Spotlight: Zehn sehenswerte Anime für Musikliebhaber

Darf es etwas für die Ohren sein? In unserem neuesten Spotlight-Artikel stellen wir euch zehn Musik-Anime vor, die jeder Fan von musikalischer Unterhaltung gesehen haben sollte!

Zehn Musik-Anime vorgestellt

Wie in jedem Spotlight-Artikel beziehen wir uns nur auf Serien, die legal in Deutschland verfügbar sind oder es in Kürze sein werden, damit ihr euch diese auch direkt anschauen könnt, falls wir euer Interesse an den hier aufgelisteten Titeln geweckt haben.

Werbung

Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, welche die Faszination hinter traditionellen Instrumenten zeigt, sollte unbedingt in »Kono Oto Tomare!« und »Those Snow White Notes« reinschauen. Aber auch »Carole & Tuesday«, »Given« und »Sound! Euphonium« sind definitiv einen Blick wert.

Nachfolgend findet ihr eine Auswahl an zehn Serien, die sich mit dem Thema Musik befassen. Mit einem Klick auf den Titel erhaltet ihr weitere Details zu dem jeweiligen Anime.

Die Musik-Highlights:


»Carole & Tuesday«

Der Original-Anime »Carole & Tuesday« wurde unter der Regie von Shinichiro Watanabe (»Cowboy Bebop«, »Terror in Tokyo«) im Studio Bones produziert. Netflix bietet die 24-teilige Serie außerhalb Japans auf Abruf an.

  • Genres: Drama, Musik, Sci-Fi
  • Episoden: 24 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Netflix

Handlung:

Fünfzig Jahre sind vergangen, seitdem die Menschheit damit begann, auf den Mars umzusiedeln. Es ist ein Zeitalter, in dem die meisten Kulturen von KI unterstützt werden.

Da ist ein Mädchen. Sie lebt in der Metropole Alba City, arbeitet in Teilzeit, während sie versucht, Musikerin zu werden. Sie hatte immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Ihr Name ist Carole.

Da ist ein anderes Mädchen. Geboren in einer wohlhabenden Familie in der Provinzstadt Herschel City, träumt sie davon, Musikerin zu werden, aber niemand will sie verstehen. Sie fühlt sich wie der einsamste Mensch der Welt. Ihr Name ist Tuesday.

Ein zufälliges Treffen bringt die beiden zusammen. Sie wollen singen und Musik machen. Zusammen haben sie das Gefühl, dass sie eine Chance haben könnten. Die beiden können nur eine winzige Welle erzeugen. Aber diese Welle wird irgendwann zu etwas Größerem werden…


»Given«

Für die Anime-Umsetzung von »Given« zeichnete sich das Studio Lerche verantwortlich. Die Serie sowie der Sequel-Film können hierzulande bei Crunchyroll gestreamt werden. Ein Disc-Release erfolgt ab Oktober 2021 bei KAZÉ Anime.

Handlung:

Mit der Zeit verblasste seine Passion für die Musik und sein Spaß am Basketball einfach … Das dachte Ritsuka Uenoyama zumindest. Doch eines Tages trifft er auf Mafuyu Sato und obwohl seine Liebe zur Musik Tag für Tag weiter verblasst war, entfacht Mafuyus Stimme einen neuen Funken in Ritsukas Herzen. Und auch die Distanz zwischen den beiden verringert sich nach und nach …


»K-ON!«

Bei »K-ON!« handelt es sich um einen Klassiker aus dem Studio Kyoto Animation, der hierzulande bei Anime on Demand und Crunchyroll im Stream angesehen werden kann. Eine Heimvideo-Veröffentlichung erfolgte bei KAZÉ Anime.

Handlung:

Als Tagträumerin Yui endlich an die Oberschule kommt, nimmt sie sich ganz fest vor, endlich mal den Hintern hochzukriegen und einem Schulklub beizutreten. Nur welchem? Glücklicherweise sucht die Schulband händeringend nach einer Gitarristin. Das könnte für Yui der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und einer tollen Musikerkarriere werden!

