Miyama-Zero, der Light-Novel-Illustrator des populären »HighSchool DxD«-Franchise, beschwerte sich vor Kurzem auf Twitter über die Inflation von riesigen Brüsten in Anime.
Brüste werden immer größer
Laut Miyama-Zero hätte sich demnach der Anime-Standard bei Brustgrößen in den letzten Jahren deutlich vergrößert – und das Ganze offensichtlich sehr zum Missfallen des Illustrators:
»Vergleicht man die Brüste von Mädchen, die in einigen Werken auftauchen, mit denen der Mädchen in »HighSchool DxD«, so sind Rias und Akeno chancenlos. Tatsächlich sind die Brüste der »HighSchool DxD«-Protagonistinnen in den aktuellen Designs größer als zum Beginn meiner Zeichnungen. Aber dennoch sind sie mit den extrem großen Brüsten aus neuen Werken nicht zu vergleichen.«
Auf Anhieb würde uns in diesem Zusammenhang Kashino aus dem »Azur Lane«-Franchise einfallen. Eventuell spielt Miyama-Zero aber auch auf Yukiko Senzaki aus »Kanzen X Shoujo« an, die das ganze Thema mit sage und schreibe vier überdimensionalen Brüsten aber auf die Spitze treiben dürfte. Fallen euch auch noch weitere Beispiele ein? Dann teilt uns das gerne in den Kommentaren mit!
»HighSchool DxD« von Autor Ichiei Ishibumi und Zeichner Miyama-Zero erschien von September 2008 bis März 2018 in Japan und wurde in insgesamt 25 Bänden abgeschlossen. Eine englischsprachige Veröffentlichung erfolgt durch Yen Press, während der Anime bei KAZÉ Anime erhältlich ist.
Auf Amazon bestellen:
Via Twitter
©2018 Ichiei Ishibumi・Miyama-ZERO/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION Fujimishobo/HighSchoolDD Hero PARTNERS
69 Kommentare und Antworten zu "»HighSchool DxD«-Zeichner kritisiert riesige Anime-Brüste"
Okay … das klingt etwas komisch. Jemand der für große Brüste verantwortlich ist, beschwert sich über große Brüste?
Aber okay. Grundsätzlich würde ich durchaus zustimmen. Es wäre doch nicht schlimm, wenn man das an die allgemeine Körperstruktur besser anpassen würde. Die Frauen/Mädels würden dadurch doch nicht schlechter aussehen denke ich. Es geht ja auch nicht darum in das andere Extrem zu wechseln, sondern einfach nur darum, es … wie drücke ich das aus … es etwas plastischer darzustellen; etwas stimmiger von den Proportionen und Größenverhältnissen her.
Ist vermutlich ein Teufelskreis, weil ein Zeichner ggf. denkt das mit mehr Oberweite auch mehr Umsatz kommt, übertrifft nun jeder jeden. Und dann kommen lauter Buchstaben am Ende vom Alphabet raus und die Story blieb auf der Strecke 😪
Und aus all dem wurde Prof. Busen geboren, der uns nun mit Zahlen und Daten das alles vor Augen führt.
Erst ist doch nur der Illustrator oder nicht? Wenn der Autor sagt, dass die größer sein sollen, kann er dagegen doch gar nichts machen.
Funfact: Ishibumi wollte das Rias kleine Brüste hat, erst als Miyama-Zero sie mit größerem Umfang zeichnete hat er sich in sie »verliebt«.
Selbst wenn man die kleiner machen würde, so wie in denn älteren Anime, obwohl das nicht in das andere Extrem geht, würde es Vollpfosten geben die dann ankommen würden dass das ein Loli-Charakter wäre. *facepalm*
Ausserhalb von DxD und Dragon Maid, habe ich ansonsten keine größeren gesehen. 😀
Queen’s Blade
Triage
ferner
HSotD
Interspecies Reviewers
why the Hell are you here, Teacher?
Lucoa und Iluilu aus Miss Kabuyashis Dragon Maid
Ach 😦 LOLI ist das Problem?!
WTF! Um das zu Umgehen, werden große Brüste gemacht?
NEIN, das akzeptiere ich nicht!
