Kokkoku – Moment für Moment – Komplettbox | Blu-ray

Kokkoku

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Geno Studio (»Golden Kamuy«, »Project Itoh: Genocidal Organ«) veröffentlichte 2018 den Anime »Kokkoku – Moment für Moment«. In Deutschland wurde die Serie von Universum Anime lizenziert und ist seit dem 28. Juni 2019 im Handel erhältlich. Wir durften einen Blick in die Blu-ray-Version der Komplettbox werfen. Ob uns »Kokkoku – Moment für Moment« überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Kokkoku__Moment_fuer_Moment_Komplettbox_BD_Bluray_Box_4061229102766_3D.300dpi
Jahr:Japan, 2018
Genre:Drama, Mystery
Publisher:Universum Anime
Laufzeit:ca. 288 Minuten
FSK:12
Ton:DTS-HD MA 2.0
Sprachen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Episoden:01-12

kokkoku – moment für moment

Juri Yukawas Leben könnte eindeutig besser sein, denn ihr Alltag besteht aus einer endlosen Abfolge gescheiterter Bewerbungsgespräche und auch in der Familie läuft nicht alles reibungslos. Es kommt noch schlimmer, als eines Tages ihr Bruder und Neffe entführt werden und eine horrende Lösegeldforderung gestellt wird. In dieser aussichtslosen Notlage weiht ihr Großvater sie in ein Familiengeheimnis ein: seit Generationen wird in der Familie Yukawa die Stasis-Magie weitergeben, mit welcher man die Zeit anhalten kann. Um die Familienmitglieder aus den Fänger der Entführer zu befreien setzen Juri und ihr Großvater diese Magie ein. Doch bald schon müssen sie feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich durch die stillstehende Zeit bewegen können …

In Japan lief die Serie in der Winter-Season 2018. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 8. Januar bis zum 26. März im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Hierzulande zeigte Amazon die Serie im Originalformat mit deutschen und englischen Untertiteln im Simulcast. Der Anime adaptiert den kompletten Manga.

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der Berliner EuroSync GmbH (»Fireworks«, »Made in Abyss«). Frank Schröder (»Made in Abyss«) war dabei für Dialogregie sowie das Dialogbuch zuständig. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Was für eine fantastische deutsche Lokalisierung des Titels. Universum Anime hat der Serie eine ausgezeichnete deutsche Sprachfassung spendiert. Der gewählte Sprechercast in den Hauptrollen passt wie die Faust aufs Auge. Selbst in kleineren Nebenrollen überzeugen die Sprecher auf ganzer Linie.

Ein erwachsener Protagonist ist mittlerweile immer seltener im Anime-Bereich zu sehen. Umso schöner das mit Daniela Molina (Olmine, Drifters) die perfekte Sprecherin für die Hauptrolle Juri Yukawa gefunden wurde. Unterstützt wird sie dabei von ihren Kollegen Axel Lutter (Großvater), Joachim Kaps (Takafumi Yukawa), Bastian Sierich (Tsubasa Yukawa) sowie Jaron Müller (Makoto Yukawa).

Auf der Gegenseite – den Widersachern – glänzen Viktor Neumann (Junji Sagawa), Max Felder (Shiomi), Jesco Wirthgen (Sako) und Josephine Schmidt (Shouko Majima). Ein absolut passender Cast der von der ersten bis zur letzten Sekunde eine großartige Leistung liefert.

»Kokkoku – Moment für Moment« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von Universum Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Yoshimitsu Oohashi (»Witchblade«) bei Geno Studio (»Golden Kamuy«, »Project Itoh: Genocidal Organ«). Masaki Hinata steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei Universum Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. Auf dem ersten Blick fällt der optimale Einklang der 2D- und 3D-Animationen auf. Die Mischung beider Animationsarten passt zur Serie. Etwas ernüchternd ist die Bildqualität. Aufgrund des Einsatzes verschiedener Filter sind Schwankungen in der Qualität sichtbar.

review_ksm

fazit

Mit »Kokkoku – Moment für Moment« veröffentlicht Universum Anime eine spannende und aus der Masse herausstechende kurzweilige Mystery-Serie. Eine erwachsene und sympathische Protagonistin, kein Einsatz von Ecchi sowie ein dramatisches und fesselndes Setting sorgen für ein abwechslungsreiches Sehvergnügen.

Allein der Aspekt, dass hier eine gesamte Familie eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Handlung spielt, ist positiv zu begrüßen. Jeder aus der Familie Yukawa muss beim Kampf ums Überleben mit anpacken. Durch fiese Cliffhanger wird ein Binge Watching praktisch hervorgerufen.

Etwas negativ ist der Verlauf der Handlung anzumerken. Anfangs ist die Lage noch bedrohlich und als Zuschauer wird einem diese auch bestens übermittelt. Doch nach einigen Episoden geht dieser Punkt flöten und eine Gefahr ist nicht mehr wirklich zu spüren. Durch die überraschende Wendung in der Handlung kommt zwar etwas frischer Wind in die Geschichte, doch wurde diese aus meiner Sicht etwas fad umgesetzt.

Das Highlight bei »Kokkoku – Moment für Moment« schlechthin ist die deutsche Lokalisierung seitens Universum Anime. Eine ausgezeichnete deutsche Fassung. Wer also auf der Suche nach einer dramatischen Mystery-Serie ist, sollte einen Blick in die Serie werfen.

© Seita Horio, KODANSHA/Kokkoku Committee
© 2019 Universum Film GmbH. All Rights Reserved.

Kokkoku – Moment für Moment – Komplettbox

79,99 €
Kokkoku – Moment für Moment – Komplettbox
7,6

Handlung

7.0 /10

Konzept

7.0 /10

Deutsche Umsetzung

9.5 /10

Bild und Animation

7.0 /10

POSITIV

  • Deutsche Umsetzung
  • Handlung mal was neues

Kommentare