Der Streaming-Dienst Crunchyroll informiert seine Nutzer ohne Abonnement derzeit darüber, dass bereits in wenigen Wochen keine kostenlosen Inhalte mehr zur Verfügung stehen werden. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Bis 31. Dezember 2025
Nachdem Crunchyroll sein kostenloses Angebot bereits massiv zurückgefahren hat und nur noch ausgewählte Staffeln oder gar wenige Folgen beliebter Serien auch für Nutzer ohne Premium-Abonnement bereitstellt, entfällt die Möglichkeit des werbefinanzierten Gratisstreamings nach dem 31. Dezember 2025 gänzlich.
Ein Grund für diese Änderung hat der Anbieter nicht genannt. In der Meldung, die vor dem Start einer kostenlos abrufbaren Episode erscheint, wird lediglich darauf hingewiesen, dass künftig ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich ist.
In Deutschland beträgt der Preis für das »Fan«-Abo aktuell 6,99 Euro pro Monat und ermöglicht werbefreien Zugriff auf den vollständigen Katalog. Das »Mega Fan«-Abo kostet 9,99 Euro im Monat, erlaubt das gleichzeitige Streamen auf bis zu vier Geräten und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Inhalte in der App offline herunterzuladen.
Beide Abonnementstufen sind auch über den Crunchyroll-Channel bei Prime Video buchbar. Nutzer, die ihr dort abgeschlossenes Abo mit ihrem Crunchyroll-Konto verbinden, erhalten auf beiden Plattformen Zugriff auf den gesamten Katalog.
- Crunchyroll kündigt fünf neue Simulcast-Lizenzen für 2026 an
- Deutscher Kinostart von »Scarlet« erneut verschoben
- Neue Smartwatch-Kollektion zu »Chainsaw Man« vorgestellt

© Crunchyroll, LLC

Geld. Gier. Geldgier.
Die sparen wo sie nur können während der Service und die Qualität immer mehr nachlässt. Mittlerweile würde es mich leider nicht wundern wenn sie bald für Dub eine zusätzlich Gebühr verlangen oder Deutsche Untertitel nur noch im teuersten Abo verfügbar sind.
Das kostenloses Streaming bei denen noch existiert wusste ich gar nicht mal. Ich hatte es damals kostenlos genutzt und dann fiel weg das man 1 Woche nach Simulcast für Premium Member auch kostenlos schauen konnte. An diesem Tag dachte ich, dass das kostenlose Streaming bei denen gestorben war, aber offenbar haben die das noch über 9 Jahre durchgeprügelt.
Es kommt nicht überraschend würde ich meinen. Sie haben es ja schon zurückgefahren und da war es nur eine Frage der Zeit bis man es ganz abschafft denke ich. Und das wird nun passieren. Schade ist es natürlich trotzdem.