Die Top 10 am meisten unterschätzten Isekai-Anime laut Fans

Mittlerweile gibt es eine große Zahl an Isekai-Anime, von denen sich viele stark ähneln. Dennoch finden sich darunter auch echte Highlights, die aufgrund des Überangebots bislang nur wenig Beachtung gefunden haben. Welche Titel eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, verrät euch dieses Ranking.

Die Meinung der Fans

Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, welche Isekai-Anime am meisten unterschätzt werden.

Werbung

Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 9. September 2025 um 13:00 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top 10 Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.

Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt eine Serie oder können Titel gestrichen werden? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

RANKING

10. Problem Children Are Coming from Another World, Aren’t They?

9. Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!

8. Restaurant To Another World

7. My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!

6. Outbreak Company

5. Drifters

4. The Devil Is a Part-Timer!

3. Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious

2. Ascendance of a Bookworm

1. Grimgar, Ashes and Illusions

©Light Tuchihi,Saori Toyota/KADOKAWA/ShinchoYusha Partners

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
57 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
dark

Anime mit offenen Ende nerven mich richtig

Ryuichi_Kato

Also momentan noch die meisten? Aber ja kann ich verstehen, hoffe das sich das in Zukunft noch ändern wird und mehr Serien zu Ende erzählt wird. Wird ja auch wohl geplant, dass man eventuell bald abstimmen kann welche »Gescheiterten« Anime und Manga weitergeführt werden sollen, wenn sich das wirklich durchsetzt.

dark

Viele Anime werden doch nur gemacht, um den Manga zu pushen – Anime mit 12 oder 13 Folgen sind das beste Beispiel

Nanashii

Also in der Liste fehlt mir eindeutig Reincarnated as a Sword.

Nova

Davon soll eine zweite Staffel erscheinen.
livechart.me

flomba

10. Problem Children …
den halte ich persönlich für belanglos, ich kann mir nicht vorstellen, was man daran unterschätzen kann
das erzählerische Gegenstück wären die Highschool Prodigies, und wer die nicht kennt, hat auch nichts verpaßt

9. Didn’t I Say … aka Noukin
ganz witziger cutesy girls doing cutesy things Titel, unverbrauchtes Charakterdesign, aber auch da gilt, was könnte man da unterschätzen?

8. Restaurant
Essen als gemeinsame Aktivität zur Konfliktlösung und Beziehungsvertiefung kann man gar nicht überschätzen
das gleiche gilt für den viel weniger bekannten Isekai Izakaya

7. My First Villainess aka Hamefura
der für mich erste Titel einer mittlerweile beachtlich langen Reihe von Otome-Games Isekai, eine tolle erste Staffel, die zweite wirkte leider wie eine Resterampe, und die Protagonistin – anfangs ein bewunderungswürdiger Charakter mit Eigeninitiative und Witz – verlor offenbar mit jedem genaschten Keks ein paar Millionen Hirnzellen

6. Outbreak Company
um es mit H2G2 zu umschreiben: mostly harmless
für mich unklar, was man daran unterschätzen könnte

5. Drifters
bildgewaltiges und gewalthaltiges Werk, interessante Geschichte, interessantes Design; empfehlenswert

4. The Devil Is a Part-Timer!
ordentliche erste Staffel, fällt dann stark ab
persönliche Regel meinerseits: sobald man Kleinkinder vom Himmel fallen lassen muß, um eine Pseudo-Familie einzuführen, hat die story verloren

3. Cautious Hero aka Shinchou Yuusha
eine Perle. Lehrstück, wie man in 12 Folgen eine Geschichte zu Ende erzählen kann, ohne Längen oder Lücken im pacing

2. Bookworm
war die erste Staffel noch ganz ok, ermüdete mich der Titel zusehends, keine Entwicklung, kein Fluß; gehört für mich eher zu den überschätzten Isekai

