Spotlight: Zehn Grusel-Anime für euren Halloween-Abend

Wieder einmal erwartet uns der schaurigste Tag im ganzen Jahr – richtig, Halloween steht vor der Tür! Für die unter euch, die Partys eher vermeiden und sich lieber auf ihrem Sofa gruseln, haben wir eine spezielle Auswahl von Horror-, Psycho- und Thriller-Anime vorbereitet!

Zehn Grusel-Anime vorgestellt

Wer es eher blutig mag, sollte mal einen Blick in die beiden Serien »Elfen Lied« und »Angels of Death« riskieren. Wer eine ganze Ladung Spannung braucht, wird mit »The Promised Neverland« oder »Mirai Nikki« keinen Fehler machen. Der aktuell laufende Simulcast von »Chainsaw Man« beeindruckt schon in den ersten drei Episoden mit Gemetzel, welches man nicht verpassen sollte.

Werbung

Der Horror-Anime »Higurashi no Naku Koro ni« wird euch lange unterhalten, denn immerhin warten 94 spannungsgeladene Episoden auf euch! Auch die Serie »Tokyo Ghoul«, die mittlerweile vier Staffeln umfasst, kann das Halloween-Feeling durchaus verlängern.

Welche Anime-Titel bevorzugt ihr an Halloween? Welche könnt ihr immer wieder ansehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Wir freuen uns auch über weitere Vorschläge und Spotlight-Ideen.

Anime-Tipps für Halloween:


»Angels of Death«

»Angels of Death« entstand unter der Regie von Kentarou Suzuki im Studio J.C. Staff. Die Serie besteht aus zwölf Folgen sowie vier ONA-Episoden und steht bei aniverse auf Abruf zur Verfügung.

  • Genres: Action, Adventure, Horror, Psychological, Thriller
  • Episoden: 12 in 1 Staffel + ONA
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray, aniverse

Handlung:

Als Rachel im Keller eines ihr unbekannten Gebäudes aufwacht, hat sie ihr gesamtes Gedächtnis verloren. Während sie versucht, den Keller zu verlassen, trifft sie auf Zack, einen sensenbewaffneten Serienmörder, der von Kopf bis Fuß in Bandagen eingewickelt ist.

»Töte mich, töte mich bitte …« – »Ich werde es tun, aber nur, wenn du mir hilfst, aus diesem Gebäude zu verschwinden.«

Das bizarre Versprechen bringt die beiden zusammen und macht sie irgendwie zu einem unersetzlichen Partner füreinander. Wo sind sie? Warum sind sie gefangen? Und was ist das Schicksal, nach dem sie gesucht haben? Die Reise von Tod und Leben beginnt …


»Another«

Die zwölfteilige Anime-Adaption von »Another« wurde unter der Regie von Tsutomu Mizushima im Studio P.A. Works produziert. Die Serie lief im Frühjahr 2012 im japanischen Fernsehen.

  • Genres: Horror, Mystery, Psychological, Supernatural, Thriller
  • Episoden: 12 in 1 Staffel + OVA
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Als vor 26 Jahren ein Schüler der Yomiyama-Mittelschule stirbt, wird sein Tod von seinen Klassenkameraden ignoriert. Seitdem liegt ein Fluch auf der Klasse 3-3: Bricht er aus, sterben zahlreiche Schüler und deren Verwandte innerhalb weniger Monate.


»Blood-C«

Die Anime-Serie »Blood-C« entstand unter der Regie von Tsutomu Mizushima im Studio Production I.G und wurde von Juli bis September 2011 in Japan ausgestrahlt.

  • Genres: Action, Horror, Mystery, Supernatural
  • Episoden: 12 in 1 Staffel + Film
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Saya ist ein scheinbar normales Mädchen, das mit ihrem Vater in einem Schrein lebt. Tagsüber geht sie zur Schule und verbringt ihre Zeit mit ihren Freunden in einem örtlichen Café. Aber wenn die Nacht hereinbricht, muss Saya ihr Dorf vor seltsamen Monstern beschützen.