Blöderweise hat sie aber nicht den blassesten Schimmer vom Gitarrespielen und null Bühnenerfahrung. Außerdem lässt sie sich sehr leicht ablenken und sobald sie etwas Neues lernt, vergisst sie etwas anderes. Das wird ein harter Brocken für die anderen Bandmitglieder …


»Kono Oto Tomare!: Sound of Life«

»Kono Oto Tomare!: Sound of Life« wurde vom Studio Plantium Vision produziert. Der Streaming-Dienst Crunchyroll bietet die Serie seit einiger Zeit vollständig auf Abruf an. Ein Disc-Release wurde bislang nicht angekündigt.

  • Genres: Drama, Musik, Romance
  • Episoden: 26 in 2 Staffel
  • Verfügbarkeit: Crunchyroll (OmU)

Handlung:

Takezou ist das letzte Mitglied des Koto-Clubs, der dem traditionellen japanischen Saiteninstrument gewidmet ist. Falls er keine neuen Mitglieder findet, wird der Club aufgelöst. Als Takezou eines Tages alleine im Clubraum ist, kommt ein Schüler herein und verlangt, dass er in den Club aufgenommen wird. Dieser Schüler ist der delinquente Chika Kudou, der selbst den älteren Schülern Angst macht …


»Love Live! Superstar!!«

Bei »Love Live! Superstar!!« handelt es sich um die neueste Serie zum »Love Live!«-Franchise, die seit dem 12. Juli 2021 in Japan ausgestrahlt wird. Einen deutschen Simulcast gibt es sowohl bei Crunchyroll als auch bei Anime on Demand.

Handlung:

Die Yuigaoka Mädchen-Oberschule ist eine neu gegründete Schule, die zwischen den Stadtvierteln Omotesando, Harajuku und Aoyama in Tokio liegt. Im Mittelpunkt steht die erste Gruppe an Schülerinnen. Komplett ohne Senpai oder Schultraditionen.

Fünf Mädchen, unter ihnen Kanon Shibuya, haben eine schicksalhafte Begegnung mit Schulidols. Kanon beschließt, dass sie mit Gesang etwas bewirken will. Viele Gefühle treffen auf einen Stern, der gerade erst zu scheinen begonnen hat. Die Zukunft ist noch offen und voller Möglichkeiten.


»Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll«

Für die Produktion von »Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll« zeichnete sich das Studio A-1 Pictures verantwortlich. Die Serie steht vollständig bei WAKANIM und Netflix auf Abruf zur Verfügung, während peppermint anime dieser einen Disc-Release spendierte.

Handlung:

Kousei Arima ist ein talentierter Klavierspieler, der nach dem Tod seiner Mutter dem Klavierspielen den Rücken gekehrt hat. Sobald er sich an ein Klavier setzt, verstummen für ihn alle Töne und Melodien. Als er eines Tages auf die begabte Geigenspielerin Kaori Miyazono trifft, fängt seine Welt an, plötzlich wieder bunt zu werden. Kann sie ihm helfen, zur Welt der Musik zurückzufinden?


»Sound! Euphonium«

»Sound! Euphonium« ist ein weiteres Werk vom Kult-Studio Kyoto Animation. Der Anime umfasst zwei Staffeln, die hierzulande bei Crunchyroll gestreamt werden kann, sowie diverse Filmableger und ein Spin-off, das bei LEONINE Anime erhältlich ist.

Handlung:

»Sound! Euphonium« erzählt die Geschichte des Musik-Clubs der Kitauji-Oberschule. Nach einem Lehrerwechsel ist der einstmals angesehen Club stark abgefallen, doch ein neuer Lehrer soll den Laden wieder in Schuss bringen.

Kumiko Oumae und ihre Klassenkameradinnen Hazuki und Sapphire, die alle neu an der Schule sind, statten der Blechbläserband einen Besuch ab. Kumiko beschließt, dem Club beizutreten und Euphonium zu spielen, bis sie Reina sieht, ihre Klassenkameradin aus der Mittelschule. Als sie sich an einen Vorfall von damals erinnert, zögert sie.


»Tari Tari«

Der Original-Anime »Tari Tari« von P.A. Works kann hierzulande beim Publisher Anime House auf DVD und Blu-ray erworben werden. Bislang ist die Serie allerdings bei keinem Streaming-Anbieter in Deutschland verfügbar.

  • Genres: Musik, Slice-of-Life
  • Episoden: 13 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Seit sie bei einer Aufführung des Schulchors aus Lampenfieber ihren Einsatz verpatzt und den gesamten Chor blamiert hat, darf Konatsu nur noch die Noten für die Klavierbegleitung umblättern.
Aber es ist ihr letztes Schuljahr, und diese Zeit möchte sie nutzen und aktiv singen. So beschließt sie, ihren eigenen Chor zu gründen. Sie rekrutiert ihre beste Freundin Sawa und die stille Wakana.

