IMDb: Neuer Crunchyroll-Anime konkurriert mit »Solo Leveling«

Die zweite Staffel von »Solo Leveling« hält nicht länger den Rekord für die am besten bewertete Anime-Episode des Jahres 2025 auf der internationalen Film- und Serien-Datenbank IMDb, sondern wurde erst von einem unerwarteten Konkurrenten und später von »One Piece« geschlagen. Wir fassen zusammen.

Unerwarteter Herausforderer

Als im März 2025 die zwölfte Folge der zweiten Staffel von »Solo Leveling« ausgestrahlt wurde, erreichte diese in wenigen Tagen mit einer beeindruckenden Wertung von 9,9 nahezu die Höchstpunktzahl auf IMDb. Inzwischen hat sich die Bewertung bei rund 24.000 Stimmen auf 9,7 eingependelt – dennoch galt sie damit als die am besten bewertete Anime-Episode des Jahres – zumindest bis vor Kurzem.

Werbung

Der neue Drama-Anime »Takopi’s Original Sin« erhebt nämlich ernsthafte Ansprüche auf diesen Titel: Die Auftaktfolge, die am 28. Juni 2025 im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll erschien, erreichte ebenfalls eine Bewertung von 9,7 bei fast 3.000 Stimmen und zieht damit mit »Solo Leveling« gleich.

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen deutet sich an – zumal »Takopi’s Original Sin« trotz seiner kurzen Laufzeit von sechs Episoden noch viele Überraschungen für seine Zuschauer bereithalten könnte. Auch die zweite und dritte Episode haben mit respektiven 9,6 und 9,4 Punkten überaus gut abgeschnitten.

Doch gegen »One Piece« kommen beide Titel aktuell nicht an: Die neueste Episode mit der Nummer 1136, die am vergangenen Sonntag erschien, steht mit einer Bewertung von 9,9 bei rund 7.300 abgegebenen Stimmen derzeit auf dem ersten Platz der bestbewerteten Anime-Episoden des Jahres 2025.

Mehr zum Thema:

Via IMDb (1, 2)
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
43 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
minikami

das ist wie äpfel und birnen vergleich…
Solo leveling hat im grunde nur durch seinen hype und animation gepunktet, alles andere war bei solo leveling eher unterdurchschnittlich.

Takopi ist ein ganz anderes kaliber von der story und der dramaturgie her.
Die beiden haben auch völlig unterschiedliche zielgruppen und fans, die allerwenigsten SL fans werden takopi verstehen oder gut finden.
Und die allerwenigsten takopi fans werden solo leveling hypen…

Kerrox

Äpfel und Birnen sind ähnlich..

Sl ist gut und das andere mal sehen..
Wenn du schreibst »verstehen« dann schiebst du alle Sl Fans in einen Topf.
Ist nicht das wahre oder? Na gut, das verstehst du maybe net…

Gibt einige Anime die hochwertig und verzwickt sind..

Hoffe das workt so mit spoiler..

[spoiler title=«bokurano zb«] [am anfang ist es einfach noch nix.. dann ist es ein kampf gegen böse eindringlinge.. und dann fällt ihnen auf das die auch gesteuert werden und das jeder sieh 1 Universum zerstört../spoiler]

Also nicht SL Fans diskriminieren..
Und natürlich gibt es Fans die beides gucken..
Ich gehöre zu denen die eig nur bei BL ausweichen..

minikami

mit fans meine ich jetzt nicht die leute die ein anime schauen und in in ordnung finden sondern diejenigen welche sich da mehr reinsteigern. Davon gibt es bei SL doch so einige und man merkt deutlich das sie mit schwererer anime kost meißt wenig anfangen können.
Ich hab SL auch geschaut, die animation ist duchaus gut, story/worldbulding/charadesign ist ziemlich 0815, bzw langweilig.
SL folgt im grunde der simplen OP-Mc logik, deshalb ist er bei vielen so beliebt, leider immer das gleiche bei gefühlt 90% aller isekai…
z.b. haben sie in OP-Mc isekai/fantasy im grunde immer diese logik wenn es um mobbing geht:
1: Der Mc ist noch schwach und wird gemobbt, wird dann stark und hat seinen »rache« moment.
2: damsel in distress, Person XY wird gemobbt und der gute Mc kommt sie retten…
Es wird mobbing also verharmlost, weil es entweder den retter in der not gibt oder die person selber zum halb-gott wird und sich rächt.
Die wahre komplexität des problems wird dabei aber halt ausgebendet, bzw sogar bewusst ignoriert.
Klar ist sowas wie SL dadurch beliebt, der gute gewinnt am ende eh immer und rettet die welt/familie/freunde/ect.
Interessant wird ein anime für mich allerdings erst wenn er realistischer ist.
Akame ist da ein gutes beispiel, ich mag das anime ende, viele hassen es und bevorzugen klar das manga ende.
Hin und wieder schaue ich auch gern ein standart OP-Mc isekai. der uglymug z.b. der grad läuft, einfach weil ich es lustig finde mal einen charakterlich schönen aber äußerlich hässlichen OP-Mc zu sehen.