»Chainsaw Man«

»Chainsaw Man« entsteht im Studio MAPPA und läuft bei Crunchyroll im Simulcast. Aktuell stehen drei Episoden im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf zur Verfügung.

  • Genres: Action, Comedy, Drama, Horror, Supernatural
  • Episoden: 12 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Crunchyroll

Handlung:

Denjis größter Wunsch ist es, ein ganz normales Leben zu führen. Doch er hat von seinem Vater nichts als Schulden bei der Mafia geerbt. Als Denji dem kleinen Teufel Pochita das Leben rettet, schenkt dieser ihm die Fähigkeit, sich in den Chainsaw Man zu verwandeln. Es dauert nicht lange, bis die Regierung auf den Jungen mit der Kettensäge als Kopf aufmerksam wird …


»Elfen Lied«

Die 13-teilige Horror-Ecchi-Serie »Elfen Lied« lief zwischen Juli und Oktober 2004 im japanischen Fernsehen und steht beim Amazon-Channel aniverse auf Abruf zur Verfügung. Der Publisher KSM Anime brachte den Anime auf DVD und Blu-ray in den Handel.

  • Genres: Action, Drama, Ecchi, Horror, Psychological, Romance, Supernatural
  • Episoden: 13 in 1 Staffel + OVA
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray, aniverse

Handlung:

Lucy ist eine psychopathische Killerin mit Kräften jenseits aller Menschen. Nyu ist ein hilfloses Kind, das keine Erinnerungen hat. Beide könnten nicht weiter voneinander entfernt sein, aber beide finden sich im selben Körper wieder. Zwei Studenten, die Nyu bei sich aufgenommen haben, finden heraus, dass ihre Welt auf den Kopf gestellt wird, als die Regierung beschließt, Lucy zu töten.


»Happy Sugar Life«

»Happy Sugar Life« besteht aus insgesamt zwölf Episoden in einer Staffel und wurde zwischen Juli und September 2018 im Simulcast gezeigt. Die Serie steht beim Streaming-Dienst Prime Video im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf zur Verfügung.

  • Genres: Drama, Horror, Mystery, Psychological, Romance
  • Episoden: 12 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Prime Video

Handlung:

Satou Matsuzaka, die noch nie jemanden geliebt hatte, verliebt sich in das Mädchen Shio Koube. Die beiden Mädchen werden voneinander angezogen und beginnen ein glückliches, gemeinsames Leben. Satou kann jedoch niemandem verzeihen, der ihre Liebe gefährdet, auch wenn sie jemanden dadurch bedrohen, einsperren oder töten muss.


»Higurashi no Naku Koro ni«

Die 94-teilige Thriller-Serie »Higurashi no Naku Koro ni« wurde zwischen April 2006 und September 2021 in Japan ausgestrahlt. Hierzulande brachte AniMoon Publishing den Anime in den Handel.

Handlung:

Keiichi Maebara lebt sich in seinem neuen Zuhause, dem friedlichen Dorf Hinamizawa, ein. Er freundet sich schnell mit den Mädchen aus seiner Schule an und ist rechtzeitig zum großen Fest des Jahres angekommen. Doch irgendetwas an dieser abgelegenen Stadt scheint nicht in Ordnung zu sein. Welche dunklen Geheimnisse könnte diese kleine Gemeinde verbergen?


»Mirai Nikki«

Die 26-teilige Horror-Serie »Mirai Nikki« entstand unter der Regie von Naoto Hosoda im Studio Asread. Der Publisher KAZÉ Anime veröffentlichte den Anime auf DVD und Blu-ray.

