»ARTE«: Alle Volumes ab sofort vorbestellbar

Bereits vor geraumer Zeit gab polyband anime bekannt, dass man sich die Lizenz an der Serie »ARTE« gesichert hat und diese auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird. Ab sofort können alle drei Volumes bei Amazon vorbestellt werden.

Disc-Release startet im August

Das erste Volume kommt voraussichtlich am 28. August 2020 in den Handel. Die zweite Box folgt am 25. September 2020 und das dritte Volume wird am 27. November 2020 veröffentlicht. Jede Box beinhaltet vier Folgen der Serie mit deutscher und japanischer Sprachausgabe sowie ein Art-Card-Set.

Werbung

»ARTE« entstand unter der Regie von Takayuki Hamana (»Appleseed XIII«) im Studio Seven Arcs. Reiko Yoshida war dabei für die Serienkomposition zuständig, während das Charakterdesign von Chieko Miyakawa beigesteuert wurde. Die Musik stammt von Itou Goro.

Die Anime-Serie wird derzeit im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und ist hierzulande mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM im Simulcast zu sehen.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Zur Serie bei Anime2You

Bei Amazon vorbestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)

Promo-Video:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Arte ist eine junge Adlige, die im Florenz des 16. Jahrhunderts – der Geburtsstunde der Renaissance – lebt. Eine junge Frau mit einem großen Traum: Sie will Malerin werden. Doch in diesem Jahrhundert ist das alles andere als normal – geschweige denn möglich für eine Frau von adligem Stand. Maler zu werden, das ist allein Männern erlaubt! Doch Arte will das nicht akzeptieren und beginnt ihren Kampf gegen die Diskriminierung – mit harter Arbeit und ihrer immer positiven Art!

© 大久保圭/NSP, アルテ製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
25 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mimigma

Meine Güte wie alle so drauf reagieren. Wenn es mir nur ums anschauen gehen würde, kann ich das auch auf xyz schauen. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme und mir Anime kaufe will, will ich auch einen Schuber haben damit es schön aussieht

Mimigma

Gäbe es einen Schuber hätte ich es mir geholt.

Salter

Gäbe es noch mehr Leute wie dich die genauso denken würden sich keine Animes mehr verkaufen weil ihr ja alle nur noch auf Schuber geil seid damit das Gesamtbild stimmt und die Volumes nicht einzeln fliegen.

Was ist bitte falsch daran für eine Serie keinen Schuber zu haben sondern sich einfach daran zu erfreuen dass es den Anime überhaupt gibt und das schon für einige Freude genug ist.

Chronos

Was ist denn dein Problem? Niemand hat gesagt, dass es falsch ist, sich nur an dem Anime zu erfreuen. Aber warum willst du es den Leuten verwähren, sich an dem Gesamtbild und der Ästhetik des Anime-Regals zu erfreuen?
Und ganz ehrlich, die Ästhetik spielt nun mal eine Rolle bei Disc-Releases. Wenn du dich einfach nur freuen willst, dass es den Anime gibt, kannst du dir auch den Stream kaufen. Aber wenn du dir den Anime irgendwo hinstellst, soll es schon auch gut aussehen oder nicht? Und da hat halt jeder andere Standards.

Und dass der deutsche Animemarkt zusammen brechen würde, wenn alle Leute Schuber wöllten ist doch Quatsch. Die Publisher müssten sich einfach nur an der Nachfrage ausrichtend und Anime nur noch mit Schuber anbieten. Die Nachfrage bestimmt den Markt, nicht das Angebot. So einfach ist das.

shinji

„Was ist bitte falsch daran für eine Serie keinen Schuber zu haben sondern sich einfach daran zu erfreuen dass es den Anime überhaupt gibt und das schon für einige Freude genug ist.“
Dann würde einem theoretisch auch nur der Stream reichen, wenn man so denkt wie du und die Publisher würden noch weniger verdienen…

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Anime Käufer die wahren Retter des Animemarktes sind, denn wo findet man sonst (nicht böse gemeint) einen „Trottel“, der 120€ für 12 Episode bezahlt und es so schaffen sich mit einem kleinen Kundenkreis das Geschäft zu finanzieren?

