Der Klingenschmied Ilya Alekseyev veröffentlichte auf seinem YouTube-Kanal That Works vor Kurzem eine Dokumentation zur Entstehung einer originalgetreuen Nachbildung der Schwerter von Tengen Uzui aus der Anime-Serie »Demon Slayer«. Das Video findet ihr weiter unten im Artikel.
Über 200 Jahre altes Material
Obwohl Uzuis Schwerter in ihrer Art fantastischer Natur sind, ähneln die Klingen einem traditionellen japanischen Küchenmesser. Alekseyev folgt dabei der San-Mai-Bauweise und schmiedet das Material aus 200 Jahre alten schmiedeeisernen Scheunentürscharnieren.
Der Handschutz ist im Tachi-Stil mit geschichtetem Sepa und einem erhöhten Kupferrand gefertigt. Obwohl Alekseyev diesen Stil vor dem Dreh noch nicht ausprobiert hatte, gelang es ihm trotzdem, Schwerter zu schmieden, welche dem Vorbild aus der Action-Serie gerecht werden.
Der neue Compilation-Film zu »Demon Slayer« startete am 3. Februar 2023 in den japanischen Kinos und wird ab dem 7. März 2023 in der japanischen Originalvertonung mit deutschen oder englischen Untertiteln sowie wahlweise auf Englisch in verschiedenen Kinos in Deutschland und Österreich zu sehen sein. Die dritte Staffel der Serie wird ab April 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.
Video zur Entstehung:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Ich habe mir das Video jetzt nicht en detail anschaut, sondern nur etwas durchgeschalten, aber ich finde das cool. Ja, es sieht vielleicht nicht 1:1 wie die Vorlage aus. Aber mir gefällt das trotzdem; ein cooles Projekt wie ich finde.
Beeindruckend.
Aber…wenn die jemand so benutzen würde wie Tengen…ich sage nur: Nunchaku-Fails
Jetzt nur noch mit der fertigen Klinge draußen auf Dämonen-Jagd gehen.😏
Nice