Durch mehrere Einträge beim Online-Händler Amazon wurde vor Kurzem bekannt, dass es in den nächsten Wochen und Monaten zu Verschiebungen bei AniMoon Publishing kommen wird.
Zwei weitere Verschiebungen
Das erste Volume der vierten »Date A Live«-Staffel, das bereits mehrfach verschoben wurde und zuletzt für den 6. Januar 2023 geplant war, kommt demzufolge erst am 3. März 2023 als limitierte Steelcase-Edition mit Sammelschuber auf DVD und Blu-ray in den Handel.
Auch das erste Volume der dritten »Familiar of Zero«-Staffel, das die ersten vier Episoden beinhaltet, verzögert sich von Januar 2023 auf den 3. März 2023. Dieses erscheint als Limited Mediabook Edition ebenfalls mit Sammelschuber auf DVD und Blu-ray. Eine Vorbestellung ist bereits möglich.
Weiterhin für Januar 2023 sind das zweite und dritte Volume der Ecchi-Serie »Mother of Goddess Dormitory« sowie das zweite Volume von »Lucky Star« geplant. Falls es auch hier zu Änderungen kommt, halten wir euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden.
Sammelschuber von »Date A Live«:
Sammelschuber von »Familiar of Zero«:
© 2019 Koushi Tachibana, Tsunako/PUBLISHED BY KADOKAWA
36 Kommentare und Antworten zu "Zwei weitere Verschiebungen bei AniMoon Publishing"
Glaub damit hätte wirklich niemand gerechnet
Ich glaube, niemand hätte erwartet das sie pünktlich liefern
Mich hat das auch total überrascht.
Hat man nicht anders erwartet
Mal sehen, erst Mother of Goddess Dormitory Vol.2 von Anfang November auf Ende Januar verschoben und jetzt das.
Und ich nehme an, die freundlichen Menschen von AniMoon werden uns wie üblich keine Gründe dafür nenen.
Herrlich-_-
Also ich habe nachgefragt, und mir wurde lieb geantwortet.
Es gibt probleme mit der Herstellung (Externer) der Sammelschuber (Dormitory und Date a Live) und des zusatzes (Dormitory entspach nicht der Quali).
Und bei Zero sollen einige Sprecher Coronabedingt oder allgemein Krankheitsbedingt ausgefallen sein, sonst würde das 1 Volumen schon da sein.
Lieber warten und die 100% Qualität bekommen als zuschnell da sein und schlechte Qualität haben.
Wäre halt schön wenn man das von sich aus machen würde auf der Facebook-Seite oder sonst was, das kommt etwas besser rüber, bei Zero ist das somit auch ein vollkommen verständlicher Fall.
Allerdings wenn ich schon wieder lese, »wegen einen Zusatzes«, sollte man allgemein mal gucken ob man die »Externen« nicht wechselt.
Ich meine Lucky Star steht auch seit Monaten wegen dem Extra, wo die Qualität nicht entsprechend ist.
Das ist für mich mittlerweile keine Ausrede mehr, Dinge wie oft zu verschieben, zumal wäre es für Käufer unschön, wenn das nachher genau so endet wie bei Lucky Star, das wegen dem Extra auf die Volume von Dormitory ewig gewartet werden muss.
Möchtest also ein extra mit schlechter Qualität, ok von mir aus.
Aber ich warte lieber wie ich sagte und maule nicht rum (nein bin kein Fangirl) und wenn man das so sieht müssten bei 10 Millionen volumes von Dormitory 30 Millionen extras neu gemacht werden und das geht nicht von heute auf morgen und zumal vol2 und 3 von Dormitory sich grad mal um 1 Monat verschoben haben und andere um 5-6 Monate (auch was Lizenzen angeht hat AniMoon die meisten sich gesichert und da dauert es halt).
Thema Lizenzen Pepper hat grad mal die hälfte sich gesichert und KAZE (Crunchy)? auch nicht viel die kümmern sich erstmal laut Prio (anfrage bei denen) um die Neuauflagen von Conan und One Piece (andere sind nach hinten gerutscht so wie Box 12-13 von Fairy Tail um fast 2 Jahre).