Es muss an »oh ja geil-große Ti**en« liegen 😠
Hab schon Kommentare gesehen, wo das wirklich der Fall war, wo Idioten meinten das Charakter mit kleinerer Oberweite ein Loli sei. -_-
Dennoch glaube ich nicht dass das der Grund ist, warum große Melonen gezeichnet werden. 😉
Und selbst wenn, viele raffen nicht dass Loli nicht gleichbedeutend mit Kind ist, sondern ein Körpertyp ist. Heißt im Endeffekt, dass das Alter keine Aussagekraft darüber hat, ob der Charakter nun eine Loli ist oder nicht.
Hier kann man wirklich VIELE sagen, die dann bei »Loli« meinen das es ein Kind ist.
Man nennt z.B. das Alter des Charas, und von denen kommt dann das der Charakter wie ein Kind aussieht.
Gibt aber auch die die bei einem Charakter der schon Erwachsen aussieht, DANN selber mit dem Alter ankommen. -_-
Hätte er nicht selbst viel zu große Brüste in seinem Werk könnte man das vielleicht auch ernst nehmen.
Ich finde schon, wenn selbst jemand aus der Richtung die Entwicklulngen selbst bedenklich findet, man auch klar es ernst nehmen kann.
Ich bin immer noch irritiert, wie man so etwas überhaupt feiern kann.😅
Jeder hat andere Vorlieben
Stimmt Rias und Akenos stechen wirklich raus (man sieht sie ja immer frei), aber mich stört das absolut nicht.
Egal ich mag die DxD Reihe, auch als Anime.
Aber falls die 5 Staffel kommen sollte, werden auch nur wieder 2 Bände animiert (10-11), und er hat genau 26 Bände.
Heißt also wenn alle 26 umgesetzt werden sollten und in dem Ausmaß von 2 Bände zu 13 Folgen würde man auf 10 Staffeln kommen, und wenn man fair sein will und sie so arbeiten wie jetzt (wenn überhaupt) käme man auf 15-20 Jahre für die finale Staffel.
Kleine Korrektur sollte eine Staffel 5 wirklich kommen wären Vol. 11-12 dran (meine persönlichen Lieblingsvolumes) und der Light Novel geht noch weiter ab 25. hat der Autor unter Shin High School DxD weiter gemacht und die Zahl fängt wieder bei 1 an (aktuell bis Shin Vol. 4)
@Link22900
Danke für die Info.
Stimmt wenn alle als Anime umgesetzt werden würden, und das mit den Pausen (wie sie jetzt sind) bis sie es Ankündigen und Umsetzten würden trotzdem fast 15-20 Jahre vergehen und man käme auf ganze 10 Staffeln bei 2 umgesetzten Volumes.
Frage ich mich auch immer wieder, ich meine große Brüste ok, aber das was man hier schon sieht ist mittlerweile so unnatürlich und unschön.
Ich sag ja selbst nichts zu Brüsten (insofern sie in Kombination mit dem Charakter nicht wieder dazu genutzt werden, lediglich den Charakter zu übersexualisieren), aber die Größen mittlerweile sind bei den meisten Anime einfach meiner Meinung nach abstoßend.
Aber um so dicker die Euter um so besser scheint der Umsatz zu sein, finde ich bedenklich, aber gut, so sind einige halt.^^«
Irgendwann vermenschlicht man dann nur noch Kühe und setzt ihnen Perücken auf, dann hat man wirklich richtige euter XD mal schauen wie sich das dann vermarktet 😀 die tsundere Kuh ^^
Finde es schon interessant das jemand der ja selbst größere verwendet hat das schon langsam zu übertrieben findet, es zudem was er selbst hatte*, sollte beteiligten an Anime schon mit zu denken geben.
*Und ja auch wohl nicht so begeistert ist das es bei seinen Figuren auch irgendwann noch verstärkt wurde in Anime…
In Dragonmaid haben manche auch eine große Oberweite. Da macht es aber immerhin Sinn. Je grösser die Behälter sind, desto kräftiger das Feuer.
