Liebe im Fokus – Band 3 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Kodansha erschien von 2016 bis 2018 die dreiteilige Romance-Reihe »Liebe im Fokus« (Renzu-Sou no Sankaku) von Yoko Nogiri. Hierzulande sicherte sich KAZÈ die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen von Oktober 2019 bis Februar 2020. Wir durften einen Blick in den dritten und gleichzeitig letzten Band werfen. Ob uns die ruhig erzählte Coming-of-Age-Story über die erste Liebe und den Start in ein neues Leben in einer unbekannten Stadt am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2016
Genre: Romance
Publisher: KAZÉ MANGA
Mangaka: Yoko Nogiri
Bände: 03 (abgeschlossen)

zoom auf die liebe!

Seit Makos erstem Tag im »Kamera-Wohnheim« ist viel passiert … Sie muss sich eingestehen, dass sich der Fokus in ihrem Leben von der Fotografie auf die Liebe verlagert hat. Ihr bester Freund Kei will eine feste Beziehung mit ihr, dabei schlägt ihr Herz längst für Mitsuru. Doch keinen von beiden möchte sie verlieren. Am Ende bleibt Mako nur, sich ihren Gefühlen zu stellen und eine Entscheidung zu treffen, die sie hoffentlich nicht bereuen wird …

veröffentlichung

»Liebe im Fokus« erscheint im Taschenbuchformat 12,8 x 18,2 cm als Softcover. Der dritte Band weist insgesamt 184 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 10 bis 14. Am Ende des Bandes wird zudem ein Nachwort von Yoko Nogiri geboten. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. KAZÉ versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 12 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Liebe im Fokus«

fazit

Zeit Abschied zu nehmen: Hiermit endet die Coming-of-Age-Story sowie das Liebesdreieck zwischen Mako, Kei und Mitsuru. Im finalen Band legt sich Schöpferin Nogiri noch einmal ordentlich ins Zeug und liefert einen zufriedenstellenden Abschluss.

Man merkt, dass Nogiri versucht hat, noch einiges vor dem Ende zu erzählen. So wird beispielsweise eine Probe-Beziehung zwischen Mako und Kei angegangen. Weiterhin stellt sich Mitsuru seiner Vergangenheit und durchlebt dadurch eine Charakterentwicklung.

Ziemlich viel Inhalt für einen Band. Das Ganze wirkt dadurch leider ein wenig gehetzt. Das Erzähltempo lässt sich als zügig beschreiben. Nichtsdestotrotz wird man gut unterhalten. Der einzige Punkt, der mir persönlich etwas missfällt, ist der sofortige Imagewechsel von Mitsuru.

Es war zwar eine kurze Weile, aber »Liebe im Fokus« von Yoko Nogiri hat durchweg gut unterhalten. Der ein oder andere Band mehr hätte der Reihe durchaus gutgetan, allerdings passt es auch so.

RENZU-SOU NO SANKAKU Vol. 3 ©Yoko Nogiri / Kodansha Ltd.
© 2020 VIZ MEDIA SWITZERLAND SA
Aus dem Japanischen von Dorothea Überall

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!