Im Rahmen eines Interviews sprach Rahul Purini, CEO des VoD-Anbieters Crunchyroll, der zusammen mit seinem Mutterkonzern Sony für den internationalen Kinovertrieb der »Demon Slayer: Infinity Castle«-Filme verantwortlich ist, über den globalen Erfolg und gab auch ein kleines Update zu den Fortsetzungen. Wir fassen zusammen.
Oscar-Verleihung im Visier
Während der Triumph an den japanischen Kinokassen in gewisser Weise vorhersehbar war, bezeichnete Purini das Startwochenende in den USA als überraschend. Der erste Film der Trilogie stürmte dort sofort an die Spitze der Kinocharts und spielte in nur drei Tagen mehr als 70 Millionen US-Dollar (ungefähr 59,8 Millionen Euro) ein.
Diese Entwicklung habe deutlich gemacht, dass Anime schon längst über den Status eines Randphänomens hinausgewachsen und fest im Mainstream verankert ist – und die »Demon Slayer: Infinity Castle«-Reihe sei nun dabei, diesen Umstand der internationalen Unterhaltungswelt eindrucksvoll zu unterstreichen.
Inzwischen denke man für den ersten Teil sogar über renommierte Auszeichnungen wie die Academy Awards (Oscar-Verleihung) nach und wolle alles daransetzen, dass dieser »unglaubliche Film« die Anerkennung bekommt, die ihm gebührt.

Druck durch Erfolg
Mit dem großen Erfolg gehe allerdings auch ein gewisser »Druck« einher, da man sich der enormen Welle an Aufmerksamkeit und Erwartungen durchaus bewusst sei.
Bislang haben Aniplex (Produzent) und ufotable (Animationsstudio) zwar noch keine konkreten Veröffentlichungstermine bekannt gegeben, doch wolle man die Fans keinesfalls übermäßig lange auf den zweiten und dritten Teil warten lassen.
Eines könne Purini allerdings schon jetzt versprechen: »Die nächsten beiden Filme werden genauso beeindruckend sein – wenn nicht sogar noch besser.«
Zum Schluss ließ der Crunchyroll-CEO verlauten, dass man bemüht sei, die »Demon Slayer: Infinity Castle«-Trilogie exklusiv im Streaming anzubieten. Die endgültige Entscheidung liege jedoch bei Aniplex, ufotable und dem Produktionskomitee.
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Via The Hollywood Reporter
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Oscars haben nicht mehr den Stellenwert von früher, absolut Sinnloser preis
Gerade die Animationskategorie hat sich in den letzten Jahren gebessert, es wurden zunehmend anspruchsvollere Filme nominiert, dieses Jahr hat zudem ein Independent-Film (ohne großen Kinoerfolg) gewonnen. Nimmt man das als Messlatte, dann hat Demon Slayer da sowieso nichts zu suchen, denn bis auf ein buntes Effektfeuerwerk bietet das Franchise jetzt nichts herausragendes, besonders das Storytelling ist höchstens Mittelmaß.
Aber sowieso, Anime-Fans dürfen sich nicht beschweren, die sagen doch Jahr für Jahr wie doof und wertlos die Oscars doch seien (die Kommentare auf Anime2you sind ebenfalls voll davon). Eigentlich müssen die Fans sich dafür einsetzen, dass der Film eben keinen Oscar bekommt, andernfalls wäre das nur eingeschnappte Heuchelei 😉
Du weißt aber schon dass diejenigen die schlecht darüber reden ( 30 Menschen?) Nicht dieselben sind die positiv darüber reden oder ? Hello?
Der Tenor in der Anime-Szene ist da ziemlich homogen: Oscars = wertlos. Wie auch generell westliche Dinge als wertlos(er) betrachtet werden. Natürlich gibt es welche, die sich einen Oscar wünschen, weil sie die Auszeichnung für wertvoll halten, aber ist doch wirklich die Ausnahme.
Ich habe zwar noch nie jemanden gesehen der meinte, der Oscar Preis sei wertlos, aber jedoch kann es gut möglich sein, dass es solche Leute gibt. Am Ende hat jeder seine eigene Meinung und nur wegen 10 Person die sagen der Oscar Preis sei wertlos, heißt es nicht, der Preis solle auch nicht vergeben werden. Ich kann nur sagen, dass der Oscar Preis sehr wertvoll ist, da er einen daran erinnert, welche sehr gute Leistung er erreicht hat. Der Film war echt ein Wunder♥️.
Nicht das erste Mal ein Anime Film für die Oscars nominiert wurde
Unsinn.