Schöne Ausrede Publisher zu nennen die weitaus größer sind und bei denen es auch klappt was das Zeitmanagement und auch das Personalmanagement angeht ist mein Eindruck. Natürlich brauchen die bei der Menge die sie halt auch lizenzieren halt auch manchmal etwas mehr Zeit bis sie die Sachen raushauen aber sie hauen ihre Sachen pünktlich am Release Datum raus sehe peppermint oder sehe crunchy da gab es keinerlei Verschiebung in letzter Zeit. { abgesehen von Jujutsu Kaisen Vol.4 was sie um 2 Wochen schieben mussten aber sie haben es geschafft innerhalb von 4 Monaten die Serie noch auf das Jahr gesehen raushauen…im Sommer angefangen im Dezember abgeschlossen. Hätte das Animoon geschafft? Nicht mal in zweieinhalb Jahren… )
Weil Animoon hat gar nicht so viele Anime in der Pipeline nur sie schieben so viel immer nach hinten mit den einzelnen volumes dass man den Eindruck hat und dann kommen halt noch mehrere neue Lizenzen dazu… und dann schiebt sich das immer weiter….
Aber ja gut Animoon ist da nicht viel anders wie andere Publisher guter Witz😅🤣
«Möchtest also ein extra mit schlechter Qualität, ok von mir aus.«
Dann würde ich vorschlagen, dass man das Extra einfach weglässt. Ich spreche jetzt nur für mich: Da würde ich lieber auf das Extra verzichten und die Disc schneller bekommen. Außerdem wäre die dann (hoffentlich) noch ein paar Euro billiger. Wie gesagt, nur meine Position.
10 Millionen Volumes ist aber recht hoch gegriffen oder?
Und was die Lizenzen angeht, da sehe ich die andere Seite der Medaille. Animoon mag sich viele Lizenzen geholt haben. Aber anscheinend haben sie Probleme das alles auch zu bearbeiten. Es nutzt ja auch nichts, wenn dort zig Lizenzen vorliegen, aber nicht genügend Kapazitäten da sind. Wenn man sich dort also zu viel auflädt, bringt das auch nichts.
Und Kommunikation gibt es ja auch kaum. Anstatt sich mal ordentlich zu äußern, warum etwas verschoben wird, kommt meist gar nichts. Bestenfalls vielleicht auf Nachfrage. Das ist auch nicht das Wahre.
Diese ganze Problematik besteht ja auch nicht erst seit ein paar Monaten. Das geht ja schon viel länger.
Ufff schon wieder diese 0815 Antworten darauf, nein ich wäre grundlegend dafür, dass man dass dann am besten so macht wie Peppermint.
Ich habe Facebook Vibes und die Diskussion mit einer Person die alles verteidigt…^^«
Nein die Qualität muss nicht schlecht sein, ich bin allerdings auch der Meinung (wie auch einige andere), dass die Extras nicht ausschlaggebend sind, auch wenn einige in der Bubble leben, dass genau die Extras den Kauf der BD oder DVD ausmachen.
Im Falle Lucky Star wäre rein vom Service her die beste Idee, die Extras nachschicken oder Geld zu erlassen und das Extra weg zu lassen.
Wegen einem Extra MONATELANG zu warten, ist einfach lachhaft, das mag zwar logistisch und wirtschaftlich nicht top sein, aber die Firma in der ich arbeite, würde die Verdienste von Animoon als Kleingeld ansehen, ergo wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden und ganz besonders die Großkunden dann abspringen, dann ist das ein großer finanzieller Einbruch.
Ja ich weiß, immer schön reden, »sie hat sich gerade mal um einen Monat verschoben«, das habe ich dieses Jahr einige Male gehört.
Wäre aber natürlich schön, wenn es früher klappen würde, für die, die der Anime interessiert.
Was dein Problem mit anderen Publishern ist, ist dein Problem, natürlich gibt es auch bei anderen Publishern Probleme, aber das ist in meinen Augen bei weitem in Bezug auf Masse, nicht so schlimm wie Animoon.
Im übrigen die Lizenz eines Anime ankündigen und das Releasedatum von den Volumes angeben und permanent verschieben, sind zwei paar Schuhe.
Der Punkt ist, in Masse verschieben zwar andere Publisher Ihre Anime auch, allerdings nicht so extrem wie es Animoon macht, als komm mir nicht mit den anderen Publishern.
Die Auflagen von deutschen Anime sind im Schnitt bei 4000 -10.000 Stück. 10 mio wäre 1/8 der deutschen Bevölkerung, man sollte wirklich bevor überlegen was man postet.
Und Animoon hat sich nicht die »meisten m« Lizenzen gesichert. Die haben ein paar weniger wie Peppermit, würde jetzt zahlenmäsig sagen sind der viert größte Publisher von den Lizenzen in DE.
