»The Irregular at Magic High School« erhält eine zweite Staffel

Im Rahmen des »Dengeki Bunko Aki no Namahōsō Festival« wurde heute bekannt gegeben, dass die Anime-Serie »The Irregular at Magic High School« (jap.: »Mahouka Koukou no Rettousei«) eine zweite Staffel erhalten wird, die bereits 2020 in Japan ausgestrahlt werden soll. Ein erstes Visual sowie ein Video zur Ankündigung findet ihr weiter unten im Artikel.

Neue Staffel adaptiert »Visitor«-Arc

Die zweite Staffel adaptiert den »Visitor«-Arc der gleichnamigen Light Novel von Tsutomu Satou, der sich von Band 9 bis Band 11 erstreckt, und entsteht unter der Regie von Risako Yoshida im Studio 8-Bit. Für die Musik ist Taku Iwasaki zuständig.

Die 26-teilige erste Staffel wurde von April bis September 2014 in Japan ausgestrahlt und entstand im Studio Madhouse unter der Regie von Manabu Ono. Ein Film mit dem Titel »The Girl Who Summons The Stars« startete im Juni 2017 in den japanischen Kinos. Hierzulande sicherte sich KSM Anime die Lizenz an dem Anime.

Bei Amazon bestellen:
>> Serie
>> Film

Ankündigungsvideo:

Visual:

Quelle: ANN
©2013 Tsutomu Sato/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/MAGIC HIGH SCHOOL COMMITTEE

Kommentare

58 Kommentare und Antworten zu "»The Irregular at Magic High School« erhält eine zweite Staffel"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
Zero
Gast

1. Geil endlich season 2
2. Rip Studiowechsel aber da waren die letzten Studiowechsel ganz ok aber ka wie sich das nun auf s2 auswirken wird

shinji
Gast

Warum macht Madhouse bloß keine zweiten Staffeln? 🙄😣

Accelerator
Gast

bei Chihayafuru ist doch eine 3. Staffel …….
und Diamond no Aceist doch auch eine 2. Staffel

shinji
Gast

War mir jetzt nicht so bewusst, aber da der Abstand zu den jeweiligen Staffeln relativ gering ist, riecht das nach einer geplanten Fortsetzung.
Die anderen genannten Titel werden, aber nicht aufgrund einer Planung fortgesetzt, sondern scheinbar durch ihre Beliebtheit/Erfolg. Es ist also unvorhergesehen!
Da die nächsten Projekte der Madhouse-Mitarbeiter schon terminiert sind, aber die Produzenten es quasi „genau jetzt wollen“, ergibt sich keine weitere Zusammenarbeit.
Cardcaptor Sakura erklärt sich für mich allerdings nicht, es sei denn, die Produzenten haben sich bewusst nach den Terminen des Studios gerichtet und somit auch einen bekommen.

Ich glaube deswegen, dass nicht unbedingt Madhouse das Problem an fehlenden 2. Staffeln ist, sondern die Produzenten, die die Serien nur zu ihren Konditionen und ganz besonders Terminen haben wollen‼️

Verkehrte Welt…
Eigentlich sollten die Animationsstudios-Studios die Stars und wichtigsten Leute bei einer Produktion und in der Branche sein, aber perverserweise sind sie die, die dann im Endeffekt fast zu Hungerlöhnen arbeiten müssen 😢

Accelerator
Gast

… der Film war doch auch nicht bei Madhouse sondern auch bei 8bit

luna
Gast

OH MEIN GOTT! Ich raste aus! 😍
Ich freue mich so sehr auf die 2. Staffel!!

Cloud
Gast

Einfach nur geil!!! Habe so gehofft, dass noch was kommt. Hoffe die 2. Staffel wird auch wieder bei KSM landen.

WrongNeeko
Gast

Also 2020 wird immer besser, super viele Fortsetzungen und auch neue Anime, worauf man sich freuen kann!