Warum stellen sich Menschen in die Kommentare so negativ an Wege Menschen schaffen es mit so einem Film in die Oscars zu gelangen und außerdem so erfolgreich wie demon slayer ist wird kein Film so sein
Andere Personen aus Hollywood sehen wie erfolgreich Demon Slayer ist dann möchten es ein Stück von Kuchen abhaben
Nichts gegen Demon Slayer, der Film mag sehr gut sein, und es ist ja schön und gut wenn überhaupt Anime bei den Oscars vertreten sind, aber es gab in der Vergangenheit so viele Anime die es deutlich mehr verdient hätten einen Oscar zu bekommen oder zumindest dort nominiert zu werden.
Oscars sind sowieso nichtsaussagend heutzutage.
Bei dem Preis geht es mittlerweile nur noch ums Geld, Gewinnen tut der Film, der am erfolgreichsten ist und nominiert werden Filme bei denen man gute Geschäftsbeziehungen hat. Mit Kunst hat das schon lange nicht mehr zu tun. (Ähnliches gilt übrigens auch für diese komischen Crunchyroll Awards die es jährlich gibt)
Da finde Nominierungen für zB die Berlinale oder ähnliche Preise deutlich aussagekräftiger da dort (zumindest weitgehend) darauf geachtet wird, künstlerisch hochwertige Filme zu nominieren, unabhängig von deren Erfolg,
Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr hier offenbar ohne entsprechendes Wissen geurteilt wird. Als wäre der Oscar je ein anderer Preis gewesen. Ganz im Gegenteil, früher wurde er geradezu gekauft. Zu behaupten, heute wäre er kommerzieller als früher ist einfach Humbug. Selten hat er sich so verändert wie in den letzten Jahren. Nicht-Englischsprachige Filme können mittlerweile gewinnen. Ausländische Darsteller können gewinnen. Etc. pp. Klar, man kann kritisieren, dass gerade bei den Animationsfilmen ein sehr konservativer Blick herrscht und eher konventionelles Zeug aus den USA oder Avantgarde-Kram aus Europa nominiet wird, als Animes. Aber zumindest eine Entwicklung, dass sich das ändert gibt es durchaus. Die Mitglieder der Academy sind internationaler und diverser geworden. Die Zukunft wird anders sein. Und das wird bedeuten, dass auch andere Filme als früher eine Chance haben. Was genau zu dem führen wird, was du hier schreibst: der Preis hätte heute nicht mehr den Wert wie früher. Tja. Früher hätte ein japanischer Trickfilm nie, wirklich gar nie eine Chance auch nur zur Nominierung, gehabt.
Dieses Jahr hat »Flow« gewonnen, ein belgischer Film, der nur 3 Mio. gekostet hat, im Kino hat der ebenfalls keine Unsummen eingenommen. Letztes Jahr hat »Der Junge und der Reiher« gewonnen, an den Kinokassen auch kein Überflieger. Davor gewann »Pinocchio«, der lief nicht mal regulär im Kino sondern im Stream, also keine großen Kinoeinnahmen. Und selbst unter den restlichen nominierten waren weitere (künstlerisch) anspruchsvolle Filme. Deine Theorie passte vielleicht vor vielen Jahren, jetzt eher nicht mehr.
Also wer die drei oben genannten Filme nicht als Kunst sieht, da weiß ich auch nicht weiter…
Ne, die sind nicht im Geringsten damit zu vergleichen, bei den CR-Awards gibt es nicht mal ein halbwegs ausgeglichenes Abstimmungsverfahren (dort geht es rein über die Beliebtheit und den Fans, die die meiste Ausdauer beim Abstimmen haben), da macht sogar ein Gerücht die Runde, wo angeblich die Auswahl der nominierten »manipuliert« wird, damit möglichst viele CR-Titel gewinnen.
Bitte nicht. Ich mag den Film ja wirklich. Aber der Film ist kein Oscar-Material. Er kann nicht allein existieren. Nur in Verbindung zur Serie. Es ist kein eigenständiger Film, der darf keinen Oscar bekommen. Und er hat am Ende auch nicht die Qualität dazu. Erfolg und Qualität ist ohnehin nicht Deckungsgleich. Dennoch dürfte der Erfolg es für andere Animes leichter machen, überhaupt wahr genommen und nominiert zu werden. Sollte er nominiert werden, dürfte es eher negative Auswirkungen haben. Denn die Vorurteile werden dann nur bestätigt: Anime ist sinnloses Gekloppe. Die durchaus vorhandene Tiefe kann ohne die Kenntnis der Serie gar nicht erkannt werden. Aber wer von den Academy-Mitgliedern wird schon die Serie kennen oder sie zum Verständnis anschauen (was auch nicht Sinn der Sache wäre, ein Film muss für sich selbst stehen können und funktionieren).