  • Genres: Action, Horror, Mystery, Psychological, Supernatural, Thriller
  • Episoden: 26 in 1 Staffel + OVA
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Yukiteru Amano ist ein einsamer Schüler, der sein Innerstes ausschließlich seinem Handy und zwei imaginären Gestalten anvertraut, der Gottheit Deus Ex Machina und dessen Dienerin Murmur. Beide erweisen sich jedoch als real, nachdem sie Yukiteru eine tödliche Aufgabe stellen: Als einer von zwölf Auserwählten muss er die übrigen Kontrahenten vernichten, um als Sieger den Platz des Gottes einzunehmen. Ein Tagebuch, das die Zukunft vorhersagen kann, kommt ihm dabei zu Hilfe …


»Tokyo Ghoul«

»Tokyo Ghoul« besteht aus 48 Episoden in vier Staffeln und steht bei Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln sowie mit deutscher Sprachfassung auf Abruf zur Verfügung.

  • Genres: Action, Horror, Mystery, Psychological, Supernatural
  • Episoden: 48 in 4 Staffeln
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray, Crunchyroll

Handlung:

Ghule sind Kannibalen, die unauffällig, äußerlich nicht erkennbar unter den Menschen leben. Das einzige, was sie von normalen Menschen unterscheidet, ist ihre Nahrung. Ghule begehren und vertragen nur Menschenfleisch.


»The Promised Neverland«

Der Mystery-Anime »The Promised Neverland« wurde unter der Regie von Mamoru Kanbe im Studio CloverWorks produziert und hierzulande von peppermint anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

  • Genres: Drama, Fantasy, Horror, Mystery, Psychological, Thriller
  • Episoden: 23 in 2 Staffeln
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray, Netflix (1 Staffel), Prime Video (1 Staffel)

Handlung:

Die Mitarbeiter des Waisenhauses Grace Field geben alles, damit sich die Kinder hier wie zu Hause fühlen. Gemeinsam mit vielen anderen leben, lernen und spielen auch Emma, Ray und Norman auf dem weitreichenden Gelände. Für die Kleinen gilt jedoch eine Regel: Sie dürfen das Grundstück auf keinen Fall verlassen. Als sich die Kinder jedoch eines Tages den Eingangstoren nähern, entdecken sie die unfassbare Wahrheit, die hinter ihrem Aufenthalt in Grace Field steckt.

© 2006 Ryukishi07/Higurashi-P/SOTSU

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

32 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: Zehn Grusel-Anime für euren Halloween-Abend"

avatar
Neueste Älteste
Medusa
Gast
Medusa

Jedes Jahr mehr oder weniger dieselben Kandidaten, langweilig.
Was ich damit kritisieren will: Wir haben einfach zu wenig gute Horror Anime! Vor allem was die traditionellen Richtungen angeht.
Stehen die Japaner nicht so sehr auf Horror? 🙁

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Es gibt sie nur kennt sie keiner mehr… oder die Zielgruppe hier ist eben viel zu jung dafür.

NoName
Gast
NoName

Es gibt vergleichsweise wirklich sehr wenig Horror Animes. Auch wenn man davon ansieht ob man legal schauen kann oder nicht als Horror Liebhaber doch sehr enttäuschend.

Timtulayt
Gast
Timtulayt

Gibt noch viel mehr. Nur weil man immer dasselbe vorstellt, heißt es nicht dass es nur diese paar gibt.

Ginko
Gast
Ginko

Die Junji Ito Collection würde hier wohl noch gut reinpassen.

Lufi
Gast
Lufi

Am besten finde ich so richtig krasse splatter-anime (fsk18).
Leider gibt es da nicht viele (gute).

Elfenlied und Higurashi fand und finde ich nicht schlecht.
Viele hier kenne ich noch, aber Mirai Nikki hat, wie ich finde, ein schlechtes Ende, das ausbaufähig gewesen wäre.

Was findet IHR toll oder könnt mir empfehlen? (fsk16/18)

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Es gibt sie kennt das halt hier niemand so wirklich. Besonders aus den 980’s und 90’s gibt es meist noch OVA Horror Anime Perlen.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

80’s & 90’s sollte das heißen. Schade woanders kann man bearbeiten, hier ist es immer noch nicht angekommen?