Für mich sind aber folgende am Interessantesten (Fortsetzungen):
Attack on Titan 4
Date A Live IV (sehr wahrscheinlich, noch nicht zu 100% bestätigt!)
Danmachi 3
Re: Zero 2
The Irregular at Magic High School 2
Strike the Blood IV
Violet Evergarden Movie
Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai Movie
The Rising of the Shield Hero 2 (mit Glück schon 2020, Staffel 3 kommt später)

Anime die nicht zu 100% bestätigt sind!:
High School DxD 5 (zwar nicht zu 100% bestätigt, aber was man aus den Interviews raushören kann, ist das was in Produktion ist)
The Testament of Sister New Devil 3 (hoffentlich wird bald die Lizenz abgekauft!)
Violet Evergarden 2 (ebenfalls sehr wahrscheinlich, da Anfang 2020 ein Film kommt der die Einleitung zu Staffel 2 sein wird!)
Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai 2 (Film kommt 2020 und genug Story wäre vorhanden)
Assassins Pride 2 (sehr wahrscheinlich, da der Anime jetzt schon gehyped wird und auch sehr gut vermarktet, da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die 2te Staffel kommt)
Grand Blue 2
Shichisei no Subaru (wobei der erst 2021 kommen wird)
Kawaiikereba 2 (wurde auf Twitter öfters angeteasert)
kenja-no mago 2
A Chivalry of a Failed Knight 2

Neue Anime, die mich Interessieren 2020:

Date A Bullet (Kurumi my waifu!)
Madoka Magica
RikeKoi

sind noch nicht so viele neue Anime 😀 hoffentlich wird die noch gefüllt.

Natsu90
Gast

Ja wir leben im Zeitalter der Fortsetzungen auf der einen Seite sehr geil weil das war vor einigen Jahren noch nicht so da hatte man als Werbung für den Manga oder für die Light Novel eine Staffel und dann war es das eigentlich schöne Sache…. Auf der anderen Seite gibt es einfach keine neuen Impulse keine neuen Ideen und keine Experimente… Man bleibt einfach nur bei den Sachen die man schon hat finde ich ein bisschen schade…… Animes verlieren einfach immer mehr an Substanz…

shinji
Gast

Ich teile diesen Gedanken absolut!
Gerade bei Realfilmen ist dieser Trend noch deutlicher.
Bei Anime wiederum kann es fast schon gut sein, denn diese kriegen nur ganz ganz selten abgeschlossene Geschichten!
Allerdings auch nur die wirklich erfolgreichen und beliebten Serien!

Katsura
Gast

Wo hast du den bitte gehört das A Chivalry of a Failed Knight (aka. Rakudai Kishi no Cavalry) eine fortsetzung bekommt würd mich mal intressieren🤔?

Arataa
Gast

That time I reincarnated as a Slime die zweite soll auch 2020 laufen. HYPE

Accelerator
Gast

oh du nennst aber sehr viele Anime die auf LNs basieren ^^
2020 wird für mich schon interessant wegen RailgunThird ist zwar eine Mangaadaption aber aus einem LN Franchise 😉

Kigeki
Gast

Also von Rokudai Kishi no Cavalry, Kenja no Mago, Grand Blue und anderen hab ich bisher kein bisschen was gehört. Und ich versuche immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, daher frag ich mich woher du diese Infos hast?

Accelerator
Gast

jepp, ich habe von den unbestätigeten auch nichts gehört.

WrongNeeko
Gast

Wie schon bereits erwähnt sind das »unbestätigte« Anime Fortsetzungen, die aber sehr wahrscheinlich eine Fortsetzung erhalten werden, da sie sehr beliebt sind, man kann sich alles ableiten wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ich meine »The Irregular at Magic High School« war auch klar, dass irgendwann die 2te Staffel kommt und da 2017 ein Film kam, war es nur noch eine Frage der Zeit ebenfalls bei Danmachi, Re: Zero, etc. wird sind an einem Punkt angekommen wo es sehr viele Fortsetzungen geben wird, da sich Anime immer mehr lohnen und nicht mehr als Marketing Zweck genutzt werden.

Die »Anime die nicht zu 100% bestätigt sind!« Liste ist nur, eine Liste aus den Infos die ich habe und bisher lag ich bei einigen Fortsetzungen richtig. Es ist eure Entscheidung, ob ihr mir glaubt, oder nicht. Ich habe auch schließlich geschrieben »Anime die nicht zu 100% bestätigt sind!« Alle Anime die oben gelistet sind, sind sehr beliebt und es würde sich lohnen eine Fortsetzung zu produzieren.