Macht absolut Sinn das als Maßstab zu nehmen wenn man in die Vergangenheit schaut.
Oscar und Co. gehen doch so oder so nicht, weil es quasi kein eigenständiger Film ist.
Und über die Generik des Anime und der Filme weiß man glaube ich selbst in Hollywood Bescheid, um so etwas nicht mal in Erwägung zu ziehen.
und darauf folgt:
und dann:
Dann sollte man mal damit anfangen sich nicht selbst zu sehr unter Druck zu setzen; wäre doch eine ganz gute Idee würde ich meinen. Wenn die Leute die Zeit bekommen, die sie auch brauchen, um das fertigzustellen und man sie nicht unnötig triezt, spiegelt sich das sicherlich auch im Arbeitsergebnis wider.
Inwiefern hängen den diese drei Aussagen zusammen? o.O
Zudem er mit »Druck« keinen zeitlichen Druck gemeint hat. Er bezog sich da eher auf die ganze Aufmerksamkeit, welche der Film abbekommt. Und ich kann ihn da vollkommen verstehen. Sein Film kommt ja nicht nur einfach gut bei den Leuten an, es ist der erfolgreichste Film in der Geschichte Japans und hat sogar Giganten wie Chihiros Reis ein Zauberland verdrängt. Da kann sich schon einiges an »Druck« ansammeln wenn du mich fragst. ^^;
Sie folgen hintereinander. Deswegen habe ich sie auch so aufgeschrieben.
Ja, und genau deshalb sollte man nicht noch selbst für zusätzlichen Druck sorgen wie der Herr mit seinen Aussagen. Erst sagt er, dass man die Fans nicht so lange warten lassen will, aber sagt dann noch, dass die Filme so beeindruckend – wenn nicht sogar noch besser – werden würden. Das ist Druck (relativ wenig Zeit, aber großes Ergebnis erwarten), den er selbst mit seinen Aussagen erzeugt, die die Erwartungshaltung bei den Zuschauern erhöht oder hohe Erwartungshaltungen noch zementiert. Und das mit den Oscars macht es auch nicht besser.
Er hätte es ja auch dabei balassen können, dass der Erfolg eine tolle Sache ist und alle sich über den Erfolg freuen und die Fans auf mehr gespannt sein können.
Wie muss ich den Satz jetzt verstehen?
Sie sind bemüht, dass der Film NICHT auf DVD und Blu-ray rauskommen wird. Sieht bestimmt toll aus im Regal wenn die Serie da komplett steht das finale aber nicht…
Das bedeutet nur, dass CR den Film als einziger im Stream zeigen möchte, also kein Netflix, Amazon oder sonst wer. Das ist wie bei den meisten Anime auf CR, die laufen auch erst bei denen exklusiv. Mit einem Disc-Release hat das erstmal nichts zu tun, zumal der hierzulande wahrscheinlich wieder über peppermint als separate Lizenz kommt.
Dann ist das ja in Ordnung. Die Formulierung »exklusiv im Streaming« klang für mich im ersten Moment so als würde man die Filme gerne nur auf crunchyroll zeigen wollen quasi als Anreiz ein Abo abzuschließen.
Oscar oder nicht Oscar. Seisdrum der Film ist erfolgreich . Auch wenn der Film noch nicht raus ist. Wird Zoomania/Zootopia 2 der Favorit in dem Bereich sein. Da wird es gefühlt schwierig einen Film diesen Preis zu geben der ohne Vorwissen trotz cooler Fights mehr Fragen als Antworten bereit hält. Also nix für einen spontanen Kinobesuch ohne Vorwissen. Gut Zoomania 2 ist auch eine Fortsetzung. Aber wird einfacher funktionieren als Demon Slayer zumal es auch eine andere Altersgruppe als Zielgruppe hat.
Mögliche weitere Kandidaten:
Natürlich gibt es weitere Kandidaten. Letztes Jahr vertippte ich mich. Mein Favorit war der wilde Roboter. Stattdessen wurde Flow Sieger. Was ich eigentlich nicht verstehe. Aber das ist Geschmackssache.
Bereits lange vor Your Name 2016,hatten die Oscar keine Relevanz, was auch okay ist,es ist dasselbe wie bei Videospiel Oscars.
Ich hoffe der nächste demon Slayer Film kommt nächstes Jahr raus und der andere Film der dritte der letzte in der Trilogie kommt 2029 raus