Etwas überraschend kam vor wenigen Tagen die Ankündigung, dass die Reihe »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya« (jap.: »Suzumiya Haruhi no Yuuutsu«) mit einem neuen Buch fortgesetzt wird. Die Angestellten eines bekannten japanischen Anime-Geschäfts fanden nun einen besonders kreativen Weg, um für die neue Light-Novel zu werben.
Verkäufer drücken ihre Freude tanzend aus
Bei besagtem Laden handelt es sich um den Anime-Store Gamers in Akihabara, der sich in der Nähe der viel besuchten Akihabara-Station befindet. Seit seiner Gründung im Jahre 2008 ist das Geschäft eng mit dem »Haruhi Suzumiya«-Franchise verbunden.
Als im Jahr 2009 ein Re-Run inklusive neuen Folgen im japanischen Fernsehen lief, machte der Laden viel Werbung für die Ausstrahlung und wurde später als Dank von Kyoto Animation in einer Episode von »Lucky Star« gezeigt.
Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Angestellten von Gamers ihrer Freude über die kommende neue Light Novel Ausdruck verleihen wollten. Vor dem Eingang des Geschäfts stellten sie den im Ending des Anime zu sehenden Tanz der Hauptfiguren zum Song »Hare Hare Yukai« nach.
Ein Passant filmte dies und teilte das Video anschließend auf Twitter, wo dieses bislang von über 220.000 Menschen angesehen wurde.
Achtung: Bitte deaktiviere deinen Skriptblocker, um diesen Tweet zu sehen.
Neue Novel erscheint noch 2020
Bei der neuen Novel mit dem Titel »Suzumiya Haruhi no Chokkan« (Die Intuition der Haruhi Suzumiya) handelt es sich um eine Sammlung aus drei Kurzgeschichten. Zwei dieser Geschichten werden für den kommenden Band neu aufgelegt. Darüber hinaus enthält die Novel mit »Tsuruya-san no Chōsen« (Tsuruyas Herausforderung) auch eine komplett neue Geschichte.
Vorbestellungen des 250-seitigen Buches sind seit dem 1. September 2020 möglich. Die Novel selbst erscheint am 25. November 2020 in Japan und wird noch am selben Tag digital von Yen Press auf Englisch veröffentlicht.
Kyoto Animation produzierte eine Anime-Adaption der Reihe, deren zwei Staffeln jeweils 14 Episoden zählen. Ihre japanische TV-Premiere feierte die Serie in den Jahren 2006 und 2009. Im Februar 2010 erschien mit »Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya« ein Film zur Serie.
Bei Amazon bestellen:
>> Anime
>> Novel
Ankündigung:
Handlung:
Kyon ist ein normaler Oberschüler, der eigentlich nicht an Übersinnliches glaubt. Umso überraschter ist er, als seine hübsche Mitschülerin Haruhi vor der ganzen Klasse erklärt, sie habe keinerlei Interesse an »normalen Menschen«, sondern nur an Zeitreisenden, Außerirdischen und ähnlichen Abnormitäten. Neugierig geworden, freundet sich Kyon mit Haruhi an und findet sich kurz darauf als Mitglied in ihrem Club, der SOS-Brigade, zur Ergründung übernatürlicher Phänomene wieder. Zusammen mit Haruhi und den anderen etwas schrägen Clubmitgliedern erlebt Kyon von jetzt an die aberwitzigsten Dinge …
© Nagaru Tanigawa / Noizi Ito / Kadokawa
25 Kommentare und Antworten zu "Neue Novel: Anime-Laden im »Haruhi Suzumiya«-Fieber"
Kann mir einer eigentlich mal erklären wieso die zweite Staffel keinen Dub besitzt und der Film schon?
Also ich kann mich dran erinnern,dass es mit der«never endless Story« zutun hatte.
