Durch einen Eintrag in der Datenbank der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) wurde vor Kurzem bestätigt, dass das erste DVD- und Blu-ray-Volume der Ecchi-Serie »Immoral Guild« eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren erhalten hat. Wir fassen die Details nachfolgend für euch zusammen.
Ecchi-Serie erscheint unzensiert
Lediglich die vierte Episode von »Immoral Guild« wurde bereits ab 16 Jahren freigegeben, während alle weiteren fünf Episoden mit FSK 18 freigegeben wurden. Die Prüfung des zweiten Volumes steht aktuell noch aus. Die Serie erscheint durch peppermint anime in der komplett unzensierten Fassung.
Das erste Volume wird nach aktueller Planung ab dem 21. Juli 2023 als DVD und Blu-ray erhältlich sein, worauf das zweite Volume am 22. September 2023 im Handel erscheinen soll. Wer im AKIBA PASS SHOP vorbestellt, kann zudem einen exklusiven Schuber ergattern.
»Immoral Guild« wurde unter der Leitung von Regisseur Takuya Asaoka (»Redo of Healer«) im Studio TNK produziert und zwischen Oktober und Dezember 2022 in Japan ausgestrahlt. Kazuyuki Fudeyasu verfasste das Drehbuch, während Hiraku Kaneko für das Charakterdesign verantwortlich war.
Jetzt vorbestellen:
Schuber-Design:
Handlung:
Eine inkompetente Kampfsportlerin, eine mürrische Weißmagierin, eine faule Schwarzmagierin und eine betrunkene Kriegerin. Diese vier Neulinge stellen sich den Monstern, um den Frieden in ihrer Stadt zu schützen. Unsere Heldinnen werden Tag für Tag gedemütigt!
© 河添太一 (著) / SQUARE ENIX スクウェア・エニックス
Dann brauchen sich die Interessenten ja keine Sorgen wegen der Zensur zu machen.
Stimmt, das könnte der Grund sein für eine ab18-Freigabe. Und nur das akzeptiere ich. Ansonsten habe ich KEIN Verständnis für diese einstufen, da deutlich harmloser als »Redo of Healer«.
Naja nur weil redo ab 18 ist muss harmloseres nicht automatisch ab 16 oder weniger sein. Wenn die Mädels von Monstern oder sogar 2 Buben regelrecht »belästigt« wird sind 18 schon angebracht. (würde es ausschreiben, aber dann wird der Post wieder nicht veröffentlicht).
Hinzufügen würde ich bei 2 von denen auch das Alter als sehr fragwürdig
Deswegen schrieb ich ja Buben….. Denke mal damit weiß man ungefähr das Alter…. 😉😉
Na ja, die Leute arbeiten eben die Prüfpunkte ab und dann wird das danach bewertet.
Warum in Gottes Namen sind Oppai FSK 18 ? …jeder leibt Oppai =D
Weil Sie das Werk des Teufels sind und uns Männern in den Wahnsinn treiben, eins muss man den Teufel lassen, er versteht sein Handwerk!
Was zum Teufel sind Oppai? Ich hab die Serie nicht gesehen.
Wenn man den Scherz erklären muss, ist er nicht mehr lustig 😜
Gut, dann schau ich eben nach, was das Wort »Oppai« bedeutet. ;P
Stell den GoogleÜbersetzer einfach auf Japanisch und gib das Wort ein.
Oppai bedeutet so viel wie ‚Brüste‘.
Schau High school D&D dann kannst du zum Thema sogar ein Lied hören
Ich hab’s doch gesagt, es ist tatsächlich ab 18 freigegeben (außer der 4.Folge nicht)! Nach Redo of Healer ist es jetzt der 2.Anime der ab 18 ist!
Bei RoH absolut verständlich. Aber das ist doch nur Ecchi/Comedy. Außer ein paar Boobas siehst du auch nichts.
Ich glaube es geht auch eher um die »Handlungen«. Ich fand die Folge wo sie auf dem Spielplatz von den beiden Jungs schon fast vergewaltigt wird schon sehr verquer für den anime. Und daher kann ich schon gut verstehen wieso ab 18
Dank des neuen Features bei der FSK kann man herleiten was der Grund für eine Freigabe sein könnte. Bei »Immoral Guild« steht z.B. bei den 18er-Episoden »sexualisierte Gewalt« überall mit dabei, also wird es derartiges irgendwo in den Folgen geben.
Andererseite wird sogar Elfen Lied wahrscheinlich auf FSK 16 runtergestuft (wurde hier auf der Seite auch berichtet).
Wundert mich den Infos nach beim Manga auch nicht, denn das fällt alles schon eher unter Smut/Erotik… auch so wird ja obwohls ein Shonen sein soll nicht grundlos Adult bei baka dazu geschrieben (also eher wieder so ein Titel den man in die falsche Hauptzielgruppe packte)..
Bei Tags findet man z.b. auch eindeutig… sehr viele sexuelle Dinge.
Wenn also einige hier nicht verstehen was an manchen schlimm sein soll, werden sie wohl manches daran garnicht mehr erkennen und fläschlicherweise als harmloser abtun, dass ist leider heutztuage ja auch bei nicht wenigen keine Seltenheit.
– Nur weil in einem Titel auch Comedy ist, wird der Inhalt bzw manche Szenen nicht automatisch komplett harmloser, auch wenn man meint sowas damit zu können und es gerne versucht.
Solange es unzensiert ist, ist mir das egal
Lol gegen FSK 18 habe ich nix aber ist trotzdem lächerlich. Die Kids von heute haben deutlich andere Sachen auf ihren Smartphones.
Macht es aber nicht besser, weil genau dass auch lange bekannterweise ein Problem ist (aka viele deswegen nicht richtig mit umgehen können etc)…und ist deswegen kein Grund allen möglichen anderen geprüften Dingen in anderen Bereichen einen Freifahrtsschein zu geben.
Ich verstehe es tatsächlich nicht. Ein Redo of Healer bekommt in der ersten Instanz keine FSK Freigabe. Aber ein Werk, dass zur Belustigung der Zuschauer R**e and Minderjährigen zeigt geht ohne Probleme durch?
Ist das noch Verhältnismäßig? An sich habe ich mit beiden Werken keine Probleme. Kunst ist für mich in erster Linie Kunst. Aber den Unterschied verstehe ich nicht.