Die bereits zwölfte Ausgabe des »All-Japan Pillow Fighting Tournament« (Japanisches Kissenschlacht-Turnier) wird an diesem Wochenende ausgetragen, weswegen wir mit diesem Artikel einen Blick auf eine der wohl verrücktesten Sportarten der Welt werfen wollen: der Kissenschlacht.
Der Lehrer kommt!
Die japanische Kissenschlacht-Meisterschaft findet am 24. und 25. Februar 2024 bereits zum zwölften Mal statt und wie in den Jahren zuvor ist der gewohnte Austragungsort Ito, eine bekannte Onsen-Stadt in der Präfektur Shizuoka. Die Idee für das Event stammt von einem Schüler der Jogasaki-Oberschule.
Denn wie jedem Anime-Fan bekannt sein sollte, stellen in Japan Kissenschlachten bei Schulausflügen mit Übernachtung für die Schüler ein kulturelles Highlight einer solchen Reise dar, weswegen sich die Idee, daraus eine Sportart zu machen, entsprechend schnell im Land durchsetzte. Mittlerweile nehmen 48 Mannschaften aus ganz Japan an der zweitägigen Meisterschaft teil.
Ein Team besteht dabei aus acht Personen, deren Ziel es ist, den gegnerischen Kapitän abzuwerfen, wobei ein Kakebuton (Futon-Decke) zum Zwecke der Verteidigung eingesetzt werden kann. Gespielt werden maximal drei Zwei-Minuten-Sätze und das Spielfeld jedes Teams besteht aus jeweils 20 Tatami-Matten (7,20 x 4,50 Meter). Die vorgeschriebene Bekleidung ist natürlich ein Yukata.
Um die Kissenschlacht so realistisch wie möglich zu halten, kann ein Schiedsrichter zu zufälligen Zeiten »Der Lehrer kommt!« rufen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich ein Team hinlegt und so tut, als würde es schlafen. Ein Mitglied des gegnerischen Teams kann in dieser Zeit hinübergehen und so viele Kissen wie möglich stehlen. Ein kurzes Vorstellungsvideo zum Turnier findet ihr unter diesen Zeilen.
Was haltet ihr von diesem typisch-japanischen verrückten Sport? Würdet ihr auch gerne an so einer Meisterschaft teilnehmen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Start der Fantasy-Serie »The New Gate« + Trailer
- Termin des Fantasy-Anime »Unnamed Memory« + Visual
- ProSieben MAXX zeigt »Eminence in Shadow« im Free-TV
Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Via PR Times
Copyright© 1995-2024, Tokyo Broadcasting System Television, Inc. All Rights Reserved.
Hahaha! Finde ich super! Und nach der Kissenschlacht geht es gleich ab ins Onsen zum entspannen. Ich meine, wenn das schon in dieser Onsen-Stadt stattfindet, kann man das doch auch gleich nutzen. Und dann gibt es noch so einen schönene Werbe-Clip dazu. Finde ich drollig, haha!
Die Haartolle auf dem hinzugefügten Bild ist ja doll, haha!
Wie geil ist das denn. XDDD
Wer würde den nicht gerne an solch einer Meisterschaft teilnehmen? =D
Also in Japan zu arbeiten ist wirklich nicht wünschenswert aber deren Feste und Veranstaltungen sind einfach nur Hammer. Ich wünschte wir würden wenigstens ein paar davon übernehmen. X33
Also wird Zeit, die Sache zu internationalisieren.
Also eine deutsche Mannschaft sollten wir doch zusammen bekommen und dann auf in die Schlacht!
Das macht Laune und Spaß. Erinnert mich irgendwie an Völkerball, nur eben mit vielen Kissen und Futons als Schild.