Wie der Publisher Idea Factory International auf seinem jährlichen Presse-Event bekanntgab, wird man das Spiel »Date A Live: Rio Reincarnation« für die PlayStation 4 und den PC lokalisieren. Neben diesem Titel enthält die lokalisierte Fassung außerdem die beiden »Date A Live«-Games »Rinne Utopia« und »Ars Install«, die bislang nur in Japan erschienen sind.
Bei allen drei Spielen handelt es sich um Visual Novels, die in Zusammenarbeit mit Sting Entertainment entwickelt wurden. Neben altbekannten Charakteren aus den Anime »Date A Live«, werden auch einige neue Charaktere vorkommen. Da »Rinne Utopia« und »Ars Install« ursprünglich PlayStation-3-Spiele waren, wurden diese für die PlayStation 4 überarbeitet und beispielsweise mit neuen Charakteranimationen versehen.
Im Zuge der Ankündigung bestätigte Idea Factory International auch direkt, dass man bei der PlayStation-4-Version zwei Szenen gekürzt hat. Dies ist auf Sonys neue Richtlinie zurückzuführen, die vor allem Titel mit Fanservice-Inhalten betrifft und Entwickler zwingt, ihre Spiele zu zensieren, wenn sie diese auf Sony-Plattformen veröffentlichen wollen. Welche Szenen dabei genau betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die PC-Version des Spiels wird hingegen komplett unzensiert veröffentlicht.
»Date A Live: Rio Reincarnation« soll im Sommer 2019 erscheinen.
Japanischer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=UHVYqj-90Hs
Quelle: Pressemitteilung
18 Kommentare und Antworten zu "»Date A Live: Rio Reincarnation« wird lokalisiert, PS4-Version zensiert"
Also alle mit Interesse zur PC-Version greifen, got it.
Werde wohl auch zur PC-Version greifen.
Glückwusch Sony wieder einige Verärgerte Kunden die zur PC version greifen .
Ich frage mich echt was so schwer daran wäre eine ab !6 und eine ab 18 uncut version rauszubringen von games mit Ecchi inhalten .
Die Rating Boards haben damit ncihts zu tun, dafür ist ganz allein Sony verantwortlich.
Die verlangen neuerdings selbst bei schon eingestuften Titeln dass sie zusätzlcih zensiert werden um überhaupt auf der PS zugelassen zu werden.
Sony macht sich also die welt wie sie ihr gefällt xD
Die ganze Geschichte ist leider auf die Umstrukturierung im Jahre 2016 zurückzuführen. Sony Computer Entertainment und Sony Network Entertainment wurden aufgelöst und durch Sony Interactive Entertainment ersetzt, was seitdem komplett für die Marke Playstation und die Onlinedienste zuständig ist. Gleichzeitig wurde der Hauptsitz von Japan in die USA verlegt.
Die Marke Playstation ist also nicht mehr in den Händen von Japanern sondern US-Amerikanern. Und wie wir alle Wissen ist die USA die Hochburg schlechthin was SJWs und Feministen betrifft. Gleichzeitig zeigt das auch wie erschreckend unbedeutend der japanische Markt geworden ist, wenn sich der Mutterkonzern in Tokio zu dem Schritt entscheidet das Heft komplett aus der Hand zu geben. Der einzige Japaner der dort noch was zu melden hat ist Shuhei Yoshida, der Leiter der Sony World Wide Studios.
Aus dem Grund sollten wir die Playstation was Ecchi-Inhalte betrifft komplett abschreiben. Unter der Leitung eines US-Konzerns wird das nicht mehr besser, nur noch schlimmer.
Ich frage mich echt wie es so weit kommen konnte ich spiele seit etwa 30 jahren JP games bin 45 Jahre alt damals waren nintendo und sega für mich das grösste und jetzt buckelt diese grossartige Japanische Games und Popkultur vor einem land das einen Donald Trump hervorgebracht hat die USA sollten sich mal an Japan ein beispiel nehen ausser Ultra Brutalen Games und Filmen Serien bringen die doch nichts zu stande .
Der japanische Markt hat sich stark verändert wie du sicher auch mitbekommen hast. Heimkonsolen verschwinden in der Bedeutungslosigkeit während mobiles Zocken auf Smartphones oder der Switch immer beliebter wird. Dass der japanische Markt für Sony nur noch die zweite Geige spielt konnte man schon beim Launch der PS4 sehen, erstmals in der Geschichte der PlayStation kam die Konsole zuerst in den USA und Europa auf den Markt. Japan war erst einige Monate später dran, damals unvorstellbar beim Launch der PS2 oder PS3.
