Die Sommer-Season 2025 ist vorbei! Passend dazu starten wir wieder unser großes Voting. Welche Serien haben euch in den letzten drei Monaten am besten gefallen?
Wählt eure Favoriten!
In der nachfolgenden Auflistung sind alle Anime-Serien zu finden, die in Deutschland während der Sommer-Season 2025 im Simulcast liefen. Ausgeschlossen wurden dabei alle Kinderserien sowie Longrunner und Serien ohne Simulcast.
Das Voting endet am 3. Oktober 2025 um 23:59 Uhr und die Ergebnisse gibt es dann wie gewohnt nur kurze Zeit später in Form eines Rankings auf unserer Website.
Stimmt jetzt für eure Favoriten aus der Sommer-Season 2025 ab und lasst uns auch gerne eure Meinung in den Kommentaren wissen!
Hinweise zum Voting:
- Keine Filme, OVAs oder Specials
- Nur Serien, die in Deutschland im Simulcast liefen
- Keine Longrunner-Serien (mehr als vier Cours)
Das Voting ist beendet.
©2018 HAJIME KAMOSHIDA/KADOKAWA CORPORATION AMW/AOBUTA Project

A Couple of Cuckoos – Staffel 2
Nisekoi 2nd Season in Reinform: Leider ein Fehlschuss, was an dem neue eingeführten Mädchen liegt, diese die Entwicklung mehr hämmt, anstatt suie voranzubringen, und dann noch diese Besessenheit des Male-MC für diese abermals schwächliche Figur aus seiner Schule.
Diese Fortsetzung lohnt nur auch Sicht der endgültigen Aufklärung, wie es zu den willkürlichen Baby-Tausch gekommen ist und welche Intention dahintersteckt.
Anne Shirley
Einer meiner Lieblinge und endlich eine Greenable-Anime-Adaption, diese sich weder an die kleinste Zielgruppe orientiert noch das Wesentliche gestrichen hat, wofür ein Romance in seinem Namen vorranbgig steht.
Der bisherige Verlauf des Anime stimmt mich sehr positiv.
Zu schade, dass wir womöglich mit keiner Fortsetzung rechnen können, denn der aktuelle Entwicklungsstand ist auch derjenige, den bis auf »Anne with an E« bislang jede andere TV-Adaption nicht gegangen ist.
Viel schiefgehen kann wohl nicht mehr, denn nach der Abfuhr ist das Einzige, was noch fehlt… Ihr wisst es.
April Showers Bring May Flowers
Langweilig, was einerseits daran liegt, dass die Konkurrentin nicht zum Zuge kam, so wie sie es laut der Vorlage aus der Fandom müsste, und weil sich alles über zu belanglose Nebenschauplätze abspielt.
Betrothed to My Sister’s Ex
Der Anime hatte gut angefangen und auch gut geendet, aber die meisten Folgen datzwischen waren reinstes Klischee und mit ihren Kindereien völlig fernab des Niveau, wie ich es an einem Anime stelle, der mit der Zeit des Adeltum geht.
Cultural Exchange with a Game Centre Girl
Der Kindergarten ist bereits mit Folge #1 geflogen.
Dealing with Mikadono Sisters Is a Breeze
Dafür, dass der Anime kein richtige Romance-Anime ist, das wussten wir bereits aus dem Plot noch Monate vor der Ausstrahlung des Anime, ist er erstaunlicherweise gut geworden. Nur leider ist er nichts Seriöses, weil der Male-MC in solchen Belangen ein viel zu unreifes Früchtchen ist.
Grand Blue Dreaming – Staffel 2
Eine Enttäuschung, bis auf vereinzelte Szene zum Ende hin der zweiten Staffel.
Gut zu wissen, dass die verkorkste Spielzeit mit einer dritten Staffel einen neuen Anlauf erhalten wird, von dem ich dann endlich erwarte, dass diese Beziehungskiste vorangetrieben wird.
