Voting: Welche Frühjahr-Neustarts 2025 sind bisher am besten?

Die Frühjahr-Season 2025 ist in vollem Gange und von vielen neuen Serien wurden bereits mehrere Folgen ausgestrahlt. Es wird also Zeit für die nächste Umfrage!

Wählt eure Favoriten!

Auch diesmal wollen wir von euch wissen, welche Serien den stärksten Start hingelegt und somit den besten Ersteindruck bei euch hinterlassen haben. Zur Wahl stehen dabei alle Anime, die in dieser Season im Simulcast gestartet sind und von denen mindestens eine Episode veröffentlicht wurde.

Werbung

Serien, welche bereits vollständig erschienen oder vor Ende März 2025 gestartet sind, wurden nicht berücksichtigt. Darüber hinaus wurden alle Titel ausgeschlossen, die zwar lizenziert sind, aber aktuell noch keinen Simulcast haben.

Das Voting endet am 3. Mai 2025 um 23:59 Uhr und die Ergebnisse gibt es wenige Tage später. Lasst uns auch gerne eure Meinung in den Kommentaren wissen!

HINWEISE:

  • Nur Serien, die in Deutschland im Simulcast laufen
  • Keine Serien, die vor Ende Dezember 2024 gestartet sind
  • Keine Filme, OVAs oder Specials

Welche Frühjahr-Neustarts 2025 sind bisher am besten?

© Kenta Shinohara/SHUEISHA, WITCHWATCH Production Committee, MBS

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
28 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
KnSNaru

Anne Shirley
Die Chance steht gut, dass diese Anime-Adaption sich an die Vorlage des ROMANS zu orientieren scheine.

Can a Boy-Girl Friendship Survive?
Der Handlungsstrang hat Substanz, zugegeben, doch einer der bescheuertsten Male-MC überwiegt zu deutlich, sodass ich ihm keines der beiden Mädels gönne.

Kowloon Generic Romance
Für mich zählt dieser Anime zu den uninteressanten.

Please Put Them On, Takamine-san
Wie bereits zu einem anderen Anime angeführt, so zerstört auch hier der Male-MC den Plot, der sich mit herabwürdigenden Art und Weise zusehend viele männliche Feinde machen dürfte.

Summer Pockets
In diesen Anime bin ich verliebt. Er setzt nahtlos an die Tugenden früher Tage an, egal ob H2O oder ähnlich, ich fühle mich wieder in die Zeit echter, lebendiger Romance-Anime mit einer spannenden Geschichte versetzt.

The Gorilla God’s Go-To Girl
Für mich ist dieser Anime die Überraschung schlechthin: Bis vor den Start des Anime hielt ich ihn für einen der weniger interessanten. Vielmehr war er für mich ein Kandidat auf Abflug. Bereits die erste Folge belehrte mich eines Besseren. Dennoch darf man den romantischen Plot nicht zu ernstnehmen, denn zur Romantik gehören bekanntlich zwei und ein verblendeter, prüder Liebesnarr, wie der prinzenhafte Ritter, der nicht einmal schnallt, weshalb er von der schönen Gorilla-Braut begeistert wird, ist die Entwicklung des Romance-Plots vorab in Stein gemeißelt.

The Shiunji Family Children
Die Hintergrund-Story ist zwar nett, doch die Harem-Umsetzung zerstört all das, worauf ein Romance-Freak es abgesehen hat. Nicht mein Ding. Ab in die Sammlung, ohne jemals vollständig angesehen worden zu sein.

The Too-Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom
Der zweite Highlight-Anime für mich aus der laufenden Season. Die Story ist zwar nichts Neuartiges, dennoch reizen mich solche frühzeitlichen Villainess-Anime besonders. Vielleicht deswegen, weil es sie bis vor den letzten drei, vier Jahren noch nicht gab, abgesehen von ganz wenigen, alten Titeln aus den 70’ern und 80’ern.

The Unaware Atelier Meister
Der typische verblenete Male-MC in einer Fantasy-Story mit Comedy-Aspekt. Aber in einer sehr gelungenen Form. Wir haben es irgendwie mit einem Spätzünder zu tun, der es dennoch versteht, durch Kreativität und Witz zu unterhalten und den ich irgendwie in mein Herz geschlossen habe.

Witch Watch
Jaa~ Die Charaktere sind sehr ansprechend, nur die Story ist noch nicht so ganz die meinige. Dieser Anime erinnert mich ein wenig an Ultra Maniac, ein weiterer Anime aus der gleichen Schublade, den ich gedroppt habe, dennoch fortzusetzen versuche. Ich warte für ein endgültiges auf noch viele weitere vergangene Folgen ab. Mal sehen, nach wohin das noch führen mag und was es mit der Romantik auf sich hat, für der der Male-MC eher eine Bremse zu sein scheint.