1. Grimgar
wer von OP MCs satt ist, kann sich hier an Selbstzweifeln und Depression sattsehen
gehört nicht zu meinen Favoriten, aber Kudos für den ganz anderen Ansatz

hier nicht gelistet, aber meiner Meinung nach unterschätzt:

  • Log Horizon: Titel mit Hirn, aber immer im Schatten von SAO; großer Cast interessanter Charaktere, toller Zivilisations-Aufbau
  • Ya Boy Kongming: wem Oshi No Ko zu direkt war, hier konnte man auch eine Menge übers Entertainment Biz erfahren
  • So I’m A Spider: wegen ungeschickter Animation in den letzten beiden (drei?) Folgen von vielen komplett abgewertet; tolle Erzählung in mehreren Zeit-Ebenen
  • Reincarnated Sword: als Gegenstand wiedergeboren und daher vom Konzept her schon von vornherein verlacht; aber hier gibt es eine ordentliche story mit Charakterentwicklung und Überraschungen
The Lord of Bacon

Zu »Didn’t i say« kann ich sagen dass die Thematik mit den alten Ruinen der vorherigen Zivilisation im späteren verlauf der Geschichte aufgegriffen wird (Protagonistin erfährt z.b. wer se waren und warum se untergegangen sind). Die normalen Abenteuer sind rellativ seicht, wenns aber um die Ruinen geht wirds zum teil schon ziemlich interessant. P.S. Ich lese die originale Webnovel auf syosetu (die japanische plattform auf der die meisten Webnovel die oft auch als Anime oder Manga adaptiert werden veröffentlicht werden) Btw. Die AutorIn von »Didn’t i say« ist auch für »Saving 80000 Gold« und »Surviving with Potions« verantwortlich.

flomba

Das ist der Nachteil, wenn Titel nur als Anreißer für die Vorlagen animiert werden; das mit den Runen versprach, interessant sein zu können. Aber da hat man für den Anime halt die Flinte ins Korn geschmissen.
Die anderen beiden Titel mag ich auch ganz gerne, würde ich aber auch in keine Liste mit unterschätzten Anime aufnehmen.

Nowa

Gib Bookworm bitte ne Chance. Da hat die zweite Staffel viel versaut, weil sie sehr wenig Budget hatten und sehr viel cutten mussten.
Die Vorlage ist tatsächlich nicht ohne Grund äußerst beliebt. 😁

RoryMercury

Gut das im April die neue Staffel kommt, die Kleine ist halt knuffig.

Akai

Wo werden Platz 2, 3 und 4 denn unterschätzt? 😂

Primordus

Könnte daran liegen das bei den Amis der Tellerrand gegenüber dem abseits des Mainstreams herrscht

Shinigami

Grimgar, Ashes and Illusions auf jeden fall, der Beste Isekai überhaupt und ich wünsche mir so sehr eine 2 Staffel.

Und The Devil Is a Part-Timer! bin ich gegenteilige Meinung, der wird überschätzt

Gill Basta

Was ist mit Knights & Magic ?? 😅Einer meiner Favoriten

Ich

Restaurant To Another World gefällt mir auch sehr gut – man muss natürlich Food Anime mögen. Auch dass sich das in unserer Welt nur in dem Restaurant abspielt, ist eine nette Idee finde ich.

Drifters finde ich auch nicht schlecht. Es ist zwar recht brutal, aber die historischen Persönlichkeiten geben dem Ganzen einen interessanten Touch. Und: es sind Kämpfer, die kämpfen und führen können. Ich habe ja so eine fixe Idee wer denn der Kapuzentyp auf der bösen Seite ist, aber da eine Forsetzung ja auch auf sich warten lässt, werde ich wohl nicht in den Genuss einer Auflösung kommen.