Dennoch droht der neue Chor mangels Mitgliedern nicht zustande zu kommen, bis sich die drei Mädchen mit den beiden Jungs von der Badminton-AG zusammentun, welcher aus dem gleichen Grund die Auflösung droht: Dem sportlichen Taichi und dem neu an die Schule gekommenen »Wien«, der einfach nur Freunde sucht. Zu fünft bilden sie nun die »Chor-und-Badminton-AG«.


»Those Snow White Notes«

Die Anime-Adaption von »Those Snow White Notes« entstand unter der Regie von Hiroaki Akagi (»Karakai Jouzu no Takagi-san«) im Studio Shin-Ei Animation. Der VoD-Anbieter Crunchyroll bietet alle Episoden der Serie auf Abruf an.

  • Genres: Coming-of-Age, Drama, Musik
  • Episoden: 12 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Crunchyroll (OmU)

Handlung:

Matsugorou Sawamura ist ein legendärer Shamisen-Spieler, doch mit seinem Tod verliert sein Enkel Setsu die Fähigkeit, selbst zu spielen. Nach dem Verlust macht sich er auf den Weg nach Tokyo, um dort nach einem Klang zu suchen, den er erneut lieben kann und der seinen Körper völlig durchdringt. Wenig später wird er bei einer Reiberei von der Hostess Yuna gerettet, die ihm die Möglichkeit bietet, seine musikalischen Künste als Vorband auf einem Live-Konzert zu präsentieren.

.


»Zombie Land Saga«

Der skurrile Zombie-Idol-Anime »Zombie Land Saga« stammt aus dem Hause MAPPA, bei dem Munehisa Sakai die Regie übernahm. KAZÉ bringt die Serie demnächst auf DVD und Blu-ray in den Handel, während Anime on Demand und Crunchyroll diese bereits als Stream anbieten.

Handlung:

Eines Tages hat Sakura einen unglücklichen Unfall. Doch as sie zehn Jahre später zombifiziert wieder aufwacht, wird sie vom abgedrehten Produzenten Kotaro Tatsumi mit sieben anderen Zombies in die Idolgruppe Flan Chouchou gesteckt. Gemeinsam überkommen sie viele Hürden und geben schließlich ein denkwürdiges Konzert im letzten Winter der Heisei-Ära. Doch nun hebt sich der Vorhang erneut und somit marschieren sie voran in eine Zukunft voller Hoffnung in der noch so jungen Reiwa-Ära.

Titelbild: © 武田綾乃・宝島社/『響け!』製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

43 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: Zehn sehenswerte Anime für Musikliebhaber"

avatar
Neueste Älteste
slowtrooper
Gast
slowtrooper

k on … so geil mit dieser dumpfnudel und ihrer gitarre guitar ^^

Ich
Gast
Ich

Das ist immerhin sehr kreativ; wenn man bedenkt was sonst so in ihrem Kopf vorgeht.

LUL
Gast
LUL

Tari Tari sehr zu empfehlen

HanKami
Gast
HanKami

Also ich hätte hier gerne Sakamichi no Apollon drin gesehen. Ein hervorragender Anime mit sehr sehr guter Jazz Musik. Wahrscheinlich mein liebster Titel wenn es um Musik in Anime geht

bär
Gast
bär

weil das nicht lizenziert ist

Ich
Gast
Ich

K-ON! ist einfach super. Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Those Snow White Notes fand ich auch überraschend gut. Die Musik kam gut rüber; klang sehr schön. Das würde ich persönlich auch empfehlen.
Zu den anderen titeln kann ich mich nicht äußern, da ich diese nicht kenne.

Enno
Gast
Enno

Schade das es keine 3 Staffel gibt, wo Ui Azusa den Club weiterführen und alle den Auftritt im Budōkan verfolgen.

Ich
Gast
Ich

Es ist ein wenig wie Laid-Back Camp. Nur, dass es hier um Musik geht und nicht ums Camping. Das Feeling, diese … Leichtigkeit ist ähnlich.