Und Gott bewahre 😱
Dieser „Trottel“ verlangt sogar eine anständige Aufmachung?!?
Wie nimmt er sich überhaupt das Recht heraus, so etwas zu verlangen? 🤐
Wo kommen wir denn generell hin, wenn jemand das Recht bekommt etwas zu fordern, nur weil er Unmengen von Geld für etwas hinblättert? 😮
Seit wann ist der Kunde denn König und wie kann man nur auf so einen dummen und unsinnigen Spruch vom Kunden und König kommen?

Ben

Also wenn ich das schon Lese wegen kein schuber, dann laufe ich das nicht, da krieg ich echt zu viel. Mal dsran gedacht, dass die Lizenzgeber es nicht möchten? Freue dich lieber, dass die Serie so schnell auf Bluray erscheint. Ist aber wieder Typisch deutsche Fans.

shinji

So ein Unsinn..dem Lizenzgeber interessiert das nicht die Bohne, wie hier in Deutschland etwas erscheint, außer vielleicht Firmen wie Toei.
Es nicht das erste mal, dass du diesen Quatsch mit den nebulösen Lizenzvorgaben vebreitest und versuchst alle Verantwortung nach Japan und damit weg aus dem Verantwortungsbereich der deutschen Lizenzgeber zu schieben…

Alter Saber

Deine Probleme hätte ich gerne sei doch froh darüber dass Arte überhaupt rauskommt

Accelerator

Ich wiederhol mich mal kurz:
Aber glaub die Japaner haben auch KEINEN Schuber

D.h es wird sich nach der jap. Aufteilung orientiet , da sind auch je 3 Vol (bei den BDs, in JP sind DVDs in einer Gesamtbox, so wie ich da interpretiere keine Extras? bei den JP DVD Käufer, (kann KEIN Japanisch ich versuche deswegen anhand der Menge der Einträge zu interpretieren ), nur BD 12.000Yen mal 3 = 36.000 gegen 15.000Yen

Vol 1 JP Juni2020 DE August2020 (rund 2 Monate ok genauer ca 2,5 wenn man genau auf das Datum schaut, dennoch einer der nahesten DE Releases in Japan, dies würde sonst nur GoblinSlayerStaffel1 toppen und gegebenfalls auch VioletEvergarden)
Vol 2 JP Juli2020 DE September2020
Vol 3 JP August DE November2020 (es ist immernoch sehr nah dran)

… also Daumenhoch für den zeitnahen Release ^^
Was sichtbar unterschiedlich ist, ist das Cover, aber hat auch was wenn die dt. Ausgabe von der jp. unterscheidet (solange es auch passt ^^, was auch danach auch aussieht)

shinji

Bis jetzt kein Sammelschuber, aber vlt wird er auch noch mit Vol.3 angekündigt!

Wenn das in einer Softbox/Amaray kommt, dann kann man alle Volumes wenigstens in eine 3-Disc Softbox reinpacken, das Lieblings-Cover für vorne wählen, die anderen dahinter packen + den ganzen Inhalt rein und fertig (so wie ich es bei Maria the Virgin Witch gemacht habe).
Auf jeden Fall besser als Digipacks ohne Schuber oder Boxen, die viel zu breit sind oder mit viel zu breiten Volumes daherkommen.
Denn die Digipacks kann man nicht in die selbst gestaltete Amaray integrieren und zwingen dich förmlich dazu sie zu verwenden.

Ich tue mir 3 lose Digipacks für eine Serie im Regal jedenfalls nicht mehr an…

Czubi

Servus, was geht?

»Gäbe es einen Schuber hätte ich es mir geholt.«

Wenn ich sowas lese, kriege ich die Krätze. Gefühlt alle 3 Artikel, die sich für uns die A2Y Macher aufwendig den Arsch aufreißen. Und dann lese ich sowas wie

»Ohne Schuber hol ich es nicht«
»Wieso gibt es keinen Schuber? Ohne den kauf ich den Anime nicht«
»Ohne Schuber macht die Serie/Film keinen Sinn«
»Alles zu teuer…..«
»40 € für eine Serie sind zu viel«

Ernsthaft, die meisten denken sich auch

Anime geil
Qualität geil
Synchro geil
Verpackung geil
Extras geil
Kultiger als DBZ
Günstiger Preis

Aber ohne Schuber? Neeee, neeeeee, kauf ich nicht :DDDDD

Wirklich, habe ich in manchen Foren so erlebt.