Sani
Gast
Sani

So wie die liebe Sarah Dumann schrieb, ist die edit-funktion halt auch aus sicherheitsgründen nicht vorhanden; sonst müsste man nochmal dazu ständig überprüfen.

Als ich was beleidigendes schrieb, wurde es sogar nicht veröffentlicht!
Ich hätte besser sama anstatt b*** schreiben sollen.
Bin halt ein richtig böser 😈

Ps: Sarah ist ein schöner Name … nicht falsch verstehen, ich kenne frau Dumann nicht persönlich 😁

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Lily C.A.T. quasi Alien als Anime FSK 16 von 1987
Yamishibai: Short Anime Serie
GeGeGe no Kitarou Franchise
Vampire Princess Miyu OVA von 1988
Eben die alten Klassiker der 80’s & 90’s Jahre und keine neuen bis auf Yamishibai und GeGeGe no Kitarou (2018)

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Basilisk, Ninja Scroll, Inuyashiki, Deadman Wonderland und Goblin Slayer. Vielleicht noch Vinland Saga. Abgesehen von Ninjascroll und Deadman Wonderland sind es zwar keine Splatter, aber dennoch ziemlich brutal.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Ein LIly C.A.T. würde mich da eher verstören als die benannte Liste bis auf Happy Sugar Life kenne ich alles bis auf Higurashi die Folgestaffeln. aber sowas schockt mich einfach nicht.
Was hier fehlt das Anime Franchise von GeGeGe no Kitarou und die Short Anime Serie: Yamishibai. Aber da viele vom Animationsstil mal wieder abgeschreckt sind, taucht das dann halt hier nicht auf. Wie so oft einfach leider. Dabei ist das eine richtige Horror Perle und eben Kitarou.

Lovejuicecookie
Gast
Lovejuicecookie

Gegege No Kitarou würde ich nicht unbedingt als Horror bezeichnen, da kannst viel eher Digimon Ghost Game nennen. Guck Mal ein paar Folgen, dann verstehst Du, was ich meine. Wenn Digimon Menschen foltern, töten und fressen, ist das schon ne Ansage. Auch solch nette Sachen wie Enführung, Mind Control, Mind Break und Seelenraub. Natürlich alles kindgerecht verpackt, ist ja immer noch Digimon 😉. Ich mag Ghost Game, das ist Mal erfrischend anders.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Kitaro ist weitaus mehr Horror als man glaubt. Wenn man nur von der 2018 Anime Adaption ausgeht ist es etwas verharmlost, da ich aber den Manga lese gruselt es mich schon bei einigen Geschichten. Ergo ist Kitaro auf jeden Fall Horror. Habe mit Digimon nix am Hut noch nie gehabt.

Overpower
Gast
Overpower

Ghost game ist quasi kitaro in digimon Format nur etwas schlechter

Edphonse15
Gast
Edphonse15

Was ist mit Ousama Game? (XD)

Nox
Gast
Nox

Es gibt da ja auch noch corps party falls der nicht schon in vergessenheit geraten ist

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Den Anime fand ich furchtbar und die Figuren waren so unrealistisch.
Die kleine Schwester von dem Typen wird vor seinen Augen gefoltert und getötet und ne Minute später ist der Bursche wieder happy und lächelt.

Ich
Gast
Ich

Da würde ich Hellsing respektive Hellsing Ultimate nennen. Aber Horror ist nicht meins, daher schaue ich solche Titel nicht wirklich.

Lovejuicecookie
Gast
Lovejuicecookie

Ich weiß nicht so recht, richtiger Grusel funktioniert nicht als Anime. Horror geht eigentlich immer, im Animebereich, in die Psychological/ Splatter Schiene. Abseits dessen würde ich da am ehesten noch »Gothic Anime« nennen, sowas wie Rozen Maiden und Shadows House. Alternativ sowas wie Dance in The Vampire Bund, Rin: Daughters of Mnemosyne oder auch Trinity Blood, Sachen halt, die düster sind. Ich kann auf jeden Fall die Rozen Maiden Reihe und Shadows House empfehlen.

iceyz
Gast
iceyz

Mieruko-chan! 😀 hat durchaus echt fiese Momente

Zeder
Gast
Zeder

Einiges davon kann man nirgendwo legal streamen, ich vermisse Anime-on-Demand.