Das Problem bei denen ist halt eindeutig das Missmangement und der Personalmangel. Mit nur 3 Mitarbeitern (Volontäre/ Auszubildene) kannst du nicht versuchen so viele Releases zu stemmen. Das klappt nur wenn der Release eines Titels wirklich komplett von vorne bis hinten durchdacht ist.
@Ich du bist nicht der Einzige und das habe ich schon öfters gehört, dass das Extra nicht von Nöten ist.
Optional wäre halt wie im Peppermint.
@Naguya ok das wusste ich nicht, dass die nur zu dritt dort sitzen, nun gut, das ist halt aber trotzdem so gesehen nicht unser Problem, dafür sollten wir als Kunden nicht büßen, nur weil die nicht mehr Leute bekommen.
@Louise, nein natürlich will man keine schlechten Extras, natürlich hat Animoon gute Qualität, gerade was Synchro angeht und ja als jemand, der bis jetzt nur Interesse an an SNAFU, Luck Star, Toradora, Petgirl und Usagi Drop gezeigt hat (wobei letzteres auch nicht gepasst hat mit dem Schuber), muss ich sagen in Masse haben die auch gute Interessante Lizenzen für die Fans gebracht, trotzdem kann es nicht angeht, dass so gearbeitet wird und ich sehe da als einzige Entschuldigung halt auch nur noch, dass Sprecher krank sind.
(Publisher die das lesen, bitte kommt jetzt nicht auf dumme Ideen^^)
Wie die anderen schon geschrieben haben, komm bitte nicht mit den anderen Publishern, klar gibt es da auch mal Probleme, aber guck mal was die anderen Publisher von der Anzahl an Anime rausbringen und wie groß die Verschiebung ist, im Gegensatz zu den Anime von Animoon.
Die absolute Frechheit ist wie hier mit den Vorbestellern umgegangen wird, überleg mal, die haben sich die Anime schon vorbestellt, das Geld ist weg, die Firma arbeitet mit dem Geld und du kriegst dann andauernd gesagt, es verschiebt sich, bzw. bei Animoon kriegst du es selten gesagt, du beobachtest es einfach.
Das Geld in vielen Fällen was ich gelesen habe, HUNDERTE Euro und dann musst du andauernd warten, das mag vllt. dir egal sein, aber du bist nicht jeder andere.
Lass Lucky Star, Pi mal Daumen um die 180€ kosten, das Geld ist weg vom Konto und Volume 2 ist nicht mal draußen, das war aber erst ein Anime, wenn man noch andere hat wo man länger (bis jetzt glücklicherweise nicht so lange wie bei Lucky Star) warten muss…
Das hat auch nichts mehr mit maulen zu tun, wir bemängeln hier als Kunden zu Recht die Leistung einer Firma, Anime ist KEINE extra Wurst, nur weil es ein nicht so groß vertretenes Medium ist wie gewisse andere Dinge.
Wir reden hier über Finanzen, das ganze wird nicht magischer, nur weil Anime unser Hobby ist und wir uns alle in ne Bubble drücken muss wo, die Welt bei dem Thema anders laufen muss… lel.
ich wart seit july auf das erste von 2 volumes zu Rape Ange und naja, aktuell stehts auf Ende Februar
das kommt zwar von Anime House aber naja, das dauerahfte verschieben nervt langsam.
Ich will endlich auch die DAL 4 Schauen, das nur im LInearen TV lief bzw in der Bibliothek wo man 3 Monate Abbo brauchte, da nach 2 Wochen die folgen schon wieder aus der Bib flogen..
da wollte man halt Geld rauspressen
und jetzt erscheint die BD einfach nicht..
Peppermint ist einigermaßen pünktlich und wenns ums nachholen von Animes geht, wie bei Illya, da muss man sagen, das ging holla schnell, im Monatstakt kam da ne ganze Staffel (8-12 folgen jeweils) auf die is noch verlass..
Und jetzt muss man noch bedenken, Animoon will ja Anfangen im Monatsrythmus Index und Railgun zu veröffentlichen..
Ich bezweifle das die Serie diesesjahr komplett sein wird
Auf immer weniger Publisher ist verlass leider
Mit Anime House und filmconfect bin ich auch schon lange durch, das war aber vor Animoon, die haben Dinger gebracht, wo ich mir gesagt habe, die bekommen kein Geld mehr von mir.
Gerade da es Streaming gibt, denke ich mir auch, dass es eine gewisse Anzahl (auch wenn ich die jetzt nicht als so groß ansehen würde), die dann auf anderen Weg Ihre Anime gucken und ruckzuck ist der physische Kauf gecancelt.
