Das japanische Unternehmen Good Smile Company kündigte kürzlich eine Neuauflage von zwei Figuren zur Anime-Adaption von »The Apothecary Diaries« (jap.: »Kusuriya no Hitorigoto«) an. Erste Bilder könnt ihr euch weiter unten ansehen.
Re-Release im Februar 2026
Die Figuren von Maomao und Jinshi aus der »Nendoroid«-Reihe sind jeweils ungefähr 10 Zentimeter groß und werden aus den Standardmaterialien ABS und PVC gefertigt. Die erste Veröffentlichung der Produkte fand im Mai und Juni 2024 statt.
Der Re-Release soll im Februar 2026 zu einem Preis von je 6.200 Yen (etwa 35 Euro) erfolgen. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich, wobei der Verkaufspreis wie gewohnt leicht abweichen kann.
Die Anime-Umsetzung von »The Apothecary Diaries« umfasst bislang zwei Staffeln, die beim Streaming-Dienst Crunchyroll mit deutscher und japanischer Sprachfassung verfügbar sind. Eine Fortsetzung befindet sich bereits in Arbeit.
Maomao:
Jinshi:
© Natsu Hyūga, Imaginic Infos / “The Apothecary Diaries” Production Committee
Ich finde die Kleidung bei beiden mit den vorhandenen Falten, Kanten, Ecken, Ausarbeitungen, abgesetzten Rändern, Auflagen, Freiräumen, gewählten Farben und farbigen Abgrenzungen gar nicht schlecht gemacht. Klar, es sind immer noch Nendoroid’s, aber dafür ist es schon recht ordentlich gelungen würde ich meinen. Stellen wie der zugedrückte Ärmel von Jinshi auf Bild 2 oder die Ränder der Handansätze bei Maomao sind weniger schön denke ich. Für Nendoroidverhältnisse aber okay. Maomao’s Haarnadel ist auch eher grob gehalten, aber für das hier okay würde ich meinen. Die Schriftzeichen bei Jinshi sind sauber aufgebracht habe ich den Eindruck.
Die Duttabdeckung und Maomao’s Haarschleidfe kann ich nicht gut genug erkennen; da enthalte ich mich. Die Kugeln bei Maomao wirken auf mich etwas unförmig. Haare und Haarstruktur sind nendoroidtypisch grob gehalten. Das Katzenzeug bei Maomao … das hat seine Berechtigung, ja. Aber optisch … der Schweif ist einfach nur eine Wurst. Die Ohren mit der Formgebung, den Kanten und Spitzen sind okay denke ich. Das Fell sieht mir recht grob ausgearbeitet aus. Ich finde es jetzt nicht so doll. Die Augenpartien bei beiden in den verschiedenen Varianten sehen für mich sauber aufgebracht aus. Die geschlossenen Münder sind okay für mich. Bei den offenen hat man eben nur die Ränder ganz leicht ausgearbeitet und in der Mitte platte Fläche noch der Formgebung des Kopfes folgen.