Titel, die ich hier noch nennen würde:

  • No Game No Life. Es ist schrill bunt und hat Ecchi, aber der Spielansatz ist meiner Meinung wirklich interessant – und da nimmt dann der Intellekt einen ganz anderen Stellenwert ein, da es eben nicht um dumpfes Draufschlagen geht.
  • Tanya The Evil. Mal ein anderes Isekai Setting mit diesem erweiterten WWI Setting. Inhaltich der disput mit Wesen X hat mir auch gut gefallen, wobei ich gern ein paar mehr direkte Begegnungen und Streitgespräche gehabt hätte. Da warte ich auch noch auf eine Fortsetzung.
  • The Faraway Paladin. Ist zwar ein typischen Fantasy Setting, aber die Art wie man mit Kämpfen umgeht und auch die Wechselseitigkeit mit den Göttern gefällt mir. Dass dann die Feinde trotz ihrer Feindschaft einen Respekt hegen und Fähigkeiten anerkennen hat mir gut gefallen. Sowas kennt man ja heute nicht mehr. Leider gefällt das vielen wohl nicht weil ‚die ja nur reden und kaum kämpfen‘. Dass aber die verbale Ausinandersetzung Teil des Ganzen ist – insbesondere in Staffel 2 mit den Raben-Gesprächen und beim Drachenkampf – scheint man nicht ganz zu verstehen.
  • Campfire Cooking. Der Ansatz aus den Monstern die Mahlzeiten zu kochen – und die dann auch nicht schmecken – gefällt mir gut daran. Kämpfe gibt es kaum und sind auch eher schmückendes Beiwerk. Auch hier gilt: Man muss halt Food Anime mögen. Ich freue mich schon auf die nächste Staffel.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.

Gaburias

Ähm in Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skill werden keine Monster als Mahlzeiten gekocht… Ich glaub da vermischt du gerade Campfire Cooking und Delicous in Dungeon etwas…

flomba

ähm doch, alles was Fel-Ojisan jagt und erlegt, landet auch im Kochtopf

Shinigami

Doch da werden sehr wohl Monster gekocht

Ich

Nein, ich vermische da nichts. Erst wird gejagd, Mukouda dreht ab bei den ganzen High-End Monstern, die Zerleger der Gilde ebenfalls. In der Reisekasse macht es ‚Ka-Tsching!‘ wegen dem Geld für die Materialien und das Fleisch von allen möglichen Kreaturen gibt es dann schön zubereitet.

KnSNaru

7. My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
Wird der Anime unterschützt?

4. The Devil Is a Part-Timer!
The biggest flop in the romance genre.
Total overrated.

3. Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious
Jedenfalls sah ich schon, dass der Anime bei nicht geraden wenigen Usern hier auf a2y positives Feeback bekam.

1. Grimgar, Ashes and Illusions
Zurecht, aus meiner Sicht. Die Story ist langweilig und der Romance-Flop einer der floppigsten Floppe.

Hanibal

Wo hat Grimgar bitte eine langweilige Story?

Nova

Leider verstehen heutzutage die meisten unter Story: einfach nur stumpfsinige Hochglanz Effekte mit übertriebenen Songs innerhalb von Kämpfen.

Konnte man doch dieses und letztes Jahr an einem extremen Beispiel sehr gut sehen.
Die Kommentare der Fans passten sehr gut dazu.

Crunchyroll musste wegen den Hatern (Fans des Extremen Anime Beispiels) gegenüber den Kritikern sogar die Kommentarfunktion dauerhaft abschalten.

Hanibal

Nein Crunchyroll musste garnichts, sie haben das nur als Billigen Vorwand genommen um nach den Forum auch die Kommentar Funktion abzuschaffen, damit ja keine Öffentliche Kritik zuzulassen.

Raschi

Nummer 2 und 3 sind unterschätzt?
Also von den hier 10 gelisteten sehe ich zu 2 und 3 noch am meisten Shorts bei YouTube… 🤷‍♂️

Yu-Chan

Grimgar war so langweilig das mir die Charaktere auch egal waren, ich hatte bis zur dritten oder vierten Folge durchgehalten in der Hoffnung es würde besser werden

Von den hier genannten mag ich sonst Devil is a part timer, aber nur die erste Staffel

Caution Hero war ganz unterhaltsam

Hanibal

Tja wer nur auf Action aus ist wird bei Grimgar erst in den späteren Folgen beglückt, aber dieser Isekai will auch kein Action Titel sein, hast somit was verpasst meiner Meinung nach.

