Japan fordert OpenAI zum Schutz von Anime-Urheberrechten auf

Die japanische Regierung hat OpenAI, den Entwickler des KI-Chatbots ChatGPT, dazu aufgefordert, künftig keine Urheberrechtsverletzungen mehr in Bezug auf Anime, Manga und Videospiele zu begehen. Wir fassen zusammen.

Eindringliche Ermahnung

Am 1. Oktober 2025 hat OpenAI den neuen KI-Videogenerator Sora 2 auf den Markt gebracht. Dieser ist in der Lage, nach Textvorgabe von Nutzern kurze Clips mit einer Auflösung von bis zu 1080p (Full HD) und mit Ton zu generieren.

Werbung

Wenig überraschend verbreiteten sich schon bald zahlreiche Videos in den sozialen Netzwerken, die urheberrechtlich geschützte Charaktere – insbesondere aus japanischen Anime und Videospielen – zeigten.

Dabei möchte die japanische Regierung nicht tatenlos zusehen, weshalb sich Minoru Kiuchi, Minister für Wirtschaftssicherheit und einige Sonderaufgaben, etwa die Entwicklung von Strategien zu geistigem Eigentum und künstlicher Intelligenz, auf einer Pressekonferenz des japanischen Kabinettsbüros wie folgt äußerte:

»Anime und Manga sind ein unersetzlicher Schatz, auf den Japan stolz sein kann. Deshalb haben wir OpenAI aufgefordert, alle Handlungen zu unterlassen, die eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnten.«

Schwierige Durchsetzung

Eine rechtliche Grundlage existiert bislang nicht, da das am 1. September 2025 in Kraft getretene Gesetz zur Förderung von künstlicher Intelligenz eher darauf abzielt, Japan zum »KI-freundlichsten Land der Welt« zu machen, indem es die Entwicklung und Nutzung von KI für sozioökonomisches Wachstum vorantreibt.

Nichtsdestotrotz werden darin natürlich auch einige Grundsätze für den Umgang mit problematischer KI-Nutzung, darunter Urheberrechtsverletzungen, festgelegt. Das Gesetz sieht hierfür jedoch keine Strafen vor, sondern legt den beteiligten Unternehmen nahe, miteinander eine Lösung zu finden.

Kein Wunder, dass andere japanische Politiker, wie etwa Digitalminister Masaaki Taira, die Hoffnung äußern, dass OpenAI freiwillige Maßnahmen ergreifen wird, um dieser Aufforderung nachzukommen. Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus.

Mehr zum Thema:

Via IT Media
© Sora Hoonoki · AlphaPolis / Mai-Hito Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
9 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Da können sie so viel ermahnen wie sie wollen; das wird die nicht aufhalten. Und das hier:

die Hoffnung äußern, dass OpenAI freiwillige Maßnahmen ergreifen wird, um dieser Aufforderung nachzukommen.

ist ja wohl das … naivste. Warum sollten sie das denn bitte tun? Die Hoffnung kann der Herr gleich begraben. Man legt gesetzliche Rahmenbedinungen fest und Konsequenzen, wenn man sich nicht dran hält und nicht:

Das Gesetz sieht hierfür jedoch keine Strafen vor, sondern legt den beteiligten Unternehmen nahe, miteinander eine Lösung zu finden.

Das ist Quatsch und bringt gar nichts.

KnSNaru

Das US-Unternehmen, welches dahintersteht, ist weder an eine Gesetzliche Bestimmung durch die Japanische Regierung gebunden, noch steht es dafür gerade, für die Anwenderseite aufzukommen, diese im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingung unterliegen.

Ich weiß nicht, in welcher Traumwelt die Japaner leben, wenn sie meinen, sie dürften auf der globalen Ebene nach der ihrigen Doktrin operieren oder gegen ausländische Unternehmen deiktisch vorgehen.
Dafür sind sie auf der großen Weltbühne zu einflusslos.

Ich

Das hat nichts mit der Anwenderseite zutun, wenn die sich die Daten krallen, um ihre KI zu trainieren – und die greifen die sich nunmal global ab; die haben ja nicht umsonst schon so einige Klagen am Hals.

Und wenn das Unternehmen seinen KI-Kram auch in Japan anbietet, müssen sie sich auch an die dortigen Gesetze halten – nicht, dass die besonders hart wären wie man hier ja lesen kann.

Prinzprinz

Ich finde es immer wieder interessant sobald sich große firmen beschweren reagiert dir japanische regierung so schnell aber gesetze für fairere bezahlung passiert komischerweise nie was

Ein großen vorteil hat AI vorallem das autoren sobald es weitgenug vorangeschritten ist nichtmehr auf große firmen,Komitees angewiesen sind das auch für die endkunden vom vorteil sind da man mehr abwechslung bekommt und der autor mehr geld

Prh-parohe

Ist das eine Farce?
Alle Länder benutzen und gebrauchen KI / AI doch schon, wo es möglich ist!
Dies ersetzt und beseitigt Arbeitsplätze in rasendem Tempo!
Gleichzeitig kommen Beiträge wie dieser, in denen vermeintlich auf die Gefahren von Nutzung dieser Kreation, die einerseits Segen, andererseits Fluch ist, auf!
Für mich nicht nachvollziehbar!

Breaker

Wenn es darum geht etwas zu Fordern sind Regierungen immer Fix bei der Sache

Aber wenn es darum geht das beispielsweise Animatoren und eine Ganze Branche Reformiert und neu Ausgerichtet gehört da sind Regierungen gerne mal wie die Drei Affen Nichts Hören , Nichts Sehen. nichts Sagen ….

Das was ich bisher von der Sora KI gesehen hab waren nur Clips die wenige Sekunden liefen
im Grunde nichts was auch nur Ansatzweise Schaden der Manga und Anime Branche zufügen könnte

Anders schaut es halt aus wenn die Publisher
bei der Vertrags und Auftrags Vergabe den Studios Rechte und Gelder Abschwatzen um den eigenen Gewinn Maximal zu halten wärend die Studios und Autoren am Ende klein bei rausgehen ….

Meine Sicht der Dinge ist da wie Folgt
Solange die Clips im Grunde Fan Art sind und keinen Kontext Bezogenen Inhalt aus den bestehenden oder sich in Arbeit befindenden Werken darin enhalten ist

Ist das einfach nicht wirklich Ernstzunehmen

Anders schauts aus oder würde es auschauen wenn Ganze Folgen via KI Produziert würden

Daher sollte die Japanische Regierung doch erstmal Intern es auf die Reihe bekommen die Unliebsame Aufgabe Abzuarbeiten das die Ausbeutung der Studios immer noch voran geht
Den das ist wirklich ein Problem was früher oder Später ihren Sogenannten Schätzen Gewaltigen Schaden zufügen kann .

Slider

Frage: welcher anime im Thumbnail, bitte? danke

Ich

My Status As An Assassin Exceeds The Hero’s. Läuft in der aktuellen Season.

sshinonushinob8

das ist einfach wirklich toll