L3xx

Nenn doch mal bitte »schwere Anime Kost«

Yates

Takopi ist schwere Kost. Allein die erste Folge, Themen die dort behandelt werden sind oft nicht leicht zu ertragen.

andere Beispiele sind:
Die letzten Glühwürmchen
Neon Genesis Evangelion
Happy Sugar Life
Midori: Shoujo Tsubaki
Into the Abyss

Marcus Cyron

Solo Leveling ist so gar nicht mein Bereich, dennoch fand ich die Serie überraschend gelungen. Meine IMDb-Bewertungen liegen zwar meist unter dem Schnitt, zum Teil klar darunter, dennoch fand ich das selbst als Isekai-Verächter wirklich unterhaltsam. Das war deutlich besser als der übliche Isekai-Schnitt und ich denke schon, dass dieser Anime aus guten Gründen so gut bewertet ist.

Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, die Zielgruppen sind wahrscheinlich nicht Deckungsgleich, wenn wohl auch nicht so verschieden, wie du vielleicht vermutest.

Zur Frage des Artikels: mich schreckt diese »Kawai«-Optik dieses komischen, knuffigen, ausserirdischen Schleims total ab. Zudem mag ich nicht von Serien deprimiert werden, ich möchte Eskapismus. Ablankung von der derzeit so üblen Welt. Die reicht mir aus, um frustriert zu werden. Wahrscheinlich werde ich es mal versuchen, aber wenn es in etwa so ist wie ich vermute schnell wieder beenden. Nicht, weil es schlecht ist, sondern nicht das ist, was ich möchte und brauche.

Guts

Muss man gucken um es zu verstehen, diese »Kawai«-Optik trägt (ausnahmsweise mal) maßgeblich zur Dramaturgie bei.

Für mich steht und fällt der Anime aber damit, wie das ganze am Ende aufgelöst wird und ob die ganzen Entscheidungen der Charaktere auch wirklich reflektiert bzw. als das benannt werden, was sie eigentlich sind. Da waren schon einige Dinge dabei, die man nicht so stehen lassen sollte.

PS: Der Anime wird nur 6 Folgen haben, also ist man schnell damit durch.

Nova

Äpfel und Birnen lassen sich sehr gut miteinander vergleichen.

Nichts desto trotz gebe ich dir recht.

Solo ist gehypet und basiert auf stumpfsiniger Action.

Die anderen Animes haben Story.

Das lässt übrigens tief blicken und ernsthafte befürchtungen bezüglich des neuen Geistes, in der jetzigen, Gesellschaft schließen.

Ich

Entschuldigung, da habe ich noch etwas vergessen. Das kann meinetwegen noch als Absatz unter meinen bereits geschriebenen Kommentar angefügt werden:

Ich finde es wirklich gut, dass auch so ein Titel eine derartige Wertschätzung erfährt. Es muss nicht immer nur Hauf-Drauf sein. Bitte nicht falsch verstehen: Ich sage ja nicht, dass es keine Actiontitel geben soll. Ich sage auch nicht, dass es keine Isekai geben soll. Aber es kann auch Platz für anderes sein; für mehr. Und da finde ich es gut, dass dann auch mal etwas abseits von dem erwähnten Beachtung bekommt und genießt.

Ashbourne

Bitte was für ein Vergleich 🤣🤣🤣..Takopi ist voll langweilig..

Ich

Sie haben meinen Kommentar nicht so richtig verstanden habe ich das Gefühl.

Yaoi Freak

Find ich jetzt net 😅

Saowart

Der Anim ehat mich bereits nach drei Folgen schon mehrmals gebrochen. D:

Nova

Kann dem nur zustimmen. Solo Leveling war es nicht wert beide Staffeln zu schauen.

Kohsugi

— enthält Spoiler — — sorry, kann die nicht ausblenden —
Takopi ist darauf ausgelegt, die Zuschauer möglichst heftig zu schockieren. Der kleine rosa Alien schenkt einem traurigen Mädchen ein Freundschaftsband. Ihre Mobber töten ihren geliebten Hund. Sie hängt sich mit dem Freundschaftsband auf. Der kleine rosa Alien belebt sie wieder. Anstatt daß ihre Qualen endlich zu Ende wären, will ihr jetzt die Mobbing – Chefin ins Auge stechen.
– An dem Punkt war mir so übel, daß ich abgeschaltet und dieses »Werk« aus der Watchlist geworfen habe. Für mich ist das so weit von Solo Levelling entfernt wie Neuseeland von Deutschland.

