Ichiro Ishikawa, Präsident von TV Tokyo – einem der größten Fernsehsender Japans und zentralen Player in der Anime-Industrie – hat seine ehrgeizigen Pläne enthüllt, um Anime noch stärker im Ausland zu etablieren. Wir fassen zusammen.
Drei Titel als Zugpferde
Bereits im Mai 2025 gewährte TV Tokyo bei der Vorstellung der Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres erste Einblicke in künftige Programmstrategien. Das Protokoll dieser Sitzung wurde allerdings erst vor Kurzem öffentlich gemacht.
Darin äußerte sich Ishikawa zu den wichtigsten Anime-IPs des Senders sowie zu den Plänen, die globale Präsenz von TV Tokyo auszubauen, insbesondere indem man sich darauf konzentriert, andere erfolgreiche Titel auf das Niveau von »Naruto« anzuheben:
»Unser Anime-Geschäft ist zwar bereits weltweit vertreten, aber unser Ziel ist es, die Rentabilität von Titeln wie ›Bleach‹, ›Gintama‹ und ›Black Clover‹ zu stärken und sie auf das gleiche Niveau wie ›Naruto‹ zu bringen. In diesem Jahr haben wir auch Anime wie ›Hotel Inhumans‹ unter unserer Leitung und wir planen, unser Auslandsgeschäft durch die Nutzung solcher weltweit anerkannten IPs aktiv auszubauen.«

Starkes Wachstum
Durch das starke Wachstum des eigenen Netzwerks in Nordamerika habe man eine zu große Abhängigkeit vom chinesischen Markt im internationalen Vertrieb vermeiden können. Nun sei geplant, bisher unerschlossene Regionen wie den Nahen Osten, Indien und Südamerika gezielt zu erschließen.
TV Tokyo hat in Indien bereits Kooperationen mit lokalen Unternehmen aufgebaut, um die »Naruto«-Filme flächendeckend in den Kinos zu veröffentlichen. Der erste Streifen kam dort im Juni 2025 mit mehreren Sprachfassungen auf die große Leinwand.
In der kürzlich gestarteten Herbst-Season 2025 strahlen TV Tokyo und mit dem Sender verbundene Partnerkanäle unter anderem die Fortsetzungen von »Spy x Family« und »One Punch Man« sowie die Fantasy-Anime »The Dark History of the Reincarnated Villainess« und »My Status as an Assassin Obviously Exceeds the Hero’s« aus.
- »Naruto the Rock«-Tour von FLOW kommt nach Deutschland + Termine
- »Naruto« auf Netflix beliebter als »One Piece« und »Demon Slayer«
- Suzuki bringt offiziellen »Naruto«-Roller auf den Markt

Via TV Tokyo
© Masashi Kishimoto, Shueisha / Naruto Production Committee

Man kann mich jetzt pessimistisch nenne aber das finde ich persönlich nicht sonderlich effektiv. Wenn keiner in die Kinos geht oder kann, verfehlt es das Ziel. Am besten wäre es, Anime wie in den guten alten Zeiten einfach ins TV Programm zu bringen. Ein kostenfreie/günstige Mediathek würde es auch bringen.
So hat es in Japan angefangen, bei uns in Deutschland und sicherlich auch in anderen Länden. Das gibt den Leuten mehr Möglichkeiten und spricht die Leute eher an.
Zumal sich die Naruto Serie auch gut für’s TV eignet denke ich.
Das Problem bei TV ist halt das viele japanische Serien, gerade die bekannterne schlicht nie für jüngere und Kinder waren..auch wenn man im Westen meinte sie so vermarktne zu müssen…und dadurch kam ja auch immer mehr das zensur-gestümmel…
Naruto lief früher schon im TV, daher kenn ich die Serie erst und es gibt über Joyn einen Kanal, da läuft nur Naruto. =)
Gibt es auch zu Yu-Gi-Oh!, Sonic X und glaube noch so ein Mischmasch Kanal.
Bei Sonic X ist es allerdings so, das einfach zufällig irgendwelche Folgen bringt. Denke wird bei den anderen nicht besser sein. Eigentlich total Sinnfrei.
Gintama verdient es, wünsche ihnen viel Erfolg dabei!
Ich fände es ja schön, wenn Gintama auch hierzulande weitergehen würde. Ich halte den für einen geeigneten Titel für’s TV. Ja, die Wortwitze mögen etwas schwierig sein, aber das geht schon.
Fraglich ob dahinter so viel PS steckt xD
Habe sowohl Bleach, als auch Black Clover und Naruto durch. Gintama habe ich mehrfach versucht zu schauen aber der Humor und die Story waren einfach nicht meins. Bleach habe ich schon zweimal komplett mal durch, während ich Black Clover einmal und Naruto ganze dreimale durchgeschaut habe. Aus meiner Sicht, kann keiner dieser genannten Animes an Narutos Standing kommen.
Bei den 3 Titeln könnte das schwierig sein.
Black Clover erscheint mir noch am ehesten umsetzbar. Wo Asta später als Muskelprotz noch übertriebener wirkt als Son-Goku.
Bei Gintama sind gerade fürs Ausland zu viele Anekdoten, die sich auf die japanische Gesellschaft, Promis oder Kultur beziehen drin, da wird das nicht funktionieren.
Und bei Bleach ist halt das Problem, dass viele Fans durch das katastrophale Ende des Mangas durch den Verlag abgeschreckt werden könnten. Wenn die da kein neues Ende verfassen, wird das eindeutig nichts.
Also in Deutschland müsste man bei Gintama und Bleach erstmal die Synchro vollständig hinkriegen. Ist momentan beides bei KSM und der Disk Release scheint bei den Titeln auch nicht weiterzugehen. Wobei Bleach bei KSM wohl nicht läuft wegen der Entscheidung mit der neuen Synchro. Sonst wäre da schon längst mehr veröffentlicht worden bzw. wenn da überhaupt noch was kommt.
Also in Deutschland wird das bei Gintama und Bleach schwierig, da müssten erstmal einige Sachen bei den Titeln hier verbessert werden, Black Clover ist da schon insgesamt wahrscheinlicher.