Zumal ich gerade in dem Anime finde, dass die Darstellung nicht so schlimm ist wie in diversen anderen Anime, könnte aber auch daran liegen, dass es sich um kein Harem, Romance usw. handelt. (letzteres ist schon drin, aber wirklich sehr sehr gering)
Wenn Lucoa wieder Shouta in Ihre Brüste drückt oder auf Ihn zugelaufen bekommt, ist das Null nervend, im Gegensatz zu Highschool DxD.
hmmm, kann man durchaus geteilter Meinung drüber sein. Gerade bei den Dragon Maids finde ich die Darstellung total unangebracht, überflüssig, übertrieben, und einen großen Minuspunkt der Serie.
Während man bei HSDxD immerhin wußte, worauf man sich einläßt.
Aber letztendlich ist das Ganze in meinen AUgen nur wieder so eine Aufmerksamkeitshascherei.
Funktioniert ja anscheinend auch …
Ich finde man weiß auch bei Miss Kobayashi worauf man sich einlässt und vor allem hier kann man auch mal über den Ecchianteil lachen, Highschool DxD und Co., übertreiben es ja wieder bis ins Maximum und meinen ernsthaft noch, dass nebenbei eine gute Story läuft.
Issei wird ja nicht umsonst „Oppaidragon“ (Brüstedrachen) genannt.
Da bezieht er seine Kraft.
Und mich stört es garnicht das man bei DxD praktisch jede Folge drauf gestoßen wird.
Genau das ist das Problem (also für mich, wie andere das sehen ist ja deren Sache^^), man kann das ja gerne mal wenn es notwendig ist, veranschaulichen, aber permanent, uffff.
Deshalb habe ich Highschool DxD damals nach der vierten Folge abgebrochen.
Genau so nervig finde ich Highschool of the Dead und noch viele andere Ecchi, die es mit Ihrem Ecchianteil so stark übertrieben haben, dass das Desinteresse so stark gestiegen ist, dass man vorher schon abschaltet. D:
Am Samstag kommen bei Anime2you immer die „Leute beschweren sich über Animes“ News. xD
Und das immer via Twitter, schlimm wieviel Beachtung das ständig findet dafür das meistens die Leute nur Müll von sich geben XD ich möchte nur den Artikel bezüglich des one piece film red nennen 😀
Die Brüste in DxD waren schon vom Anfang an zu groß. 😛
Auch wenn er selbst so große Brüste zeichnet, kann ich nur zustimmen.
Meine Güte.
Yukiko Senzaki Oberweite sieht echt nicht mehr schön aus….
Ich habe mal nach dem Namen gegoogelt, da mir das nichts sagt, kann es sein, dass die vier Brüste hat oder schnürt da nur ne Schnur ein? xD
(Sieht einfach nur lächerlich unschön aus)
Me too. XD
Dachte auch erst sie hat sie sich abgeschnürt, sind aber 4 Brüste.
(Sieht mehr als lächerlich aus XD)
Ohje, ist ja nochmal unschöner als die Girls, die mit Atombrüsten gezeichnet werden, wie hier schon jemand geschrieben hat, wäre doch ganz gut, wenn man etwas realistischer bleibt.
Man kann ja große Brüste mögen, aber irgendwann wird es auch in einer Zeichnung lächerlich, ich bin froh, dass bei Miss Kobayashis Dragon Maid, nicht der Hauptaugenmerk auf Ecchi liegt, weil Ilulu halt schon mit Ihrer Größe lächerlich aussieht, auch wenn das natürlich so umschrieben wurde, dass die Größe sich auf den Feuerbeutel bezieht.
Wäre schrecklich, wenn Ihre Oberweite permanent eine Rolle in irgendwelchen klassischen Ecchiszenen wäre.
Ich muss sagen durch Anime habe ich auch eher ein Ekel vor großen Brüsten bekommen, weil es einfach nicht mehr natürlich ist.
Danke für die info, war mir da nämlich bei den Bildern auch nicht mehr sicher wie man das Monstrum deuten soll XD
Dabei sind die Brüste bei HighSchool DxD doch auch überdimensional. Komisch!
Definitiv! Vermeil ist das perfekte Beispiel dafür! Überdimensioniert, unrealistisch und absolut unansehnlich.