Vinnie
Gast
Vinnie

Tolle Auswahl.
Warum hat Universum Anime/Leonine noch nicht »Sound! Euphonium« lizenziert? Sehr schade.

wiesenau
Gast
wiesenau

Ich hoffe, dass man bald erfährt, wann die dritte Staffel laufen wird.
Eine Veröffentlichung auf Deutsch wäre wirklich supper.

Kuraiko
Gast
Kuraiko

Kono oto tomare ist einfach mega, hoffe sie adaptieren den kompletten Manga

Mana
Gast
Mana

Davon würde ich wie so oft nicht ausgehen, sonst hätte man ja garkeine Pause machen müssen und längst weitere Folgen liefern können. Und laut Infos wird der Manga auch wohl nicht mehr so lange laufen, wie man weiß kommt zu den wenigsten abgeschlossenen dann nochmal was.

Ryu
Gast
Ryu

Kenne davon nur(hab es mir auch gegönnt) Zombie Land Saga ^^

Teru
Gast
Teru

Alles super Titel. Leider gibt es in Deutschland nichts vom BangDream Franchise: Poppin Party, Roselia, Raise A Sulien, Morfonica und die Seiyuus spielen ihre Instrumente selbst und Live

Stephan
Gast
Stephan

Können die Mädels von k-on auch…. Also live auftreten, singen und spielen.

Teru
Gast
Teru

K-on ist toll : )

jojo
Gast
jojo

Ja beim opening und Ending😂

Yui
Gast
Yui

Nö gesamt, da die japanischen Sprecherinnen die Lieder selber singen und Instrumente selber spielen, daher kommt das gut rüber.

Und während andere Animes gleich mit der Musik loslegen und auch alles gleich können (🤔), setzt sich bei K-On die Truppe neu zusammen (wie im richtigen Leben muss lernen und dann zu einer Einheit werden) und wächst zu einer Einheit zusammen.

jojo
Gast
jojo

Naja hauptsächlich trinken sie Tee und essen Kuchen ^^

Mana
Gast
Mana

Schöne Auswahl. 🙂 -Bei Kono Oto Tomare! finde ich schade dass er wegen des fehlenden Simulcasts gleich doch -zu unrecht- etwas unterging…der Manga hats ja leider auch immer noch nicht hergeschafft, was aber bei den Trends und doch nicht wenigen einseitigeren Auswahl leider auch nicht wundert.

Code
Gast
Code

Ich bin ja nicht so der Musikliebhaber aber Sekunden in Moll ist der Wahnsinn, eine packende Geschichte mit Höhen und Tiefen kann ich jedem empfehlen

Tendou
Gast
Tendou

Ich hab nicht alle gesehen aber manche von denen sind wirklich stressig weil sie viel Drama haben und die Charas dann auch nichts gutes abliefern.

Toshi
Gast
Toshi

Piano no Mori 1+2 staffel hätte man noch erwähnen können, ja ist klassische musik aber super dargestellt und ne schöne geschichte.

nanenw
Gast
nanenw

fullmoon o sagashite fehlt eindeutig auf der liste

Mana
Gast
Mana

Weil in der Liste nur Titel sind die auch eine Lizenz in Deutschland haben, steht auch extra dabei.

TomSir79
Gast
TomSir79

Was ich sowieso ziemlich schwachsinnig finde. Auch wenn ein Anime keine Lizenz in Deutschland hat, so kann man ihn doch in der Liste mit einbeziehen. Oder darf man den nicht bewerben, wenn man keine Lizenz für den hat?

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Schwachsinn ist das nicht, dass es sich hier um Werbung handelt, sollte jeden klar sein, was auch nicht schlimm ist, den es sind nun mal Empfehlungen für den deutschsprachigen Raum.
Für so eine Seite gibt es kein Fan-sub und deswegen werden solche Animes auch nicht genannt.
Es bringt auch wenig, wenn die Liste zu 60 % aus nicht »legalen« Animes bestehen würde, die wir uns hier im »Normalfall« nicht anschauen können.
Was man in Zukunft vielleicht machen könnte, wäre solche Animes am Rande zu erwähnen, nach dem Motto »wenn sie den mal zu uns rüberkommen«

Tigrerra
Gast
Tigrerra

Immer wieder nice, wenn Leute den Anime kennen. 👍

Mana
Gast
Mana

Da der Manga ja bei uns gekommen ist wundert das jetzt weniger. 🙂

severin
Gast
severin

finde hier fehlt eindeutig nodame cantabile und wie hankami schon sagte, sakamichi no apollon. habe das gefühl, dass hier ältere anime oder anime die eben keine deutsche lizenz haben nicht wirklich mit einbezogen werden, was ich sehr finde. denn du bist was du isst, und wenn du eben nur neue anime oder eben lizenzierte vorgesetzt bekommst, richtest du dich eben eher danach. und es gibt wahrlich sehr viele gute ältere anime, die bis heute keine lizenz haben.