Ich möchte hier bedenken, das es Leute wie @Mimigma gibt, die sich als »Animefan« bezeichnen, aber dann wegen einem Schuber, der fehlt, die Serie oder Film nicht kaufen. Das ist traurig, das man sich da so kleinlich verhält, wegen einem fehlenden Schuber kein Geld auszugeben, während der Rest genial ist. Was ist euch wichtiger?

Ein Schuber oder das Medium, wofür man eigentlich bezahlt hat???

Und BEVOR ihr alle auf mich eindrescht, ich bin selbst Sammler und pflege meine Sammlung so gut es geht. Aber meine Erfahrung mit Schubern ist keine gute. Manche haben schon weiße Flecken, obwohl ich sie nicht oft rausgeholt habe oder ein Schuber hat den Umzug nicht überlebt und die Volumes von Captain Tsubasa stehen nun lose im Schrank. Aber wisst ihr was?

Das ist mir Schnuppe, warum? Weil ich FROH BIN, dass die Serie funktioniert wie 1A! Der Schuber könnte mir nicht egaler sein. Kommt mal von eurem hohen Ross runter und stellt bitte euer »Mimimi« über Schuber ab.

Es nervt
Bringt den Publishern nicht viel, weil es anstrengend zu managen ist.
Kostet zusätzlich Geld, als ob dadurch Anime in DE günstiger werden, weißte Bescheid.

Viele kommen immer mit dem Argument: »Aber ich möchte doch eine Gesamtheit haben«

Ok, versteh ich! Dafür gibt es 2 Lösungen

Lösung 1: Bau dir deinen Schuber selbst. Aus Pappe und speziellem Tapezierfolienpapier zum Verschönern etc. Ok, das ist teuer und zugegebenermaßen sehr schwer, weshalb ich Lösung 2 DEUTLICH BESSER finde!

Lösung 2: Du holst dir Amarayhüllen, pflegst alles gut ein. Zur Not machst du dir dein eigenes Cover um DICH SELBST zu definieren!

Das ist zwar Arbeit, aber Arbeit, welche sich rentiert! Vor allem wenn man es selbst macht. Wieso definiert man nicht seine Sammlung auf EIGENE WEISE? So, wie es einem gefällt! Ich habe mit Amarayhüllen eine deutlich bessere Erfahrung gemacht. Meine erste Anime Film BD von 2013 (Haruhi Suzumiya Movie, ich liebe diesen Film) sieht heute noch so aus wie am ersten Tag.

Also bitte ich euch an ALLE, die sich über Dinge wie fehlende Schuber aufregen, hört bitte auf euch so hart zu verstellen. Der deutsche Animemarkt wird wegen eurer Einstellung auch nicht besser. Es mag sich hart anhören, aber ich möchte euch wirklich vor Augen führen, was man mit so einem Verhalten anrichtet. Deshalb auch meine Härte dahinter, weil ich es selbst nicht mehr mit ansehen kann, wenn wegen solchen Gründen Gelder fehlen, die eine Rentabilität eines Mediums entscheidend machen.

Aber so möchte ich den Kommentar nicht beenden, Nein. Ich zähle Dinge auf, die es wirklich wert sind, kritisiert zu werden, wo man auch sagen kann:

»Ok, deswegen hole ich das erstmal nicht!«

– Wenn der Preis zu hoch ist (Ich finde als Beispiel 120 € für eine Gesamtbox zu hoch. 60-80 € sind in Ordnung)

– Wenn die Qualität des Bildmasters nicht in Ordnung ist, sei sie im falschen Format (zB. DB Classic/Z/GT) oder schlecht codiert, etc.

