Durch einen Eintrag auf der Webseite des Original-Anime »Deca-Dence« wurde heute bekannt, dass die Serie aus insgesamt zwölf Episoden bestehen wird. Der Anime wird seit letzter Woche im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.
Serie bei WAKANIM im Simulcast
»Deca-Dence« entsteht unter der Regie von Yuzuru Tachikawa (»Mob Psycho 100«, »Death Parade«) im Studio NUT. Hiroshi Seko (»Mob Psycho 100«, »Attack on Titan«) schreibt das Skript, während Shinichi Kurita (»Death Parade«) das Original-Charakterdesign von pomodrosa animiert. Masahiro Tokuda ist für die Musik verantwortlich.
Der Opening-Song mit dem Titel »Theater of Life« wird von Konomi Suzuki gesungen, während das Ending »Kioku no Hakobune« von Kashitarō Itō stammt.
Hierzulande sicherte sich WAKANIM die Lizenz an der Serie und zeigt diese jeden Mittwoch um 16:30 Uhr im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast.
OmU-Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Viele Jahre sind vergangen, seit die Menschheit durch das plötzliche Auftauchen der unbekannten Lebensformen Gadoll an den Rand des Aussterbens getrieben wurde. Die Menschen, die überlebt haben, leben jetzt in der 3000 Meter hohen mobilen Festung Deca-Dence, die gebaut wurde, um die Menschen vor der Gadoll-Bedrohung zu schützen.
Die Bewohner von Deca-Dence lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Gears, Krieger, die täglich gegen die Gadoll kämpfen, und Tanker, diejenigen, die nicht über die Fähigkeiten zum Kämpfen verfügen. Eines Tages trifft Natsume, ein Tankermädchen, das davon träumt, eine Gear zu werden, auf den mürrischen Kaburagi, einen Waffenmechaniker von Deca-Dence.
Diese zufällige Begegnung zwischen den scheinbar zwei Gegensätzen, dem Mädchen mit positiver Einstellung, das ihre Träume nie aufgibt, und dem Realisten, der seine Träume aufgegeben hat, wird schließlich den zukünftigen Kurs dieser Welt erschüttern.
©DECA-DENCE PROJECT
Wieder nur ein 12teiler? Das kann ja einfach nichts werden.
Warum hat die Anzahl der Episoden was mit der Qualität des Animes zutun? Ich kenne genug 12-13 Episoden Animes die gute Geschichten erzählen und keine sinnlosen 24-26 Episoden dafür brauchen.
Kannst ja mal aufzählen.
91 Days
Rage of Bahamut
Death Parade
ZombielandSaga
z.B.
wo ein 2Cour evtl. zu viel war
SamuraiFlamenco (ohne die »Mitte« wäre es ein geniales Drama)
klar ein Charlotte hätte 2Cour besser vertragen, aber klappt auch soweit als 1 Cour (hätte nur 1 oder 2 Folgen mehr sein müssen)
generell ja bei 1 Cour Serien geht es oft in die Hose, aber das gilt aber eher, den Anime die sich an etwas halten müssen (Adaption einer Vorlage)
OriginalAnime oder lose Adaptionen können besser damit umgehen
@Accelerator Danke dir. 😉
Du hast mir jetzt die besten Titel aufgezählt die dir eingefallen sind, wovon sich nicht einer in der Top 100 befindet, 2 davon sogar jenseits der Top 500 sind? Ganz schwach…
………….. was haben eine verdeite Top100 oder Top500 damit zu tun.
Eher schwach von dir irgendwelche Top »Listen« als Vorwand zu nehmen und meine Beispiele zu als schlecht abzustempeln.
1. Es gibt zu viele Anime ergo kann ich auch nur die nennen die ich kenne, oder zumindest durch »hören was andere sagen« aufgeschnappt habe.
2. In deine sogenannten TopX sind auch viele Anime die in der Staffel mehr als 1 Cour haben oder auch Fortsetzungsstaffeln haben oder selbst eine Fortsetzungsstaffel ist.
(die Zahl der Anime, die rein nur 1 Cour haben UND eine abgeschlossene Handlung haben, ist evtl. entsprechend klein)
3. Mein Fokus waren Original Anime => keine Vorlage => Bekanntheit evtl. nicht so hoch
4. 91 Days zB hat ein ungewöhnliches Setting für einen Anime => der 0815 Animenutzer könnte abgeschreckt sein, weil die Person lieber ein 0815 Setting haben möchte
Es ging darum, ob ein ~12 Folger (oder Episoder) oder ein ~24 Folger besser ist, was liegt da nicht näher als eine Toplist herzunehmen?
1. Will ich dir das nicht absprechen, aber darum geht es auch nicht.
2. Leider stimmt das zum Teil, aber auch hier, wieder nicht das eigentliche Thema.
3. Auch ok, aber wie zuvor, nicht das Thema.
4. Es gibt auch Animes mit ~24 Folgen und einem ungewöhnlichen Setting, die gut sind. Das ist daher keine Ausrede.
Ich will ja auch nicht sagen, dass ein 12 Folgen Anime grundsätzlich schlecht ist, aber jeder 12 Folger, welcher eine Welt aufbauen wollte, ist daran gescheitert nur 12 Folgen zu haben. Natürlich kann ich Angel Beats empfehlen, Hinamatsuri oder von mir aus auch Rascal does not dream of Bunny Girl Senpai. Aber das sind alles Werke die von vornherein in ihrer Welt »eingeschränkt« waren. Da gab es nicht mehr herauszuholen oder hinzuzufügen
Schauen wir uns andere 12 Folger an, bei denen es anders ist. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, Made in Abyss. Der Anime an sich war verdammt gut, scheitert aber daran den kompletten Inhalt in 12 Episoden zu quetschen. Die Leute sehnen sich seit Jahren nach einer zweiten Staffel.
