Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Adaption von »Komi Can’t Communicate« (jap.: »Komi-san wa, Comyushou desu.«) wurde heute verkündet, dass diese im April 2022 eine zweite Staffel erhalten wird. Einen Trailer und ein Visual könnt ihr euch weiter unten ansehen.
Details stehen noch aus
Konkrete Details zur Fortsetzung des Comedy-Slice-of-Life-Anime, wie etwa ein Starttermin oder die Mitwirkenden im Produktionsteam, stehen bislang noch aus. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir weitere Informationen in Erfahrung bringen könnnen.
Die zwölfteilige erste Staffel, die zwischen Oktober und Dezember 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, entstand unter der Regie von Kazuki Kawagoe (Episode Director bei »Beyblade Burst God«) im Studio OLM (»Pokémon Reisen«). Hierzulande ist diese auf der Streaming-Plattform Netflix im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf verfügbar.
Der gleichnamige Manga von Tomohito Oda, der als Vorlage für den Anime dient, wird seit Mai 2016 im »Shounen Sunday«-Magazin publiziert. Bisher erschienen 23 Bände in Japan. Ein 24. Band kommt am 18. Januar 2022 in den Handel. Hierzulande wird die Reihe von TOKYOPOP veröffentlicht.
Trailer:
Visual:
Handlung:
Der schüchterne Tadano ist ein totales Mauerblümchen, und genau so mag er es auch. Doch das ändert sich, als er sich am ersten Tag der Oberschule mit der legendären Komi allein in einem Klassenzimmer wiederfindet. Schnell merkt er, dass sie nicht unnahbar ist – sie ist einfach nur super unbeholfen. Jetzt hat er es sich zur Aufgabe gemacht, ihr auf ihrer Suche nach 100 Freunden zu helfen!
Aber es gibt ein Problem, von dem die beiden noch nichts ahnen: An der Schule tummeln sich ausschließlich exzentrische Charaktere …
© 2016 Tomohito ODA / Shogakukan
32 Kommentare und Antworten zu "»Komi Can’t Communicate« erhält eine zweite Staffel"
Wie cool ist das denn. 🥰
Da erfreut sich mein Animeherz 🙂
Ist davon auszugehen, dass Netflix wieder einen Simulcast liefert?
2 Wochen Verspätung ist kein Simulcast.
Auch wenn Netflix diese Vorgehensweise hat ist es trotzdem noch ein Simulcast.
Ich würde alles was innerhalb einer Woche erscheint als Simulcast bezeichnen, das dürfte auch noch ziemlich großzügig sein, Standard sollte mittlerweile innerhalb eines Tages sein. Genauso wie auch die Express-Dubs von CR keine Simuldubs sind. Aber auch die Simuldubs von Wakanim sind nicht immer welche.
Witzig wie hier die Grenzen gezogen werden, letztlich ist es doch egal ob es 1 Stunde oder ein Monat sind. Die Begriffe haben sich längst im Wortschatz etabliert. Bei Funimation selbst die den Begriff Simuldub das erste mal verwendet und geschützt haben wird er sogar für Serien verwendet die ein halbes Jahr später wöchentlich gedubbt werden und ich finde hier liegt auch die Kern des SimulXY. Nicht dass man es wortwörtlich und genau nimmt sondern dass man eine relativ zeitnahe oder schnelle Veröffentlichung mit Japan hat.
Dass Funimation den Begriff so dehnt, ist ja nichts neues, finde deswegen die Bezeichnung Express-Dub deutlich passender.
Sehr schön und das ging flott 😁
So sehr wie der Anime positiv eingeschlagen hatte, ist es kein Wunder. 😁
Die sollen vor allem mal die 1. Staffel auf deutsch synchronisieren, davor schaue ich das nicht.
Netflix bekommt nicht einmal die Untertitel ordentlich hin. An eine Synchro braucht man da gar nicht erst denken.
Ja die Netflix Geschichte ist nicht so schön was die Untertitel anbelangt.
Ich denke mir immer die bräuchten einen guten Timer( wenn ich zeit hätte würde ich es fixsen🤣🙂)
Und ja bei einem anime wo es sehr viel drum geht dass man verständigt indem man einen reinen Schriftverkehr hat ist es nicht schön dass nicht alles übersetzt wird.
Aber das ist halt meckern auf hohem Niveau
Und was die Synchronisation angeht das kann man noch gar nicht beurteilen. Die letzten Synchronisationen im Anime-Bereich im Deutschen haben mich positiv überrascht.
Also sollte man da vielleicht ein wenig unvoreingenommen an die Sache rangehen.
