Im Rahmen einer Umfrage von »Minna no Ranking« konnten japanische Fans vor Kurzem für die besten Isekai-Anime abstimmen. Wir fassen zusammen.
Beste Isekai-Anime
Bei diesem Voting standen 234 verschiedene Isekai-Serien aus mehreren Jahrtzehnten, für die 11.246 Anime-Fans aus Japan insgesamt 47.634 Stimmen abgegeben haben, zur Auswahl. Die Top 20 präsentieren wir euch nachfolgend.
In dieses Ranking haben es unter anderem »Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt«, »Overlord«, »ARIFURETA« und »The Rising of the Shield Hero« geschafft. Aber auch »Sword Art Online« konnte sich einen Platz sichern.
Seid ihr mit dem Ergebnis einverstanden? Oder denkt ihr, dass ein wichtiger Titel fehlt? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!
- Pluto TV rückt Anime-Inhalte im »Ani-Mai« in den Fokus
- Netflix ergänzt einen Synchro-Neustart und ein Staffelfinale
- Voting: Welche Frühjahr-Neustarts 2025 sind bisher am besten?
RANKING
20. TSUKIMICHI: Moonlit Fantasy
19. Isekai Quartet
18. Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious
17. How Not to Summon a Demon Lord
16. ARIFURETA: From Commonplace to World’s Strongest
15. The Devil is a Part-Timer!
14. The Eminence in Shadow
13. Campfire Cooking in Another World with my Absurd Skill
12. Gate
11. BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.
10. Saga of Tanya the Evil
9. No Game No Life
8. Re:ZERO – Starting Life in Another World
7. The Rising of the Shield Hero
6. My Next Life as a Villainess
5. Sword Art Online
4. KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World!
3. Overlord
2. Mushoku Tensei
1. Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee
Okay, 1.: Bofuri ist kein Isekai. Sie und ihre Freunde spielen das Spiel. Bei SAO sollte man das meiner Meinung nach auch auf den Anfang beschränken. Das kann man als Isekai auslegen – als ein entstehender Isekai. Wobei ich auch verstehen kann, wenn man das trotz der Ereignisse nicht als Isekai einstuft. So, das musste erstmal raus.
Zu dem Ranking:
No Game No Life, Tanya The Evil, Campfire Cooking und GATE unterstütze ich. Das sind tolle Isekai’s meiner Meinung nach.
Da ja hier anscheinend auch Reverse-Isekai’s würde ich noch die folgenden Titel nennen:
Isekai heißt wortwörtlich »andere Welt«. Den Punkt, dass Menschen aus einer Welt, die der unseren ähnelt, kommen und dann in eine fremde, (fantasyartige) Welt kommen ist bei Full-Dive-Videospiel-Settings genauso gegeben. Isekai hat nicht als Anforderung, dass man dort gefangen ist oder so. Inu Yasha zählt entsprechend genauso daein.
Und wenn wir schon bei Korrekturen sind: Isekai ist schon mehrzahl, eingedeutscht »Isekais«. Aber nicht mit sogenanntem Deppenapostroph (no offense, nennt man halt so). Plural bildest du nicht mit Apostroph. Niemals. Wenn wir schon dabei sind 😀
Aber InuYasha spielt nicht in einer anderen Welt sondern im feudalen Japan in der Zeit der streitenden Reiche. Deswegen zählt es für mich nicht richtig als Isekai da Kagome von der Gegenwart in der Vergangenheit reist
Und dennoch ist es eine andere Welt, da es dort Monster und Dämonen gibt ^^ denn »eigentlich« gibt es die ja im feudalen Japan nicht. ^^ Oder siehst du es anders. Inu Yasha ist ganz klar ein Isekai
Soweit ich weiß sagt die Inu Yasha lore aus, dass doch genau das der Fall ist
Inuyasha ist nach wie vor kein Isekai, bei der Story handelt es sich um Zeitreiseelemente. Wird auch in der Serie immer wieder klar kommuniziert. Digimon dagegen wäre eher Isekai oder The Vision of Escaflowne von den alten Krücken.
Diese Dämonen sind dort präsent. Und außerdem gab es da ja auch die Geschichte mit der dämonischen No-Maske, die in der Vergangenheit versiegelt wurde und in der Gegenwart im Lager des Tempels auftaucht, frei kommt und sein Unwesen treibt. Die kam nicht aus einer anderen Welt.
Diese Dämonen gehören zur Folklore. Das ist keine andere Welt – nur die Vergangenheit.
Guter Punkt und definitiv valider als dass Full-Dive nicht reinzählt. Ich denke aber das gehört eher zu den »Details«, über die man hinwegsehen kann. Ich seh den Punkt aber 😀
Wenn es nur um andere Welt geht müsste man es mehr ausweiten wie One Piece/ Tower of Gods. Oder apokalyptische Welten auf der Erde wie bei Fire Force. Wo macht man die Grenze? Weil andere Welt ist extrem schwammig.
‚andere Welt‘ ist einfach die Übersetzung von ‚Isekai‘. Aber bei einem Isekai geht es um einen Weltenübergang; von unserer Welt in eine andere oder – bei einem Reverse-Isekai – von einer anderen Welt in die unsere. GATE ist da ein gutes Beispiel für beides weil dort beides passiert.
Ist es nicht. Man spielt ein Spiel. Ob Sie nun mit einem Controller oder Tastatur/Maus vor dem Spiel sitzen oder eine VR-Brille aufhaben oder meinetwegen in einer Kapsel sitzen spielt dabei keine Rolle; man spielt ein Spiel.
