Bereits im März dieses Jahres wurde angekündigt, dass die auf ANIMAX verfügbaren Anime-Serien und -Filme zum Katalog der Streaming-Plattform Crunchyroll hinzugefügt werden. Dieser Prozess wurde mittlerweile abgeschlossen. Daher stellt ANIMAX seinen Betrieb am 30. September 2022 ein.
Katalog vollständig zu Crunchyroll migriert
ANIMAX startete im deutschsprachigen Raum im Juni 2007 als TV-Sender im Bezahlfernsehen, zuerst exklusiv bei Unitymedia, später auch bei Premiere (heute Sky). ANIMAX war der erste reine Anime-Sender Deutschlands und strahlte diverse Serien mit deutscher Vertonung als TV-Premiere aus.
Im Juli 2016 wurde der Pay-TV-Sender in ein Video-on-Demand-Angebot umgewandelt, das seitdem über Vodafone und seit Januar 2018 auch unter dem Namen ANIMAX PLUS über Amazon Channels verfügbar ist. Auch hier gab es weiterhin zahlreiche Premieren mit deutscher Synchronisation.
Nach dem Verkauf von Crunchyroll an Funimation, ein Joint Venture aus Sony Pictures und Aniplex (Sony Music), wurde im Rahmen der Vereinheitlichung der Marken mittlerweile das gesamte Anime-Portfolio, welches unter anderem »Sword Art Online« umfasst, zu Crunchyroll migriert.
In einer Pressemitteilung bedankte sich Carsten Fink, Vice President Sony Pictures Entertainment Distribution & Networks, bei allen ANIMAX-Zuschauern in den letzten 15 Jahren sowie »bei unseren Partnern für die herausragende Zusammenarbeit […] sowie natürlich beim gesamten ANIMAX-Team von Sony Pictures für seine Energie, Innovationsfreude, Expertise und Leidenschaft seit Launch.«
Weitere Informationen zur Integration von Funimation, WAKANIM und ANIMAX in Crunchyroll können Abonnenten in einem speziell eingerichteten FAQ auf der Website von Crunchyroll finden.
© 2022 Columbia Pictures Corporation Limited. Das ANIMAX Logo ist eine Marke der Animation Investment, Inc.
21 Kommentare und Antworten zu "ANIMAX stellt den Betrieb im September 2022 ein"
Gott sei dank
Endlich geht endlich schlafen
Mal schauen wie lange sich noch Wakanim/Funimation halten. Ich befürchte dass man wie bei AoD schon den Stecker zieht bevor alles migriert wurde.
Bezüglich Animax habe ich gute Erinnerungen. Es war damals noch als TV Sender in einem Paket von Unitymedia drin und war mal was Anderes als die üblichen RTL2 Anime, auch wenn die TV Blöcke teils schlecht gelegt waren. So hat man beispielsweise die Morgensendungen direkt am Mittag wiederholt und die Abendsendungen direkt in der selben Nacht. Besser wurde es dann natürlich als VoD Anbieter, jedoch war ich dann viele Jahre kein Kunde mehr. Als Amazon Prime Channel hab ich es aber gelegentlich gebucht um bestimmte Serien wie den Fire Force oder den Gintama Dub zu schauen ohne die Discs kaufen zu müssen.
Schlecht war natürlich die Doublepaywall und dass die Videos im Pal Speedup liefen aber alles in allem blicke ich positiv zurück und verabschiede den alten Gefährten. Mögen sie in Asien noch viele weitere Jahre Erfolge feiern denn dort bleiben sie weiter aktiv.
Animax im PayTV, ja … ich hatte PayTV damals nur wegen Animax. Als der Sender dann verschwand, habe ich es gekündigt.
Na ja, dass das nun eingestellt wird – denke ich – war abzusehen. Bei Wakanim und Funimation wird das auch noch kommen würde ich meinen. Ich hoffe nur, dass die Angestellten übernommen werden und nicht ohne Job dastehen; das wäre – vor allem in diesen Zeiten – ziemlich bitter.