Cloud Strife
Gast

was ist Grandblue meist wollen er Grandblue Fantasy

du hast auf dein list auch auch Damachi vergessen und Slime anime

Kigeki
Gast

Grand Blue is schon richtig. Das gibt es und ist auch eine sehr unterhaltsame Serie. Amazon Prime

ToshiroKuroko
Gast

Er meint schon Grand Blue oder auch Grand Blue Dreaming. Ist ein Comedy Anime/Manga. Kann ich nur empfehlen.

WrongNeeko
Gast

Nene, ich meine schon Grand Blue, zwar weiß ich das »Granblue Fantasy« eine 2te Staffel erhält, aber der ist für mich nicht so relevant, weshalb ich ihn nicht gelistet habe. Danmachi 3 steht auf der Liste und den Anime »That time I reincarnated as a Slime« habe ich vergessen, freue mich auch auf die 2te Staffel.

shinji
Gast

Das würde ja bedeuten, dass auch NGNL sicher eine zweite Staffel bekommt.
Allerdings, den bisherigen Erfahrungen nach auszugehen, sicher nicht von Madhouse!

shinji
Gast

Vielleicht aber doch, denn der Film wurde auch dort gemacht 🤔

Tokei-Itsumo
Gast

ne 2.Staffel von NGNL wäre echt ultra.
Steht auf jeden Fall ganz oben auf der Liste “Anime die ne 2.Staffel haben MÜSSEN“

BunnyHunter
Gast

Super endlich mehr von Miyuki Shiba zu sehen 🙂

Accelerator
Gast

hmm hoffentlih werden Band 5 (SummerVacation) & Band 8 (Recollection) auch ihre Anime Adaption erfahren
In Staffel 1 wurde ja Enrollment (Bände 1&2), Nine School Competition(Bände 3&4) und Yokohama Disturbance (Bände 6&7) umgesetzt
aber wenn wirklich nur rein die 3 namensgebenden LNs umgesetzt werden schätze ich das Staffel 2 nur 1 Cour lang werden wird

Mana
Gast

Das ist ja blöd wenn man dann am Ende was weglassen sollte…

Accelerator
Gast

Also wenn ich es so sehe (bis auf den SpinOffManga gibt es aktl. keine laufende Mangareihe)
Arc LNBandNR Animestaffel/Folgen Mangareihe/bandanzahl
Enrollment 1&2 1/ (1bis7) 1/ 4Bände
Nine School Competition 3&4 1/(8-18) 2/ 5Bände
SummerVacation 5 7Reihe/ 3Bände
PresentialElection 5 (letzesKapitel) 8 /1Band
Yokohama Disturbance 6&7 1/(19 bis26) 3/ 5Bände
Recollection 8 4/ 3 Bände
Visotor 9&10&11 2(xFolgen) 5/ 7 Bände
Summon the Stars Film 2Bände
DoubleSeven 12 6/ 3Bände
Steeplechase 13
Ancient City Insurrection 14&15
Yotsuba Succession 16
Master Clan Conference 17&18&19
usw die restlichen Bände wo ich den Arc Namen mal nicht nenne aber zusammenhängende Bände mit & verbinde 20 , 21&22, 23, 24&25, 26, 27, 28&29, 30

xertdiv
Gast

Ziemlich sicher. Meiner Erfahrung nach wird 1 Vol / Band einer LN in 3-max 5 Episoden umgesetzt. Bei 24-26 Episoden sollten also locker 5-8 Bände unter kommen. Vielleicht wurde ja bei der Übersetzung oder der Herausgabe der Info von Studio oder Presseagenturen geschlampt und es sollte eigentlich heißen: Die zweite Staffel adaptiert (unter anderem) /(in den ersten Episoden) /(zu Beginn) den »Visitor«-Arc der gleichnamigen Light Novel von Tsutomu Satou, der sich von Band 9 bis Band 11 erstreckt.
Sucht euch eine Klammer aus.