Nova

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Leider wird der Anteil der Bevölkerung die eine gute Geschichte zu schätzen wissen immer kleiner.

Könnte an der Hirnzombifizierung liegen an der ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung erkrankt. 😉

Phill

Platz 1 fand ich leider echt schlecht. War irgendwie sehr langweilig und irgendwie waren mir auch die Charaktere alle nicht sympathisch. Kanns nicht erklären aber Grimgar Ashes ist für mich ein total Reinfall 😅

Nova

Platz 1 schaue ich mir seit Releas, Gefühl jedes Jahr einmal an. Das muss ich um mich von dem Storylosen Action Super Hochglanzeffekten und überdrehten Sound Animes die maßlos overhypet werden zu erholen.

jlngnr

Drifters sooo geil. Will zu 10000% noch eine Staffel

Nova

»Man der Typ muss wirklich Sche**e lieben.«

Ist ein Zitat. Wer Drifters gesehen hat wird mir folgen können.

RoryMercury

Und wie oft die von der Qualitativen Sche**e reden, definitiv ein geiler Anime.

Mariabelle

Es kann nicht sein, dass ich von denen bisher erst nur 1 gesehen habe: My Next Life as a Villainess. Den fand ich super, deswegen MUSS ich sehr bald in die anderen rein schauen.

KnSNaru

Die erste Staffel ist sehr sehenswert, doch die Fortsetzung führt ins Blaue und der Movie in einen fremden Anime.

AsIFall

Manche Titel haben es ja auch nie zu uns geschafft. Vom zehntplatzierten Titel gibt es nur einen halbwegs akzeptablen Fansub. Okay, in der Liste ist es einzige Werk, welches nicht hier erschien. Die anderen Serien sind überwiegend bei Crunchy zu sehen…

Mariabelle

Ja gut, die stehen bei mir wohl auch schon eine Ewigkeit auf meiner Watchlist, habe ich mal eben nachgeschaut. Deswegen bin ich so überrascht, weil ich Isekai Anime liebe und dachte, dass ich schon einiges gesehen hätte.

Nowa

Bookworm ❤️
Die bisherigen Anime Umsetzungen werden diesen Werk absolut nicht gerecht. Hoffe, dass die dritte Staffel mit anständigem Budget das wesentlich besser hinbekommt.

Ecchi-Senpai

Für mich wären das »I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in the Real World, Too« und die erste Staffel von »How Not to Summon a Demon Lord«. Gerade I Got a Cheat Skill in Another World fand ich vom Setting her sehr interessant, weil der Protagonist zwischen beiden Welten hin und her reisen kann und sich die Geschehnisse teilweise auch auf die jeweils andere Welt auswirken. Leider war die Produktionsqualität eher bescheiden. How Not to Summon a Demon Lord gehört zu den ersten Isekai Anime die ich geschaut habe. Wahrscheinlich zählt der eher in die Kategorie Guilty Pleasure, aber die erste Staffel hat mich doch ziemlich gut unterhalten. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit der Handlung weitergeht, aber es war ja schon fast ein kleines Wunder, dass überhaupt noch eine zweite Staffel kam. Diese fand ich dann leider auch etwas schwächer.

RoryMercury

»I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in the Real World, Too«

Da wird noch etwas kommen, Anime2you hat dazu einen entsprechenden Artikel veröffentlicht, auch wenn es »nur« ein TV Special ist.

anime2you.de

Ecchi-Senpai

Ja, das habe ich mitbekommen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es eine zweite Staffel wird. Ich finde die Story hatte Potenzial. Mit etwas mehr Budget und vielleicht auch von einem anderen Studio produziert, hätte das durchaus was werden können.