Prinzprinz

1.Fire force tamaki entzückt wieder alle mit tollen szenen ^^
2.summer pockets einfach mega und lustig
3.yandere dark elf die ersten 12minuten sind gut der rest naja
4.witch watch echt lustig mit Nebenwirkungen ^^
5.anne shirley muss immer lachen wen irgend etwas dummes passiert weil anne immer übertrieben reagiert
6.kukishite makine
7.takamine-san warum auch immer chrunchyroll so viel schiss hatte folge 3 zuzeigen
8.witch death
9.shiunji

Bisher eine starke season ^^

flomba

#COMPASS
für eine Spiel-Umsetzung ganz nett

Apocalypse Hotel
interessantes Setting; Kreuzchen

Ballpark
auch mal was anderes, Kreuzchen

Bumpkin Swordsman
ja, ich mag halt Supporter Charaktere, und den Seniorenbonus obendrauf, Kreuzchen

Killing 300 Slimes, Maxed Out My Years
nur wegen Aoi Yuki interessant, sonst mehr vom selben

SHIROHIYO
pummeliger Held als Alleinstellungsmerkmal

Summer Pockets
schöne Stimmung, ich mag das Charakterdesign

TBATE
überbewertete story, unterbewertete Animation, Durchschnitt pur

Brilliant Healer
ja, ich mag halt Supporter Charaktere … Kreuzchen

GGGG
unerwartet angenehmer Reverse-Harem, wenn auch die Protagonisten eine Prise zuviel Bocchi hat, Kreuzchen

Too-Perfect Saint
bisher überraschend angenehm und interessant, Kreuzchen

Unaware Atelier Meister
kid from the boonies, aber ganz nett

ZatsuTabi
viele offensichtliche Anleihen bei Yuru Camp, aber entspannend

Alter Saber

Meine Favoriten sind

– The Too-Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom

– I’ve Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level – Staffel 2

– ZatsuTabi: That’s Journey

– Can a Boy-Girl Friendship Survive?

FinstererDrache

Meine Favoriten:

1) Can a Boy-Girl Friendship survive?
2) The Too-Perfect Saint
3) Summer Pockets
4) The Shiunji Family Children
5) Evil Lord of an Intergalatic Empire

Yuna

Tatsächlich mag ich aus der aktuellen Season nur ZatsuTabi und The Too-Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom

Yuhata

Auch wenn er hier gar nicht zur Auswahl steht da bereits komplett erschienen, ist für mich das absolute Highlight der Season „Moonrise“. Man merkt hier einfach, sei es Animation, Design der Welt, Story oder auch Musik, wie viel Mühe da jeweils reingeflossen ist.

Es wurde zwar häufig kritisiert, dass viele Hintergründe und Charaktermotivationen nicht ausreichend erklärt werden, aber ich finde den Verzicht auf ausschweifende Erläuterungen und Monologe eher positiv hinsichtlich Dynamik der Handlung. Durch etwas Nachdenken kann man sich das meiste davon sowieso herleiten.

Daneben sind für mich vor allem noch folgende Serien rundum gelungen:
– Catch Me at the Ballpark!
– Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX
– Rock Is a Lady’s Modesty

Guts

»Gundam GQuuuuuuX« ist für mich ein guter und schlechter Anime zugleich, als Mecha-Anime gut gelungen, als Gundam-Anime hingegen eher weniger. Man merkt, wie Anno versucht hat mit Gewalt irgendwelche Evangelion-Elemente in das Gundam-Universum zu pressen, vor allem beim Design wirkt vieles aus dem Eva-Universum oder irgendeinem x-beliebigen Mecha-Anime rauskopiert. Das harmoniert einfach nicht, weil man ja sogar eine alternative Zeitlinie einer bestehenden Gundam-Serie nutzt, also sich eigentlich an die Designsprache dieser Serie halten müsste. Stattdessen passen neue Charaktere, Anzüge, Mobile Suits/Gundams einfach nicht da rein, fällt besonders auf, wenn alte und neue Dinge aufeinandertreffen. Anno hat bei dieser Serie genau das gemacht, was Hollywood immer bei ihren Adaptionen vorgeworfen wird, nämlich Elemente unpassend und wahllos verändert. Die Serie wäre von den Fans völlig zerrissen worden, wäre es eine US-Produktion…

Yuhata

Ich habe vermutlich noch zu wenige Gundam Anime gesehen, um zu beurteilen, ob die Serie als solche gelungen ist.

Mir persönlich hat jedoch der Stil Bruch zwischen den Rückblenden und der Gegenwart sehr gut gefallen. Parallelen zu Evangelion kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen, empfinde aber das Design der Gegenwart als ziemlich einzigartig bisher.