Kaoru und Rin
Der Durchschnittsbrei aus schwächlichem Male-MC gepart mit einer irren Infantilen… Ne‘, bitte lasst es gut sein! Davon gibt ’s schon zu Hauf‘.
My Dress-Up Darling – Staffel 2
Der Anime ist aus meiner Sicht der totale Schmand und steht stellvertretend an erster Postion dafür, in wie verkommen und unromantisch das Romance-Genre geworden ist.
New Saga
Der Anime hat mich seit nach der dritten Folge in kaum noch interessiert.
Private Tutor to the Duke’s Daughter
Für mich der überraschende Lichtblick aus der noch laufenden Season. Und das von einem Anime, der von seinem Setting her nicht wirklich bekannt ist, mein bevorzugtes Genre richtig zur Geltung zu bringen.
Rascal Does Not Dream of Santa Claus
Die Fortsetzung zu diesem Anime hat mich zu keiner Zeit gefesselt, geschweige denn interessiert.
Rent-A-Girlfriend – Staffel 4
Eigentlich enttäuscht mich der Anime nur noch, doch das fiese Ende zur vierten Staffel hat mich neugierig gemacht und nun muss ich darin ausharren, wie das weitergehen wird.
Scooped Up by an S-Rank Adventurer!
Den Anime ist mit der letzten Folge geflogen von der Samsung SSD 990 PRO 4TB. Es hat sich rein gar nichts entwickelt: Wofür das Romance-Tag in diesem Anime stehen solle… Selbst der verliebt wirkende Blick von der Yui lässt nicht wirklich erkennen, wen sie in Lloyd sieht.
Secrets of the Silent Witch
Die Story ist sehr gelungen und die Ton-und Bildqualität sind es in noch mehr. Romance-seitig erwarte ich nichts mehr, denn dazu müsse der Anime in seiner Erzählung in viel weiter voranschreiten als es die bisherigen, zu wenigen 13 Folgen getan haben.
Selbst »Summer Pockets« kommt dagegen nicht heran, weil es durchweg an musikalischer Untermalúng fehlt und das Bild in viel zu verwaschen ist, also wolle man damit zeigen: »Der Anime im Stile aus den 90’ern und frühen jahrtausenden Jahren« soll auch optisch so wirken wie von damals.«
Solo Camping for Two
Eigentlich gefällt mir der Anime irgendwie und ich musste ihn nach zwei, drei Folgen bedauerlicherweise droppen, wegen der offensichtlichen Alterunterschiede zwischen der beiden Hauptdarsteller, zwischen denen sich in der Regel nichts entwickelt hat bei vergleichbaren Anime, wenn ich von dem einen »Rain«-Anime, dessen Name mir entfallen ist, mal absehe.
Summer Pockets
Für mich das Highlight in der Anime-Szene seit runde 20 Jahren, denn so lange liegt es zurück, als Anime in dieser Machart noch produziert wurden, wenn ich »Island« mal außen vor lasse.
The Rising of the Shield Hero – Staffel 4
Inzwischen einer der schlechtesten Anime seines Genre.
The Water Magician
Bereits nach zweie Folgen gedroppt.
Zum Ende hin wurde der Anime nochmals interessant, für mich jedenfalls, aber bei einem solchen infantilen, begriffsstutzigen Male-MC… Was erwarte man da schon?
Watari-kun’s ****** Is About to Collapse
Also entweder ist der Male-MC wieder einmal von der typischen Sorte, sich mehrere Mädchen aufzuladen und zeigt sich durchweg unentschlossen, obwohl laut der Vorlage aus der Fandom die Beziehungskiste sich gen der schwächlichen Mitschülerin hin entwickelt. Von mir aus kann ’s in so nur recht sein, wie es sich in aktuell entwickelt hat, denn ich gehöre zweifelsohne zum Team »Tachibana« und mag solche Ishihara-Charas nicht wirklich.
Diese Ishihara erinnert mich ein wenig an ihr schwächliches Gegenstück aus Nisekoi.