Judas Julian

Was ist mit moonlit fantasy das ist wirklich sehr gut gelungen und sehr unterschätzt sollte man sich diesen Anime und Manga auch anschauen

Ai Hoshino

Naja ich mag nicht so Isekai hab da nicht krass viele geschaut. Aber der Anime Spirit Chronicles ist doch ziemlich gut, erinnere mich dunkel an den habe den aber sehr gut bewertet. Kennt jemand den? Ist doch auch gut.

Empathietherapie

Grimgar, Ashes and Illusions is overrated AF. Je öfter man von einem angeblichen underrated anime berichtet desoweniger ist dieser underrated, ungewöhnlich klar aber nicht underrated.

Oelgo

»My Next Life as a Villainess« ist unterhaltsam, »Cautious Hero« und auch »The Devil is a Part-Timer!« sind wirklich witzig (bei letzterem zumindest die 1. Staffel), aber wirklich »gut im Sinne von gut« ist nur »Grimgar, Ashes and Illusions«. Überrascht mich nicht, dass es bislang nicht fortgesetzt wurde, da es wohl nicht den »Ansprüchen« des üblichen Isekai-Novel/Anime-Publikums entspricht…

Knirschbruder2

Ich kann zu den nummern 10, 8, 6, 5 und 4 keine Aussagen machen, weil ich diese nicht geguckt habe ( Devil P-T habe ich mal angefangen aber das lass ich mal raus )
Also nummer 9 kann ich gar nicht verstehen, ich habe alles davon vergessen was im Anime da drin passierte, ich musste überhaupt erstmal auf Websiten nachschauen ob der Protagonist weiblich/männlich ist, ich kann die keinen Charakter aufzählen, also ist dieser nicht underrated sondern in meinen Augen schwach konstruiert, ich kann dir so vieles von anderen Isekai animes erzählen ( weil diese »besonders«sind, aber dort hat sich mir nichts eingeprägt ).
Dann nummer 7 kann ich ganz klar nachvollziehen 2 Staffeln und 1 Film + eine Extra Folge ( eine art zusammenfassung ) und ich finde fast keine Die diesen Anime geguckt haben, wir haben eine weibliche Protagonistin ,sie spielt in einem Otome Game ( was leider nicht mehr so selten bei Anime ist ), die schwach ist. Ich kann den Platz nachvollziehen ( habe diesen Anime 3 mal geguckt, kann Ihn empfehlen )
Nummer 3 ist ok, ich habe halt keine Fanbase gesehen, aber schon einige gehört die diesen anime geguckt haben, der könnte weiter oben in der liste mitspielen ( platz 9+ ), denn ich kann dir nicht einmal mehr seinen namen sagen ,aber die story find ich gut aufgebaut.
Platz 2 ist ansichtssache, ich habe viele getroffen ,die diesen Anime geguckt haben, aber die Empfehlung steht, wenn es nichts für dich in den ersten 5 Episoden ist dann kannst du den Anime sein lassen, ich generell fand Ihn gut, die Fanbase ist klein, aber könnte größer sein, deswegen würde ich auch diesen anime weiter höher platzieren ( Platz 9+ ).
Platz 1 kann ich vollkommen zustimmen, wenn welche richtig viel wert auf Animation legen, ich kann diesen empfehlen, es ist nicht meine nummer 1 ,aber für sehr viele wäre es auf jedenfall die nummer 1.
Ich finde schade dass Animes die ich gerne gucke nicht dabei sind ( darunter: High Rise Invasion, I’m the Evil Lord if an Intrgalactic Empire, Zenshu, A journey through a anither world Raising Kids while Adventuring )

Mana

Ich finde ehrlich gesagt am meisten unterschätzt sind da gerade die älteren Titel auf die natürlich neuere jüngere Fans dann garnicht mehr wirklich achten, da die oft noch weitaus besser waren (allein schon von den Vorlagen her) als jetzt neuere…da fiehle mir gerade Fushigi Yuugi und Magic Knight Rayearth ein.

