Night is Short, Walk On Girl | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2017 erschien der Film »Night is Short, Walk On Girl« (Yoru wa Mijikashi Arukeyo Otome) in Japan. Hierzulande sicherte sich KAZÉ die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen im Januar 2019. Wir haben uns den Film vom innovativen Anime-Regisseur Masaaki Yuasa auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die surreale Reise durch das nächtliche Kyoto sowie das exzessive Trinkgelage überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Comedy, Romance
Publisher: KAZÉ
Laufzeit: ca. 93 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch

eine nacht so bunt wie ein jahr!

Ein Mädchen weilt ohne Begleitung auf einer Hochzeitsfeier, um einmal unbeobachtet in die Welt der Erwachsenen eintauchen zu können. Was sie nicht weiss: Ein paar Tische weiter sitzt – nicht ganz zufällig – einer ihrer Kommilitonen, der Hals über Kopf in sie verliebt ist! Denn genau das ist sein Plan. Er möchte das Mädchen durch viele geschaffene »Zufälle« irgendwie auf sich aufmerksam machen. Doch sie hat leider vorerst nur Augen für alkoholhaltige Köstlichkeiten. So macht sie sich nach der Feier auf in eine Bar, in der sie auf Higuchi und Hanuki – ihre Wegweiser durch die kommende lange Nacht – trifft. Gemeinsam wandern sie von Bars über nostalgische Bücherflohmärkte bis hin zu Festen mit illegalen Theatervorstellungen – dicht gefolgt von dem Kommilitonen. Wird er es schaffen, seinen nimmermüden Schwarm noch einzuholen?

In Japan feierte »Night is Short, Walk On Girl« seine Premiere am 7. April 2017. Hierzulande brachte KAZÉ den Film am 30. Oktober 2018 in einigen ausgewählten Kinos. Die Adaption basiert auf die gleichnamige Novel von Tomihiko Morimi.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei den G&G Studios (»A Silent Voice«, »Lu Over the Wall«) in Kaarst. Jörn Friese (»Lu Over the Wall«) war dabei für die Dialogregie sowie das Dialogbuch verantwortlich. Der Sprechercast der deutschen Umsetzung lässt sich aus dem unteren Bild entnehmen.

Bei Filmen enttäuscht KAZÉ in der Regel nicht wirklich bei der deutschen Umsetzung. Für die Bearbeitung von »Night is Short, Walk On Girl« durfte sich Jörn Friese in den G&G Studios austoben. Friese hat neben der Regie ebenfalls ein ausgezeichnetes Dialogbuch angefertigt. Der Film überzeugt mit einer hochwertigen Qualität.

Synchronschauspielerin Poetine Alija leiht der trinkfesten Protagonistin ihre Stimme. Im Anime-Bereich hat man Alija bisher wenig zu hören bekommen. Ihre bekannteste Rolle in dem Bereich dürfte Siluca Meletes in »Record of Grancrest War« darstellen. In »Night is Short, Walk On Girl« findet sie sich in der weiblichen Hauptrolle wieder und überzeugt dabei auf ganzer Linie. Ihr Stimmklang passt zum Alter sowie Erscheinungsbild des Charakters.

In der männlichen Hauptrolle lässt sich Sprecher Jan Langer ausmachen. Im Vergleich zu seiner Kollegin ist Langer in der Anime-Szene stimmlich eher bekannt. Bei seiner Rolle, die einfach den Namen ‚Senpai‘ trägt, liefert er ausgezeichnete Arbeit.

Der restliche Cast überzeugt durchweg. Aus meiner Sicht lässt sich keine Fehlbesetzung oder gar ein zu bemängelnder Kritikpunkt ausmachen. Eine rundum gelungene deutsche Fassung wird dem Zuschauer geboten.

»Night is Short, Walk On Girl« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KAZÉ sind bei diesem Film in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Masaaki Yuasa (»Devilman Crybaby«, »Lu Over the Wall«) im Studio Science SARU (»Devilman Crybaby«, »Lu Over the Wall«). Nobutake Itou (»Lu Over the Wall«, »The Tatami Galaxy«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei. Die originalen Designs der Charaktere stammen von Yuusuke Nakamura.

Bei KAZÉ erscheint der Film auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Nachdem mich »Lu Over the Wall« von Regisseur Masaaki Yuasa zuletzt massiv beeindruckte, führte kein Weg an »Night is Short, Walk On Girl« vorbei. Der unkonventionelle Stil von Yuasa ist unverkennbar.

Angesehen wurde der Film auf einem 4K-Bildschirm. Kräftige Farben sowie höchste Bildqualität überzeugen dabei unentwegt. Bei solchen Umsetzungen rentiert sich einfach der Kauf einer Blu-ray, statt der veralteten DVD – wo man einige Abstriche in dieser Hinsicht in Kauf nehmen muss.

Das Nobutake Itou für die Designs der Charaktere zuständig ist, erkennt man problemlos. Hierbei sprechen die Bilder mehr als tausend Worte. Ziemlich amüsant ist der Sophist-Tanz in Szene gesetzt. Hier empfehle ich einen Blick in den spaßigen Tanz.

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

verpackung und extras

»Night is Short, Walk On Girl« erscheint bei KAZÉ in einem Digipak mit Schuber auf DVD und Blu-ray. Der FSK-Hinweis wurde auf dem Digipak aufgedruckt – auf dem Schuber ist keiner. Der blaue Blu-ray-Balken – hier in gold – wurde oben auf dem Schuber bedruckt. Als Extra wird ein 36-seitiges Booklet und ein Poster sowie ein ca. 7-minütiges Interview mit Regisseur Masaaki Yuasa geboten.

fazit

Mit »Night is Short, Walk On Girl« bringt KAZÉ eine extravagante Liebesgeschichte von Regisseur Masaaki Yuasa auf dem deutschen Markt heraus, in der sich ein Mädchen in eine Nacht voller exzentrischer Persönlichkeiten verirrt. Die surreale Reise wird dabei stilistisch unkonventionell dargestellt.

Was ein unterhaltsamer Film! Herrlich seltsam, wird der Zuschauer in das nächtliche Kyoto sowie einem exzessiven Trinkgelage mitgenommen. Der Klappentext von KAZÉ gibt sehr gut wieder, worauf man sich so einstellen darf. »Night is Short, Walk On Girl« gewährt jedoch keinen Blick in die Zukunft, sondern überrascht stetig mit seiner Entwicklung.

Der Titel des Filmes ist perfekt gewählt. Die seltsame Nacht fühlt sich wie ein Jahr an, wobei es sich lediglich tatsächlich um eine einzige Nacht handelt. Nicht stehenbleiben ist das Motto, sondern stetig fortschreiten. Und dabei fließen literweise Alkohol – die Protagonistin ist indes wie ein Fass ohne Boden.

Genretechnisch ist der Film im Comedy- und Romance-Bereich angesiedelt. So richtige Knistereien sind keine vorzufinden, da der Film diesen Aspekt vielmehr auf amüsanter Weise angeht. Die Stärke liegt hier deutlich auf dem Comedy-Element und dem unkonventionell Stil.

»Night is Short, Walk On Girl« hebt sich massiv von der Masse ab und dürfte daher einige Durchschnittszuschauer abschrecken. Wenn ihr aber mal in etwas Unglaublichem entführt werden möchtet, so lasst euch einfach mal auf den Film ein. »Night is Short, Walk On Girl« besticht mit einem bizarren Stil und einer abenteuerlichen Handlung. Langweile kommt dabei keine auf.

©Tomihiko Morimi,KADOKAWA/NAKAME COMMITTEE

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!