Naja, mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Ich hab keine Lust meine Pause mit so einem Quatsch zu verschwenden.
Gerade Angel Beats scheiterte an der kurzen Laufzeit. Der Cast war zu groß für nur 12 Folgen. Hingegen hatte Made in Abyss das hervorragend gemacht die ersten drei Mangabände in 12 Folgen zu erzählen. Ein paar Details wurden ausgelassen oder anders erzählt, aber das fällt nicht negativ ins Gewicht. Der kommende Kinofilm erzählt die Geschichte weiter und danach wurde noch eine weitere Fortsetzung angekündigt, wo ich natürlich auf eine 2. Staffel hoffe.
Was mich darin bestärkt, dass ein 12 Folger einem 24 Folger in jeder Hinsicht unterlegen ist. Angel Beats war für mich und viele die ich kenne, trotz der 12 Folgen, in sich schlüssig und abgeschlossen. Mit 24 Folgen wäre der Anime dann wohl ein Meisterwerk gewesen 😉
Another
Kinos Journey (2003)
Abenobashi
Princess Principal
Bubblegum Crisis/Bubblegum Crash
Record of Lodoss War
Kennst wahrlich nur einige vom Namen her…
a place further than the universe zb
ist eine sehr gute serie wo 13 folgen dann auch gereicht haben
12 Episoden ist genau richtig. 👍
Was ist an 12 Episoden richtig? Wie soll man in 12 Episoden eine ordentliche Story aufbauen? Oder stehst du einfach auf den Konsum belangloser Geschichten, die durchgerusht werden?
Ähm Meinungsfreiheiten, noch nie davon gehört oder wie? 12 Episoden reichen völlig aus für mich, man kann auch in 12-13 Episoden eine gute Geschichte erzählen… aber anscheinend kennst du solche Animes anscheinend nicht…
Meinungsfreiheit? Was ist denn das nun für ein Kindergartenargument? Du kannst ja gerne deine Meinung haben. Ich habe dir deine Meinung auch gar nicht abgesprochen. Aber ich frage nach einer Begründung. Ich bin nämlich anderer Meinung. Da du keine Begründung geliefert hast, habe ich dich eben gefragt ob das reinziehen von gerushten und belanglosen Animes deine Vorliebe ist. Mehr nicht.
Aber da ich ja nun weiß wie du geistlich tickst, brauche keinerlei weiteren Fragen stellen. Kindergarten ahoi!
Nur das du diejenige bist, die hier als erstes aggressiver in ihrer Ausdrucksweise wurde. Und wenn Meinungsfreiheit ein Kindergartenargument ist, dann gute Nacht Deuschland 😀
Danke ich wollt es gerade auch so in etwa schreiben. 😉
Wär seine Meinung offen zu tage trägt, bekommt doch direkt Mordrohungen von den Rechten, die meisten Animes dienen doch nur zum triggern der Mangas, willst du wissen wie es weiter geht, dann Lese!
Na, dann hast du genau so wenig verstanden was Meinungsfreiheit bedeutet. Natürlich kann ich schreiben was ich will, ist ja meine Meinung. Aber wenn ich nicht darauf gefasst bin diese in irgendeiner Art und Weise begründen/vertreten zu können und einfach nur sage »Ist Meinungsfreiheit«, dann ist das weder eine echte Meinung noch sonst irgendwie ernst zu nehmen. Das ist Kindergartengelaber!
Muss man trotzdem gleich jemanden beleidigen?
Wo wurde denn jemand beleidigt? Es wurde niemand beleidigt. Wenn du dich wegen der Frage beleidigt gefühlt hast, dann solltest du mal grundsätzlich nachdenken wo dein eigenes Ego hängt.
Es gibt meiner Meinung nach auch recht viele Filme die ne super Story haben, bei gerade mal 1,5h bis 2,5h Laufzeit.
Naja 12 oder 13 Folgen sind doch Standart. Im Grunde bräuchte man es nur noch extra erwähnen, wenn ein Anime mehr Folgen hat.
Oder weniger , hmm hätte was => eine Animestaffel mit nur 9 Folgen zB.
Gab es früher in Form der OVA. 😉
Außerdem heißt es ja nicht, das da evtl noch was kommen könnte. ich sage nur B The Beginning auch ein Original Werk aber eine 2. Staffel soll folgen. 😉
Ich mag auch lieber 24-25 episoden anime aber nicht wie in den kommentaren erwähnten argumenten, sondern weil ich einfach länger was vom anime hab.
was früher zb extrem war das sehr oft 12 episoden anime einfach nur werbung für den manga genutzt wurden (heute auch noch aber nicht nur), weshalb ich heute längere anime oder zb 24 episoden anime die aufgeteilt werden eher größere hoffnung hab das es da in form von einer 2 staffel weiter geht.
1 Folge war ein guter Auftakt, gefällt mir sehr gut. 👍