Mir hat das bspw. zu lange bei SNAFU gedauert, da habe ich mir den Anime nochmal im Netz angeguckt und den Kauf doch gecancelt.
Genau Index und Railgun heißen die neusten Lizenzen (mich interessiert der Anime nicht wirklich, weshalb ich den Namen immer wieder vergesse), wenn ich sehe wie viele Staffeln der Anime hat, glaube ich kaum, dass das in zwei Jahren abgearbeitet ist…, wen ich sehe wie lange Sie alleine für SNAFU gebraucht haben…
Index und Railgun haben drei Staffeln sie haben aber bis jetzt nur zwei Staffeln eingekauft.( jeweils Railgun und Index) Plusminus noch Spin Off Sachen die sie eigentlich auch noch besorgen könnten.
Heißt für mich eigentlich lohnt sich das Ding erst wenn sie auch die jeweils dritte Staffel ankündigen würden?!
Aber ja ich freue mich ungemein dass es nach Deutschland kommt es ist auch ungemein wahr dass ich mir auch die deutsche Version ins Regal stelle aber ich finde es ungemein sehr schade dass Animoon es rausbringt😅😑
Wobei man sich drauf verlassen kann dass die Synchro bestimmt was taugen wird…. nur wann werden die Sachen rauskommen wie lange wird es dauern und wann werden sie wohl die dritte Staffel für die Serien ankündigen?!
Fragen über Fragen wo wir aber bestimmt keine Antwort bekommen werden.
SNAFU, ja … mehrere Verschiebungen innerhalb von ein paar Tagen. Das war auch eine Sache … unfreiwillig komisch.
Das ist einfach nur noch armselig, was hie abläuft…
Da sieht man mal, dass deren Aussage, dass Sie Besserung geloben, einfach nur eine Phrase war, um die Leute ruhig zu stellen.
Ich hoffe, dass jeder der bei denen was bestellte nicht als so lange mehr warten muss (auch wenn das in meinen Augen nur noch Wunschdenken ist), ganz besonders bei deren neuste Lizenz, auf die viele Leute sehnlichst gewartet haben.
Es ist schon traurig, dass es aber immer noch so viele Fanboys und Fangirls gibt, die das auch noch so unterstützen und auf alles eingehen was die sagen, ich fühle mich wie vor 10 Jahren, da war ich auch noch so ein Fanboy, der nicht drüber nachgedacht hat, wie es auf der anderen Seite aussieht…
Aber ja wir können ja froh sein, wenn Anime nach Deutschland kommen und Anime ist immer noch ein Nischenprodukt *Ironie off*…
Immerhin haben die Golden Time nicht verschoben kommt pünktlich im Dezember 2023
Haha witz komm raus🤣😂
Ist bestimmt ein Platzhalter für irgendwann 2024. xD
Hmm…
Ich hoffe Animoon bringt die Schutzhülle für die Schuber raus, welche ich Ihnen vorgeschlagen habe. Diese wäre leicht zu produzieren und ein super extra für jedes 1. Vol., damit die Schuber nicht ihren Glanz verlieren.
Aber seien wir mal ehrlich – Animoons Qualität ist wunderbar – oder Shana von Filmconfect. Leonine keine Ahnung und Kaze wurde zum Glück übernommen von Crunchy, da meines Erachtens immer wenn man etwas über Amazon bestellt von Kaze – waren die Sachen beschädigt. (Dellen, Knicke, Risse etc.)
Lieber warten auf eine Vol. länger und sie zufrieden bekommt, anstatt es doof ankommt und man unglücklich ist.
Und zu den neuen Lizenzen und ihre 150€ Vorbesteller-Aktion oder generell. Es ist immer ein selber überlassen etwas zu holen. Meistens gibt es Aktionen, Angebote, sogar Anzeigen wo man günstiger bei wegkommt. 🙂
Eine Schutzhülle für die Schuber … interessante Idee. Dann braucht Animoon aber direkt nochmal 3 Monate länger bis es erscheint, haha!
Aber ich stimme zu: Wenn man es dann mal in den Händen hat, ist die Qualität wirklich gut. Aber man muss es eben erstmal haben, um sich auch an der Qualität erfreuen zu können.
Ja das will ja auch keiner absprechen dass die Qualität und auch das Händchen für die Synchronstudios erste Sahne sind. Trotzdem verspricht man uns immer wieder Release Termine die man nicht hält und dann bekommt man sein Produkt erst 6 Monate oder im Fall von Lucky Star erst ein gutes Jahr später Volume 2…..) und wie von mir beschrieben wegen einem blöden Plastikteil muss man nicht eine komplette Blu-ray Produktion stoppen.