– Wenn Dinge versprochen werden, die am Ende nicht eingehalten werden

– Wenn das Medium zensiert bzw. geschnitten wird

– Wenn bei Lieferung die Disks kaputtgegangen sind

und ähnliches. Aber bitte, macht den Kauf nicht von einem fehlenden Schuber abhängig.
Dankeschön. Mir geht es nicht darum, andere zu beleidigen oder euch unnötig runterzumachen. Es geht mir darum euch zu zeigen, wie verwöhnt deutsche Animefans mittlerweile geworden sind. Es gibt noch einige andere Dinge, die ich an den deutschen Animefans zu kritisieren hätte. Wenn ihr damit ein Problem habt, dann kann ich euch nur sagen, das meine Kritik auf realen Ereignissen beruhen, die mir tatsächlich widerfahren sind. Es musste hier einfach raus. Denkt bitte nicht schlecht von mir, aber wenn ihr mir nicht glaubt und denkt, ich hätte mit der Kritik unrecht, geschweige denn Scheiße gelabert, dann schaut euch mal folgende News an, was da in den Kommentaren abging.

anime2you.de

Man hat mich einfach falsch verstanden und ich war noch so nett, meine Aussage zu revidieren. Ein Fehler, wie ich nun feststelle. Aber wie ich sehe, habe ich !leider!, und ich BETONE ES EXTRA NOCHMAL,

!LEIDER! DAMIT RECHT BEHALTEN, was das Verhalten der deutschen Animefans angeht!
Man liest es immer wieder und dann sagen die Leute zu mir, ich hätte angeblich keine Ahnung, wovon ich rede.

Danke, das ihr euch meinen so doch lang gewordenen Kommentar durchgelesen habt. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale.

LG
Manu/Czubi

Bedenkt bitte, das dieses Verhalten nicht auf alle deutschen Animefans zutrifft. Aber leider viele. Abschließend bedanke ich mich im Voraus an das A2Y-Team, welche meinen langen Kommentar bearbeitet.

asdf

Soll doch jeder selber entscheiden ob er 120 Euro für eine Serie ausgibt oder nicht? Wenn man so viel Geld für eine Serie ausgibt und man nun mal gerne einen Schuber hätte dann ist das eben so! Wenn ich die Serie nur anschauen möchte brauche ich sie nicht für teures Geld zu kaufen. Man darf doch wohl noch selbst entscheiden was einem das Geld wert ist und was nicht. Finde diese ganze Aufregung wegen @Mimigma ziemlich unnötig. Wenn er die Serie ohne Schuber nicht will ist das wohl ihm selbst überlassen oder? Danke

shinji

Lieber czubi 🙂,

wir haben uns immer gut verstanden und gerne gelesen.
Auch jetzt würde ich dir gerne antworten, doch eine Antwort würde in einer mindestens 3-stündigen Arbeit münden und das will ich ehrlich gesagt nicht.

Deine Kommentare sind reichlich mit Inhalt gefühlt, interessant und beeinhalten seeeeehr viele verschiedene Aussagen, aber lesen sich wie ein Tsunami, der langsam auf die Küste und auf dich zukommt.
Zu Anfang ist die Kuriosität sehr hoch und man möchte weiterschauen.
Doch irgendwann kommt er näher und man zweifelt, ob man nicht doch lieber das Weite suchen sollte, bis es dann zu spät ist und er dich einholt, alles völlig überflutet und ins Chaos stürzt.
Du bist dann so überwältigt und überfrachtet mit möglichen Lösungen und Emotionen, dass es schier unmöglich zu wissen ist, was du als Erstes machen sollst, um mit einem vernünftigen Plan dem Chaos zu entrinnen…

Ich bin ehrlich mit dir:
Ich bin der Typ, der sagt „egal, ich kann nicht mehr..dann ertrinke ich eben“ und dann aufgibt…
Verstehst du mich?
Mit vielen kleinen 2m Wellen hätte man dieses Problem wahrscheinlich nicht, aber bei einer Flutwelle sollte man besser das Weite suchen… 🖖🏻

Chronos

Dich regen also Leute auf, die einen Anime wegen fehlendem Schuber nicht kaufen? Weißt du was mich aufregt? Leute, die meinen anderen vorschreiben zu müssen, für was sie ihr Geld ausgeben.