With Vengeance, Sincerely, Your Broken Saintess
Die Story ist weitgehend spannend gehalten und lässt die Optionen auf eine Fortsetzung offen.
Die Animation ist gewöhnungsbedürftig, vielleicht so der Goldene Schnitt zwischen der Manga-und Anime-Szene, doch so richtig als störend habe ich sie nie empfunden.
Witch Watch
Die Charaktere sind zwar toll umgesetzt worden, besonders dieer Neandertalter-Freak sticht positiv heraus, ihn kennt man meistens aus Anime des Martial Arts-Genre, und genau das repräsentiert dieser Anime streckenweise in zu deutlich, dass auch er in ferner dazuzählt. Das Romance-Tag, ich wiederhole mich gerne, ist für mich nicht nachvollziehbar. Keine Ahnung, was die Vorlage dazu so parat hält.
Wenn du Solo Camp for 2 abgebrochen hast weil laut deiner Theorie bei diesem Altersunterschied nichts passiert, du es aber eigentlichgut fandest, kann ich dir sagen das da schon was passiert und es sich durchaus lohnt weiter zu schauen. Nicht die größte Romanze, aber definitiv haben beide Gefühle füreinander entwickelt.
Tja, erwiderte Gefühle fpreinander im gegenseitigen Unverständnis. Das ist es doch, worunter das Romance-Genre seit seines Bestehens leidet und offensichtlich nicht Willens ist, daran zu wachen.
Da kommt aber noch was über’s Gefühlsleben. Ich persönlich fand es furchtbar aufgezogen weil ich es inhaltlich einfach dämlich fand, aber das ist ja nur meine Meinung dazu. Aber es passiert was.
Zum Glück geht der Anime fortlaufend über die 12 Folgen hinaus, sodass wir zum Ende der anstehenden Season erfahren werden, woran wir sein würden.
Ich bleibe nach wie vor am Ball, swappe aber nur noch nach gefühlt jeder fünften Folge durch.
Bislang bestätigt sich für mich nur, dass sie es ist, von der eine Romantik ausgeht. Er hingegen… Ich denke, er ist der typische verspielte Male-MC, der bloß Augen für sein Spielzeug hat.
Für mich die besten Titel der Season waren:
Diesen Serien hatten diese Season mitunter die höchste Produktionsqualität und man merkte einfach, wie viel Mühe und Können hier hereingeflossen sind. Von den Zeichnungen zur Animation bis zu der Leistung der Original-Sprecher.
Eine hohe Platzierung würde ich jeweils aber nicht erwarten, da die Interessen hier klar bei anderen Genres liegen. Das ist auf jeden Fall schade im Hinblick auf einen deutschen Disc Release.
Davon abgesehen fand ich noch folgende Serien sehr stark:
Am meisten begeistert haben mich:
Takopi war genial aber eher ein Anime der sehr auf den Überraschungsmoment des ersten anschauen aufbaut und vermutlich nicht beim erneuten anschauen funktioniert.
Geschaut habe ich Betrothed to My Sister’s Ex und Hanako-kun, beiden habe auch meine Stimme bekommen.
Schade das Betrothed to My Sister’s Ex schon fertig ist, den fand ich super. Auch wenn die Eltern das glimpfliche Ende wirklich nicht verdient haben.
Meine Favoriten:
Ich habe ja noch den Psycho-Prinzen vergessen.
Hallo kannst du oder jemand mir sagen bei dem Anime :Clevatess hab den noch nicht gesehen, haben die Helden die Dämonen einfach angegriffen weil die Dämonen sind, obwohl die Dämonen den Menschen nie was gemacht haben oder haben Dämonen die Menschen vorher schon angegriffen wo dann wirklich gerechtfertigt ist der Angriff auf den Dämonen?
Das könnte ich sagen, aber wo bliebe denn da die Überraschung?