Akai

Hatte die Serie gar nicht auf der Watchlist aber die Beschreibung klingt ja mal richtig gut, danke für die Empfehlung.

Mana

Gratuliere du hast gesunden Menschenverstand bewiesen und hast auf dein Gefähl gehört. 🙂 – Mir reichen die Infos hier schon das ich sowas garnicht anfangen werde, da wird einen ja schon vom lesen leicht übel…

Guts

Naja, dagegen sind die ganzen plumpen Rache-Anime, die von einigen so abgefeiert werden, wirklich viel fragwürdiger…

Mana

Klar solche Settings mit gewissen Inhalten sind jetzt auch nicht wirklich besser…bin allgemein kein Fan von zu extremen Inhalten und Darstellungen bei Gewalt und ähnlichen Dingen die man anderen antun könnte…und eine Rechtfertigung etwas zu machen nur weil man es selbst erlebt hat ist das auch nie gewesen, da müsste man eher mal mit Dingen ankommen die aufzeigen das man trotzallen aus allen erlebten etwas lernen kann und vergeben und es besser machen sollte etc. 🙂

Yaoi Freak

Oder wie Brasilien von Deutschland 🤣

kjkjkjkjk

Wir reden hier von 3000 abgegebenen Bewertungen…..das ist doch überhaupt nicht repräsentativ.

esse1985

Doch ist es. Schon ab ungefähr 1000 teilnehmern kann man durchaus ziemlich representative umfragen erstellen die auch bei 10k oder 100k nicht großartig abweichen. Allerdings ist es wahr das die anzahl der stimmen die abgegeben wurden hier durchaus auch rückschlüsse auf den kommerziellen Erfolg zulässt, und in dem Fall können wir wohl davon ausgehen das SL hier deutlich mehr einnimmt.

Guts

Zwar kein Vergleich zu SL, was sowieso nicht zu erwarten war, aber geht man nach der Anzahl der Bewertungen auf CR, dann gehört er dort dennoch zu den erfolgreichsten Neustarts der Season. Für so eine Art Titel durchaus bemerkenswert.

CJ Apple

Bewertungsseiten wie IMDb oder vor allem MAL sind doch sowieso total sinnlos, wie man an Solo Leveling und Co. eindrucksvoll sieht.

Marcus Cyron

Das sagen die Leute immer dann, wenn sie ihre persönliche Meinung nicht abgebildet sehen und nicht verstehen oder akzeptieren können, dass es auch andere Meinungen geben kann.

Mana

Nja, das könnte man aber auch genauso umgekehrt dann sagen dass die wo eben es auch so sehen darum auch solche Seiten-Bewertungen bevührworden. Daran das auch über solche Plattformen eher einseitiger Trends und Titel gehypt werden kommt man -undabhängig vom Geschmack- nunmal nicht drumrum….

Marcus Cyron

Ich bin seit 24 Jahren bei IMDb aktiv und kabe noch nie wahr genommen, dass dort irgend ein Thema »gehypt« wird. Im Gegenteil. IMDb bildet anders herum schlichtweg das ab, was wirklich gerade beliebt ist – oder nicht ist. Mit ein paar Einschränkungen, etwa im Bereich der Kinderunterhaltung, die Ewachsene trotz einer größeren Wahrnehmung und größerer Erfolge weniger bewerten.

Mana

Ich kenne die Seite jetzt so nicht groß, aber mir fällt halt öfter auf wenn man was bei amazon angezeigt wird wo dann manchmal Bewertungen bei das es mit von der Seite ist und gerade im Animebereich findet man wenn überhaupt nur übliches verdächtiges dann halt leider dort…und genau sowas wird halt auch mehr bei anderen Seiten-Dingen lange gepusht, mit Hype meinte also nicht nur das die erstbeste Bedeutung, sondern eben auch das andere überhaupt nicht wirklihc so beachtet werden (oder halt oft bei gewissen Seiten schlecht geredet-bewertet werden)…gerade im Animebereich halt lange zu beobachten….

Mana

Nachtrag-Korrektur: beführworten xd Manchmal sind unfreiwillige Titelfehler schon schräg..

Ai Hoshino

Hey das stimmt nicht das MAL sinnlos sind mit Bewertungen. Wenn die voll guten bewertungen nicht währen, hätte ich einige Peaks nicht gesehen da die Story mich nicht angesprochen hat aber als ich wegen der Bewertung und mainstream Titel angefangen habe, war ich froh. Klar gibt es auch Peaks anime, die auf MAL schlecht bewertet sind. ABER anime mit hohe bewertung sind so gut wie immer hammer. Also bitte Schraub deine Meinung runter von MAL.

