Das japanische Unternehmen MegaHouse stellte vor Kurzem drei neue Figuren zur Anime-Adaption von »DAN DA DAN« vor. Wir fassen alle Details zusammen.
Release ab April 2026
Die neuen Figuren von Aira Shiratori und Jin Enjouji aus der »Look Up«-Reihe sind etwa 11 Zentimeter groß und werden aus PVC gefertigt, während die neue Figur der Turbo-Oma aus der »Occultic Sofubi Collection«-Reihe rund 15 Zentimeter misst und aus Softvinyl besteht. Erste Bilder aller Produkte könnt ihr euch weiter unten ansehen.
Der Standard-Release von Aira und Jin ist für April 2026 zum Preis von je 4.950 Yen (circa 29 Euro) geplant, worauf die Turbo-Oma im Mai 2026 für 5.500 Yen (ungefähr 32 Euro) erscheinen soll. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Händlern möglich. Der tatsächliche Verkaufspreis kann leicht abweichen.
Die zwölfteilige erste Staffel von »DAN DA DAN« lief von Oktober bis Dezember 2024 in Japan und steht bei ADN, aniverse, Crunchyroll und Netflix auf Abruf zur Verfügung. Die zweite Staffel ist am 3. Juli 2025 bei allen vier Anbietern im Simulcast gestartet.
Jetzt vorbestellen:
- Vol. 1 (Steelcase | Digipak)
- Vol. 2 (Steelcase | Digipak)
- Vol. 3 (Steelcase | Digipak)
- Sammelschuber (Steelcase)
Aira und Jin:
Turbo-Oma:
© Yukinobu Tatsu / Shueisha, Dandadan Production Committee







Das einzige was mich bei den Bildern oben anspricht, sind die Bürger mit Pommes und Getränk 😋 … 😆 … sonst vielleicht noch die Oma-Katze 😅
Der Burger sieht gut aus. Aber die Figuren dabei … Da könnte ich nicht in Ruhe essen, wenn die mich da so anschauen.
Aira und Jin:
Ich finde die Kleidung gar nicht mal so schlecht gemacht. Klar, sie ist gröber gehalten, aber für den Stil hier sieht mir das mit den Kanten, Falten, Faltenkanten und Auflagen ganz ordentlich gemacht aus. Ja, es fehlt stellenweise an Feinheit wie bspw. bei der Krawatte oder der Schleife. Aber für das, was es sein soll, finnde ich es schon okay. Die Farben kommen auch gut rüber habe ich den Eindruck. Die Farbbereiche sehen mir auch sauber abgegrenzt aus. Haare und Haarstruktur sind stilbedingt auch grob gehalten. Die Farben sind aber in Ordnung denke ich. Die Augen und das Lächeln halte ich für sauber aufgetragen. Die Ohrringe bei Jin sind okay würde ich meinen.
Turbo-Oma:
Die Körperform mit den Rundungen, den dreieckig ausgeformten Ohren und der rausgezogenen Schnauze sowie den leichten Einarbeitungen bei den Pfoten finde ich ordentlich gemacht. Die Glocke ist nicht ganz rund, sondern hinten an der Auflagestelle abgeschnitten; finde ich etwas schade. Aber davon abgesehen sieht mir die Form und die Ausarbeitungen des Leerraums recht ordentlich gemacht aus. Das Münzteil mit der ovalen Form ist gerade und folgt nicht der Körperform, wenn ich das richtig sehe. Die Rillen – speziell oben und unten – wirken etwas unsauber, aber okay auf mich. Was ich doch recht unschön finde: Oben der Bereich um die Glocke; das ist da doch sehr griselig und unsauber. Auf Bild 2 sieht am da oben am Rand auch, dass da auf die grüne Fläche etwas übergemalt wurde. Die Schriftzeichen scheinen mir sauber aufgetragen zu sein. Das halsband mit den Kanten und der roten Farbe ist für mich in Ordnung. Die Kugel bzw. das goldene Ei ist okay denke ich. Die Pfoten, Ohren, Zwischenohrenbereich und das Gesicht sehen für mich sauber aufgebracht aus.