Kurven sollten natürlich aussehen. Selbst da würden genügend Fälle passieren, wo sie überdurchschnittlich groß ausfallen.
Ja, ich verstehe, dass viele Männer auf große Kurven stehen. Aber wann ist genug. 1Meter Durchmesser?!🫣
Soll sie deswegen so ein Gewicht tragen, dass sie mit gesenktem Kopf und gebücktem Rücken rumläuft?
Deshalb bevorzuge ich sowieso lieber Tick zu klein als überdurchschnittlich groß! 🤷
Riesige Anime-Brüste sind schlecht?
Die Schöpfer von Rias und Akeno findet das Brüste von Animemädels zu groß werden.
Hört sich an wie ein Porscheingenieur der sich über zu schnelle Autos beschwert.
Azur Lane ist kein gutes Beispiel.
Kashino ist als Kuh dort absichtlich mit dem spielweit größten Brüsten ausgestattet.
Aber ja, ich persönlich finde die extrem großen Brüste, gerade wenn es um Asiatinnen geht relativ Panne. Aber wenn Zeichner kleine brüste zeichnen komme Loli Vorwürfe. Was ist also der Weg?
Als Abgeschlossen würde ich DxD jetzt nicht bezeichnen, da die Serie als »Shin Highschool DxD« fortgesetzt wird.
Absolut! Z.B. in OnePiece sind nun die Oberweiten von Nami und Robin einfach nur ZU GROß! 😵
WARUM?! Wieso nur?! 😭
Früher wars realistischer, echter halt. Auf Jaya und Himmelsinsel Skypia waren sie perfekt! 😤
Das letzte was ich bei Animes will ist zu biel Realismus und »«Alles muss ernst sein!««
Sollen die Leute lieber beim Westlichen Fraß bleiben.
»HighSchool DxD«-Zeichner kritisiert riesige Anime-Brüste
Made my day😂
Hast du gut erkannt, er ist NUR der Zeichner, wenn es also nicht in seinem Interesse liegt, er es aber von seinem Vorgesetzten so vorgeschrieben bekommt, kann er das zu Recht kritisieren. 😉
In One Piece wurde es überhaupt komplett ins Lächerliche gezogen. Nami und Robin sehen inzwischen wie eine Vase aus.
Mädels für ihre grossen Brüste zu kritisieren? Also Bodyshaming? Geht’s noch? Als ob es nicht schon genug Mädels gibt, die auf irgendweine Weise ein Problem mit ihrem Körper haben.
Aber ok. Möglicherweise sind manche Darstellungen tatsächlich übersexualisiert.
Ob das eventuell damit zusammenhängt, dass sehr viel von dem Anime Zeug einfach Erwachsenencontent ist?
Das sind keine Zeichentrickproduktionen für das Kinderprogramm!
Unsere lokale Buchhandlung hatte auch ein paar sehr ähm »ungeschulte« MitarbeiterInnen.
Da war dann zeitweise härtester Hentaicontent im selben Comicregal wie Winnie Puh.
Man muss da schon trennen können.
»Unsere lokale Buchhandlung hatte auch ein paar sehr ähm »ungeschulte« MitarbeiterInnen.
Da war dann zeitweise härtester Hentaicontent im selben Comicregal wie Winnie Puh.«
O.O
What the Fridge.
Hatte das Cover nicht irgendwie verraten können was es sein könnte?
Falls die nicht zugeschweißt waren, wurde da nicht mal kurz durchgeblättert?
Bodyshaming für die großen Brüste, ahja, man ist sich auch um keine Ausrede verlegen.
Es gibt natürlich Leute, die das mit den großen Brüsten kritisieren, ich im übrigen auch, liegt aber daran, dass die Größte mittlerweile jenseits von gut und böse ist.
Viel mehr ist aber das Problem, wie die Charakter auch charakterlich immer wieder dargestellt werden, diese beiden Punkte zusammen, sind halt irgendwann einfach nur noch lächerlich und dafür werden die hauptsächlich kritisiert.
