten Volume werden jedenfalls die wichtigsten Charaktere eingeführt. Dabei fällt (selbstverständlich) auf, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Die Episoden sind primär Slice of Life. Vermischt werden die Alltagssituationen mit leichter Action. Ein wunderbarer Soundtrack unterstreicht dabei stets die Atmosphäre.

Die Nachfolge-Serie richtet sich an Fans seit der ersten Stunde, eignet sich aber auch perfekt für Neueinsteiger. Wir begleiten das komplizierte Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Naruto und Boruto und lernen das Konoha und seine Herausforderungen der Zukunft kennen.

»Boruto: Naruto Next Generations« ist anders als seine Vorgänger. Dennoch unterhält der Anime auf seine ganz eigene Art und Weise. Boruto ist das genaue Gegenteil vom damaligen Naruto. Eine gelungene Weitererzählung, die im Laufe der Zeit noch viele tolle Momente auf Lager hat.

©2002 Masashi Kishimoto / 2017 BORUTO All Rights Reserved.
© 2019 KSM GmbH – Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!