Einiges dabei, aber müsste ich mich für einen Titel entscheiden, wäre es Lord of Mysteries 🙂
Sowas von Peak 👌
Diese Summer Season hatte einige sehr gute Titel, deswegen haben auch viele meine Stimme bekommen:
–Call of the night 2, die ganze Geschichte mit Anko, super rüber gebracht, sehr emotional
–Cleavatess, mein Überraschungshit dieser Season den ich erst gar nicht auf dem Schirm hatte
–Dandadan 2, lustig, süß-romantisch, tolle Story, super animiert
–Dealing with Mikadono sister, Yu ist der Rizz Master wie manche sagen würden, auch ein überraschend toller Titel, wie sich Yu unbewusst in die Herzen der 3 Schwestern reinmogelt ist lustig und süß und mir gefallen auch so alle 3 Schwestern
–Dr Stone 4 Part 2, wieder sehr toll, wobei es für mich immer abstruser wurde was angeblich möglich sein soll unter diesen Bedingungen (Erfindungen usw.), Suikas hat mich zu Tränen gerührt, gleichzeitig Story mäßig aber eben auch so eine Sache das sie 5 Jahre allein im Amazonas überlebt haben soll
–There is no way I will be your lover unless (Watanare), sehr tolle Umsetzung des mir schon bekannten Werkes, sehr lustig und süß auch wenn nicht die all zu größte Romance Story, freue mich auf die Fortsetzung im November
–To be Hero X, wahrscheinlich meine Nummer 1 im Ranking, immer wieder extrem spannend und unterhaltsam, auch wie die Serie und die Arcs aufgebaut waren und sich langsam alles zusammen fügte, tolle und interessante Animation mit den Stilwechseln
–Fragrant Flower blooms with dignity was leider nicht zur Abstimmung mit steht, sehr romantisch und süß, alle Charaktere liebenswürdig, nur manchmal haben sich die Episoden etwas gestreckt angefühlt
Weitere (mehr oder weniger) gute aber keine Toptitel, also keine Stimme hier:
–April shower brings May flowers
–Futari Solo Camp
–Bad Girl
–Witch watch, hat mich aber vor allem im 2.Cour eher enttäuscht
Schlechte Titel
–Watari kuns xxx is to collapse
Noch auf meiner Watchlist:
–Takopi
“Kaoru und Rin“ (englischer Titel „The Fragment Flower blooms with dignity“) steht doch zur Wahl?
Ich glaube du hast ihn nur übersehen, in der Liste
Habs gerade gesehen und auch schon abgestimmt. Trotzdem danke. Ich hatte es jetzt immer nur unter dem englischen Titel gesehen, da ist es mir wohl nicht aufgefallen.
Glaube The Fragrant Flower Blooms with Dignity fehlt hier?
Ansonsten war für mich der beste Anime aus der Season Nukitashi, der hat mich emotional so richtig mitgerissen
Nein, der deutsche Titel ist Kaoru und Rin und der ist dabei.
Wurde wahrscheinlich nachträglich hinzugefügt, denn der Titel war auch unter diesem Namen vorher nicht gelistet^^
Ich hoffe die Liste wird noch paar Wochen verlängert, Leute die die Anime Ende ende season meiste gucken, haben nicht genug Zeit abzustimmen. So noch 2-3 Wochen nach Ende der Sommer season währe nett wenn noch läuft.
Ich habe generell nur Turkey geschaut. Rest war vom ua Trailer oder Genre her schon Abturn
Aber auch hier hatte es sich mal wieder bewahrheitet. Je mehr andere es kacke finden, desto mehr gefällt es mir oO Mochte ich nämlich sehr
Wenn Mikadono sisters nen hohen rang bekommt geht hier die hölle los
Warum? Das war einer meiner Lieblingstitel dieser Season. Sehr unterhaltsam und lustig mit tollen Charakteren.
Die Bewertungen bei Crunchy und anderswo sind auch gut.