Und mit den Faktor,dass man nicht alle damaligen deutschen Sprecher zu Verfügung hatte🤔
Zwei Worte: Endless Eight
Wobei ich persönlich diese Folgen bei besten Willen nicht so schlimm finde wie jeder sie ausmacht. Ganz im Gegenteil. Ich schaue mir die gesamte Serie ja als jährliche Tradition an und die Endless Eight sind da ein absolutes Muss.
Aber ich kann verstehen, dass man eine Staffel aus 14 Folgen mit 8 sich großteils wiederholenden Episoden, nicht als großen Verkaufsschlager prognostiziert hat und man daher auf die Synchronkosten verzichtet hat.
Man hätte aber durchaus eine deutsche Synchronisation anfertigen können. Weil selbst ne englische Vertonung hat man hinbekommen. Und ist es wirklich nicht so gewesen,dass eine Synchronsprecherin damals im Ausland war,und nicht für Synchron- Arbeiten zur Verfügung stand?
Seit wann lassen sich Publisher von nicht zur Verfügung stehenden Sprechern aufhalten? Die werden knallhart umbesetzt und fertig.
Damals war dass aber wirklich der Grund dafür.Da Anime Virtual (Vorgänger) noch auf die Wünsche von Fans reagiert haben.So kam auch der deutsche Cast damals zu stande.(1.Staffel)
Und ja Staffel 2 gang dann nicht so wie man es eigentlich wollte.
Der Movie kam ja auch nur zu stande weil man die betreffende Sprecherin eingeflogen hat.(Kathrin Neusser)
Ich gehe sogar soweit und sage, dass Endless Eight der beste Abschnitt im Anime ist.
Weil du Staffel 1 nicht gekauft hast.
Man muss sich einfach in das Jahr 2009 zurückversetzen. Staffel zwei von Haruhi war damals ein Megaflop unter den Fans und die deutschen Anime Publisher waren am sterben. Damals konnte man schlechte Verkäufe wesentlich schlechter wegstecken als heute, also war Staffel 2 ein Risiko. Anime Virtual (heute Kazé) hat die Serie aber trotzdem zumindest als OmU Release rausgebracht um wenigstens die Hardcore Fans zu bedienen. Beim Film dagegen hat sich ein Dub gelohnt weil der einen guten Ruf hatte.
Wow, sind die alle da echt hingepilgert, um ihre Göttin zu loben und zu preisen? Hätte ich auch gerne gemacht!^^
Wer wei0, vielleicht wird es irgendwann mal doch eine 3. Staffel geben. Aber ich will wieder Aya Hirano als Haruhi’s Seiyu haben.
Gepriesen sei dieser Laden.
Ja, das scheinen sie auch öfter zu machen, da ich im Haruhi-Subreddit am Montag schon einen Link zu einem anderen Tweet mit Video dieses Ladens gesehen habe. In diesem haben die gleichen Angestellten Hare Hare Yukai getanzt, aber ihre Bewegungen waren dabei noch ein wenig unsynchroner.
auch wenn das viel show ist, ich finds super wie lebensfroh und crazy die da drüben sind, hier lassen die verkäufer teilweise dem kunden spüren das sie ihr leben hassen und alles eig totaler mist ist (jaja nicht überall ich weiß).
Also ich muss mir jetzt wirklich mal beide Staffeln und Movie kaufen ( ist das ein Sequel Movie ? ) bin auf die serie erst durch die beiden News hier aufmerksam geworden .
Ja, ist ein Sequel Movie. Und glaub mir, es ist einer der besten Anime-Filme überhaupt. Wirklich mega gut!
Einfacher wäre es, wenn AoD noch den Anime im Programm hätte, aber anscheinend sind die Lizenzen bereits abgelaufen. Da bleibt nur ein DVD-Kauf.
Wundere dich aber nicht, BunnyHunter, der Anime ist sehr kompliziert erzählt. Die Episoden sind nicht wirklich zusammenhängend und nicht linear. Zum Beispiel finden die letzten 5 Episoden aus der 2. Staffel noch vor der 12. Episode aus der ersten statt. Oder gleich die erste Episode, wo’s um den Film mit Mikuru Asahina geht (und eigentlich Folge 00 ist), der spielt auch vor vielen anderen Episoden. Man kann sagen: Es ist alles durcheinander gezwiebelt und es ist schwer, dem allen zu folgen. Man darf sich nicht verwirren lassen, den so ging’s mir am Anfang auch.