RIPAnDerStelle
Gast
RIPAnDerStelle

Also ohne scheiß unter »Grusel-Anime« verstehe ich was anderes. Bis auf Blood-C, Tokyo Ghoul und vielleicht The Promised Neverland passt hier keiner rein.

Narych
Gast
Narych

Also hätte gesagt, dass gerade Tokyo Ghoul, TPN usw. nix darin zu suchen hätten.
Ich fand in diesem Spektrum (persönliche Meinung) Junji ito colletction, Uzumaki (kommt bald), yamishibai, shiki, another, »Monster« wenn mans durchgehen lässt, Elfen lied Higurashi und sicher noch andere passender.

Samie
Gast
Samie

Also meine Liste sähe anders aus, davon sind die meisten mehr Aktion als Horror:
Meine Liste
1. Corpse Party
2. Another
3. Magical Girl Side
4. Paranoia Agent
5. Mieruko-Chan
6. Monster
7. Wonder egg piority
8. Aku no Hana
9. Pupa
10. Serial Experiments Lain

11. RE Zero ab der zweiten Staffel. Wer den Anime gesehen hat, weiß, was ich meine, ich sag nur »Hasen«

Ryu
Gast
Ryu

Zu erwähnen wäre noch schlechte CGI »Animes« Grusel für die Augen 😂

Mülltyp
Gast
Mülltyp

Also bezeichnet hier niemand shiki als horror, soweit ich gehört hab soll der nicht ohne sein

Junji ito fehlt aufjedenfall, allein bei der Ölfolge vergeht einem der appetit😅

Mana
Gast
Mana

Also das Genre wird auf jeden Fall schon mit bei dem Titel gelistet. Würde eher vermutten dass es an der nicht vorhandenen Lizenz liegt, dass der nicht bei ist….wäre ja weniger gut dann sowas indirekt in so einer Liste zu empfehlen.

Mana
Gast
Mana

Denke die passen auch gut mit zum Tag ansich:

Der Movie Vampire Hunter D: Bloodlust – momentan free zu streamen bei Joyn unter der Netzkino-mediathek.

Boogiepop and Others – Stream bei Netflix

Hellsing TV – Stream bei Prime

Tendou
Gast
Tendou

Yami Shibai hat manchmal gute Geschichten aber auch viele Trash Geschichten. Was Higurashi angeht finde ich nur die allererste Geschichte gruselig, alles was danach kommt ist nicht mehr so gruselig sondern eher auf Gore ausgerichtet. Bei Dusk Maiden of Amnesia gab’s mal eine POV Episode, da muss ich zugeben habe ich Gänsehaut bekommen.

Gruselig an sich finde ich aber ehrlich gesagt kaum einen Horror Anime, das funktioniert bei realen Filmen einfach besser aber ganz ehrlich, am liebsten schaue ich zu Halloween einfach die Simpsons Episoden. Die sind kurz, witzig und geben mir mehr Halloween Feeling als ein x-beliebiger Horrorstreifen oder Anime.

Lotte
Gast
Lotte

Das Problem an solch fehlenden guten Horroranimes ist vielleicht auch die Gewisse Umsetzung?
Ich meine ja seht euch doch nur einmal richtige Horrorstreifen an. Da gibt es auch viel zu wenige wo man sagen kann, dass gruselt wirklich und lässt einen das Blut in den Adern gefrieren. Stumpfsinniges Gemärzel aus Spaß an der Freude ist kein Grusel/Horror und Schlimmer noch sind oft dumme Handlungen der Figuren wie etwa die typische ich geh hier lang und du da lang und du dort drüben… Lahm. Ich bitte euch wer würde sich denn trennen wenn da 1 Mörder rumm rennt und man eine Gruppe von z.B. 5 ist???? So was ist dann schon nervig.