Du willst mir hier scheinbar allen Ernstes weismachen, beim Disk-Kauf zählt nur der Anime an sich. Ich soll also 120€ für einen Disk-Release bezahlen, nur um den Anime schauen zu können? Lächerlich. Wenn es mir nur darum geht den Anime anzuschauen, dann bezahl ich umgerechnet ein paar Euro für nen legalen Stream und gut ist. Kaufe ich mir einen Anime hingegen auf Disk, dann tue ich das, weil ich ihn in meinen 4 Wänden physisch präsentieren will. Das ist der einzige Mehrwert, den die Disk gegenüber dem Stream hat. Für diesen Mehrwert bezahle ich einen enormen Aufpreis und dann darf ich auch Ansprüche an die Aufmachung stellen und mir vorbehalten, die Disk nicht zu kaufen wenn mir diese nicht gefällt.

Davon abgesehen finde ich es sehr bezeichnend, wie du dich hier als Moralapostel aufspielst, gleichzeitig aber über Leute urteilst, ohne etwas über sie zu wissen. Mimigma ist also kein richtiger Animefan, nur weil er die Disk nicht kauft? Woher willst du wissen, dass er ihn nicht stattdessen legal streamt und auf diesem Weg die Animeindustrie unterstützt? Oder ist jeder, der Anime nur streamt kein richtiger Fan?

Mimigma

Nur so, von 100% Leuten die sich als »Animefans« bezeichnen haben evt. 0,02% überhaupt einen Anime zuhause rumstehen. Dann wären also die restlichen 99,08% garkeine »Animefans« ???

Mir ist die Syncro eig. schei* egal. auch das Format und pipapo. Es soll nur schön im Regal aussehen, den Anime kenne ich eh immer schon vorher.

Ein Beispiel: Ich habe letztens auf ebay einen Schuber verkauft mit dem ersten Volume. Der Käufer hatte schon die gesammt Serie und wollte nur den Schuber. Ich wollte aber nur beides verkaufen. Also hat er gesagt er macht es sogar. Dadran sieht man wie wichtig Schuber für Leute sind. Sollen die doch einen Schuber für 15€ extra rausbringen, den würden die Leute kaufen. Und auch so welhe Personen wie mich zum Kauf anspornen!

Czubi

Servus, was geht?

Uff, und schon wieder die selbe Leier. Man hat mich mal wieder nicht verstanden.

@Chronos+@shinji+@asdf

Das geht an euch drei, andere können aber gerne mit reflektieren, auch wenn sie nicht gemeint sind.

Man kann sich ja dran erfreuen oder preislich etwas gutes erwaten, keine Frage. Es geht mir lediglich um die Tatsache, das man etwas wegen einem kleinen Detail nicht holt. Stell dir vor, man würde dir 10 Spiele als Komplettset anbieten, 9 davon interessieren dich, aber 1 davon interessiert dich nicht. Da heulst du doch auch nicht rum, das du wegen dem einen Spiel, was dich nicht interessiert, das Set nicht annimmst. Zudem, das @shinji einen Hüllenwechsel unter Umständen bevorzugt, bezüglich losen Digipacks, sagt er weiter unten formuliert sogar.

Abschließend ja, jeder kann ausgeben, für was er/sie möchte. Doch was bringt einem ein Schuber, wenn die Serie/Film-Medium am Ende defekt ist?

Aus der Perspektive sehe ich das.

LG
Manu/Czubi

Chronos

1. Hab ich keine Ahnung, warum du mich markierst, denn dein Kommentar hier geht auf keines meiner Argumente auch nur annähernd ein.

2. Hinkt dein Vergleich gewaltig.

Beim Disk-Kauf bezahlst du einen extremen Aufpreis gegenüber dem Stream für einen einzigen Zusatznutzen, und zwar um den Anime physisch präsentieren zu können. Wenn dir die physische Aufmachung nicht gefällt, entfällt dieser Zusatznutzen, du zahlst also praktisch einen Aufpreis für nichts. Anschauen kannst du ihn nämlich auch viel billiger im Stream.

Dementsprechend müsste dein Vergleich heißen: Würdest du ein Komplettset mit 10 Spielen kaufen, wovon dir eins nicht gefällt, wenn es auch ein günstigeres Komplettset mit den 9 Spielen gibt, die dir gefallen? Und darauf ist meine Antwort: Nein.

