Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Bei Shueisha erscheint seit 2016 die Action-Reihe »Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba« (Kimetsu no Yaiba) von Koyoharu Gotouge. Hierzulande sicherte sich MANGA CULT die Lizenz am Titel und veröffentlicht diesen seit März 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns der Shonen-Bestseller aus Japan mit Tanjiros Kampf gegen die Dämonen, um seine Schwester wieder in einen Menschen zu verwandeln, überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2016 |
Genre: | Action |
Publisher: | MANGA CULT |
Mangaka: | Koyoharu Gotouge |
Bände: | 20 (laufend) |
der kampf zwischen menschen und dämonen hat begonnen!
Japan zur Zeit der Taisho-Ära. Tanjiro Kamado verdient seinen Lebensunterhalt damit, Kohle zu verkaufen. Doch sein friedliches Leben nimmt eine abrupte Wende, als ein Dämon seine Familie überfällt und tötet. Allein Tanjiros kleine Schwester Nezuko überlebt – doch verwandelt in einen Dämon trachten ihr die Menschen nach dem Leben. Um seine Schwester zu retten und seine Familie zu rächen, bricht Tanjiro auf eine gefährliche Reise auf …
veröffentlichung
»Demon Slayer« erscheint im Großformat 14 x 21 cm als Softcover. Der erste Band weist insgesamt 192 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 1 bis 7. In der Erstauflage liegt eine Karte bei. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Demon Slayer«
Dieses externe Video stammt von YouTube.
fazit
Mit »Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba« bringt MANGA CULT den aktuell gefragtesten Shonen-Titel auf dem deutschsprachigen Markt heraus. Der Shonen-Hit aus Japan genießt seit seiner Anime-Adaption aus der Schmiede von Ufotable ein hohes Interesse und erfreut sich seither einer wachsenden Fangemeinde.
Gotouge erzählt eine typische Shonen-Geschichte. Protagonist Tanjiro verliert auf tragische Weise durch einen Dämonenangriff seine Familie. Bis auf seine kleine Schwester Nezuko überlebt keiner den Vorfall – sie jedoch verwandelt sich in einen Dämonen. Selbstverständlich soll sie wieder ein Mensch werden. Trotz eines typischen Settings gelingt es der Mangaka eine durchaus erfrischende und zugleich fesselnde Geschichte aufs Papier zu bringen.
Herausstechend ist der beeindruckende Zeichenstil von Gotouge. Minimalistische Zeichnungen stechen dabei ins Auge. Besonders beeindruckend sind die Hintergründe. Weiterhin lassen sich die Gefühlslagen der Charaktere vortrefflich ablesen. Die actionreichen Panels – Schwerkämpfe – können sich ebenfalls sehen lassen. In unerwarteten Szenen setzt Gotouge zudem auf humorvolle Momente und Zeichnungen, die auflockernd wirken und ein schmunzeln herbeirufen.
»Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba« ist in aller Munde und das nicht zu Unrecht. Dem Leser wird eine spannungsreiche und humorvolle Action-Reihe geboten. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung!
© 2016 by Koyoharu Gotouge
© Manga Cult, Ludwigsburg 2020
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
Diskutiere mit!