Gibt ja komischerweise auch Anime, wo Frauen immer noch utopische Brüste haben, wo man das aber nicht kritisiert, weil einfach mit deren Körper und deren Charakter normal umgegangen wird (also sprich die Person hat den Charakter nicht als dummes schusseliges Mädchen geschrieben, die naiv ohne Ende ist usw. …)
Die Rückenschmerzen möchte ich nicht haben 🙈
Wo sind eigentlich die Herren mit den »dicken Eiern«? 🤔 Man könnte da durchaus von Tennisball bis Fußball was zeichnen oder??? 🙈🤣🤣🤣🤣
Ich glaube die Masche würde nur was in Hentai bringen, in handelsüblichen Anime, wird das nichts werden, da das ja nochmal spezieller zu sein scheint, als die unnatürlichen Brüste.^^
Also ich würde das bei franky in one piece durchaus passend und lustig finden wenn er sich da den Damen größentechnisch bei den Melonen anpassen möchte 😀
Okay das ist vielleicht Geschmackssache, aber hier und da, sehe ich wirklich den Trend, dass man im Anime, mal ein Körbchen größer wird als im Manga. Kommt natürlich aufs Werk an und ob es in das Genre des Anime passt, aber ich hätte hier und da, nichts gegen etwas mehr Realismus was das Bindegewebe aus Fett und Muskeln angeht.
Ich mag HighSchool DxD und hoffe, dass endlich mal das Light Novel in Deutschlang veröffentlich wird.
Die meisten Light Novel in Deutschland, sind ja Isekai-Werke. Ich mag auch Isekai, aber HighSchool DxD würde ich gerne mal lesen.
Also naja bei Anime Harem in the labyrinth war es auch schon sehr Überdimensioniert dargestellt. Mir haben da die Sklavin schon etwas leid getan….
Der Mann sollte sich einfach weniger AI Bilder anschauen 😁
Also Rias und Akenos brüste passen schon ziemlich gut würde ich sagen.
Als Frau mit Größe H, fühle ich mich unterrepräsentiert
Sollen die Leute die sich darüber beschweren ihre eigenen Sachen zeichnen.
Es wird wieder mal so getan als ob alles, und wirklich alles nur noch das ist. Und es nichts anderes mehr gibt.
Sieht mann ja im Westen was da für »«Zeug«« released wird.
Hoffe das Highschool DxD Staffel 5 kommt und das alte Zeichenstil bis 3 Staffel benutzt.
Da fand ich Iseei erwachsen.
Jaa, ein wahrhaft fürchterlicher Teufelskreis :/, zeichnet ein Mangaka Animemädchen mit übertrieben riesiger Oberweite muss er sich in der Regel unterstellen lassen er wäre ein sexistischer Mistkerl der Frauen allgemein nur auf (zwei) äußerliche Merkmale reduziert, zeichnet er wiederum Mädchen mit (zu) kleinen Brüsten oder solche die kaum vorhanden sind (sprich flach wie ein Brett^^) besteht hingegen die Gefahr das er zu sehr auf der Loli – Schiene fährt und ihm gar dann unterstellt wird minderjährig und verboten jung aussehende Animefiguren zu stark zu sexualisieren. Tja, allen Menschen Recht getan…ist eine Kunst die Keiner kann :D. Als (freier?) Künstler hats man es echt nicht leicht, leider gibt es immer noch zu viele mistige Leute die das (fiktive) Alter einer Animefigur rein an der Größe ihrer Brüste messen (verdammte Ignoranten-_-!), nicht an ihrem Charakter, ihrer Persönlichkeit oder der Rolle die sie im Anime einnimmt. Stichwort: 10.000 Jahre altes unsterbliches Vampirmädchen ;P.
Ich persönlich finde es eigentlich nicht falsch das ein Mädchen in nem Anime mit hübschen großen Brüsten dargestellt wird (nur sollten sie halbwegs normale Proportionen haben), vor allem nicht dann wenn das Mädchen sich ihrer weiblichen Reize bewusst ist und ihr das Selbstbewusstsein gibt, da finde ich es hingegen viel schlimmer das es immer noch so viele Anime gibt mit Pettankos die ständig ihrer nicht vorhanden Oberweite nachheulen und deswegen regelmäßig in Depressionen versinken. Tz, ein echt übles Klischee in Anime, aber halt auch ein beliebter Running Gag, ich finde ihn ja auch ab und zu witzig, aber manche Anime übertreiben es da echt :(.
