Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Im Jahr 2013 erschien das Special »Pokémon Origins« (Pocket Monsters: The Origin) in Japan. Hierzulande sicherte sich polyband anime die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen im Juli 2020. Wir haben uns das Special auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Anime-Adaption der Videospiele »Pokémon Rote Edition« und »Pokémon Blaue Edition« überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2013 |
Genre: | Action, Comedy, Fantasy |
Publisher: | polyband anime |
Laufzeit: | ca. 92 Minuten |
FSK: | 06 |
Ton: | DTS-HD 2.0 |
Sprachen: | Deutsch, Englisch |
Episoden: | 01-04 |
erlebe die kanto-region ganz neu!
Erlebe die Kanto-Region ganz neu! »Pokémon Origins« tritt in die Fußstapfen der allerersten Pokémon-Videospiele, Pokémon Rote Edition und Pokémon Blaue Edition. Ein junger Pokémon-Trainer namens Rot und sein arroganter Rivale Blau brechen auf, um Prof. Eichs Traum von einem vollständigen Pokédex zu verwirklichen. Auf Rot wartet jedoch eine Welt, die von den bösen Machenschaften von Team Rocket geplagt ist. Diese verbrecherische Organisation hinterlässt einfach überall ihre üblen Spuren und macht weder vor einem armen Tragosso-Baby noch der massiven Silph Co. Halt, um nur einige zu nennen, die auf Rots Heldenmut in diesem spannenden Abenteuer zählen!
In Japan feierte »Pokémon Origins« seine Premiere am 2. Oktober 2013. Die deutsche Erstausstrahlung war am 4. Oktober 2014 auf dem Free-TV-Sender ProSieben MAXX.
Dieses externe Video stammt von YouTube.
deutsche umsetzung
Die deutsche Umsetzung entstand bei der SDI Media Germany GmbH (»BEASTARS«) in Berlin. Ludwig Schultz und Karsten Reiche waren dabei für die Dialogregie zuständig, während Lena Kammermeier das Dialogbuch verfasste. Der deutsche Sprechercast lässt sich aus der deutschen Synchronkartei entnehmen.
Eine tolle deutsche Umsetzung wird bei »Pokémon Origins« geboten. Dieser Umstand vertröstet ein wenig, dass der japanische Originalton nicht vorhanden ist. Immerhin ist die englische Synchronisation mit an Bord.
In den Hauptrollen sind Christian Zeiger (Rot) sowie Konrad Bösherz (Blau) zu hören. Hervorragende Besetzung der beiden Rivalen. Zeiger als unerfahrener und ungeschickter Rot in der Anfangszeit liefert eine rundum überzeugende Arbeit. Die Rolle des arroganten Blaus steht Bösherz hingegen ausgezeichnet. Die beiden Sprecher harmonieren zusammen optimal.
Der restliche Cast punktet ebenfalls gut. Thomas Schmuckert bringt das gewisse etwas für Professor Eich mit, während Michael Deffert als Rocko sympathisch rüberkommt. Oliver Siebeck in der Rolle von Giovanni, dem Boss von Team Rocket, kauft man die Art sowie spätere Entwicklung ab. Vereinzelt lassen sich nicht ganz passende Takes heraushören, doch beeinträchtigen diese keineswegs das Sehvergnügen.
bild und animation
Die Anime-Adaption entstand in den Studios Production I.G (»Haikyu!!«), Xebec (»Yunas Geisterhaus«) und OLM (»Pokémon Reisen: Die Serie«). Für die Regie zeichnen sich Itsuro Kawasaki (erste Episode), Yukio Kuroda (zweite Episode), Hideya Takahashi (dritte Episode) und Daiki Tomiyasu (vierte Episode) aus. Hatsue Kato (»Magister Negi Magi«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.
Bei polyband anime erscheinen die Specials auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Eine ziemlich interessante Idee, dass in jeder Episode ein anderer Regisseur sowie unterschiedliche Studios am Werk sind. Leider lassen sich dadurch leichte Qualitätsschwankungen ausmachen. Während die erste Episode noch ordentlich beeindruckt, sticht die vierte und gleichzeitig letzte Episode – besonders in Action-Szenen – unglücklich hervor.
Was die Auflösung des Bildes betrifft: Hier erwartet den Käufer der Blu-ray kein konstant scharfes Bild. Hin und wieder sind mit kleinen Abstrichen zu rechnen. Positiv anzumerken ist der Aspekt, dass die Bildschirmtexte aus den Vorlagen übernommen wurden.
verpackung und extras
»Pokémon Origins« ist bei polyband anime in einer Gesamtausgabe auf DVD und Blu-ray erhältlich. Als Verpackung hat sich der Publisher für die handelsübliche Amaray entschieden. Als Extra werden Trailer zu weiteren »Pokémon«-Filmen geboten.
fazit
Mit »Pokémon Origins« bringt polyband anime eine tolle Adaption der allerersten Videospiele des Franchises auf dem deutschen Markt heraus. Das Special unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht positiv von den restlichen Serien und Filmen aus dem »Pokémon«-Universum.
Die erste Episode als Einstieg punktet auf ganzer Linie. Leichte Qualitätsschwankungen sind ab der darauffolgenden Episode bis hin zum Schluss bemerkbar. Eine leichte Trübung des Sehvergnügens ist zwar vorhanden, dennoch unterhält das Special bis zuletzt.
Gespaltene Meinungen dürfte das Pacing auslösen. Die Geschichte aus den Spielen wird in vier Episoden erzählt. Keine Überraschung daher, dass viele Ereignisse im Schnelldurchgang von Rot erzählt werden.
Eine längere Adaption hätte dem Special durchaus gutgetan, doch für ein kleines Nostalgie-Vergnügen reicht es allemal. Die musikalische Untermalung ist an die Spiele angelehnt, wodurch der Unterhaltungsfaktor gelungen gesteigert wird.
»Pokémon Origins« sorgt für kurzweilige Unterhaltung. Für eingefleischte »Pokémon«-Fans ein Must-have in der Sammlung. Mit Hinblick auf den geringen Preis, rentiert sich ein Kauf allemal.
©2020 Pokémon. ©1995-2013 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc.
© 2020 polyband Medien GmbH
Diskutiere mit!