Japan: »Demon Slayer« rettet Disc-Markt im ersten Halbjahr

Auch in Japan greifen immer mehr Haushalte auf Streaming zurück und verzichten auf physische Medien wie DVD und Blu-ray. Dies wirkt sich in den Verkaufszahlen aus, die im ersten Halbjahr 2021 weiterhin rückläufig waren. Anime konnte dank »Demon Slayer« allerdings sogar zulegen.

Anime mit dem größten Anteil

Während der Gesamtmarkt für physische Veröffentlichungen im ersten Halbjahr 2021 um 2,7 % auf einen Umsatz von 69,53 Milliarden Yen sank, verzeichneten Anime-Discs einen Anstieg von 57,5 % auf 26,01 Milliarden Yen. Dies ist insbesondere dem »Demon Slayer«-Film zu verdanken, von dem in den ersten Tagen gegen Ende des Berichtszeitraums über 1,3 Millionen Exemplare verkauft wurden.

Werbung

Besonders groß war der Rückgang mit 53,8 % im Markt für DVD- und Blu-ray-Verleih. Während der COVID-19-Pandemie sind weniger Menschen in die Videothek gegangen, um sich Filme oder Serien auszuleihen, sondern haben diese bevorzugt direkt online auf Abruf gestreamt.

Der Rückgang bei DVDs beträgt 11,5 % auf etwa 30,02 Milliarden Yen und bei Blu-rays rund 5,3 % auf ungefähr 39,51 Milliarden Yen jeweils im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahrs.

Der größte Teil des Marktes entfiel mit 37,5 % auf japanische Anime, die zum ersten Mal die japanische Musik überholten. In anderen Kategorien setzte sich im ersten Halbjahr 2021 der Trend des Rückgangs der Verkaufszahlen, der schon seit einigen Jahren in Japan anhält, fort.

Via animationbusiness.info
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

9 Kommentare und Antworten zu "Japan: »Demon Slayer« rettet Disc-Markt im ersten Halbjahr"

avatar
Neueste Älteste
MikeSully
Gast
MikeSully

Ich bleibe weiterhin Disc main. Ich finde es einfach viel besser die Serien physisch zu haben, es laufen keine Lizenzen aus, du brauchst kein Internet und manchmal hast du auch ganz nette Extras. Außerdem sieht das ganze im Regal sehr cool aus wenn die Sammlung schon etwas größer ist. Daneben bin ich gefühlt einer der letzten der auch noch eher DVDs kauft, zumindest wenn bei BDs der blaue Streifen vorhanden ist, der sieht einfach doof im Regal aus. Wenn beides jedoch gleich ist greife ich auch gerne zu BDs. Negativ fällt natürlich auf, das man nicht alles auf Disc bekommt und der Preis teils enorm ist. Aber hey, wenn ich hier von anderen lese das sie sich Figuren kaufen – was auch völlig in Ordnung ist – glaube ich dennoch das Serien einen größeren Mehrwert bieten und ich geb mein Geld gerne dafür aus.

SenSen
Gast
SenSen

Das Problem am Streaming ist, wenn die Lizenz einmal abgelaufen ist, besteht immer die Gefahr das gewisse Titel im Nirgendwo verschwinden und Piraterie einen weiteren Existenzgrund gibt.
Lizenzen werden meist nur bei »massentauglichen« Titel verlängert, die genug Zuschauerzahlen kontinuierlich generieren und nicht kurz nach Release/Hype wieder sinken weil die nächste Season ansteht
Ansonsten könnte ich mich »nur« mit Streaming einlassen, aber wir wissen das es dazu nicht kommen wird.
Hoffe das in der Zukunft, wenn physische Medien dann verschwunden sind (ist nur eine Frage der Zeit leider), das unlizensierte Titel kostenlos angeboten werden von den Lizenzgeber
Traumvorstellung aber lasst mich halt träumen

Ich
Gast
Ich

Demon Slayer … hilft und rettet nicht nur bei/vor Dämonen, sondern hilft auch noch dem Disc-Markt. Ein wahres Multitalent.

Also ich kaufe auch Discs, allerdings relativ selektiv. Wenn mich ein Titel so sehr anspricht, dass ich ihn einfach haben muss, schlage ich zu. Ich tätige auch Vorbestellungen bei Titeln, wo ich nicht genug Geduld aufbringen kann, um bis zu einer Verkaufsaktion zu warten. Bei Discs braucht man keine Abos, keine ordentliche Internetleistung und man muss nicht Angst haben, dass Titel einfach verschwinden, da man sie ja im Regal hat.

gast
Gast
gast

ist auch demon slayer einer mit der besten anime/mangas ever

Pain
Gast
Pain

Ich bin ein absoluter Disc-Liebhaber. Mehrere Regale voller DVD Filme und Serien, dazu kommen dann noch diverse Anime BDs. Bei Games ebenso. Für einige junge Leute mag »only digital« vielleicht eine Option sein, aber ich mit meinen 28 Jahren, bin da noch ganz klassisch. 🤔

MikeSully
Gast
MikeSully

Zieh 8 Jahre ab und zähl mich dazu, wobei seit ich angefangen hab Anime zu schauen (vor 4 Jahren) hat sich mein Videospielinteresse/Konsum enorm verringert. Ich schaue dafür ab und zu Let’s Plays.

Ich
Gast
Ich

Videospiele zocke ich auch weniger. Allerdings liegt das auch an den erscheinenden Titeln. Diese ganzen Online-Games sind nicht mein Fall. Das letzte Game, was ich mir vorgenommen hatte, war Cyberpunk und das habe ich soweit erstmal durch. Wenn die technischen Unzulänglichkeiten beseitigt sind oder ich eine PS5 samt Cyperpunk PS5-Version habe (je nachdem was früher eintritt), werde ich mich da nochmal ransetzen. Ansonsten wäre momentan eigentlich nur die Mass Effect Legendary Edition (welche ich mir allerdings noch nicht gekauft habe) interessant und dann in Zukunft Far Cry 6.

TomSir79
Gast
TomSir79

Ich gehöre eher zur anderen Fraktion. Also vorwiegend nur Streaming. Discs habe ich vereinzelt nur ein paar ältere DVD’s. Ich kaufe eher selten Anime auf Disc, weil ich da meistens auf deutsche Subs in den Anime angewiesen bin. Zumindest bei den DVD’s. Bei Blurays weiß ich es nicht genau. Sagt mir nicht zu. Außerdem finde ich die DVD- sowie BD-Preise ziemlich hoch. Auch bei Import.

Was das zocken angeht, so ist es bei mir ausgeglichen neben dem Anime schauen. Dementsprechend sind meine zwei stärksten Hobbies auch Videospiele (PS5, PC, Switch, PS Vita, 3DS XL) und Anime schauen. Manga, verschiedene Filme (BD, UHD-BD, Streaming) oder auch Romane (Krimi, Sci-Fi, Fantasy) werden je nach Laune dazwischen geschmissen.

KugelblitzNB
Gast
KugelblitzNB

Ich fand den Film ziemlich lame.

Kein Vergleich zu einem No Game No Life Zero oder dem Made in Abyss-Film