Ist doch überall fachkräftemangel…
Ich glaube die meisten Mitarbeiter dort sind tatsächlich nicht als Fachkraft angestellt…
damals als sender immer mal wieder geschaut, wenn zufällig was lief was ich noch nicht kannte 😉 aber als streamingdienst nie genutzt da ich diese prime channels nicht unterstützen möchte (ja ist auch egal selbst wenn alle amazon prime haben, als alternative möglichkeit ok aber zwingend prime haben zu müssen ist schon etwas garstig).
was soll man dazu noch groß sagen die großen mit der dicken kohle stampfen auf kurz oder lang alles ein, ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt mit 200 einzelnde abos oder nur 3-4(im bezug auf preis leistungsverhältniss) so was wirst du vermutlich nie vergleichen können, außer du hättest 2 fast gleiche zeitlinien wo es viele abo anbieter gibt und dann in der anderen halt das gegenteil^^.
naja es wird bzw hat sich ja schon viel geändert, ich hätte nie gedacht das streaming und pay tv so ein sprung machen im deutschen raum auch wenn netflix zahlen zuletzt zurück gehn, ich denke das wird jetzt immer mehr standard das viele leute auf ihren tv/pc,tablet netflix,prime,crunchy etc haben.
Hatte als TV Sender schon damals nur wenige interessante Titel zu bieten. Aus heutiger Sicht, wohlgemerkt.
Nice.
Aber Mal wissen wie lange die noch laufen dan
Meine damit wie z.b wakanim. Der komplett Katalog bist schon bei chrunchy drin + keine weiteren Animes kommen.
Mal wissen wie lange es die beiden noch gibt.
Und auf deutsch? Was genau willst du Schreiben?
Wegen dem hab ich mir damals SKY zugelegt.
Selber schult wäre Animax weiter als TV sender gewesen dann hätte Animax weiter gehalten. Trotzdem vielen dank Animax für die tollen Jahre als TV sender (2007 – 2016) und als stream kanal (2016 – 2022).
Als free tv Sender wäre es wohl mit am besten gewesen. Gibt ja auch genug Titel die noch nie im tv kamen, schon früher und heutzutage noch weitaus mehr.
Mjam mjam, jetzt bekommt Crunchyroll ANIMAX zum Frühstück 😛
Also Animax war mehr als nur bei Unitymedia & Sky, er war auch bei anderen Kabel Anbieter sowie IPTV auf T-Entertain usw. zu empfangen. 😀
Hatte ihn damals auf Entertain, schade das er nachher im Abo Modus auf Vodafone exklusiv verschwunden ist und erst später das Abo erweitert wurde, wo es dann keine sau mehr Interessiert hat. Da waren andere Anbieter meiner Meinung nach schon besser aufgestellt. ^^
Schade das er geht, aber hat seine Ära hinter sich und seine Zukunft verpasst. Ruhe in Frieden. ^^
Schade, mochte den Sender damals wirklich gerne. Hatte es damals (glaub 2009) abonniert, um dann von Morgens bis Abends Animes zu suchten, lol. Animax war auch ausschlaggebend, mich wieder in Animes rein zu finden, da ich damals während meiner Ausbildung wenig Zeit für Animes hatte. In Foren zwar nach wie vor mitdiskutiert, aber Animes anschauen war eher wenig drin. Zum Glück hab ich das ja wieder irgendwann aufgeholt, haha.^^
Jedenfalls schade um Animax.
Und das crunchyroll monopol wächst weiter
Das Sony monopol^^
Jetzt hat Sony also das absolute Anime Streaming Monopol. Dann wird in Zukunft sicher gut geschnitten, oder es wird schon bei der Entstehung auf die Produktion eingewirkt. So wie wir sie es bei Playstation auch schon lange so machen.
Dir ist schon klar wie stark Sony im anime Markt verankert ist? Besser als 8 verschiedene Abos zu brauchen und bei jedem 13€ zahlen zu müssen! Geschnitten wurde deswegen bis jetzt noch nie wirklich was und crunchyroll gehört schon ne ganze Weile wie wakanim zu funimation oder besser Sony. Bitte erst abwarten und die Kirche im Dorf lassen 😉
Habe zwar keine Ahnung ob das noch hier wer mitkriegt: aber offenbar wurde das ganze aus unverhofft vorgezogen…da man den Chanel am TV nicht mehr findet seit heute bei amazon (so bei der Suche der Webseite aber auch nicht, euch wenn eure Verlinkung noch hinführt) und die Titel so wenn man sie auf der Liste hatt nur noch als nicht verfügbar findet…
Hatte noch nicht die (eh sehr kurze) Gratiszeit genutzt und heute vorgehabt…tja dumm gelaufen, ist aber auch blöd wenn sich man an solche Infos nicht hält…zum Glück nichts gewesen was so wichtig, oder man nicht anderweitig mal irgendwann evtl sich ansieht.
Möglich das es für User die es noch bis gestern holten und ein Abo haben noch vorhanden und daher die Titel noch gelistet sind…(?) Vielleicht war aber eh nichts mehr los gewesen durch die Schließ-Info, wobei das vor dem Monatsende schon seltsam…