Auf dem offiziellen X-Account der Anime-Adaption von »The Apothecary Diaries« (jap.: »Kusuriya no Hitorigoto«) wurde vor Kurzem verkündet, dass die nächste Episode später erscheinen wird. Wir fassen zusammen.
Einwöchige Pause
Die 19. Episode der zweiten Staffel (Episode 43 in der Gesamtzählung) wird demnach aufgrund eines Sonderprogramms im japanischen Fernsehen nicht am 16. Mai 2025, sondern erst am 23. Mai 2025 ausgestrahlt und auf Abruf veröffentlicht.
Für die Produktion der 24-teiligen zweiten Staffel zeichnen sich die Studios OLM und TOHO Animation verantwortlich, bei denen Akinori Fudesaka (Assistant Director bei der ersten Staffel) die Regie führt und Norihiro Naganuma (»Hiyokoi«) als Chief Director fungiert. Wataru Nakagawa wirkt als Assistant Director mit.
Der Streaming-Dienst Crunchyroll zeigt die Fortsetzung seit dem 10. Januar 2025 mit deutscher und japanischer Sprachfassung im Simulcast und bietet die erste Staffel seit geraumer Zeit auf Abruf an. Ein Blu-ray-Release startete im März 2025.
Visual:
Handlung:
Maomao lebt friedlich mit ihrem Vater, einem Apotheker, bis sie als Dienerin an den kaiserlichen Hof verkauft wird. Widerspenstig und klug heilt sie erkrankte Erben und weckt so das Interesse des Beamten Jinshi. Er erkennt ihr Talent, und bald löst sie regelmäßig medizinische Rätsel am Hof.
© Natsu Hyuuga, Tōko Shino, Shufunotomo / The Apothecary Diaries Production Committee
Ich muss jetzt zwei Wochen warten… Na gut, kann ich mit leben, aber trotzdem schade. Es ist einfach sau spannend.
Na ja, Sonderprogramm … Das kennt man ja auch bei uns. Ist ja nicht so schlimm. Ich denke, das kann man verkraften.