Kigeki
Gast

YES. ENDLICH. Hab Gestern noch die 1. Staffel rewatched und jetzt 2. Angekündigt. Ein netter Zufall, gefällt mir :‘)

Kigeki
Gast

Der Studiowechsel macht mir allerdings Sorgen. 8bit kenn ich, ist von denen nicht Infinite Stratos, Grisaia no Kajitsu und der Slime Isekai letztes Jahr? Haben auch den Film zu der Serie gemacht, daher hab ich Hoffnung das es keine großen Qualitätsunterschiede zur 2. Staffel geben wird da ich bei dem Film garnicht gemerkt habe das es ein anderes Studio gemacht. Wird denke ich besser als der Studiowechsel von One Punch Man

Accelerator
Gast

….. Madhouse hätte Staffel 2 von OPM selbst nicht besser machen können
(zumal der Ressigeur von Staffel 1 als auch Madhouse mit Boogiepop2019 zu tun hatten)

Kigeki
Gast

Es geht mir eher um die Animationen und den Zeichenstil. Vom Rest her fand ich die 2. Staffel gut

Accelerator
Gast

ok dank Manga kam da auch die Story im Vordergrund, deswegen hatten die Macher von Staffel 2 Glück sich nicht zu sehr auf Kämpfe fokussieren zu müssen
zumal der Disk Release von OPM fängt erst Ende Oktober in Japan an, entsprechend könnten die Animationen durchaus überarbeitet wurden sein.
AbEnde Oktober heißt es dann alle jeden Monate 2 Folgen auf Disk plus OVA ; so wie es in Japan mit Staffel 1 es war

Kigeki
Gast

Gegen verbesserte Animationen und Zeichenstil hätte ich jedenfalls nicht. Auch wenn ich bezweifle das es so gut werden könnte wie bei Staffel 1

Accelerator
Gast

so gut wie Staffel 1 wohl nicht … Staffel 1 war wohl ein Ausnahmetitel, guter Ressiegeur der seine Kontakte gut nutzte &&&
wenn die schlechten Stellen von OPM2 ausgebessert werden ist es ja ein Anfang ….. naja einerseits gut für mich als OPM Fan andererseits wäre ich sickig auf JC, weil bei der Hausmarke Index wurden nur minimalste Verbesserungen bei Index3 ausgeführt
….. die Zeit zwischen Folge1 und Vol1 bei Index 3 waren rund 3 Monate … bei OPM2 werden es rund 7 Monate
26 Folgen auf 8 Vol bei Index3; 12Folgen auf 6 Vol bei OPM2
und zwischen letzter Folge und letzten Vol
Index3 -> 5Monate; OPM2 -> 8 Monate
Der Faktor Zeit wird bestimmt OPM2 gut tun (bzgl Animationen)

Mastaro
Gast

OMG jaaaaaaaa

Aybekay
Gast

Sie werden also nur 3 Light Novels adaptieren. Ich gehe von so 12 Folgen aus.

Aybekay
Gast

Dazu sei noch gesagt, dass die Serie eh Lizenz blockiert sein wird, weil KSM ja keine Simulcasts macht und ihre Serien nicht an gängige Anime Streaminganbieter gibt sondern an solche Premium Vereine wie Prime Video oder Netflix.

Accelerator
Gast

hmm aber mal sehen durch die Übernahme von KochMedia könnte sich durchaus die Haltung zu Simulcasts ändern, -> ich sehe zumindest die Chance das sich die Haltung ändern KÖNNTE

Momoko
Gast

Könnte sich aber in Zukunft ändern. KSM liebäugelt schon länger mit Simulcasts. Und es wird ja auch immer wieder betont, dass Simulcasts ein wichtiger Bestandteil der heutigen Verwertungskette ist. Die liebäugeln also schon damit. Dürfte also nur eine Frage der Zeit sein.

https://www.youtube.com/watch?v=JmFfulSF3zQ
bei 6:28
Gibt auch ein älteres Interview, wo sie sich zum Thema simulcasts äußern. Das finde ich aber gerade nicht.

Italo Beat Boy
Gast

Echt super! Da freu ich mich schon drauf!^^
Ist so oder so eines meiner Lieblings-Animes, auch wenn ich es mehr wegen diesem tollen Geschwisterpärchen Miyuki & Tatsuya angeschaut hab. Cause I always smelled…. I-N-C-E-S-T!

Haru
Gast

Ist ja auch ein wenig Inzest. 😅

Jojo
Gast

Gott sei Dank war es ja nicht mehr alls geflierte🙄 aber der Anime an sich ist top, Magie wird mal anders gezeigt, Story kann auch überzeugen, und ganz wichtig, (für mich) tolle neben Charaktere und das gerade nicht wenig! Ich freu mich da schon auf 2020 mit irregular at magic, Tensai Slime & Re Zero 🤗