Der Disney-Konzern gab vor Kurzem bekannt, dass man die Streaming-Marke »Hulu« demnächst weltweit ausrollen wird. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Neue Hulu-Kachel bei Disney+
Nach mehr als zwei Jahren intensiver Verhandlungen gelang Ende Juli 2025 endlich der Durchbruch: The Walt Disney Company hat den Streaming-Dienst Hulu für etwas mehr als neun Milliarden US-Dollar vollständig übernommen – und schon jetzt steht fest, was zukünftig mit der populären US-Streaming-Marke passieren soll.
Während der Vorstellung der Quartalszahlen kündigte Disney an, dass man Hulu zu einer »globalen Unterhaltungsmarke« ausbauen und im Zuge dessen vollständig in den Streaming-Dienst Disney+ integrieren möchte. Dieser Schritt soll noch im Herbst 2025 erfolgen, wobei Hulu künftig außerhalb der USA die »Star«-Kachel ersetzen soll.
Hulu gehört in den USA schon lange zu den populärsten Streaming-Diensten und steht dank seines vielfältigen Katalogs auf Augenhöhe mit HBO Max und Paramount+.
Besonders für Anime-Fans ist diese Entscheidung relevant, denn Hulu gilt – direkt nach Crunchyroll – als eine der besten Anlaufstellen für Anime-Inhalte in den USA. Ob dies nach dem Wegfall der eigenen Plattform so bleibt, steht aktuell noch in den Sternen.
Hierzulande sind Anime-Serien wie »Bleach«, »Tokyo Revengers«, »Ishura« und »Code Geass: Rozé of the Recapture« aktuell im »Star«-Bereich von Disney+ zu finden.
- Starttermin des »Disney Twisted-Wonderland«-Anime + Visual
- Disney+ nimmt »BULLET/BULLET« auf Deutsch ins Programm
- Disney sucht Mitarbeiter für KI-gestützte Lokalisierung
Via Variety
© The Walt Disney Company
Also kommt das nicht als extra Dienst, sondern man muss Disney+ abonnieren, um an die Hulu-Inhalte ranzukommen … Ob man für die dann nochmal extra zahlen muss?
Wenn es wie bei »Star« bleibt, dann ist das bereits im »Disney+«-Abo mit drin. Dort wird »Star« eher als eine Kategorie behandelt, quasi Inhalte für Erwachsene.
Vielleicht erhalten Disney+-Kunden über der HuLu-Programmsparte Zugriff auf Anime, diese in der Anfangszeit hierzulande ausgeblieben sind und oftmals für solche C-Global-Pubisher wie HuLu vorbehalten bleiben.