Verstehe ich auch irgendwie nicht die Erklärung die möchte ich bitte erklärt haben? Weil die Serie war komplett amore süß sweet egal wie es nennen wollt…😊 hätte ich nicht erwartet einen rundum Wohlfühlanime mit Charakteren die funktionieren nicht so wie gewisse andere romance Animes in letzter Zeit die überhaupt nicht funktionieren wenn es halt irgendwie mit Schwestern oder mit mehr Mädels zu tun haben. Ich erinnere da an letztes Jahr an gewisse Schrein-Schwestern was überhaupt nicht funktioniert hat.
Also wie gesagt ich hätte gerne eine Erklärung warum diese Serie zu hoch platziert ist mit guten Argumenten warum man diese hätte niedriger einstufen müssen weil wie gesagt eine absolute Überraschung dieses season gewesen für mich und für viele andere auch?!🤔
Vielleicht liegt auch eine Verwechslung vor und er wollte Rent a GF schreiben. Wenn das weit vorne ist, dann weiß ich auch nicht mehr was mit der Welt los ist.
Bei den 1 Cour Serien war aufjedenfall nichts gutes dabei fand ich alles ziemlich schwach.
Takopi, Game Center Girl sind Dress-Up Darling und Rascal does not dream sind definitiv meine Favoriten!
Hier mal meine Votes
Mit dem Rest kann ich nichts Anfangen, entweder weil es nicht mein Genre ist
oder die Animes einfach unsäglich schlecht sind. Dragon Raja wird aber jetzt erst im Oktober nachgeholt, da ich chinesisch einfach super schlecht finde für Animes Serien oder Filme. Eine Sprache muss für mich rhythmisch, klar und schnell sein. Chinesisch hat leider nur zwei der genannten drei Dinge. Deswegen lieber japanisch oder gleich den deutschen Dub. Hätte Crunchy echt mal klar machen können.
Kreuzchen
ganz nett, mehr nicht
ich hoffte, da käme noch was, aber es kam nix
hat mich unterwegs verloren
Enttäuschung der Saison
verschoben:
gleich abgebrochen:
Anne Shirley ist eine Winderbare Umsetzung der ersten 3 Bücher. Endlich wurde sich mal an die Abläufe und Reihenfolge gehalten auch wenn es sehr schnell ging. Das Ende war wunderschön und endlich gibt es das langersehnte Happy End. Allerdings wünsche ich mir sehr, das es noch ein bis zwei Staffeln mehr geben würde und man Anne ihre Familie gründen lässt und man auch zeigt wie sie mit Trauer und Verlusten umgeht und wo ihr weg sie hinführen wird… eine dritte Staffel könnte ich mir dann mit Anne und Rilla vorstellen wo die letzten Bücher umgesetzt würden. Ich hoffe sehr das es nicht das Ende war und man uns noch mehr Anne zeigen wird.
Water Magician war mein Highlight, leider war die Hauptfigur gegen Ende eher Nebendarsteller. New Saga und Scooped Up waren auch ganz OK. Dressed Up Darling habe ich zum Vergleich mit dem Manga angeschaut, die erste Hälfte Top, die zweite Flop. Weitere 10 bis 15 Serien der Season fand ich eher anstrengend, insgesamt ein schwacher Sommer.
City Animations war fantastisch
Hier sind meine Favoriten von dieser Season:
Ich habe leider noch nicht alle davon bis zu Ende geschaut, aber bis dahin wo ich geschaut habe, fand ich alles super. Werde die wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche endlich zu Ende schauen können.
Takopi
Food Court
Silent Witch
und out of topic:
Lockdown: Level X S1 u. 2
Gachiakuta, weil es mich an Tokyo Revengers erinnert. Endlich mal wieder etwas, in meiner Hinsicht, einzigartig ist, zudem einen anziehenden Artstyle besitzt.
Ansonsten The Summer Hikaru died.
Eine Emotionale Story, jedoch finde ich den Band zwischen ‚Hikaru‘ und Yoshiki interessant.
Beide hat mir sehr gefallen, weshalb ich auch den Manga davon starten werde.