Das japanische Unternehmen Good Smile Company stellte vor Kurzem eine neue Figur von Osamu Dazai aus »Bungo Stray Dogs« vor. Wir fassen alle Details zusammen.
Release im Mai 2026
Die neue »Osamu Dazai – Kimono Version« des Herstellers Good Smile Company wurde von dem Bildhauer Kamui entworfen und ist im Maßstab 1:7 ungefähr 23 Zentimeter groß. Zur Fertigung werden ABS und PVC verwendet.
Der Standard-Release ist für Mai 2026 zu einem Preis von 15.500 Yen (etwa 89 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei teilnehmenden Händlern möglich, wobei der Verkaufspreis je nach Anbieter und Land leicht abweichen kann.
Die Anime-Adaption von »Bungo Stray Dogs« umfasst fünf Staffeln, die zwischen April 2016 und September 2023 in Japan ausgestrahlt wurden und bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Ein Release auf DVD und Blu-ray erfolgte durch KSM Anime.
Figur:
©2018 Kafka ASAGIRI,Sango HARUKAWA/KADOKAWA/Bungo StrayDogs DA Partners
Die Bretter mit den Kanten und Ecken finde ich ordentlich gemacht. Struktur ist auch vorhanden; davon hätte ich gern etwas mehr und feiner gesehen, aber es ist okay für mich. Die Blätter mit der Formgebung, den Rundungen und den Farben sind auch okay denke ich. Das Geländer mit der Formgbeung, den Rundungen, Bögen, Kanten, den leichten Beschädigungen und der roten Farbe halte ich für ordentlich gemacht. Die Spitzen mit der Formgebung, den Rundungen, Kanten, Ausarbeitungen und dem gräulichen Metallton ebenfalls.
Die Sandalen mit den Rundungen, Kanten und den Riemen mit den Rundungen und Auflagen halte ich für ordentlich gemacht. Die Socken mit den Falten, Nähten und den ausgearbeiteten Rändern oben sehen für mich soweit ordentlich gerabeitet aus. Vorn die Zehenzwischenräume hätten meiner Meinung nach noch stärker ausgerabeitet sein können; so wirkt es für mich nur wie angedeutet und die Riemen verschwinden da irgrendwie im Nichts. Die Bandagen an den Füßen, Armen und der Halsgegen mit den Kanten, Auflagen, Übergängen und der Lagenoptik sehen für mich recht ordentlich gemacht aus. Der Kimono mit dem Faltenwurf, den Kanten, Ecken, Nähten, Auflagen, abgesetzten Rändern und freiräumen macht einen ganz gut gemachten Eindruck auf mich. Der Farbverlauf ist für meinen Geschmack etwas doll; das hätte ich etwas sanfter im Übergäng besser gefunden, aber für sich genommen scheint mir das ganz in Ordnung zu sein. Die Jacke mit dem Faltenwurf, den Kanten, Ecken, Nähten, abgesetzten Rändern, Auflagen und Übergängen halte ich auch für ganz gut gemacht. Die Sache mit der Farbgestaltung sehe ich hier genauso. Die zusätzlichen Verzierungen in Form dieser stilistischen Wolken und Blölasen sind sauber aufgebracht würde ich meinen; stellt auch eine nette Ergänzung dar finde ich. Die Maske ist etwas schwer zu erkennen für mich, aber was ich da erkennen kann mit der Formgebung, den Rundungen, Spitzen und der Bemalung scheint mir ganz ordentlich gemacht zu sein. Es gibt sogar ausgearbeitete Augenlöcher; nettes Detail würde mein meinen. Die Schleifen an der Seite wirken aber recht grob gehalten auf mich.
Haare und Haarstruktur könnten für meinen Geschmack noch feiner sein; so ist es etwas grob gehalten in meinen augen. Die Augen sehen für mich sauber aufgetragen aus. Das Lächeln ist in Ordnung für mich.
Alles in allem eigentlich keine schlechte Figur denke ich. Die Figur ist vorbestellbar:
Figuya: 139,90€
Allblue World: 139,90€