3. Sollte es selbstverständlich sein, dass eine gekaufte Serie nicht defekt ist. Das hat nix mit dem Schuber zu tun.

Czubi

Servus, was geht?

Zuallerst, ich möchte mich bei @Mimigma entschuldigen. Da war ich auch etwas harsch, gebe ich selbst zu. Natürlich ist er jetzt nicht gleich kein Animefan, wenn er wegen einem Schuber die Serie nicht kauft. Sagen wir es so, sein Kommentar hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht und dann ihn ungünstig erwischt. Tut mir leid. Und ja, auch durch legale Streams unterstützt man den deutschen Animemarkt. Du bist auch ein Held, wie ein Disk-Käufer 🙂 Da hab ich diesmal wohl was nicht verstanden.

@Chronos

1. Ich habe dich deshalb mitmarkiert, weil du sagst, ich würde anderen vorschreiben, für was man sein Geld ausgibt. Dabei sage ich doch extra, das man für die Preise ruhig etwas erwarten darf.

2. Warum sollte der Vergleich hinken? Dieser, zugegeben extreme Vergleich, stellt die Kleinlichkeit der deutschen Animefans dar. Wenn sie sich dann wegen dem einen nicht interessanten Spiel das Set nicht kaufen. Ob günstiger als das andere woanders, spielt dabei keine Rolle.

Auch interessant für @shinji 🙂

Extremer Aufpreis gegenüber dem Stream? Ich muss dir da widersprechen. Ich sehe oft genug Streams, die um ein Drittel+ teuerer als die reale Veröffentlichung sind. Zusätzlich haben Streams das Problem, das du beim Kauf eines Streams die Filme und Serien gar nicht besitzt. Sondern es ist so, das du lediglich die Rechte zum Schauen einkaufst, solange die Lizenz verfügbar ist. Und was auch ein Problem darstellt ist, das nicht jeder Dienst eine Downloadfunktion für Offline Varianten anbietet. Was ist hinten raus also teurer? Ich finde digitale Lizenzen nicht so toll. Sieht man auch daran, das man so Serien wie Rurouni Kenshin nicht mehr legal irgendwo schauen kann, weil den auch keiner lizenziert hat. Schade. Auf Disk hätte ich das Problem nicht, abgesehen vom eventuellen Platzmangel, und je nach Umgang hat man die DVDs BDs auf Lebenszeit.

3. Selbstverständlich ist es leider nicht, so gerne ich dir auch zustimmen wollen würde. Im Prinzip hast du aber Recht. Selbstverständlich sollte es sein.

Und es hat sehr wohl was mit dem Schuber zu tun. Denn auch die Ästhetik eines Mediums wird auch zerstört, wenn die Disk nicht funktioniert. Da bringt einem der geilste Schuber und das geilste X-beliebige Extra auch nichts. Nicht, das man behauptet, ich würde die Ästhetik eines Mediums nicht nachvollziehen können.

Und an @shinji
*Dich aus der Flut rausziehen*
Du musst doch nicht dran ertrinken ^^ Alles gut, hab dich trotzdem lieb xD

Außerdem sehe ich mich nicht als Moralapostel. Ich habe eine etwas kräftigere Meinung als andere und mache das auch deshalb, weil ich mir um den deutschen Anime Sorgen mache.

LG
Manu/Czubi

Chronos

Wo streamst du denn bitte deine Anime? Bei den meisten Anbietern zahlst du 5-15€ im Monat und kannst so viel schauen wie du willst. Das kommt deutlich billiger als 120€ für einen Anime auf Disk zu bezahlen. Also das Argument kannst du mir nicht so einfach mit einer haltlosen Behauptung entkräften 😉

Ansonsten kann ich deine Sichtweise ja nachvollziehen, für dich zählt eben nur den Anime langfristig zu besitzen, da ist das Design Nebensache. Aber diese Sichtweise kannst du anderen nun mal nicht aufzwingen. Du musst auch verstehen, dass ein Schuber für viele eben keine »Kleinigkeit« ist, sondern ein zentrales Kaufkriterium. Vielen ist es eben wichtig, dass ihre Sammlung ästhetisch gut ausschaut, weil sie ihr Hobby im bestmöglichen Licht präsentieren wollen. Dann ist das Design keine »Kleinigkeit« mehr wie bei dir, sondern genauso wichtig wie der Anime selbst. Das musst du nicht nachvollziehen können, aber es steht dir nicht zu, darüber zu urteilen, ob das jetzt richtig ist oder nicht. Jeder darf seine Prioritäten so setzen wie er will.