Gerade um Fushigi Yuugi finde ich es schade, da es eigentlich gerade der Masse an Yona-fans sehr gefallen würde. Settings sind natürlich von der Isekai-Ausangslage und manch anderen dingen schon etwas ähnlich, aber dennoch sehr verschieden und jeder auf seine Weise gut.
Traurigerweise ist ja auch der Manga mit der Zeit da weitaus mehr untergegangen als andere Neuausgaben. Da es in Japan aber auch noch ne bessere Variante (aka Großfomat usw.) gegeben hat wird es auch zum Teil mit daran gelegen haben….genauso wie D.N.Angel bei den Pearls Versionen nicht so gut ankommt wie die anderen…was auch kein Wunder ist, wenn das eigentliche Original einfach so Großformat ist und man ungefragt und einseitig den Fans nur ne kleine Variante gab, wo nicht nur das Papier schlechter, sondern auch so Bildmaterial abgeschnitten usw…(Was alle anderen Länder natürlcih -wie so oft- mal wieder besser hinbekommen haben….)

Marcus Cyron

Kenne davon nur »The Devil Is a Part-Timer!« – und den sehe ich eigentlich nicht als »unterschätzt« an. Der hat vielleicht nicht die Bekanntheit von »Solo Leveling«, aber ist auch alles andere als underrated.

Saowart

Okay, bei diesem Ranking hier rmuss ich jetzt auch mal rum meckern. xD
Nummer 2, 3, 4 und 7 sind, zumindest in meiner Bubble, überhaupt nicht unterschätzt und gehören eher zu den beliebteren Anime Titel. Und Nummer 6 als Isekai zu betiteln ist etwas schwieig. Klar, der Anime besteht daraus, dass einmal in der Woche Leute von einer anderen Welt in diesemRestaurant essen dürfen aber das reicht für mich nicht, um als Isekai zu bezeichnen. Der Rest geht klar denk ich. 😉

Nova

Die Auflistung muss nicht zwingend dem Deutschsprachigen Raum vertreten.

Eventuell liegt es daran das die Liste aus dem Ausland kommt?

RoryMercury

Isekai ist halt nur »andere Welt« nicht mehr und da trifft es halt zu, ebenso der andere Anime Isekai Izakaya mit einem sehr ähnlichen Setting.

HHH

10. Problem Children Are Coming from Another World, Aren’t They?
> gesehen. Nicht wirklich auffällig
9. Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!
>> MEHRMALS gesehen. Das ist bei mir ein Hinweis das der Anime gut ist.
9. Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!
> Frage an die Fans von den – sehenswert? Spoilert mal etwas.
7. My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
>> auch MEHRMALS gesehen. Dachte erst »so ein Mist, die kann ja nichts«. Aber am Ende einfach nur ein guter Anime.
6. Outbreak Company
> Frage an die Fans von den – sehenswert? Spoilert mal etwas.
5. Drifters
> war das nicht Horror?
4. The Devil Is a Part-Timer!
> Frage an die Fans von den – sehenswert? Spoilert mal etwas.
3. Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious
> Auch MEHRMALS. Das Ende ist aber nervig.
2. Ascendance of a Bookworm
> 2mal, aber kann immer noch nicht sagen ob der Toll ist. Eher so »nebenbei« mäßig.
1. Grimgar, Ashes and Illusions
> Frage an die Fans von den – sehenswert? Spoilert mal etwas.

Hoffe meine »Spoilerfragen« werden gesehen und beantwortet.

😀

HHH

Die 2te 9 ist natürlich das bei Crunchyroll laufende.
8. Restaurant To Another World
Die 9 war da noch im RAM, obwohl ich die 8 auswählte und kopierte.

Aber wo ich es gesehen hatte, war es zu spät.