Marcus Cyron

Erfahrungsgemäß dürfte das bei IMDb im Laufe der Zeit noch um 2 bis 3 Punkte hinter dem Komma zurück gehen. Dennoch ist generell alles über 8,0 eine erstklassige Wertung.

Mana

Also wenn ich mir hier die Meinungen teils zu dem Titel durchlese, was der beinhaltet, finde ich es eher erschreckend wenn solche Genre-Titel soviele Anhänger finden…bei dem was man lange mehr in den Unterhaltensmedien förderte (+die gewollten Steigerungen) wundert einen bei der Abhärtung (im falschen Sinne) einen Teil der Menschen aber auch leider nichts mehr.

Marcus Cyron

Ich kann dieder (unc anderen) Aussegen(n) von dir wirklich nicht mehr folgen. Da du nicht ausführst, worauf du dich genau beziehst – so geht es hier um zwei Titel, du sprichst aber nur über einen, ohne aufzuzeigen über welchen – kann man einfach nicht verstehen, was du sagen willst. Ich sehe das leider immer wieder in der Online-Kommunikation, dass so geschrieben wird, als könne man die Gedanken des Schreibenden lesen. Sorry, aber das können wir leider nicht. Also bitte die Gedanken ausschreiben.

Mana

Sorry ich dachte es wäre klar das ich natürlich den neuen erwähten Takopi’s Original Sin meine, wo ja auch einige geschrieben haben dass der schon nicht so harmlos wäre.

Guts

Die Serie versucht reale Probleme anzusprechen und zeigt wohin Mobbing, Gewalt und Vernachlässigung führen kann, ohne dabei völlig verherrlichend und kitschig daherzukommen (jedenfalls nach den bisherigen 3 Folgen).
Und solange die Serie nicht aus den falschen Gründen gut gefunden wird, ist es doch in Ordnung, wenn auch solche Themen eine Plattform bekommen.

Mana

Ja ich weiß was du meinst, natürlich muss man auch solche Dinge ansprechen, da sie ja leider lange gibt, und die Frage ist dann immer das wie wird was erzählt…bei Jump bin ich halt mehrheitlich misstrauisch und nach so manchen Schilderungen halt ebenso. (Ebenso weiß man halt auch nicht aus welchen Gründen wer ne Bewertung wie abgegeben hat…)
Klar nicht jeder sieht alles gleich oder verträgt halt leich viel von spezielleren Themen.. Kommt ja auch teils drauf an was man alles selbst schon erlebt hat (oder welchen Charakter), je nachdem fühlt man dann halt sich bei sowas auch mit rein, bzw lässt dann evtl manches lieber gleich bleiben. Und ich kann halt sagen das ich die von dir erwähnten ganzen 3 Themen alle selbst kenne…

Mana

Gerade noch gesehen: das Original des erwähnten Titels ist ja auch schon wieder ein Jump Titel nja so ein Zufall aber auch nicht…wie schon öfter erwähnt; es gibt lange genug für die das reicht um etwas zu hypen und gut zu finden, egal ob das wirklich dann auch zutrifft…

Sani

Interessant 🤔 kenne ich noch nicht – dieser Anime ist mir noch nicht aufgefallen.

Tiddies

definitiv nichts für schwache Nerven, aber unglaublich gut gemacht

Ich

Ich hatte es tatsächlich auf dem Radar und auch in meine .txt Datei aufgenommen, aber mich noch nicht rangetraut, da es ja ein Drama ist.

Interessant finde ich ja hier die Aussage, dass es nur 6 Folgen haben wird. Da würde es sich vielleicht lohnen zu warte bis alle Folgen erschienen sind und dann alles auf einmal anzuschauen.

Kohsugi

Es ist grauenhaft. Ich rate ab. Nur für Freunde von heftigsten Mobbing und mehr. Das verschlägt den Appetit.

Ich

Na ja, da es ein Drama ist, würde ich ja keinen Gute Laune Titel erwarten; da ist es natürlich dramatisch – sonst wäre es ja kein Drama.

Auf auf solche Titel muss ich dann auch wirklich Lust haben – das ist wie bei Die letzten Glühwürmchen; der hat es ja auch in sich auf seine Art.

Kohsugi

Die Glühwürmchen – ist jetzt länger her bei mir, das ging doch um den 2. WK aus japanischer Sicht, und die Atombombe. Ist zwar auch nicht so meins, bin eher Romance / Comedy – Fan. Aber das ist eine Möglichkeit, jungen Leuten die Grausamkeit des Kriegs aufzuzeigen. Insofern, und weil es eindrucksvoll gut erzählt ist, hat es hohen Wert. Dagegen ist Takopi einfach nur sado und krank, ein optisches Brech- mittel. So sehe ich das.