Guts

Gundam hatte halt immer ein einzigartiges Mecha-Design mit wiederkehrenden Elementen, nur anhand dessen wusste man eigentlich sofort, dass es sich um Gundam handelt. GQuuuuuuX hingegen fehlt diese Assoziation fast völlig, müsste man raten, würde man nicht unbedingt auf Gundam kommen. Bin auch mal gespannt, wie sich das Merch dazu verkaufen wird, ist schließlich bei Gundam eine wichtige Einnahmequelle.

Fluie

To Be Hero X:
Hat mich persönlich echt überrascht und die Serie macht echt Spaß, gerade was die Animation an geht ist es echt mal was anders, aber sehr positiv.

MH:
Das Universium funktioniert auch ohne Deku und die 3 haben eine coole Harmonie zusammen.

Yu-Chan

Black Butler und Teogonia

Björn

Also meine Favoriten sind auf jedenfall Food for Soul und Mono. Also die 3. Episode fand ich richtig klasse, vor allem das da viel von Yuru Camp vor kam und vor allem das auch einige Charas gezeigt wurden, zum Beispiel Rin und Aoi und dessen Schwester. Also jetzt wird es wirklich Zeit, das Yuru Camp auf DVD erscheint und Mono gleich noch mit, das wäre echt der Hammer, wenn das endlich mal passieren würde. Zumindest erstmal bei Yuru Camp und dann auch noch bei Mono.

Mariabelle

Meine Favoriten:
– A Ninja and an Assassin Under One Roof
– Fire Force – Staffel 3
– Me and the Alien MuMu
– Sword of the Demon Hunter: Kijin Gentosho
– Umamusume: Cinderella Gray

Ich

Meine Favoriten:

  • Aharen-san
  • Apokalypse Hotel
  • Ballpark
  • Fire Force
  • Food for the Soul
  • Mono (die aktuelle Folge mit dem Laid-Back Camp Trip und den Details und Charakteren von da fand ich richtig super!)
  • Shoshimin
  • Teogonia
  • ZatsuTabi
flomba

mono hab ich grad erst die aktuelle Folge gesehen, ist ihnen bei der Autofahrt da tatsächlich Shimarin mit ihrem Roller entgegengekommen?
So was liebe ich ja : )

Ich

Ja, ist sie. Es tauchen auch noch Ogaki, die Inuku-Schwestern und Nadeshiko auf. Ah, und direkt am Anfang der Zelt-Anhänger am Rückspiegel! Da dachte ich mir schon ‚Ein Crossover wäre schon cool.‘ Nun war es hier nicht direkt ein Crossover, aber wirklich nett gemacht. Hat mir sehr gefallen.

DeadPixel

Uma Musume Cinderella Gray ist mein absolutes Highlight der Season. Habe noch nie was von dem Franchise vorher geschaut und braucht man auch nicht für dieses Spin Off. Die Protagonistin ist einfach fantastisch

Cloud

Für mich sind es nur:

Your Forma
Go! Go! Loser Ranger!
Black Buttler
Fire Force

Juri-chan

Keiner.
Diese Season war auch eher uninteressant für mich.

Apocalypse Hotel schau ich zwar noch aber da bin ich auch am überlegen es ab zu brechen.

SDChaos

To be Hero X ist für mich das beste der letzten Saisons. Hat mich völlig überrascht. Neben Solo, Apothekerin und Frieren eins der besten Serien der letzten Sasions.

Draxila

Black Butler: Emerald Witch Arc
Umamusume: Cinderella Gray

Rock is a Lady’s Modesty

Sir Pascalus

Your Forma
Shoshimin
generic romance

Kazuma

ganz klar The Unaware Atelier Meister am gemütlichsten

x8laye4r

Hab bis jetzt nur Slime 300 angeschaut und enjoye es extrem. Immer eine gute Slice of Life Abwechslung

Lisa-xxx

Wind breaker hatte wie immer wieder Hammer Kampfszenen! Freue mich schon extrem auf die nächste Folge, schade nur das der Anime so unbekannt ist…

Name
  1. To Be Hero X Trotz anderen Style finde ich den extrem Gut
  2. Can a Boy-Girl Friendship Survive?
  3. The Beginning After the End
  4. Please Put Them On, Takamine-san
  5. Fire Force – Staffel 3
  6. Wind Breaker – Staffel 2
  7. My Hero Academia: Vigilantes
  8. The Shiunji Family Children
  9. Witch Watch
  10. Yandere Dark Elf
  11. Kakushite! Makina-san!!
Ai Hoshino

Rock is a Lady’s Modesty finde ich echt mega cool, synchro rockt richtig! Sonst gucke ich noch Witch Watch, ist ganz nett aber kein »bester*anime wo ich ankreuzen muss. Die Liste wenn die seasonals enden kann ich mehr abstimmen. Viele Airings als Airings zu gucken ist nicht so cool.