PS4-Version von »Clannad« kommt in den Westen

clannadfamily

Wie der Publisher Prototype vor Kurzem auf Twitter bekanntgab, wird man die Visual Novel »Clannad« digital für die PlayStation 4 im Westen veröffentlichen. Der Release des Spiels soll bereits Ende Juni in den USA erfolgen.

Bisher ist noch unklar, ob und wie das Spiel in Europa veröffentlicht wird. Auf Twitter äußerte sich Publisher Prototype vorsichtig: »Der Verkauf in anderen Gebieten, wie im europäischen PlayStation Store, ist noch in Vorbereitung und wir werden euch informieren, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.«

Wer hingegen lieber eine physische Version des Spiels hätte, wird einen Import in Betracht ziehen müssen. Die japanische PlayStation-4-Version, die am 14. Juni erscheint, bietet nämlich auch englische Texte.

Die Anime-Umsetzung von »Clannad« ist hierzulande bei FilmConfect Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Quelle: Gematsu

Kommentare

8 Kommentare und Antworten zu "PS4-Version von »Clannad« kommt in den Westen"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
Michael
Gast

Da das Spiel/Anime selbst bereits zu 99% jugendfrei ist (bis auf das Special von Tomoyo) wäre ein Kauf aufgrund unwahrscheinlicher Zensierungen im Prinzip möglich für mich, jedoch kenne und besitze ich den Anime bereits komplett.
Über eine Lokalisierung der »Grisaia-Reihe« widerum wäre ich persönlich noch glücklicher, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Zensierung nahezu 100% beträgt, weshalb ein Kauf deshalb ebenfalls ausfällt.
Man könnte wirklich auch mal die 18er-Versionen auch den Fans außerhalb Asiens zugänglich machen.

Masara
Gast

Eine unzensierte »Grisaia Complete Box« würde vor einiger Zeit über Kickstarter finanziert und soll noch dieses Jahr von Frontwing veröffentlicht werden.
Hier ein Link zum Shop, falls es dich interessiert: https://www.jlist.com/fw001

Thomas
Gast

Grisaia gibts ins englische übersetzt und ungeschnitten auf Denpasoft

Michael
Gast

Wow, da bin ich erstmal baff. Danke für den Link 👌
Erschreckend sehe ich aber dem Preis entgegen. Aber ich schätze, solange ich solche Preise nur für wirklich physische Produkte und für mich wirklich interessante Serien ausgebe, dürfte mein Bankrott durch Anime/Novel Konsum sich erst mal verzögern.

Italo Beat Boy
Gast

Wunderbar, ich freu mich schon richtig darauf. Clannad ist bisher die einzige VN, die mich zwar wirklich interessiert, aber bisher noch nie spielen konnte.
Und hier braucht man sich auch keine Gedanken über Zensur und so’n Mist machen, weil das Spiel von Anfang an keine Ero-Szenen hatte.

Oder etwa doch?

Thomas
Gast

Es gibt ein Spin Off das H-Szenen enthält, das ist hier aber nciht mit dabei.
Die Clannad-VN selbst war schon immer all ages.

Matze
Gast

Wenn es im deutschen PSN Store kommt hol ich es ich mochte die Serie. 😊

Telodor567
Gast

Ich hab die Visual Novel schon auf Steam, aber schön, dass die PS4-Version uns erreicht. Ich hätte allerdings viel lieber endlich mal eine Komplettbox zur zweiten Staffel. Ich hab bereits FilmConfect diesbezüglich angeschrieben, sie haben mir jedoch nicht geantwortet…