Um deinen Vergleich nochmal aufzugreifen, für dich ist der Schuber nicht so wichtig, entspricht 1 von 10 Spielen, die dir nicht gefallen. Für andere macht das Design aber die Hälfte des Kaufgrundes aus, sprich 1 von 2 Spielen. Würdest du ein Bundel von 2 Spielen kaufen, wovon dir 1 nicht gefällt? Ich glaube nicht.

Und der deutsche Anime-Markt muss nun mal mit dieser Nachfrage klarkommen, wie jeder andere Markt auch mit spezieller Nachfrage klar kommen muss. Die Nachfrage bestimmt den Markt. Warum nicht, wie Mimigma gesagt hat, einen extra Schuber teurer anbieten? Damit könnte man zusätzlich Gewinn machen, und alle würden den Anime kaufen, auch die Design-Orientierten.

Czubi

Huhu :3333

Ok, abgesehen von den ganzen Sachen wie CR, Wakanim oder Netflix, ist es zum Beispiel bei Prime unter Umständen vereinzelt teurer. Aber das Gefühl, das man die Serie oder Film zu spät schaut und nicht mehr da ist, ist trozdem Kacke.

Und ja, die Präferenzen eines jeden Fan ist eine andere, was einem auch am wichtigsten ist. Das muss ich akzeptieren, ich weiß. Ich meine, ich freue mich ja für jeden, der seine Zubehörteile bekommt, wie ich es ja mal unter einer Demon Slayer News gedeutet habe. Ich bin ja wie gesagt selbst ein Sammler. Ich verstehe die Aspekte auch. Nur lese ich viel zu oft über andere, die sich an Sachen stören, wo ich mir irgendwann denke

»Ernsthaft, könnt ihr euch nicht einfach freuen?«

Und gerade dieses Mal ist das Fass bei mir übergelaufen.

Hm, 1 von 2 Spielen? Kommt drauf an, wenn eines davon extrem selten ist, dann würde ich das in Kauf nehmen 🙂

Bei der ganzen »Schuber extra anbieten« Geschichte sehe ich das so, das die ganze Sache oft missbraucht wird. So viele Schuber heutzutage sind vergriffen oder von vorne rein zum tunnelschwarzen Kaufrausch verurteilt, weil die künstliche Verknappung eher arge Diskussionen auslöst, statt das man fair mit dem Thema umgeht. Was aber auch irgendwo gut fürs Marketing ist, was mich etwas ankotzt.

Deswegen finde ich, das die Animeschuber in Deutschland eher ein unfaires Aufpuschmittel des Geldausgebens ist, statt den Fans was Gutes zu tun. Früher habe ich mich wirklich gefreut, wo die Animeschuber in Deutschland Fahrt aufgenommen haben. Aber heute denke ich anders und nehme die Sache lieber selbst in die Hand.

Ich bin aber froh, das man versucht konstruktiv damit umzugehen, statt einen direkt abzustempeln. Leider denkt nicht jeder Animefan so.

LG
Manu/Czubi

Chronos

Bei der Sache mit den »Schubern extra anbieten« gebe ich dir Recht, momentan wird da oft künstliche Verknappung missbraucht, um die Fans zum übermäßigen Geldausgeben zu verleiten. Wenn man das so hanhabt wie Peppermint, die die Schuber nur auf 500 Stück limitiert extra anbieten, dann ist das nicht im Sinne der Fans, zumal viele Leute dann mehrere Schuber kaufen und die später für horrende Preise weiterverkaufen.

Aber gerade, dass Leute bereit sind so hohe Beträge nur für Schuber auszugeben zeigt meiner Meinung nach, wie hoch die Nachfrage nach Schubern ist. Ich bin mir sicher, man könnte sie auch ohne Limitierung wirtschaftlich rentabel anbieten, was dann auch im Sinne der Fans wäre. Aber das wird wohl leider nicht geschehen.