Ach ja, und von Endless Eight musst du auch nicht alle Folgen anschauen!;-) Es sei denn, du bist ein hartgesottender Hardcore-Otaku, der das ganz krass durchziehen will (so wie ich).
Gibt’s auf zig Seiten auch Episoden-Guides, die die richtige Reihenfolge aufzeigen. Als ich mein Rewatch vor ein paar Jahren nochmal durchzog (vor allem auch, weil ich die 2. Staffel noch nicht kannte), hab ich sie dann in der richtigen Reihenfolge angeschaut und hatte erst danach einen richtigen Überblick.
Also, anschauen sag ich dir! Denn Haruhi hat die Anime-Welt auf den Kopf gestellt. Oh, und der Anime ist ja auch von KyoAni, das alleine sollte schon Grund genug sein.
Ich hoffe, ich bin dir nicht allzu sehr auf die Nerven gegangen, haha!^^
Nicht alle Endless Eight Folgen ansehen? Blasphemie!
Wie soll man denn sonst die feinen Unterschiede zwischen den acht Folgen erkennen, in denen die Animationen jedes Mal von Grund auf neu gemacht wurden und auch die Dia(+Mono-)loge sich in vielen kleinen Details unterscheiden?
Endless Eight ist einfach ein Meisterwerk, dass damals leider nicht so gut ankam (wenn man acht Wochen hintereinander fast die gleiche Folge zu sehen bekommt, ist das natürlich frustrierend – wenn man hingegen alle direkt hintereinander schauen kann, ist es viel einfacher die Brillanz dieser Folgen zu erkennen).
Ich verstehe die ganze Hype um die Göre gar nicht. Hab mal zwei drei Folgen reingezogen, die ist ja schlimmer als Taiga aus Toradora. Was genau finden die Leute an ihr faszinierend?
Ich versuchte es zu erklären:Das Jahr 2006/2007: Death Note ein Manga/Anime der mich unglaublich beprägt hat.(wie eine ganze Genration an Fans)Auf der Seite: Haruhi Suzumiya was mich auch unglaublich beprägt hat anders^^
Haruhi Suzumiya ein Charakter denn es so in einer Form in Manga/Anime/Light Novel noch nicht gab….eine Naturgewalt?Hyperaktiv?Bessesen?…..jedenfalls jenseits von Gute/Böse….und sie eine Tsundere zu nennen wird ihr nicht gereicht (so wie Taiga)
Sie war etwas völlig neues.Ich würde sie mit Rei Ayanami vergleichen: in dem Zusammenhang dass dieser aus Evangelion auch etwas völlig neues war was den Charakter Typs angeht.
Den Hype denn es damals gab kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!
*anderen
*geprägt
Eine Frage des Geschmacks. Da du offensichtlich keinen hast, ist eine Erklärung Zeitverschwendung xD
Wie kann es sein das J Musik zu meiner Lieblings Rubrik werden konnte, obwohl ich kein Wort verstehe^^
Man ich liebe Japan einfach, wobei das Alltagsleben dort sehr stressig und trist sein muss, wenn auf der anderen Seite eine solch skurrile Kultur dabei raus kommt^^
Realität = Alle Schwarze Haare, dunkle Augen etc.
Anime, Manga = Alle bunte Haare, bunte Augen etc.
usw.
Die Welt ist unverständlich, nicht wahr?
Kann ich verstehen. Ich hab schließlich auch schon meine eigene Existenz hinterfragt.
Jawoll, so gehört sich das.^^ Echt ne coole Aktion. Wenn ich mal irgendwann in Japan bin, muss ich den Laden unbedingt einen Besuch abstatten. Mann, jetzt will ich erst recht eine 3. Staffel haben. XD