Und das hier in der 2. Staffel rauskommt ist doch toll!
Naja das mit den wirklich vielen nicht übersetzten Texten ist in diesem Fall kein meckern auf hohem Niveau. Es wird in diesem Anime nun mal viel schriftlich kommuniziert und wenn dann natürlich ein Teil fehlt ist das sehr blöd für uns. Ist genauso als wenn man in anderen Animes ein Gespräch zwischen 2 Personen einfach nur eine Seite übersetzt und die andere vergisst. Is auch Mist. Aber ist hier vielleicht auch besser, da netflix ja softsubs nutzt und dann eh nur unten alles reinklatschen würde und man gar nicht wüsste wozu welcher Text gehört. Sieht man im moment gut bei wakanim seit dieser Season.
Vielleicht wirds ja Oxygen, die sind jetzt im Partnerprogramm von Netflix. Mal sehen ob die Anime-Fans dann weiter mit zweierlei Maß messen, nur weils Netflix ist 😉
Puh, in der gleichen Season wie Kaguya-sama S3 und ein paar weitere ähnliche Titel. Hätte von mir also ruhig Juli sein können…
Okay, ich glaube jeder versteht mich, wenn ich sage….
YYYYYYYEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!
😁👍
Oni-chan, peace peace!
Ne ich verstehe dich nicht. Gibt Animes die es mehr verdient haben zum Beispiel welche die wirklich witzig sind.
Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das ich nicht jeden mit dieser Aussage treffen kann, ist mir schon klar. Ich persönlich finde den Anime im gesamten sehr gelungen. Sehr gutes Opening und Ending, tolle Charaktere, eine liebenswürdige Hauptprotagonistin, ein toller Artstyle, sehr guter bis guter Humor usw
Das der eine zweite Staffel verdient hat zeigt nicht nur, dass meine Reaktion, sondern auch ein Großteil der Anime-Community, der Meinung ist, das der Anime das verdient hat. Wenn du das nicht so siehst, dann okay. Übel nehmen würde ich dir das nicht. Teile deine Meinung aber auch nicht.
Sehe ich auch so, aber Komi ist nun mal die massentaugliche, weichgespülte Version von vergleichbaren und besseren Werken dieser Art. Diese Serie verursacht bei der Zielgruppe, keine seelischen Schmerzen.
Weichgespült? Zeige mir mal bitte einen Anime-Charakter in einem Anime der in der Community positiv aufgenommen wurde und bei dem der Charakter einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte. Gibt nämlich, soweit ich mich erinnere, keinen Anime mit einem vergleichbaren Setting, dass auch zu überzeugen weiß.
Wahrscheinlich ist das alles subjektiv, ich persönlich toleriere den Erfolg von Komi-San und nehme ihn zur Kenntnis, finde das Konzept aber albern und unausgegoren, bzw. in seinen Möglichkeiten arg limitiert. Das ist nun mal meine Meinung.
Das ging unerwartet schnell. Super Nachricht. Der Anime war/ist auch toll und ich hätte nicht erwartet das sie den Manga so gut umsetzten, da mir die Story so wie sie aufgebaut ist und mit Komi als eher stummen Hauptcharakter etwas schwierig umzusetzen erschien.
Aber OLM hat hier richtig gute Arbeit geleistet.
Was mir an Komi-san gefällt ist, wie ihre Sprecherin trotz mangelnder Sprache Gefühle und Emotionen so gut rüber bringen kann. 😁
Stimmt. Das sie gut ist, hat sie ja auch schon bei Kaguya-sama gezeigt.
der anime macht echt laune, aber das der ne 2 staffel bekommt habe ich eigentlich schon mit fest gerechnet.
Muss schon von anfang an geplant gewesen sein denk ich.
Sonst hoff ich das die das nicht verhauen, ich mein alla Jedes Jahr ein neues COD wenn es zu schnell geht
Adoptiert die Serie den manga jetzt komplett?
Wäre wünschenswert. Der Manga ist da schon sehr weit fortgeschritten und nähert sich dem Ende. Falls er beim erstellen dieses Textes nicht schon längst fertig ist…
Also ich würde mir eine dritte und vierte Staffel definitiv noch wünschen! Hängt aber (leider) nicht von mir ab… 😓
Devinitv beide Daumen hoch vor Freude ist schon mal da
Da bin ich gespannt, was als nächstes passiert. Die 2. Staffel hatte ich schon fest eingeplant, ich könnte mir sogar vorstellen, wenn der Anime weiterhin so gut ankommt, dass danach noch mehr folgt.