Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Bei Kadokawa Shoten erscheint seit 2015 Manga-Adaption der Fantasy-Reihe »Ich bin eine Spinne, na und?« (Kumo desu ga, Nani ka?) von Okina Baba (Story) und Tsukasa Kiryuu (Charakterdesign). Hierzulande sicherte sich MANGA CULT die Lizenz am Titel und veröffentlicht diesen seit April 2019. Wir durften einen Blick in den vierten Band werfen. Ob uns der Überlebenskampf der Spinnen-Protagonistin weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
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Jahr: | Japan, 2015 |
Genre: | Fantasy, Action, Adventure |
Publisher: | MANGA CULT |
Story: | Okina Baba |
Zeichnungen: | Asahiro Kakashi |
Charakterdesign: | Tsukasa Kiryu |
Bände: | 07 (laufend) |
ich glaub, ich spinne …
Das Leben als Spinne ist nicht leicht. Auf der Suche nach einem Ausgang aus dem riesigen Höhlenlabyrinth, in dem sie erwacht ist, ist unsere Heldin in eine Ebene voller Lavaströme und feuerspeiender Monster geraten. Hier hilft ein Spinnennetz wenig.
Mit etwas Glück und cleveren Ideen hat die kleine Spinne die feurige Ebene erkundet. Doch dann taucht ein Feuerdrache auf …
veröffentlichung
»Ich bin eine Spinne, na und?« erscheint im Großformat 14 x 21 cm als Softcover. Der vierte Band weist insgesamt 178 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 20-1 bis 24-2 sowie einen Bonusmanga und eine Bonusgeschichte. Am Ende des Bandes befinden sich ein Nachwort von Okina Baba. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt.
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fazit
Der vierte Band steht im Zeichen der Magie! Oder sollte ich eher der Ketzermagie sagen? Die feurige mittlere Ebene sorgt für neue Erkenntnisse und wirft bei der Entwicklung Kumokos brennende Fragen hervor. Die »Böser Blick«-Fertigkeiten werden durchleuchtet und stärken unsere kleine Spinnen-Protagonistin immens.
Welch herrliche Entwicklung. Kumoko zieht es immer weiter auf die dunkle Seite – ein Hoch auf die Ketzermagie und dem Tabu! Starke Fertigkeiten erweitern ihr Portfolio und sorgen für fesselnde (für den Gegner tödliche) Kämpfe.
Zahlreiche Kämpfe, leckere (?) Speisen und vieles mehr werden dem Leser in den neuen Kapiteln geboten. Mit der Erwähnung des Top-Administrators ‘D’ bringt Okina Baba einen zum Grübeln. Was hat es damit auf sich? Wurde Kumoko eventuell doch nicht in einer anderen Welt wiedergeboren und befindet sich stattdessen in einer Art Spiel? Oder sind diese sogenannten Administratoren die Götter der Welt? Mal sehen, was wir im Laufe der Geschichte noch Weiteres darüber erfahren werden.
Wie in den vorherigen Bänden, versucht Kumoko einfach zu überleben und besiegt einen Gegner nach dem anderen. Ihr schlaues Köpfchen sowie die starken Fertigkeiten kommen ihr dabei zugute. Magie ist nun ebenfalls mit an Bord und Variationen im Kampf sorgen für eine gelungene Abwechslung.
Sehr interessant ist der Skill »Parallel-Absicht«, wodurch sich drei Persönlichkeiten zeitgleich in Kumoko befinden. Jeder von ihnen betreut einen Bereich. Die, wie im Manga genannt, Ultra Kombination »Verstand, Kraft und Zauber« bringt frischen Wind in die Handlung.
Der fiese Cliffhanger am Ende darf natürlich nicht fehlen. Doch nach den vielen Level Ups wird das sicherlich ein Klacks für unsere Spinne!
KUMO DESUGA, NANIKA? Volume 4 © Asahiro KAKASHI 2017 © Okina Baba, Tsukasa Kiryu 2017
© Manga Cult c/o Amigo Grafik GbR, Ludwigsburg 2019
Aus dem Japanischen von Jan-Christoph Müller
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