Seit zufrieden mit dem was Kami – Sama Euch gegeben hat Freunde, Jungs wie Mädels!. Ich persönlich kann mit übertrieben riesigen Dingern auch nicht viel anfangen, irgendwann geht da die Ästhetik doch krass flöten, ich bleibe da lieber nur bei A bis B, und AAA (^///^).
Abartig übertrieben große Brüste sollte man sich besser für gute Hentai aufsparen (zB. Oni ChiChi, Kanojo X Kanojo X Kanojo uvm.), in Anime sollte Körbchengröße D das Maximum sein finde ich, Eiken ist da immer noch das absolute Horrorbeispiel schlechthin.
Moment, muss mir mal schnell die Augen waschen, mit Bleicheee!, (X__x) aaahh!!.
Nun ja, das ist natürlich nur meine Meinung, ich bin aber halt ja nur ein Junge und ein catgirlsüchtiger kranker Perverser :3…
Ich persönlich verstehe den ganzen Stress der um dieses ´körperbetonte´ Thema gemacht wird großteils ja eh nicht wirklich, mir egal ob ne Figur ne scharfe Milf mit Körbchengröße C, ein kleiner schüchterner Shota, ne aggressive flachbrüstige Tsundere, ein Tiermensch aus nem Isekai – Anime oder ein schleimiges Tentakelmonster vom Planeten Xenon 3 ist, gefällt mir eine Figur, versetze ich mich in sie hinein, und habe meinen Spaß^^!, und da sind mir die emotionalen und charakterlichen Werte der Figur um Welten wichtiger als ihre körperliche Beschaffenheit :)!
werte Grüße Asukyatto
Schleimige Tentakel-Wesen kommen vom Planeten Omikron Perseu 8. Das sollte man schon wissen.
So schleimig waren sie doch aber eig nicht wenn ich mich recht erinnere…
Amphibios 9 wäre da passender wenn ich an kif denke ^^
One Piece ist jawohl das beste Beispiel…
Ich denke da an Nami und Robin z. B aus one piece, die zu Anfang des Animes noch normal große Brüste hatten. Doch nun sind die Dinger echt »gigantisch «
Oder..
Lucy, Erza Fairtail die Dinger waren nie wirklich klein aber je länger der Anime war desto größer wurden auch die 😂😂😂😂
Es gibt Animes in denen erwartet man große Brüste, dafür denke ich werden die auch geschaffen, aber wo eine Story eigentlich wichtiger wäre, sind solche Designs einfach nicht passend. Doch bei DxD finde ich wabbeln die so schön 😁😂😂😂
Also ich weiß nicht wo das Problem ist. Der Zeichner beschwert sich über seine eigene Zeichnung? Naja also mich stört es nicht.
Oh, the bitter sweet irony.
Also ich bin ja auch ein Fan großer brüste aber ich finde übertreiben muss man es ja nun trotzdem nicht… letztendlich sind Charaktere erst dann richtig schön wenn das Gesamtbild passt und da versteh ich nicht wie manche da so extrem über das Ziel hinaus schießen müssen 😐 ich mein, seien wir mal ehrlich, die charaktere müssen doch durchweg schmerzen haben bei den gewichten XD das zieht einen ja beim hinschauen schon mit runter 😀 und das sag ich in dem wissen das ich albedo und rias da noch human finde im Vergleich zu anderen Werken… mein bestes Beispiel ist da immer die zentauer frau aus Monster Mädchen… Das sah einfach furchtbar aus, für solche charaktere sollte man kostenlose brustverkleinerungen anbieten 😀
Ich hätte soo extrem gerne ne 5 Staffel High School DxD weil die es am ende so nen Teaser gemacht haben , zu Hochzeit von Rias Gremory und Issay das ich dachte das dass dann schon so iwie weiter geht aber ich hoffe es immer noch aber glaube nicht mehr so dran.
Naja dir Hoffnung stirbt zu letzt