Ansonsten sind wir ja jetzt mehr oder weniger auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, zumindest in der Hinsicht, dass wir die Sichtweisen des jeweils anderen nachvollziehen können. Danke für die sachliche und konstruktive Diskussion, immer wieder schön zu sehen, dass das im Internet auch so laufen kann, ist ja leider nicht selbstverständlich.

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal wenn unsere Meinungen wieder aufeinanderprallen (oder vielleicht auch mal übereinstimmen) 😉

Czubi

Servus, was geht?

Ich habe eigentlich schon drauf geantwortet, aber ich weiß nicht, ob A2Y die Nachricht registriert hat. Deshalb schreibe ich sie ein 2. Mal.

Zuallererst möchte ich mich bei @Mimigma für diese Ansichtweise entschuldigen. Das man wegen solchen Kleinigkeiten auf einmal kein richtiger Animefan ist, ist Quatsch. Der Kommentar hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht und es hat dich leider ungünstig erwischt. Zudem habe mir bei meiner Aussage ehrlich gesagt an den Kopf gefasst. Natürlich unterstützt man auch durch das legale Streamen den Animemarkt. Leute wie dich sind genauso Helden wie Disk-Käufer 🙂

Tut mir leid.

Jetzt zu @Chronos

1. Ich habe dich deshalb mitmarkiert, weil du mir vorgeworfen hast, das man für das Geld wohl nichts erwarten dürfe, was ich aber jedenfalls angemerkt habe.

2. Der Vergleich ist etwas überzogen, das stimmt. Zeigt aber die Kleinlichkeit mancher deutscher Animefans. Darum ging es mir.

Auch interessant für @shinji 🙂

Ein extremer Aufpreis gegenüber Streaming? Da muss ich dir tatsächlich zum Teil widersprechen. Denn ich habe oft genug gesehen, das Streaminginhalte ein Drittel teurer sind, als reale Disk VÖs. Auch auf Anime bezogen. Zumal man durch den Kauf des Streamings das Recht zum Schauen erhält, solange die Lizenz verfügbar ist. Und nicht das des Besitzes. Zudem nicht jeder Dienst einen Download bzw Offlinedienst zur Verfügung stellt, weshalb ich digitales Streamen eher skeptisch gegenübertrete. Es ist zum Beispiel schade, das niemand sich Rurouni Kenshin von Netflix als reale VÖ lizenziert hat. Man kann es nun nirgendwo legal auf Deutsch konsumieren.

3. Es ist leider nicht immer selbstverständlich, aber im Prinzip hast du Recht. Neuware sollte nicht defekt ankommen.

Nun nochmal zu @shinji 🙂

*Dich aus der Flut rausziehen*
Du musst nicht darin ertrinken. Hab dich trotzdem lieb, alles gut :3

Und ich möchte abschließend nochmal betonen, das ich mich nicht als Moralapostel sehe, der alles und jeden vorschreibt. Ich habe eine kräftigere Meinung als andere. Das gebe ich zu. Ich mache mir Gedanken über den deutschen Animemarkt und möchte hier keinen Hass schüren.

Daher, das Thema ist für mich nun durch 🙂

LG
Manu/Czubi

jojo

seit Arte in Venedig ist, ist es irgendwie langweilig, was heißt langweilig, eher net mehr so gut! Gehts euch auch so?

Chronos

Hey, ich dachte schon ich bin der einzige, dem es so geht ^^ Wenn ich so die Episoden-Diskussionen auf MAL lese, dann scheint der Großteil den Tapetenwechsel zu feiern, aber ich finde es seit Venedig auch nicht mehr so toll.

Ein Ortswechsel ist ja nicht unbedingt schlecht, aber den neuen Fokus mit der Lehrerin für das kleine Mädel find ich einfach nicht so interessant, wie mit der Maler Zunft in Florenz… Und die neuen Charaktere mag ich auch nicht so, da wünsch ich mir doch lieber Leo und co. zurück ^^

jojo

Hey Leidensgenosse 👋 du sprichst mir aus der Seele 😁 wer weiß, vlt wird’s ja noch spannend? …i hope