Ein Isekai ist ein Isekai, wenn ein Weltenwechsel vorliegt – was nicht der Fall ist, wenn man ein Spiel spielt. Man kommt von unserer Welt in eine andere existierende Welt oder umgekehrt. Wie der Weltenwechsel stattfindet ist egal. Ob nun Wiedergeburt, Beschworen oder durch ein Tor spielt dabei keine Rolle. Deswegen ist ja bspw. SAO auch streitbar, da man ja dort de facto in unserer Welt ist. Der Aufbau und die Konsequenzen jedoch liegen ja fernab eines einfachen Spiels.
Nein zählt es nicht. InuYasha ist Zeitreisen – von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück. Und der Brunnen dient als Portal.
Ich finde es aber fancy. Daher benutze ich es. Außerdem trennt es den eigentlichen fremdsprachgen Begriff etwas ab, was es in meinen Augen übersichtlicher macht. Da ist das Wort ‚geisekait‘ im Gegenzug leider recht verunstaltet, aber passt einfach zu dem, was ich ausdrücken will.
Den Zeitreisepunkt seh ich, aber dennoch ist der Weltenwechsel bei Full-Dive-Settings dennoch gegeben.
Das heißt, wenn man in deinem Namen alle Vokale durch y austauschst ist das okay, weil es »Fancy« ist? Nach deinem Argument ist Rechtschreibung zu 100% hinfällig. Im Englischen gibt es Fälle, wo ein Apostroph eine Pluralisierung indizieren kann, aber der Fall trifft es selbst da nicht.
Es gibt aber keine andere existierende Welt und somit findet auch kein Weltenwechsel statt.
Das war ein Scherz. Vielleicht kein guter, aber doch hoffentlich ein offensichtlicher.
Ja wo ist z.b Drifters. Ich find den schön durchgeknallt den Anime also im Positiven Sinn.
Ich würde mir ja wünschen das wir die 3 oder 4 Teilige Ova Reihe die als Episoden 13-16 oder so noch kriegen würden aber da es ja auch beim Manga die letzten Jahre kaum Fortschritt gab
Hätte auf der 1 jetztmit Mushoku Tensei gerechnet aber mit dem zweiten Platz kann ich mich auch abfinden. ;D
Zählt man Staffel 2 nicht mit bin ich bei dir
Staffel 2 ist besser als 1 abgesehen von der Produktion
Staffel 2 zieht sich teils extrem in die Länge und frühstückt gleichzeitig andere Geschehnisse schnell ab.
Gate könnte ruhig etwas weiter vorne stehen, aber da kommt wohl leider nichts mehr.
Hab mir erst kürzlich die Blu Rays bestellt. Super Serie.
Okay das NGNL dabei ist und dann recht hoch dafür das es immer hieß der kam im Westen besser an, da wundert es mich um so mehr das immer noch nichts passiert das selbe gilt für Gate.
Das mein persönlicher Alltime Titel auf der 1 ist freut mich aber wenn es auch nicht so gewesen wäre, hätte ich mit leben können, was für andere gilt, gilt ja nicht für mich.
Was ich witzig finde alle Titel sind bei mir zuhause auf Bluray auch vorbestellt Isekai Quartett und tsukimichi.
Fehlt nur Campfire aber da dieser inzwischen ne Syncro erhalten hat und auch als Import Version erschienen ist über Knusperrolle, bin ich voller Hoffnung das er auch bei uns erscheinen wird vielleicht ja noch Ende des Jahres
Also the emminence of Shadow und arifureta find schade das die nicht auch weiter oben sind haben was an sich was einfach besonders ist🥲
Bofuri schafft’s in die Liste aber Shangri-La Frontier nicht -_-
Bofuri ist, finde ich, keinesfalls schlecht aber Shangri-La Frontier ist in fast jedem Bereich besser.
Das macht mich einfach sad.
Die Titel gehören beide nicht in dieses Ranking.
Das Ascendance of a Bookworm nicht im Ranking drin ist, finde ich irgendwie traurig.
Haben wohl nur mehr jüngere und eher typische mehr einseitigere Mainstreamfans abgestimmt, wenn ja nur mehr das übliche bekannte und insgesammt nur neuere mehr hier auftauchen. Obwohl ja laut Erwähung in der Auswahl auch ältere mit drin gewesen sein müssen…
Devil is a Parttimer kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Staffel 1war super, aber ab Staffel 2 wurds einfach nur grausig. Vom Gesamtergebnis also eher Mittelmaß bis unterdurchschnittlich. Selbiges gilt für Shield Hero. Aber jut, das waren für mich so die einzigen 2 Überraschungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Vor allem da es ein paar gute Serien gibt, die eine konstante Leistung bringen. Ein paar Beispiele wurden ja schon genannt.
Re:Zero is life
Platz 1-2 sind so Plätze die ich absolut gar nicht nachvollziehen kann. Beides Anime die mir absolut gar nicht gefallen haben (Staffel 1 von MT war ja noch ganz gut, danach wurde er aber maximal ekelhaft und degeneriert)… aber bis auf Meisterwerke wie Re:Zero und Comedy Granaten wie KonoSuba kann ich ehrlicherweise auch nicht wirklich viel mit Isekai anfangen.
Hätte in der Liste eher Reincarnated as a Sword erwartet als viele die nichtmal Isekai sind
Wild
18. Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious
7. The Rising of the Shield Hero
6. My Next Life as a Villainess
Das Restliche ist für mich bloß Average oder interessiert mich gar nicht.
Gate und Knights & Magic und Drifters da hoffe ich immer noch das bei allen 3 was kommt.🙏🙏
1 und 2 perfekt gewählt so ist es bei mir auch