In einem »Ask me Anything« auf Reddit haben die beiden »Solo Leveling«-Produzenten Sota Furuhashi (Aniplex) und Atsushi Kaneko (A-1 Pictures) vor Kurzem eine ganze Reihe von Fragen beantwortet – und sich erneut zu einer Fortsetzung geäußert.
Unterstützung der Fans
Obwohl die Anime-Adaption von »Solo Leveling« überaus beliebt ist und bislang auch sehr große Erfolge verzeichnen konnte, dämpfte Atsushi Kaneko bereits vor wenigen Wochen die Erwartungen der Fans, als er erklärte, dass eine dritte Staffel der Serie alles andere als Formsache sei und einige Zeit auf sich warten lassen könnte.
Auch in der Reddit-Fragerunde kam dieses Thema erneut zur Sprache. Doch es gibt weiterhin keine neuen Informationen – im Gegenteil: Die beiden Produzenten bekräftigten ihre bisherigen Aussagen.
Dabei erwiesen sie zugleich dem verstorbenen »Dragon Ball«-Schöpfer Akira Toriyama die Ehre, indem sie den Fans in einer Hommage eine zentrale Rolle zusprachen:
»Kennt ihr die Genkidama (Energiekugel) aus ›Dragon Ball‹? Wir brauchen jetzt eure Energie! Wenn wir eine dritte Staffel machen wollen, dann brauchen wir die ganze Unterstützung und Energie der Fans. Das habe ich von Akira Toriyama gelernt!«
Fans müssen geduldig sein
Kurz vor dem Reddit-AMA erklärte auch Aleks Le, der englische Synchronsprecher von Sung Jin-Woo, dass »Staffel 3 nicht so bald kommen wird«.
Rahul Purini, CEO von Crunchyroll, verriet unterdessen im Gespräch mit Deadline, dass »die Macher derzeit an vielen Projekten arbeiten« und man »den richtigen Zeitpunkt für die nächste Staffel finden« müsse. Er hoffe aber ebenfalls auf eine Fortsetzung.
All diese Aussagen lassen nicht auf einen baldigen Produktionsstart der dritten Staffel schließen. Dazu kommt, dass laut Kaneko die Fertigung einer einzelnen Episode etwa zehn bis zwölf Monate in Anspruch nehmen würde. Somit müssen sich die Fans wohl vorerst in Geduld üben – selbst wenn es doch bald eine Ankündigung geben sollte.
Die beiden bisherigen Staffeln von »Solo Leveling« können hierzulande mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Crunchyroll auf Abruf angesehen werden. Die erste Staffel erscheint zudem ab dem 18. Juli 2025 auf DVD und Blu-ray.
Via Reddit
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
10 – 12 Monate pro folge wann haben die Macher mit Staffel 1 angefangen 2000 oder was? 12 folgen, 12 Jahre klingt entspannt.
versteht mich nicht falsch ich will die Schwierigkeit der Produktion nicht in frage stellen aber solche aussagen sind dann doch etwas tu mutch.
zeitig eine dritte Staffel währe schon ganz schick da das meiste was sonst momentan meiner Meinung nach eh nur rotz ist.
gemütlich weg und wider mit einem Meisterwerk in 2-3 Jahren oder mal einem film würde sich wohl keiner beschweren
Das ist nur die Zeit zwischen Beginn und Ende der Produktion einer Folge, aber nicht die Netto-Produktionszeit, da sind also viele Tage, Wochen und Monate drin, in denen quasi nicht an dieser Folge gearbeitet wird. Zudem wird an vielen/allen Folgen zeitgleich gearbeitet, so kommt es dann auch, dass eine gesamte Staffel ebenfalls in diesen 12 Monaten fertig wird. Diese ganzen Zeitangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Das mag alles sein es ist trotzdem falsch zu behaupten man habe 10-12 Monate an einer Folge gearbeitet wenn es in wirklichkeit vielleicht 1-2 Wochen im laufe dieser Zeit war. Es vermittelt den Eindruck das viel mehr Arbeit darin steckt als es tatsächlich tut. Kurzum es ist schlicht eine irreführende Behauptung. Ich bin mir bewusst das besonders aufwändig produzierte Animes ein Haufen Arbeit sind aber mit solchen Behauptungen macht man sich ganz schnell unbeliebt. Es wäre richtiger zu sagen das die ganze Staffel 10-12 Monate zur Produktion braucht, jeder hätte das verstanden und jeder hätte trotzdem die Arbeit respektiert die dahinter steckt.