Zu 6. Outbreak Company kam mein Gedächnis inzwischen zurück. War doch der »normale Otaku« der in der Fremden Welt »Werbung machen« sollte.
Die mit der Brille stand auf BL und hat den einen Kerl im Hofstab darauf mit den Protagonisten »verkuppeln« wollen. (= oder?)

Naja, hab halt echt viele Isekais gesehen. Kann man ja auch Teile vergessen oder verwechseln.

flomba

8) Restaurant
Leute aus den verschiedensten Weltwinkeln treffen sich einmal die Woche im Restaurant, alle internationalen Streitigkeiten werden belanglos, weil die eigentliche Frage lautet ‚was ist das beste Gericht hier?‘
Im Prinzip eigentlich Food Porn ^^

6) Otaku wird von der Regierung in eine andere Welt geschickt – mit ordentlich ‚Support-Mannschaft‘ – und soll dort japanische (Pop)Kultur belanntmachen aka Absatzmärkte erschließen. Mir trotz des gesellschaftskritischen Ansatzes viel zu naiv umgesetzt

5) nein, Horror nicht, aber doch sehr blutig

4) Reverse-Isekai, Demon Lord fällt in die moderne Welt, hat seine Kräfte verloren, und schlägt sich als Teilzeiter bei einer Imbißkette durch. Gegner und Genossen tauchen auch auf, und der Demon Lord ist gar kein schlechter Kerl, und alle werden zu einer Art Zweckgemeinschaft.

zu 2) und 1) können andere was schreiben, da wär ich wohl zu negativ

HHH

Danke flomba

An die »Outbreak Company« hab ich mich ja schon selber erinnert.

Shinigami

Grimgar ist Sehens wert, solange man keine Action groß braucht, die gibt es in Grimgar erst zum ende hin, aber das ist einer der Gründe er aus den ganzen Isekais heraus sticht. Es geht hier um Wiedergeborene, die sich nicht an ihr altes Leben erinnern und schon zu beginn spaltet sich die Gruppe die Naturtalente gehen als gruppe ihren eigenen weg und lassen dien Rest allein zurück und genau diesen Rest begleitet der Anime.
Man sieht doch ein eher Realistisches Bild, wo Kämpfen und so weiter nicht so einfach ist und man auch nicht immer gut miteinander auskommt, oder gar den Verlust eines Teammitglieds überwinden muss

Spoiler
Einer stirbt so mittig in der Serie
und wie man mit einen neuen Team Mitglied sich zurecht finden muss. Der Anime geht eher auf die Zwischenmenschliche Beziehungen ein, als nur flache Action zu liefern und jeder Character hat nun mal seine Ecken und Kanten. Ich kann ihn empfehlen, ist sogar in meinen Top 10 der Anime die ich mag.

Nova

Zu 1.
Es handelt sich keinesfalls um einen Overpowerd Charakter Anime.

Action ist nicht dass Merkmal dieses Animes.

Eine Entwicklung in der Story und den verschiedenen Charakteren ist zu erkennen und auch nachvollziehbar.

Wer von halbwegs realistischen Reaktionen und Verhaltenszügen und auch Gesprächen nicht abgeneigt ist wird hier fündig.

Die Story wird in den Wenigen Folgen definitiv nicht abgeschlossen!

Es bleiben vom Anfang bis zum Ende der Staffel Einige Fragen offen!

Zusammen fassent:
Isekai mit glaubwürdiger Slice of Life und etwas Action und einer guten Portion von Charakterentwicklung.

HHH

1. Grimgar, Ashes and Illusions
> mal so sprunghaft durchgezappt. Nichts für mich.
Isekai mit Drama, mag ich einfach nicht. Selbst Re:Zero ist mir zu »dramatisch«. Und Grimgar wirkt beim »zappen« noch mehr nach Drama. Komm also an diesen Anime nicht ran.

Da guck ich lieber die 2 nochmal – den Bücherworm.
Soll ja im Frühjahr 2026 weiter gehen.