Zweifelsfrei lässt sich sagen, dass die PS3 die letzte Konsole mit von Sony mit japanischen Genen war. Die PS4 ist schon sehr amerikanisch gewesen und die PS5 wird es noch viel mehr sein. Das große Geld wird in den westlichen Ländern verdient, gut daran zu erkennen, dass die PlayStation Sparte mit großen Umsatzsteigerungen in den USA und Europa heute stärker denn je ein großes Standbein von Sony ist.
Darauf haben sich auch die großen japanischen Entwickler/Publisher wie Capcom oder Square Enix eingestellt, bei der Spieleentwicklung orientiert man sich ganz klar an den Wünschen und Anforderungen der westlichen Spieler.
BunnyHunter du wirst es kaum glauben aber Trump ist ebenfalls einer der die derzeitige SJW-Gesellschaft kritisiert. Er hat mal in einem Interview gesagt das Waffen und Gewalt in Filmen und Spielen erlaubt sind, aber Brüsste nicht?!!!
Ich glaub eine Hillary hätte hier Freuden-Tränen rausgeheult. Die will ja sowieso das Männer nur noch mit Stachel-Halsband und Gummi-Knebel im Mund rumlaufen.
Trumps Aussagen kannste in die Tonne kloppen… wenn er gestern sagte »Warum gibt es keine Brüste in Spielen, wo es doch Gewalt gibt?!« wird er morgen sagen »Ja das ist vernünftig, dass sowas zensiert wird, eigtl sollte auch sämtliche Gewalt zensiert werden und die Menschen sollten lieber mit echten Schusswaffen spielen!«, da Trump einfach schwerstestört ist und morgen nicht mehr weiß, wofür er gestern eigtl. noch stand, zumindest in Bezug auf solchen »Kleinigkeiten«.
Hmmm wenn das bei sony so weiter geht muss ich wohl oder übel zum Pc greifen. Die Ps5 kommt mir dann nicht mehr ins haus. Mir war eigentlich wichtig japanische spiele spielen zu können und die Playstation war da bislang eine der besten Plattformen dafür. Aber zensierte spiele brauche ich nicht. Also brauche ich auch keine Playstation mehr sehr schade…
Da muss ich dir leider zustimmen .
Lol, Sony zensiert Ecchi-Inhalte? War nicht die Rede von sexualisierten Minderjährigen? Warum ist eine halbnackte Ivy in einem Soul Calibur 6 okay? Einen ‘roten Faden’ in dieser neue Zensurpolitik scheint es nicht zu geben. So etwas Bescheuertes. Danke für nichts, Sony. Ich denke zur Zeit darüber nach, zur Switch zu wechseln – dort wird die Grafik ruckeln und beschissener aussehen, dafür unzensiert!
PC wäre auch noch eine möglichkeit, Spiele aus diesem Bereich sind in der Regel nicht sehr Leistungsfordernd und man hat einen größeren Spielebereich abgedeckt als bei der switch. (ideal wäre natürlcih beides, aber wenn man sich für einsentscheiden müsste dann eher den PC, vor allem gibt es bei vielen VNs ausschließlich da die komplett ungeschnittene Fassung wenn denn man will)
Und wenn es wie in diesem Fall eine VN ist könnte man es wahrschienlich auf einem Toaster zum laufen bringen.
Nekopara läuft zB sogar auf meinem 10 Jahre altem Aldi-Laptop.
@StaarBreeze Das mit Donald Trump meinte ich so das Amerika nicht auf so einem hohen Moralischen Ross sitzen sollte wenn sie so einen Mann zum Presidenten Wählen ich bin keineswegs ein fan von seiner politik er reiht sich in eine reihe von machtgeilen männern wie Erdogan ,Putin usw. ein ich habe auch kein problem mit feministinnen jeder darf für seine rechte kämpfen das ist ein menschenrecht allerdings sollte deshalb niemand die rechte anderer dafür einschränken (zensieren ) ich habe manchmal den eindruck das manche SJW kritiiker gerne zurück in die 50er jahre wollen wo man frauen noch so richtig schön unterdrücken konnte und homosexuelle noch in den knast gesteckt wurden so etwas wünsche ich mir bestimmt nicht zurück .
Es gibt ehrlich gesagt keinen Grund warum man zur PS4 Fassung greifen sollte. Eine Entwicklung die echt bedauerlich ist und die auch die kleinen Studios in Japan spüren werden.
Ist das Game dann auch auf deutsch oder nur englisch japanisch?