10 bis 12 Monate für eine Folge ?
Ja, Folgen können längere Zeit brauchen, aber die 12 Folgen werden zur gleichen Zeit gestartet, so dass die ganze Staffel etwa auch 10 bis 12 Monate brauch. Es gibt ja mehrere Schritte und es würden sich sonst viele Mitarbeiter langweilen, wenn man erst eine Folge fertigstellen würde, bis die zweite Folge angefangen werden dürfte. 😉
Wäre ja schön wenn neue Folgen kommen, aber die Sorry wird schwer zu toppen sein. Produzenten gebt euch weiter Mühe. Wir zählen auf euch.
An Story gibt’s mehr als genug!
Also die nächsten Jahre Solo Leveling in Dauerschleife streamen, auf Social Media 365 Tage im Jahr jeden nerven der irgendwas mit Solo Leveling zu tun hat und alles 100 mal doppelt kaufen wo Solo Leveling drauf steht bzw verkörpert.
müssen ja bombastisch krasse Serien noch in Produktion sein das man so was liegen lässt, ja klar arbeiten die oft an mehreren Serien, aber trotzdem erst 2 Staffeln liefern und dann die Leute warten lassen.
Abwarten ob das so eine gute Idee sein wird, kann mir gut vorstellen das viele deswegen jetzt den Manhwa anfangen.
Solang wie Ungewissheit über eine Weiterführung der Serie herrscht, werde ich die ersten beiden Staffeln auch nicht kaufen, dachte die 2000er wären vorbei wo man unvollständiges bekommt. Naja auf die Serie gehe ich selber nicht ein da es aufgrund verschiedener Differenzen in der Community nur wieder für Spannungen sorgt.
Ich persönlich würde mir eine Fortsetzung wünschen.
Vor ner Weile hab ich gelesen das genau das Kaufen es Problem gewesen sein muss.
Trotz des vorab Erfolges und dem des Anime, schien es die japanische Community eher wenig zu jucken, sodass eben die Disc verkäufe dort auf der strecke bleiben. Und man sich dachte »Is ja toll das der rest der Welt es abfeiert, aber wenn die Leute hier nichma dier discs kaufen. Lohnt es sich ja nicht noch ne dritte zu machen« Und so eben erstmal entschieden haben das es nicht weiter geht.
Wobei ja langsam auch klar sein sollte, dass zukünftig wenn man ja alles streamen kann, generell die disc verkäufe nen Rückgang haben.
Aber jetzt scgheint man es sich wohl doch nochmal überlegt zu haben aber der Terminplan ist schon voll… 😀
Eine Vorsetzung ist ja nicht ausgeschlossen. Es fehle eben mal Produktionskapazität und die sucht man noch.
Was genau ist in den Köpfen der Macher verkehrt?
So einen mega Hit als Produktionsfirma am Markt zu haben und dann alles derart abzuwürgen? Hier würden sich wahrscheinlich sogar DVD Boxen super verkaufen … aber doch nicht von einem getöteten Anime… sorry, aber was für eine kranke Branche.
Fa vergeht einem schon jetzt dir Lust auf alles, wenn hier mindestens zich Jahre ins Land gehen. Dann ist der Hype in der Tonne!
sie scheinen aber nur auf die Verkäufe in Japan selbst geschaut zu haben und entschieden das es sich deswegen nicht lohnt. weil die Japaner es scheinbar nicht ganz so hart gefeiert haben.
Als hätten sie kein Zugang zum rest der Welt um mal gegen zu checken wie es beim rest ankommt.
Mal halb lang! Hast du den Artikel überhaupt gelesen – insbesondere:
Welche Unterstützung eigentlich? Macht das Franchise jetzt nicht Haufen Einnahmen oder hab ich was verpasst.?