Mana
Gast
Mana

Es steht doch sogar im Text das man nur die mit einbezogen hat und warum, von denen es auch Lizenzen gibt..ist doch auch nachvollziehbar.

Finn
Gast
Finn

Nana fehlt! Von allen der beste!

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Gibt es aber nicht in Deutschland, was man ruhig nachholen kann, genau wie Beck.

Jack_in_the_Box
Gast
Jack_in_the_Box

jo Beck wäre bei meiner Liste wohl ganz weit vorne. Leider sehr unbekannt und unterm Radar heute.

jojo
Gast
jojo

Kono oto Tomare ist richtig gut gemacht, sowie auch Sound Euphonium. Your lie in April ist auch sehr zu empfehlen! Given ist auch der einzige BL Anime den ich mag, Sound mäßig auch top. K-On hmm naja außer Opening und Ending hat es nicht viel mit Musik zu tun?

Mio
Gast
Mio

Doch vor allem da der Soundtrack von K-On wie ich mal gelesen hatte sich gut 10 Wochen in den japanischen Charts unter den besten 5 Alben hielt.

Und die Songs werden auch von den japanischen Sprecherinnen die selber Popstars in Japan sind selbst gesungen, und die Instrumente selbst gespielt.

jojo
Gast
jojo

Wie gesagt der Soundtrack ist auch top, nur leider sieht man in der Serie nicht viel davon!

Mio
Gast
Mio

Weil es ein Pop-Musik-Club ist (wird in Anime öfters erwähnt) der an einer schule spielt.

Ok die anderen zwar auch, aber hier geht es um den zusammenhalt in der Gruppe und das zusammenfinden und auf die Zeit danach.

Denn laut Manga (den ich gelesen habe) geht es weiter und der Traum den sie öfters erwähnt haben, ein Konzert vor größeren Publikum als auf Schulfesten zu spielen geben sie auch.

Während die anderen oben erwähnten, nur Musik als Thema haben (ok Mol hat auch Drama, da der weibliche Car stirbt) finde ich K-On besser und den zusammenhalt.

Egal jeder hat ne andere Meining was ok ist, wer K-On nicht mag weil wenig Musik vorkommt auch ok, aber das der Soundtrack den K-On hat sich 10 Wochen in den Japanischen Charts gehalten hat ist schon Grund genug Fan zusein (die anderen genannten haben nicht mal einen der erschienen ist).

Kira
Gast
Kira

Wo ist Forest Piano?

TomSir79
Gast
TomSir79

Hm…da fehlen aber noch EINIGE Prachtstücke in der Liste.

Wo ist Nana oder Nodame Cantabile? Gerade Nodame Cantabile hat im klassischen Musikbereich viel zu bieten. Nana hat da auch tolle Lieder zu bieten.

Keine Frage, die anderen, hier aufgeführten Anime, sind auch nicht schlecht. Nur hat zb K-On den Fokus mehr auf Moe und »Cute Girls doing cute Things«-Aspekt. Meiner Meinung nach…

Carol&Tuesday ist aber hingegen sehr passend getroffen. Ein wirklich toller Musik Anime mit zwei liebenswerten Mädels die echt klasse Songs abliefern! Habe mir sogar extra beide Alben aus Japan bestellt! 😁

Mana
Gast
Mana

Sehe ich bei K-On auch so…andere fehlen halt weil es da keine Lizenz bei uns gibt und nur solche beachtet werden.

wiesenau
Gast
wiesenau

Da sind wirklich sehr viele Animes mit toller Musik drin. Mir gefällt die Liste.

Ein weiterer Kandidat, wenn man nur auf die Musik achtet, wäre für mich noch »Anonymous Noise« gewesen.
Aber wahrscheinlich ist die Musik zu speziell.

AJ Rider
Gast
AJ Rider

Symphogear fehlt. Ist ein sehr gutes Anime