{ obwohl das bestimmt nicht der wahre Grund ist entweder haben die einen Personalproblem oder eine Zeitmanagement Problem oder beides}
Sie könnten es ja so machen wie bei peppermint wenn Sie die Blu-ray fertig haben aber das extra nicht könnten sie es nach schicken wenn man bei Ihnen bestellt. Und beides bei fremdhändlern freien Handel anbieten wie z.B Amazon wenn Sie beides hätten. Das ist aber auch nicht der wahre Grund weil sonst ja…. würden sich ja so machen… das ist mein Eindruck.
Bei Date a Live scheint es einen deutschen Studio Wechsel zu geben und da hat sich dann einiges verschoben selbiges scheint wohl der Fall bei Familiar Of Zero zu sein….) ich finde es aber Kacke dass man selbst recherchieren muss wie ich z.B an den Feiertagen es gemacht habe dass ich im SK oder im Synchro Forum nachgeschaut habe ob es da Infos gibt{ die gab es und dann konnte ich mir meine Frage beantworten weil von offizieller Seite gibt es keine Antworten}
Auch wenn die Leute hier immer wieder angeben sie schreiben ja Animoon und dann kriegen sie nette Antworten zurück das bringt mich auch nicht weiter…..)
Hach ja … nie endender Spaß, haha! Es wirkt geradezu gewollt.
Mittlerweile habe ich wirklich genau das Gefühl…
Ansonsten wäre es einfach lachhaft, wenn man Besserung gelobt und es so weiter geht…
Lachhaft ist es doch eigentlich so oder so, nicht wahr?
Momentan habe ich keinen Animoon-Titel offen. Aber wenn ich mal so in die Zukunft blicke … da wäre die 2. Staffel von Bofuri. Da sie die erste Staffel gebracht haben, werden sie wohl auch die zweite veröffentlichen würde ich denken. Und wer weiß, was sie sich noch so holen.
Dann wäre da noch Lucky Star. Das wollte ich mir eigentlich bei einer Rabattaktion holen, wenn alle Volumes draußen sind … Haha … Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr zum Black Friday.
Man ich bin wirklich froh dass Animoons Titel mich inzwischen so ziemlich gar nicht mehr ansprechen. Hab von denen Higurashi, Boogiepop & Others, Dororo und Konosuba, aber in den letzten 1-2 Jahren kam nichts interessantes mehr von denen raus…
Dem kann ich nur zustimmen, danke für Toradora und Petgirl, alles andere war uninteressant und Lucky Star habe ich mir schon anderswo besorgt, Hauptsache, die bringen keine Lizenzen mehr raus, die einen interessieren.
Langsam finde ich, sollte es entweder Entschädigungen oder Goodies zu diesen Vorbestellungen dazu geben. Ich weiß es ist eine schwierige Zeit, aber ich wiederhole mich vom letzten Mal: dann kündige es doch gleich später an und sollte es früher fertig sein als das offizielle Datum, dann schick es an die Vorbesteller einfach früher raus, aber da kann ich mich nur den anderen anschließen und finde es echt schwach.
Ps: Ihr könnt mir die Files auch einfach per Mail schicken, dann kann ich es wenigsten schauen und das Steelbook stell ich mir dann später ins Regal! 👍🏽
Jetzt mal eine Frage: Wäre das überhaupt legal, wenn ein Publisher die Files (o. wie man elektronische Videodateien nennt) an die Kunden per E-Mail ins Postfach schickt? Das würde mich nämlich mal interessieren. 😀
Legal … wenn der japanische Lizenzgeber keine Einwände hat, würde das meiner laienhaften Meinung nach schon gehen. Allerdings würde man das wohl nicht per Mail schicken, sondern eher ein Download-Portal einrichten (bspw. auf der eigenen Homepage), wo man dass dann runterladen könnte. Man bräuchte halt einen Kaufnachweis als Beweis, dass man es gekauft hat oder man bekommt mit dem Kauf der physischen Version einen Code, den man eingibt und dann könnte man es runterladen.
Alles klar, danke für die Info! 🙂
Die Animoon Titel,die mich interessieren sind schon draußen aber wenn zukünftig cooles Zeug lizenziert wird,dann ist es echt nervig.
Ist halt so das es sich verschiebt, haben ich schon gedacht da warten ich halt mal ein bisschen länger es ist nur schaden das es man immer aus dritt Anbieter erfährt da muss AniMoon Publishing mal was anderen und die Eier haben das auf der Seiten die sie verträten sind einfach schreiben ich arger mich